ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Diesel..In 2021 Vor/Nachteil

Panamera Diesel..In 2021 Vor/Nachteil

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 22:54

Hallo was schätzt ihr den Vertverlust eines Panamera Diesel wegen Klimaschtutz und Innenstadt Verbot (aktuell nicht mehr viel diskutiert..Corona bedingt)..lohnt sich der Kauf?

Danke im voraus .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für mich hätte der Panamera Diesel einen entscheidenden Nachteil. Die Modelle bekamen seitens der PZ alle ein Softwareupdate und die Möglichkeit der Deaktivierung der StartStop Automatik wurde herauscodiert. Selbst im Sportmodus nicht mehr deaktivierbar.

Ich würde mir nie einen Porsche als Diesel kaufen .. das passt irgendwie nicht.

Wenn es um Betriebskosten geht ... Benziner mit Autogas wird noch günstiger und hat nicht das Agrarökonomenimage.

Dies so zu pauschalisieren finde ich praxisfremd und unangebracht.

 

Was die Umstellung Autogas betrifft, davon kann man nur dringend Abraten.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 5. Juli 2021 um 09:30:09 Uhr:

Dies so zu pauschalisieren finde ich praxisfremd und unangebracht.

Was die Umstellung Autogas betrifft, davon kann man nur dringend Abraten.

Wenn es der Politik gefällt kommen irgendwann bestimmte Fahrzeuge nicht mehr in bestimmte Innenstädte. Hätte vor Jahren niemand geglaubt.

Ich bin 15 Jahre Chrysler SRT8 problemlos auf Autogas gefahren, wenn ich denn den Bedarf hätte würde ich auch unseren Cayenne S oder den Challenger umrüsten lassen, nur rechnet sich das Dank Dauerhomeoffice aktuell nicht.

Die Autogasdiskussion ist aber so alt wie die Umrüstung auf Autogas selber ;-)

Von daher werde ich dich von deiner Einstellung nicht abbringen können und du mir keine Argumente gegen Autogas liefern können.

Ein Porsche mit Dieselmotor ist für mich ebenso ein No-Go , ebenso Maserati, Ferrari .... das passt einfach nicht es sei denn man ist im mittleren Management und bekommt keinen Benziner als Firmenfahrzeug ;-)

Also, vertiefen wir hier nicht da wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

 

Jedem das seine.

Ich könnte mir meinen 911 auch nicht als Diesel vorstellen. ;)

 

Das war aber halt nur nicht die Eingangsfrage des Threaderstellers.

Diesel stinkt. :rolleyes:

Und ich bin von Porsche weg, weil sie keinen Diesel mehr einbauen. :)

War mit dem Cayenne äußerst zufrieden bis er etwas verknittert war.

Wollte einen neuen Cayenne kaufen. Kein Diesel? Kein Porsche!

Ich hatte gehofft, dass die Preise für gebrauchte Diesel weiter fallen - tun sie aber nicht.

Ich will in keine Innestadt, muss lange Strecken fahren - daher war der Cayenne Diesel Gold wert. Und selbst meine Jungs sagen, mit dem Burmester waren die Fahrten die reine Freude.

Hätte ich ein gutes Angebot für einen Cayenne, gut, ist jetzt kein Panamera, ich würde den kaufen.

Leider waren die gebrauchten, die ich dann angesehen habe, ziemlich runtergeritten. Und ich bin in der Pflege der Autos sehr pingelig. Deshalb fahre ich jetzt was anderes. Leider.

Wie der Wertverlust zu beurteilen ist?

Wer kann das voraus sagen? Mir wäre der Diesel mehr wert als ein Benziner - andere mögen das anders sehen. Das ist die berühmte Glaskugel.

Ich wünschte mir, der Preisverfall wäre viel viel höher :D

Die grossen Diesel im Porsche kamen von Audi.

Und weil die alle das selbe Problem hatten mit dem Abgasskandal, hat Porsche es sein gelassen.

Denn in meinem PZ hatten sie nur unzufriedene Kunden.

Da die Dieselmodelle alle ein Update, oder mehrere brauchten, waren die Autos danach nicht mehr fahrbar.

Ich habe selber einen A6 mit 3.0 Bitu Motor Bj. 2018 und weiß wovon ich rede.

Macht absolut keinen Spass mit dem Auto zu fahren. Kein Abzug, kein Durchzug, is nur am regenerieten und braucht weit über 10 Liter.

Und bei den Porsche Modellen wirds nicht anders sein.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:27

Zitat:

@milamale schrieb am 5. Juli 2021 um 13:01:33 Uhr:

Die grossen Diesel im Porsche kamen von Audi.

Und weil die alle das selbe Problem hatten mit dem Abgasskandal, hat Porsche es sein gelassen.

Denn in meinem PZ hatten sie nur unzufriedene Kunden.

Da die Dieselmodelle alle ein Update, oder mehrere brauchten, waren die Autos danach nicht mehr fahrbar.

Ich habe selber einen A6 mit 3.0 Bitu Motor Bj. 2018 und weiß wovon ich rede.

Macht absolut keinen Spass mit dem Auto zu fahren. Kein Abzug, kein Durchzug, is nur am regenerieten und braucht weit über 10 Liter.

Und bei den Porsche Modellen wirds nicht anders sein.

Den ich gefunden habe ,sollte von der Abgasmanipulation nicht betroffen sein , Euro 5 Bj 2015 ..

10l schlucken ist deutlich weniger als 18-20l vom GTS :))

IMG_2021-07-05_13-23-58.jpeg

Hi,

hatte lange nach der 300Ps Variante gesucht und mich daher auch mit der Thematik beschäftgt. Leider war bei beschränktem Angebot nichts passendes für mich dabei (viele Kassengestelle und windige Anbieter aus allerlei Kulturkreisen). Daher habe ich die Idee wieder verworfen und mich auch aus Praktikabilitätsgründen anderweitig entschieden.

Beim 970er Diesel sind mir keine Kastrations-Updates zu Ohren gekommen und die laufen wohl angeblich relativ problemlos. Ob das Auto zukunftstauglich bleibt, steht in den Sternen. Das kann niemand sagen. Hier und da darf man ja eigentlich jetzt schon nicht mehr mit Euro5 fahren. Aktuell wird das Modell um 2015 seit ca. 1,5 Jahren relativ satbil um die 40T€ gehandelt und ist damit relativ wertstabil/teuer. Ob es so bleibt...?Mal schauen.

Der Verbrauchsvorteil ist nicht zu verachten, da das Modell entspannt mit 7-8l D bewegt werden kann. Da ist der GTS mit V8 Allrad und seiner Auslegung natürlich eine andere Hausnummer. Die Fahrleistungen/Emotionen sind aber auch andere... kein Vergleich.

Das Motorgeräusch (geht für einen Diesel) und die schmierige Tankerei müsste man ebenfalls in Kauf nehmen. Wobei letzteres beim optionalen 100ltr Tank nicht so häufig notwendig ist.

Viel Spaß beim Aussuchen.

VG

Stefan

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:26

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 5. Juli 2021 um 14:14:04 Uhr:

Hi,

hatte lange nach der 300Ps Variante gesucht und mich daher auch mit der Thematik beschäftgt. Leider war bei beschränktem Angebot nichts passendes für mich dabei (viele Kassengestelle und windige Anbieter aus allerlei Kulturkreisen). Daher habe ich die Idee wieder verworfen und mich auch aus Praktikabilitätsgründen anderweitig entschieden.

Beim 970er Diesel sind mir keine Kastrations-Updates zu Ohren gekommen und die laufen wohl angeblich relativ problemlos. Ob das Auto zukunftstauglich bleibt, steht in den Sternen. Das kann niemand sagen. Hier und da darf man ja eigentlich jetzt schon nicht mehr mit Euro5 fahren. Aktuell wird das Modell um 2015 seit ca. 1,5 Jahren relativ satbil um die 40T€ gehandelt und ist damit relativ wertstabil/teuer. Ob es so bleibt...?Mal schauen.

Der Verbrauchsvorteil ist nicht zu verachten, da das Modell entspannt mit 7-8l D bewegt werden kann. Da ist der GTS mit V8 Allrad und seiner Auslegung natürlich eine andere Hausnummer. Die Fahrleistungen/Emotionen sind aber auch andere... kein Vergleich.

Das Motorgeräusch (geht für einen Diesel) und die schmierige Tankerei müsste man ebenfalls in Kauf nehmen. Wobei letzteres beim optionalen 100ltr Tank nicht so häufig notwendig ist.

Viel Spaß beim Aussuchen.

VG

Stefan

Bin einen Diesel 300 ps ,BJ 08/2015, 95000 km ,probegfahren, finde den Wagen einfach super..klar kein Vergleich zum GTS aber Diesel macht auch spaß..approved hat er verlängert bekommen vor kurzem..Preis: 45000..

Finde ich auch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Diesel..In 2021 Vor/Nachteil