ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3200 DI-D 'zieht' nicht mehr

Pajero 3200 DI-D 'zieht' nicht mehr

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:57

Liebe Leute,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch recht unerfahren, was Autos im allgemeinen und meinen 2004 Pajero DI-D Automatik angeht, den ich mit 125.000 km vor einem guten Jahr gekauft habe. Bei dem Problem, das ich habe, wuerde ich in Deutschland eigentlich direkt in die Werkstatt gehen und Experten auf die Fehlersuche gehen lassen - nur lebe und arbeite ich in Aegypten und habe meinen Pajero mitgenommen - und hier ist die Expertise was die Dieselversion des Wagens angeht sehr gering. Gleichzeitig ist die Wartung hier problematisch, besonders was Ersatzteile angeht.

Daher hoffe ich auf einige Tipps, zum einen, um das Problem einzugrenzen und mit einer Ahnung, was nicht in Orndung sein koennte, in eine Werkstatt zu gehen, und zum anderen um zu erfahren, was ich regelmaessig wechseln und erneuern sollte, um den Wagen nicht zu schnell zu ruinieren.

Das Problem, was seit einiger Zeit auftritt, ist folgendes: Der Wagen scheint sich ganz normal zu fahren, Automatik schaltet wie gewohnt und Leistung ist die uebliche. Wenn ich aber an die 100 km/h stosse, bricht die Leistung ein, der Wagen 'zieht'nicht mehr, ich komme nur mit Vollgas knapp an 120 km/h und der Motor 'ruckelt' und laeuft nicht rund. Die Probleme treten ab 2500 Umdrehungen auf, die Automatik funktioniert dann auch nciht mehr richtig und schaltet vom 4. nicht in den 5...

Habt ihr eine Idee, was diese Symptome verursacht? Kann soetwas vom Dieselfilter kommen? Vermutlich ist der Kraftstoff in Aegypten nicht besonders sauber... Aber warum bricht die Leitung dann erst so spaet ein? Fragen ueber Fragen - ueber Hinweise und Tipps wuerde ich mich riesig freuen.

Viele Gruesse aus Kairo

Jan

10 Antworten

Also ich würde folgendermassen vorgehen

1 Dieselfilter

2 Luftfilter da wo Du bist staubt es gewaltig

3 LMM luftmassenmesser ( so er einen hat ) bei Bj. 2004 sollte er einen haben.

Haste schon mal das Teil auslesen lassen?

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:44

Hey, Danke fuer die schnelle Antwort! Den Luftfilter habe ich bereits getauscht, gerade vor 2 Wochen. Den Dieselfilter werde ich nun als naechstes tauschen. Ich werde versuchen, jemanden zu finden, der Fehlerprotokolle auslesen kann - vielleicht eine dumme Frge, aber wird soetwas, was jetzt bei mir auftritt von der Software protokolliert und der Pajero "weiss" selber, was ihm fehlt?

Was den Luftfilter angeht - denn staubig ist es tatsaechlich und wenn ich in der Wueste unterwegs bin gibt es noch eine extra Ladung Staub - wie oft sollte ich den wechseln?

Erneut vielen Dank und viele Gruesse,

Jan

Zur Frage mit der Software: diese ist mit JEIN zu beantworten. Normalerweise sagt er beim auslesen es IST der und der Fehler vorhanden. Dann ist es ja ok. Es kann aber sein, daß der Fehler vorübergehend ist/war dann sollte er dies zwar melden aber es kann sein, daß nicht nachvollziehbar ist was es ist.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen so sachen wie Boschdienst gibt es da unten auch, gelle. Selbst eine GUTE große Werkstatt sollte auch einen PC haben wo das gemacht werden kann.

Zum Luftfilter ne blöde Antwort. Wenn er zu ist sollte er gewechselt werden. Kannste aber mit Sicherheit auch selber ausbauen und an einem Kamel ausklopfen und anschließen aussaugen. So alle 5TD Km würde ich es da unten schon machen.

Wo genau bist Du da??

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:00

Ich bin in Kairo, aher sollte es mit dem auffinden einer Werkstatt, die den Fehlerspeicher auslesen kann, schon klappen. Es gibt hier auch einen Mitsubishi Service-Vertragspartner, der die Kiste sicher auslesen kann, ich habe nur schon viel negatives ueber die Vertragsverstatt gehoert, und zudem ist der DI-D hier fast voellig unbekannt. Den V60 und V80 als Benziner sieht man dafuer an jeder Ecke.

Was den Luftfilter angeht - OK, klar. Schwer zu sagen, weil abhaengig vom Staub. Hbe ihn ohnehin nach jedem Ausflug in den Sand ausgeklopft und nun gleich ein paar Ersatzeinsaetze aus D mitgebracht.

Ich will hoffen, dass der Dieselfilter der Grund fuer die shwache Leistung ist, das waere ja recht kostenguenstig und schnell zu beheben.

Viele gruesse ausm Sandsturm :)

Jan

Haja, sagste den Steinklötzen nen Gruß. Ach im Ramses Hilton Hotel kannste rein schauen. Das four seasons Nil Plaza Kairo kenne ich auch gut. Wird Zeit, daß ich auch mal wieder rüber komme. Die liebe ZEIT.

Kannst ja berichten wie es Dir geht mit der Kiste. Ich würde das Fahrzeug in der Mitsubishi auslesen lassen. Da können sie keinen Fehler machen. Alles resetten und neu versuchen. Lass Dir alles ausdrucken dann mitnehmen. Sollte dort als Service für umme sein.

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:52

Ich gruesse die Steinhaufen... aus der Ferne, wenns recht ist, ich hab sie schon sooo oft besucht :)

Aber am Ramses Hilton komm ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei...

Ich werde die Kiste auslesen lassen, vielleicht klappts ja schon morgen, ich werd mal versuchen, kurzfristig einen Termin in der Werkstatt zu bekommen.

Ich berichte in jedem Fall - viele Gruesse!

Moin moin,

es könnte auch eine ganz einfache Sache sein.

Vielleicht sitzt einfach dein Ladeluftkühler zu! Der sitzt unterhalb des normalen Kühler`s.

So wie ich es sehe könnte da ne Menge Sand. etc drin sein.

Dann einfach die Motorverkleidung von unten abnehmen und von hinten mit nicht zu hohem Druck mit Wasser durchspülen.

 

Diesen Tip hat mir mal jemand, bei gleicher Problematik, gegeben, doch bevor ich es überprüfen konnte hatten wir schon den nächsten Pajero vor der Tüs stehen. ;-)

 

Gruß Ac.

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:40

Vielen Dank fuer den Tipp und sorry fuer meine Funkstille - ich war unter der Woche unterwegs und nicht in der Lage mal das Forum zu checken.

Heute nun war ich in der Werkstatt - erst bei Mitsubishi selber, aber das war eine buerokratische und technische Katastrophe und ich bin unverrichteter Dinge abgezogen. Danach war ich auf Empfehlung eines Kollegen in einer Werkstatt, die mir den Treibstofffilter gewechselt hat und bei der Gelegenheit auch gleich Oelwechsel, Bremsen und Oelfilter fertig gemacht hat.

Der Pajero zieht jetzt deutlich besser, ich hatte noch keine Gelegenheit schneller als 130 zu fahren, aber bis dahin scheint er wieder ganz der alte zu sein.

Ich wuerde eure Expertise aber gerne noch einmal anzapfen: Die Werkstatt schlaegt vor, den 'Umweltfilter' (uebersetzung aus dem Arabischen) zu wechseln, auf englisch sagten sie Catalyser - der Katalysator also offensichtlich (wusste garnicht, dass auch ein Diesel einen hat? Oder ist das der Russfilter? Oder ist das das gleiche? Ich bin mal wieder ratlos :) ) zu entfernen. Begruendung war, dass die Dinger in Aegypten durch den schlechten Treibstoff nicht richtig funktionieren und dem Auto damit Leistung wegnehmen. Stattdessen wuerde mann aber etwas machen, um den Laermpegel, der dann hoeher werden wuerde, niedrig zu halten. Ich kann dazu garnichts sagen - macht das irgendwie Sinn? Oder habe ich es falsch verstanden? Oder ist es Bloedsinn?

Ausserdem schluegen sie vor, die Einspritzung zu reinigen - was ist da dran?

Ich wuerde mich ueber ein paar schlaue Worte freuen, viele Gruesse aus Kairo

Jan

am 12. April 2009 um 22:55

Hallo Jan,

mit meinem Pajero 3,2 DID fing es vor einem halben Jahr ähnlich an. Auf längeren Fahrten ließ nach einigen hundert Kilometern die Leistung nach, manchmal bis Höchstgeschwindigkeit 100km/h manchmal bis zum Motorstillstand. Zwischendurch gab es bessere Phasen, Dieselfilterwechsel brachten nichts.

Ich wohne in Alexandria und habe hier allerdings bessere Erfahrungen mit dem Service bei Mitsubishi gemacht - allerdings haben sie keine Erfahrung mit Dieselfahrzeugen und auch keine Ersatzteile.

Die Werkstatt hat den Fehlercode 18, NE-Sensor, ausgelesen. Ich habe den Sensor (Ersatzdrehzahlsensor) aus Deutschland kommen und wechseln lassen - es wurde nur schlimmer. Der Wechsel des baugleichen Hauptdrehzahlsensors führte zu dem . folgenden Ergebnis:

Mein Wagen läuft jetzt nur noch Kurzstrecke. D. h. bei niedriger Drehzahl ist die Reichweite 40 km, bei hoher Drehzahl kürzer. Dann geht der Motor aus, meist unter starker, weiß-grauer Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Bei direktem Neustart dreht der Motor ganz hoch ohne Betätigung des Gaspedals, um dann auszugehen. Ansonsten läuft er nach einer kleinen Pause wieder weiter. Im kalten Zustand läuft der Wagen spritzig.

Nach zügiger Fahrt im Stadtverkehr über 15km dreht der Motor im Leerlauf unrund - ich denke nur auf drei Zylindern und die Abgase stinken beißend.

Die Werkstatt hier sagt, es sei der falsche Sensor, es müsste der crankshaft-sensor sein. Meine Werkstatt in Deutschland sagt, es kämen nur diese Sensoren in Frage - möglicherweise liegt hier ein Kommunikationsproblem vor.

Ich habe den Kraftstoffkreislauf über den Dieselfilter gespült - es war keine Luft im Rücklauf. Auch aus dem Tank lässt sich am Filter Diesel ansaugen. Beim Spülvorgang habe ich den Motor nach Warmlaufphase bis 3000 Umdrehungen laufen lassen - dann starb er auch unter weißgrauer Rauchentwicklung ab -es dürfte also nicht an der Dieselzufuhr liegen.

Als Laie sehe ich keinen sinnvollen Zusammenhang und bin an Expertenrat dringend interessiert.

Falls wir ähnliche Probleme haben, erhebt sich natürlich die Frage nach der Dieselqualität - allerdings ist mein Wagen hier im letzten Jahr 25.000 km problemlos gelaufen.

Gruß

Haxander

Themenstarteram 13. April 2009 um 7:34

Hallo, Haxander!

Deine Probleme hoeren sich ja ziemlich uebel an, und ich kann mir nicht verkneifen zu hoffen, dass es bei mir dann doch nur der Dieselfilter gewesen ist. Ich werde aber nach laengeren Testfahrten gerne berichten, wie es laeuft. Die Werkstatt in der ich war pflegt auch den Pajero (Diesel) eines Kollegen, der recht zufrieden ist, und auch Ersatzteile wie Filter etc. konnten die besorgen. Vielleicht waere das nochmal eine Idee fuer dich - eine andere Werkstatt zu versuchen, die zwar nicht Mitsubishi ist, dafuer aber gute Erfahrung mit Dieselfahrzeugen hat.

Meine Erfahrung bis jetzt nach der Reparatur sind gut, der Wagen ist spritzig und faehrt sich in allen Situationen gut, zieht wieder und erreicht 160 kmh wie vorher. Die Automatik schaltet wieder vernuenftig, kurzum, es scheint erstmal alles OK zu sein.

Viele Gruesse

Jan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3200 DI-D 'zieht' nicht mehr