Panamera 4s Klappenauspuff

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo und ein schönen guten Abend zusammen ,

Ich spiele mit den Gedanken ein Panamera 4s v8 4.8L
zu kaufen .
Habe auch schon ein gefunden , soweit alles gut .
Leider hat er kein Klappenauspuff vom Werk aus !! Porsche will 3800
Und bietet mir 10% drauf wen ich mich fürs Fahrzeug entscheide .
Hat jemand Erfahrung damit . Ist ein Unterschied deutlich ??
Und überhaupt wie ist der Motor 4.8l v8?

44 Antworten

Zitat:

@UN KJ schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:46:10 Uhr:

Direkt von PZ .
Er hat bei 73000 ein neuen Motor bekommen , hat jetzt erst 12000 gelaufen .
Und wie gesagt Garantie ist drauf bis 03.18 und danach ein Jahr inkl. Also bis 03.19
Privat oder vom Händler um die Ecke würde ich so ein Auto nie laufen .

Klasse, dann hast du einen Motor der neueren Generation. Mach das, bevor es ein anderer tut. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich dein Auto nicht in der Porsche Gebrauchtwagensuche finde. Oder ist es der in Paderborn mit 2 Vorbesitzern? Poste doch mal die Ausstattung.

Ok , neue Generation

2 ausklappbare Getränkehalter über dem Handschuhfach20-Zoll RS Spyder Design RadAdaptive Luftfederung incl. PASM (in Verbindung mit PDCC und PTV Plus)Automatische HeckklappeBOSE® Surround Sound-SystemBi-Xenon-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System (PDLS)CD-/DVD-Wechsler, sechsfachElektrisches Schiebe-/Hubdach aus GlasExterieurpaket schwarz HochglanzFahrermemoryFeste GepäckraumabdeckungFußmattenGeräusch- und WärmeschutzverglasungHandyvorbereitungInterieur-Paket Birke anthrazit
Komfort-Memory-PaketLenkradheizungParkAssistent vorne und hinten inkl. RückfahrkameraPorsche Communication Management (PCM) inkl. NavigationsmodulPorsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) inkl. Auto Start-Stop-FunktionPorsche Dynamic Chassis Control (PDCC) inkl. Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)ServotronicSitzbelüftung vorneSonnenrollo Fondseitenfenster elektrischSonnenrollo für Fond hinten elektrischSport Chrono Paket PlusSpurwechselassistentUniverselle Audio-SchnittstelleVorrüstung Porsche Vehicle Tracking SystemVorrüstung Schriftzug lackiert

Twinni mit saga meine ich sport Anlage also den sport auspuff den mab direkt mir bestellen kann. Ist der sound echt zu leise?

Ähnliche Themen

Nee, die SAGA ist schon mal ein Anfang (außen netter Sound), aber die hat das Auto vom TE ja auch nicht. Egal, macht trotzdem Spaß. Und innen drin hört man davon ohnehin so gut wie nix, egal welche Anlage. Daher würde ich die in diesem Fall auch nicht nachrüsten.

Das Auto ist fein ausgestattet und gefällt mir. Birke geht auch. Da fehlt für mich nur ACC, sonst alles gut. PDCC ist klasse und auch die Sport-Chrono-Uhr. Ich wusste gar nicht, dass es 2011 schon den Spurwechsel-Assi gab.

Aber das ist dann doch der aus Paderborn. Das Carbongrau finde ich gut. Die Rückleuchten würde ich 5% tönen (hatte ich auch gemacht). Kriegst du den tatsächlich so weit runtergehandelt? Dann auf jeden Fall kaufen. Und vergiss nicht, die Approved im Februar zu verlängern.

Hallo ,
Ich weiss es noch nicht genau , bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das mein Handy kein netzt hat so bald ich es mit dem Fahrzeug verbinde .
Ist das richtig so , oder hatte ich da wirklich kein netzt , keine Ahnung .

Das ist richtig so, nennt sich RemoteSim. Dann geht das Autotelefon ins Netz und nicht mehr dein Handy. Der Empfang ist besser, da es dann über die Außenantenne des Fahrzeugs läuft.
Man kann aber auch nur Freisprechen beim Verbinden wählen, dann bleibt das Handy im Netz.

Ahhh okay .
Wollte die ganze Zeit über YouTube Musik hören :-)
Danke
Arbeitest du bei Porsche
Dein wissen finde ich klasse

Das Auto hat die Geräusch- und Wärmeschutzverglasung. Die Scheiben sind metallbedampft und der Innenraum ist dadurch stark abgeschirmt. Es gibt nur oben rechts und links vom Innenspiegel einen kleinen Bereich, der funkdurchlässig ist. Mit der Handyvorbereitung sollte rSAP möglich sein. Da das Auto ohnehin keine Online-Dienste hat, würde ich dir das auch empfehlen, sofern dein Handy das unterstützt. Der Empfang ist damit einwandfrei, allerdings nur zum Telefonieren. Sonst musst du explizit umschalten auf HFP, damit der Pana nur die normale Freisprecheinrichtung aktiviert.

Rsap??
Besitze ein s7

Das kann rSAP, also das remote-Sim-Acces-Protokoll. Und das erklärt auch, warum du kein Netz mehr hattest, so wie der General es erklärt hat. Das Auto "klaut" sich die Sim-Karte per Bluetooth.

Zum Musikhören am besten einen fetten USB-Stick mit vernünftiger Ordnerstruktur reinstecken. Das Bose-System im Panamera ist eins der besten. Ich bin mir recht sicher, dass das Auto innerhalb der kommenden Woche verkauft ist.

Hallo und ein guten Abend ,
hab es endlich geschafft , Mittwoch bekomme ich mein Panamera .
Habe mich ohne klappenauspuff entschieden für 3400.
Kennt ihr jemand der orginal Teile benutzt und etwas günstiger ist was klappenauspuff angeht ??
Zwecks Garantie

Glückwunsch. Fahr erstmal damit. Vielleicht brauchst du gar keine Klappen.

Hallo ,
und danke !
Jas sowieso .

Zitat:

@UN KJ schrieb am 12. November 2017 um 22:12:16 Uhr:

Hallo und ein guten Abend ,
hab es endlich geschafft , Mittwoch bekomme ich mein Panamera .
Habe mich ohne klappenauspuff entschieden für 3400.
Kennt ihr jemand der orginal Teile benutzt und etwas günstiger ist was klappenauspuff angeht ??
Zwecks Garantie

@UN KJ, ein paar Hinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen:

Der Aufpreis für die Sport-AGA lag damals bei 2600,- Euro brutto. Für den Cayenne weiß ich das sicher, beim Panamera war der Preis aber der gleiche. Wenn man bedenkt, dass beim Neubestellen die normale AGA entfällt, ist das ja nicht der volle Preis. Sondern nur eine Art Differenz. Wenn Du also eine neue Originalanlage möchtest, wird die vermutlich teurer sein als die 2600. Dazu kommt der Einbau, deshalb kannst Du Dir wahrscheinlich auch bei einem externen Anbieter nicht viel sparen.

Ich hab aus Neugier mal gegoogelt, bei eBay verkauft jemand eine gebrauchte Panamera Anlage für 1500,- Euro. Wenn man bei solchen Angeboten keine Bauchschmerzen hat, bräuchte man noch jemanden, der das montiert und die Sporttaste anschließt. Ein paar hundert Euro wird der auch verlangen. Dann bleibt eine alte Serienanlage übrig, die kann man als Sparfuchs seinerseits versuchen bei eBay zu versilbern. Bringt vielleicht 20 Euro auf der Habenseite, wenn sowas überaupt gekauft wird. Auto und eBay hört sich aber immer sehr nach fragwürdiger Bastelarbeit an, die aber unterm Strich auch 2000 Euro kostet.

Zum Klang kann ich beitragen, dass es bei geöffneter Klappe einen deutlichen Unterschied gab. Aber wie Twinni schon erwähnt hat, mehr für die Außenwelt als für den Fahrer. GTS und S hatten im Prinzip die selben Anlagen, der Grund warum das Erlebnis im GTS intensiver war, war der "Sound Symposer". Das ist eine Membranverbindung vom Auspuff in die Türholme. Bei gedrückter Sporttaste wurden die im GTS als Resonanzräume zur Innenraumbeschallung genutzt. Wenn man Dir das im PZ anbieten könnte, würde sich das vielleicht eher lohnen. Wird aber vermutlich nicht möglich sein.

Meine subjektive Sicht, ich würde das nicht mehr investieren. Der Klappenauspuff-Hype hat seinen Zenit überschritten. Das war mal vor Jahren innovativ und neu. Aber heutzutage erzeugen die ambitionierten Kleinwagentuner den Klang per Lautsprecher. Oder die ganzen Audi Diesel. Die klingen ordinärer nach V8 als jeder Klappenauspuff. Das ist inzwischen so inflationär, dass man sich mit Klappenauspuff eher geniert und das sowieso nur noch nutzt, wenn man sicher ist, es hört sonst keiner. Die Zeit als das hip und modern war, ist vorbei.

Zur Approved kann ich noch beitragen:
...dass Du theoretisch auch über Nachrüstanlagen nachdenken könntest. Da werden wieder alle widersprechen, aber es stimmt nicht, wie's immer heißt, dass man dadurch die Approved-Deckung verliert. Die Versicherung deckt nur das Nachrüstteil nicht ab, und Schäden die es evtl. verursacht. Das gilt aber genauso, bei einer Originalanlage die Du von einer externen Wertkstatt montieren lässt. Und deren unsachgemäße Montage evtl. Schäden verursacht. Aber das restliche Auto bleibt versichert.

Das Problem ist nur, dass man Dir beim nächsten 111 Punktecheck einen neuen Vertrag verweigern wird. Wegen der Fremdteile. Man kann aber mit der Originalanlage seinen Check absolvieren, den Approved-Vertrag unterschreiben und nach dem Check die Nachrüstanlage montieren. z.B. von Akrachowitsch oder Eisenklang, die sind deutlich lauter und präsenter. Nach 2 Jahren, zum nächsten Approved-Check müsste man dann wieder auf die Originalanlage wechseln. Du könntest damit auch ganz ohne schlechtes Gewissen Deinen Service im PZ machen lassen. Du verstößt nicht gegen Deine Pflichten aus den Versicherungsbedingungen. Ich beurteile nicht ob das sinnvoll ist, je nachdem wie groß auch der Aufwand ist. Aber Dein Auto hat ja schon 120.000 km. Ab 200.000 gibt es ohnehin keine Approved mehr, dann braucht man auch keine Checks mehr. Vielleicht waren ja trotzdem ein paar interessante Aspekte dabei.

Deine Antwort