ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Auto Hold und Ambiente Beleuchtung

Panamera Auto Hold und Ambiente Beleuchtung

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 22:37

Hallo liebe Gemeinde und frohe Weihnachten! Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 970 Panamera GTS Facelift.

Dabei haben sich mir folgende Fragen ergeben: gibt es beim Panamera eine (Auto) hold Funktion? Wenn ja wie wird diese aktiviert? Es ist mir einzig und alleine aus Versehen gelungen, als ich im Stau ACC aktiviert ließ und der Wagen zum Stillstand kam.

Des weiteren scheint mir der Wagen keinerlei Ambiente Beleuchtung zu haben (Ich habe nicht das LED innenlicht Paket). Ist die Ambientebeleuchtung erst mit dem LED Paket nutzbar oder gibt es beim Panamera keinerlei Ambiente Beleuchtung?

Als letztes würde mich interessieren, ob man beim Panamera gewisse Funktionen kodieren kann. Ich kenne dieses von VW/Audi dass man bsp. Start/Stopp, Beleuchtung oder anderes umcodieren kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Mittelkonsole seitlich nicht beleuchtet? Das hat doch eigentlich jeder Panamera, jedenfalls meine beiden. ACC löst natürlich automatisch einen Auto Hold aus, sobald das Fahrzeug wegen dem vorausfahrenden Verkehr zum Stehen kommt. Außerdem passiert das beim Halten am Hang. Kodieren solltest du sein lassen, wegen der Approved Fähigkeit. Es gibt da ohne nix Sinnvolles.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 1:37

Der Streifen in der mittelkonsole ist Teil des led Innenraum Lichtes. Überlege noch dieses nachzurüsten. Aber ansonsten scheint es keine Ambiente Beleuchtung zu geben. Schade, ich meine mich zu erinnern, dass der Cayenne das hat.

Interessant zu codieren wäre für mich nur, dass der Tacho immer beleuchtet ist und nicht nur bei eingeschaltetem Licht. Aber dafür die Garantie zu riskieren ist natürlich unverhältnismäßig

Hallo faridbangbus,

 

laut Porsche-App „Gut zu wissen“ gibt es die „Hold-Funktion“ ab Modelljahr 2017 für den Panamera. Ob es in früheren Modelljahren auch funktioniert, nur nicht dokumentiert ist, kann ich nicht sagen.

 

Falls du ein iPhone besitzt kannst du die App hier herunterladen.

 

Gut zu wissen von Porsche Cars North America, Inc.

https://itunes.apple.com/de/app/gut-zu-wissen/id576329813?mt=8

 

Mit der App kannst Du dann eine elektronische Bedienungsanleitung für deinen Panamera herunterladen.

 

Im Anhang ein Bild wie man die „Hold-Funktion“ manuell aktivieren kann.

 

Zitat:

Die HOLD-Funktion kann, unabhängig von der Steigung, durch Nachtreten des betätigten Bremspedals im Fahrzeugstillstand aktiviert werden. Dabei wird das Fahrzeug ohne dauerhaft getretenes Bremspedal im Stillstand gehalten. Ein schneller Fahrstufenwechsel der Wählhebelposition deaktiviert die HOLD-Funktion in diesem Fall nicht.

 

Bei dem Macan von meiner Frau funktioniert das auch so wie beschrieben.

Hold-Funktion aktivieren.jpg

Das hilft ihm nicht, denn die App bezieht sich auf eine ganz andere Generation und sein Auto hat rein gar nichts von den Funktionen eines Macan. :rolleyes:

Zitat:

@Natcomputer schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:54:25 Uhr:

Hallo faridbangbus,

 

laut Porsche-App „Gut zu wissen“ gibt es die „Hold-Funktion“ ab Modelljahr 2017 für den Panamera. Ob es in früheren Modelljahren auch funktioniert, nur nicht dokumentiert ist, kann ich nicht sagen.

Hallo Twinni,

 

ich schrieb ja das es solch eine Funktion beim Panamera ab Modelljahr 2017 gibt, wie er sie sucht. Dann ist es natürlich ein 971.

 

Bezüglich der App. Was für ein Baujahr müsste denn sein Panamera 1 (970) sein als Facelift?

Die App geht bis Baujahr 2013 zurück. Siehe Anhang.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich glaube die Ambientebeleuchtung geht in der Mittelkonsole am Dach an wo auch der Schalter für das Schiebedach ist.

Genau. Und zwar hier...

Ambient lightning
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:34

Danke für die Antworten. Hatte das heute morgen auch gefunden. Leider hat mein Panamera den Knopf nicht. Scheint so, als wäre Ambiente Beleuchtung Sonderausstattung gewesen

Lassen sich bei dir die Leselampen im Fond durch langes Betätigen dimmen? Kann sein, dass das auch optional war, aber merkwürdig ist das schon. Wie gesagt, meine Panas hatten das beide, obwohl keiner das "fontorientierte Innenraum-Lichtpaket" hatte.

Mit der hold Funktion hatte ich schon mit Porsche gesprochen.

Ist nicht vorgesehen gewesen.

Ambientelicht war ein extra.

Die Beleuchtung an der Mittelkonsole kann man nachrüsten sogar relativ einfach.

 

Ambientelicht in der Dachbedieneinheit ist nicht ohne Austausch möglich.

Ist komplett andere Hardware.

 

Zum codieren am Porsche, da geht schon einiges.

 

Bin dabei einiges zu probieren und werde bald einiges zusammenfassen.

Last Mode der Start Stopp ist schon mal ein geniales Feature.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 0:17

Danke. Werde wohl das led Paket nachrüsten, dann habe ich zumindest den Streifen in der Mittelkonsole

Mein GTS (970) hat die Hold-Funktion, ebenso Ambiente Beleuchtung, ist Sonderausstattung.

Mit PIWIS II kann man einiges machen. Vor allem diese sch.... Start-Stopp Funktion deaktivieren.

Gibt es eigentlich eine Liste oder ähnliches, was alles beim Panamera möglich ist?

Habe nun angefangen mal eine Liste zu machen.

Ist noch im Aufbau.

 

https://www.motor-talk.de/.../...der-jeweilichen-modelle-t6519717.html

Ah, super. Werde ich verfolgen. Habe das PIWIS System noch nicht lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Auto Hold und Ambiente Beleuchtung