ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr

Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr

Porsche Panamera
Themenstarteram 31. August 2017 um 8:12

Sehr geehrte Community,

 

In Hinsicht eines bevorstehenden Kaufs des Porsche Panameras würde ich mich gerne über dessen Unterhaltskosten informieren.

Einmal die Suchmaschine angestrengt "Adac Autounterhaltskosten" - auf dieser Seite auf Porsche Panamera konfiguriert, spuckt es mir Werte : 500-600€/ Mon. (Wertverlust ignoriert) (15.000Km/Jahr)

 

Da mich das mehr als stutzig gemacht hat, habe ich mir nun die Komponenten aus welchen sich der Unterhalt zusammensetzt selbst zusammen gesucht. Wobei mir eine Komponente fehlt.

 

Versicherung+Steuer= 200€/mon.

Werkstattkosten = ??? /mon.

Betrieb (Spirt) = 300€/mon.

 

Wer kann : ??? ausfüllen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum man Porsche Teile nicht im freien Handel kaufen sollte, geht natürlich nur, wenn man selber schraubt...

Beispielsweise ATE Bremsscheiben (übrigens mit fälschungssicheren Hologramm) kosten für einen 997er 4S gerade mal ca 80€ / Stück

PASM Dämpfer vom Original Hersteller gerade mal die Hälfte vom Porsche Preis. Unsere Porsches sehen, wenn es irgendwie geht, nur für den Stempel im Serviceheft die Werkstatt. Ich schraube selbst seit ich Auto fahre und es macht mir noch immer einen Riesenspass!

 

Gruß

Dirk

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 31. August 2017 um 8:21

Wichtig noch: Reparatur nicht bei Porsche direkt selbst, sondern in einer Freien Werkstatt beim ehemaligen Porsche Meister

Das gebrauchte Fahrzeug hat sowieso keine Garantie mehr und bei Porsche soll Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmen

am 31. August 2017 um 8:22

Zitat:

@Autopassion2 schrieb am 31. August 2017 um 10:12:05 Uhr:

Sehr geehrte Community,

 

In Hinsicht eines bevorstehenden Kaufs des Porsche Panameras würde ich mich gerne über dessen Unterhaltskosten informieren.

Einmal die Suchmaschine angestrengt "Adac Autounterhaltskosten" - auf dieser Seite auf Porsche Panamera konfiguriert, spuckt es mir Werte : 500-600€/ Mon. (Wertverlust ignoriert) (15.000Km/Jahr)

 

Da mich das mehr als stutzig gemacht hat, habe ich mir nun die Komponenten aus welchen sich der Unterhalt zusammensetzt selbst zusammen gesucht. Wobei mir eine Komponente fehlt.

 

Versicherung+Steuer= 200€/mon.

Werkstattkosten = ??? /mon.

Betrieb (Spirt) = 300€/mon.

 

Wer kann : ??? ausfüllen?

Wieso macht dich das stutzig? Wer behauptet, dass Preis Leistung im PZ nicht stimmt?

Preis Leistung stimmt definitiv nicht, reiner Öl Wechsel mit selbst mitgebrachten Öl kostet 240 Euro bei mir in Berlin.

Hallo, ich möchte Dir mal konkrete Antworten geben, habe seit kurzem einen Panamera Turbo (4,8 Liter V8 Maschine)

Versicherung inkl. Vollkasko 1000€ (Teilkasko 300€) : 655€ pro Jahr bei Bavariadirekt (allerdings SF34)

Steuer : 430€

Die große Inspektion kostet im PZ Paderborn 760€ (alle 2 jahre Inspektion)

Ersatzteile direkt bei Porsche sehr teuer , im Zubehör spart man bis zu 75%

( zB zwei Bremsscheiben plus Beläge vorn kosten bei Ebay (Zimmermann) ca 600€ ,

bei Porsche Faktor 2,x )

Ölwechsel bei Mr Wash 69,90€ , bei Porsche ca. 300€ (ist in Paderborn aber im

Inspektionspreis mit drin)

Für ein Traumauto mit unglaublichen Fahrleistungen ist der Panamera Turbo

also eigentlich recht günstig , trotz 14-17 Liter Verbrauch

Die Bremsscheiben für den Turbo bei ebay?... Das will ich sehen. Ich vermute, da verwechselst du was. ;)

Aber sonst hast du vollkommen Recht. Die Preise sind vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@Steve111111 schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:14:50 Uhr:

Hallo, ich möchte Dir mal konkrete Antworten geben, habe seit kurzem einen Panamera Turbo (4,8 Liter V8 Maschine)

....

Die große Inspektion kostet im PZ Paderborn 760€ (alle 2 jahre Inspektion)

Ersatzteile direkt bei Porsche sehr teuer , im Zubehör spart man bis zu 75%

( zB zwei Bremsscheiben plus Beläge vorn kosten bei Ebay (Zimmermann) ca 600€ ,

bei Porsche Faktor 2,x )

Ölwechsel bei Mr Wash 69,90€ , bei Porsche ca. 300€ (ist in Paderborn aber im

Inspektionspreis mit drin)

Jaja die Inspektionspreise vom Porsche Zentrum Paderborn, die immer gerne wieder zitiert werden wenn es um die Kosten eines Porsche geht.

1. Sind diese nicht beispielgebend für Porsche Zentren in Deutschland, sondern sie sind spürbar niedriger als in fast allen übrigen Porsche Zentren.

2. Sind diese Preise nicht abschliessend. Es kommen noch weitere Kosten hinzu. Ich habe dort vor 2 Jahren eine grosse Wartung angefragt, neben den angegebenen Wartungskosten kamen noch Zündkerzen (sind ebenfalls in der Preisliste zu finden) und Zusatzwartungsarbeiten, Airbagwartung und ein paar Kleinigkeiten hinzu. Der angegekündigte Endpreis war dann fast doppelt so hoch wie der auf der Homepage ausgewiesene.

Ich bin dann in mein Heim PZ gegangen, das war zwar noch einmal teurer, aber dafür ersparte ich mir den Reisetag nach Paderborn.

Zum Bezug von sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsscheiben über Ebay habe ich eine Abweichende Meinung, so etwas würde ich nicht einmal in einem 45 PS Fiesta einbauen.

 

Hallo, ich möchte ergänzen , dass meine Fahrzeit zum PZ Paderborn ca 50 Minuten beträgt,

ich muss also keinen Reisetag einplanen ;-)

In einem Vorabgespräch mit diesem PZ wurden mir genau diese Kosten bestätigt, inkl Material.

Zündkerzenwechsel wird auch auf der Webseite separat ausgewiesen, ist bei mir aber nicht

fällig.

Ich könnte noch weit günstiger kommen, wenn ich meinen freien KFZ Meister bemühen würde,

aber ich möchte bei meinem Auto den Status "Individual Garantie fähig" erhalten.

Was die Bremsscheiben angeht : Zimmermann Formula Z für Panamera Turbo (390mm) : 207€ / Stück

Gibt es ungefähr zu diesen Kosten auch im "seriösen Fachhandel"

Die Kosten verblassen übrigens, wenn man mit diesem Traumauto mal richtig Ernst macht -

der Hobel drückt noch heftiger als eine leere 737 beim Start , die wahre Freude

Zitat:

@Steve111111 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:52:33 Uhr:

1. ...aber ich möchte bei meinem Auto den Status "Individual Garantie fähig" erhalten.

2. Was die Bremsscheiben angeht : Zimmermann Formula Z für Panamera Turbo (390mm) : 207€ / Stück

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum man Porsche Teile nicht im freien Handel kaufen sollte, geht natürlich nur, wenn man selber schraubt...

Beispielsweise ATE Bremsscheiben (übrigens mit fälschungssicheren Hologramm) kosten für einen 997er 4S gerade mal ca 80€ / Stück

PASM Dämpfer vom Original Hersteller gerade mal die Hälfte vom Porsche Preis. Unsere Porsches sehen, wenn es irgendwie geht, nur für den Stempel im Serviceheft die Werkstatt. Ich schraube selbst seit ich Auto fahre und es macht mir noch immer einen Riesenspass!

 

Gruß

Dirk

am 24. Oktober 2017 um 19:50

Zitat:

@woltemd schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:33:51 Uhr:

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum man Porsche Teile nicht im freien Handel kaufen sollte, geht natürlich nur, wenn man selber schraubt...

Beispielsweise ATE Bremsscheiben (übrigens mit fälschungssicheren Hologramm) kosten für einen 997er 4S gerade mal ca 80€ / Stück

PASM Dämpfer vom Original Hersteller gerade mal die Hälfte vom Porsche Preis. Unsere Porsches sehen, wenn es irgendwie geht, nur für den Stempel im Serviceheft die Werkstatt. Ich schraube selbst seit ich Auto fahre und es macht mir noch immer einen Riesenspass!

Gruß

Dirk

Weil Porsche an den Teilen verdienen will und dementsprechend auch die Approved Richtlinien dahingehend schreibt. Die PAW ist nichts anderes als ein Kudnenbindungsinstrument, das den Kunden ins PZ "zwingen" soll.

am 24. Oktober 2017 um 20:03

es gibt eigentlich keine Ersatzteile von Porsche selbst. Es gibt nur Teilelieferanten für Porsche. Die liefern auch für Audi, VW, Skoda, Seat etc..

Es gibt keine Porsche-Bremsscheiben sondern Bremsscheiben die auch bei Porsche passen.

am 24. Oktober 2017 um 20:21

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:03:33 Uhr:

es gibt eigentlich keine Ersatzteile von Porsche selbst. Es gibt nur Teilelieferanten für Porsche. Die liefern auch für Audi, VW, Skoda, Seat etc..

Es gibt keine Porsche-Bremsscheiben sondern Bremsscheiben die auch bei Porsche passen.

Was??? Wie lange weißt du das schon? Hast du die Presse bereits darüber informiert?

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:21:52 Uhr:

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:03:33 Uhr:

es gibt eigentlich keine Ersatzteile von Porsche selbst. Es gibt nur Teilelieferanten für Porsche. Die liefern auch für Audi, VW, Skoda, Seat etc..

Es gibt keine Porsche-Bremsscheiben sondern Bremsscheiben die auch bei Porsche passen.

Was??? Wie lange weißt du das schon? Hast du die Presse bereits darüber informiert?

Immer diese Ironie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera Werkstattkosten/ Jahr