ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero V20 2.8 geht immer aus bei extremen Minusgraden

Pajero V20 2.8 geht immer aus bei extremen Minusgraden

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:51

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen, wie heute tagsüber um die -12°C läuft der Pajero V20 2.8 Bj.96 nicht mehr. D.h. er startet normal, man fährt 1-2 km, dann geht er aus. Springt manchmal wieder an, manchmal nicht.

Liegt definitv daran, dass er kein Diesel mehr kriegt. Wenn man von Hand am Dieselfilter paar mal pumpt, läuft er wieder für ein paar Minuten.

Was tun ?

Dieselpumpe "eingefroren" ?

Ne Vorförderpumpe im Tank hat der ja nicht, oder?

Grüße,

A3-Rocky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kraftstoffleitungen verrottet oder Einspritzpumpe am Ende.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:52

Kraftstoffleitungen wurden im August komplett erneuert, zwecks TÜV ;)

Wenn die Einspritzpumpe am Ende ist / wäre, warum versagt diese dann ausgerechnet bei unter -10°C und bei "normalen" Temperaturen tut sie?

 

Grüße,

A3-Rocky

Ich denke mal das du auch schon im Herbst Startprobleme gehabt hast.

Das ganze wird natürlich schlimmer wenn es kalt wird und der Motor mehr Kraftstoff braucht.

Beim 2,8 ist es bekannt das die Einspritzpumpe über kurz oder lang stirbt, ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Überholen, was anderes hilft nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:23

Hi Lancelot,

neee, läuft einwandfrei selbst bei so ca. -5°C bis -8°C. Erst ab ca. -10°C tritt das auf.

Was kostet ca. die Überholung der Pumpe?

Was bringt ein "Diesel-Vorwärme-System"?

Kostet so um die 110,-€, taugt das was ?

Grüße,

A3-Rocky

Ich würde sagen, dass es da ein Problem mit dem versulzen des Diesels gibt - das hatten wir schon zu Beginn des Jahres (bei ähnlichen Temp.) häufig in unserer Werkstatt! Vielleicht hatte Deine Tankstelle einen minderwertigeren Diesel oder du hast an einer anderen Tankstelle als sonst getankt?! Die Qualität variiert da-trotz Winterdiesel!

Abhilfe: Fließverbesserer-Zusatz in den Tank geben, Dieselfilter wechseln und Fahrzeug ein paar Stunden in der Garage oder Werkstatt stehen lassen, wo es über 0Grad hat - dann geht er wieder!

Das mit der Dieselpumpe ist nicht Temperaturabhängig!

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, da ich heute das gleiche Problem hatte.

Vorher hatte ich jedoch die letzten Wochen noch das Problem, dass mein Pajero 2,8 Bj.96 stets schlecht angesprungen ist. Der Motor hat erst 140.000 km runter, deshalb habe ich die Glühkerzen getauscht. Leider wurde es nicht viel besser, bis ich jetzt feststellte, dass die Vorglüh-Kontrollleuchte zu früh ausgeht. Da für die Glühkerzen ein recht lautes Relais verantwortlich ist, glüh ich zur Zeit so lang vor, bis das Relais abschaltet.

Heute nun das Problem mit dem Ausgehen des Motors. Das gleiche Problem hat ich auch letzten Winter. Da war jedoch der bereits 70.000 km alte Dieselfilter daran schuld. Nach dem Wechsel des Filters lief der Motor wieder einwandfrei.

Jetzt das gleiche Verhalten. Lange Vorglühen und der Motor springt wunderbar an. Dann 1-2 km fahren und bei ein bißchen mehr Gasgeben, geht der Motor aus. Ein paar Minuten warten und mit einigen Startversuchen springt er wieder an. Wenn ich jetzt langsam fahre, komme ich auch wieder ohne Stottern nach Hause.

Ich vermute das eventuell Wasser im Dieselfilter ist und gefroren ist. Der Filter ist 20.000 km alt und ich habe ihn noch nie entwässert. Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass die Kontrollleuchte angeht. Ich warte, bis es Montag wieder um die 0°C ist. Mal sehen, wie er dann läuft.

Gruss und Dank für eventuelle weitere Tipps.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:50

Nabend,

also ich denk, bzw. hoffe auch, daß es "nur" an dem sulzigen Diesel liegt.

Wär die Einspritzpumpe nahe ihrem Lebensende, würd sich das bestimmt auch sonst mal bemerkbar machen.

@Kracerk74

Was ist das für ein Zusatz, wo kriegt man den?

Bei so alten Autos, ohne Dieseldirekteinspritzpumpe (?), kann / könnte man doch auch wie früher, einfach 5-10% Benzin zutanken, oder?

@benito1

Wie entwässert man den Dieselfilter ?

 

Trotzdem danke mal für die Antworten.

Grüße,

A3-Rocky

Es ist genau so wie Lancelot es beschrieben hat,es sind die typischen Probleme des 2,8er (benutzt mal die Suche,das Forum ist voll mit diesem Problem,alle paar Wochen die gleiche Anfrage!) ich weiß nicht was ihr da nun unbedingt noch diskutieren oder irgendwelche andere Fehler suchen wollt (ich setze voraus das der Filter gut ist und Winterdiesel im Tank ist!) knallt dem Ding eine Vorförderpumpe in die Vorlaufleitung und die Kiste läuft wieder!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:36

@SX-T

Entschuldige bitte, dass ich nicht so klug bin wie DU ! ;)

Über die typischen Probleme des 2.8er V20 hab ich über die Sufu leider nichts gefunden. :(

Vielleicht kannst DU mir ja noch ein paar links posten. :)

Hast du mehr Infos zu einer Vorförderpumpe?

Hersteller? Typ? Einbauanleitung?

Grüße,

A3-Rocky

Den Diesel-Zusatz sollte es im Autozubehörhandel geben (Liqui Moly bietet sowas z.B. an), oder an gut sortierten Tankstellen!

Das mit der Vorförderpumpe - da kann eine gewöhnliche Benzinpumpe in die Zulaufleitung eingebaut werden, die das System während des Startvorgangs auf Druck bringt - ich habe aber noch nie gehört, dass dieses Problem (mit der Dieselpumpe) Temperaturabhängig ist!

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

@SX-T

Entschuldige bitte, dass ich nicht so klug bin wie DU ! ;)

Über die typischen Probleme des 2.8er V20 hab ich über die Sufu leider nichts gefunden. :(

Vielleicht kannst DU mir ja noch ein paar links posten. :)

Hast du mehr Infos zu einer Vorförderpumpe?

Hersteller? Typ? Einbauanleitung?

Grüße,

A3-Rocky

http://www.motor-talk.de/.../...m-kalten-zustand-aus-t1325501.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...4-td-2-8-gls-bj-1995-t1600970.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...e-beim-2-8-td-pajero-t2466692.html?...

http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-pajero-t2068982.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...chkeit-pajero-diesel-t2103517.html?...

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Nabend,

......

@benito1

Wie entwässert man den Dieselfilter ?

....

Grüße,

A3-Rocky

Hallo A3-Rocky,

unten am Dieselfiltergehäuse ist ein Drehventil.

Dicken Lappen drunter halten, Ventil öffnen und mit der Handpumpe so lange pumpen, bis nur noch Diesel herauskommt. Anchließend Ventil wieder handfest anziehen.

Gruss,

benito

Mit der Vorförderpumpe wäre ich aber auch vorsichtig, ich sehe die eher als Übergangslösung.

Wie ein Händlerkollege neulich in TIMES schrieb kann es auf Dauer durchaus durch den schon defekten Antriebswellensimmering der Einspritzpumpe der den Fehler verursacht zu Dieseleintrag ins Motoröl kommen, das führt dann zur Ölverdünnung und kann im schlimmsten Fall zum Durchgehen des Motors führen da der ja durch die Kurbelgehäuseentlüftung den Dieseldunst aus der Ölwanne ansaugt und verbrennt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 8:30

moin,

erstmal DANKE für all die Tipps.

Nachher gehts in die Werkstatt. (Freie, keine Mitsubishi)

Erste, telefonische Diagnose: Undichtigkeit, saugt mit Sicherheit Luft an.

Na dann schaun mer mal.....

Grüße,

A3-Rocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero V20 2.8 geht immer aus bei extremen Minusgraden