ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 2,8 Vibrationen

Pajero 2,8 Vibrationen

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 17:28

An meinem Pajero 2,8 V20 Turbo Diesel 5 Türer Baujahr 95 treten seit einiger Zeit Vibrationen auf, für deren Ursache es bisher keine Erklärung gibt.

Im 3. und deutlich stärker im 4. Gang vibriert der gesamte Vorderbau, als ob man über ein kurzwelliges Waschbrett fährt.

Dies macht sich in einem Drehzahlbereich von ca. 2000U/min. bis ca. 2500 U/min. bemerkbar.

Ansonsten dreht der Motor sauber ab Drehzahl kurz nach 1000 bis ca. 2000 U/min.dann treten die erwähnten Vibrationen auf bis ca. 2500 U/min., danach dreht der Moter weiter sauber hoch bis an den roten Bereich.

Im ersten, zweiten und im fünften Gang ist nichts außergewöhnliches festzustellen.

selbst wenn sich die Drehzahlen jenseits des 2500 U/min. Bereichs befinden,und man kuppelt aus, so dass die Drehzahlen allmählich in den kritischen Bereich von ab 2500 U/min. bis 2000 U/min. abfallen, so treten die Vibrationen im Leerlauf

ebenfalls auf.

Wir vermuteten einen möglichen Defekt der Ausgleichswelle, bzw. deren Antrieb.

Hierbei tauchte die Frage auf, ob dieses Modell einen Steuer-Zahnriemen und einen Zahnriemen zur Ausgleichswelle besitzt, oder ob es sich in beiden Fällen um eine Kette handelt.

Ein Riemen zur Ausgleichswelle, falls vorhanden, könnte gerissen sein.

Falls es sich doch um Ketten handelt, so käme eventuell auch ein Defekt der Getriebeaufhängung in Frage.

Wenn die Gummilager durchgeschlagen sind, könnten sich Vibrationen auf das Fahrgestell und die Karosserie übertragen.

Der gesamte Vorderbau wurde abgeschmiert. Die Wuchtgewichte der Vorderräder sind OK. Die Wuchtgewichte der Antriebswelle

sind OK.

Die Radlager der Vorderräder sind neu eingestellt.

Was sonst noch könnte diese Vibrationen verursachen ?

Die Räder der Vorderachse (Spur/Sturz) sind noch nicht vermessen.

Hat jemand schon mit solch einem Problem zu tun gehabt ? Eventuell auch mit anderen Modellen ?

Kann mir jemand einen Rat geben. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich kann nur sagen das er einen Zahnriemen zur Ausgleichswelle besitzt und keine Steuerkette. Wurde in letzter Zeit der Zahnriemen erneuert oder irgend etwas anderes am Motor gemacht??

mal in ne ganz andere Richtung gedacht, aber ein leerer Auspufftopf kann auch heftig schüttel, vor allem in Tiefgaragen :-) Aber ich denke mal nicht bei so nem großen gerät wie nem Pajero, aber kannst ja ma überlegen obs davon kommt ...

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Fump

mal in ne ganz andere Richtung gedacht, aber ein leerer Auspufftopf kann auch heftig schüttel, vor allem in Tiefgaragen :-) Aber ich denke mal nicht bei so nem großen gerät wie nem Pajero, aber kannst ja ma überlegen obs davon kommt ...

...danke erst mal, in diese Richtung hat tatsächlich noch niemand gedacht. Ist auf jeden Fall prüfenswert, zumal der Pajero ein gewaltiges Gerät als Endtopf unterm Bauch hat ;-)..

da könnte ganz schön was vibrieren..

Rolf

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Wobbler

Also ich kann nur sagen das er einen Zahnriemen zur Ausgleichswelle besitzt und keine Steuerkette. Wurde in letzter Zeit der Zahnriemen erneuert oder irgend etwas anderes am Motor gemacht??

...danke, jetzt hast du mich doch wieder unsicher gemacht. Nein, bisher gab es noch keinen Anlass, am Motor irgendetwas zu machen. Läuft schon 9 Jahre ohne Beanstandungen :D. Laut Info eines Mitsubishi Händlers soll dieses Auto eine Kette zur Ausgleichswelle besitzen....ich werde der Sache mal genau auf den Grund gehen, hab schon ne mail an Mitsubishi geschreiben, mal sehen ob da einer reagiert

Also ich arbeite bei einem Mitsubishi Vertrags Händler als Mechaniker und ich bin mir ziemlich sicher das er ein Zahnriemen hat und keine steuerkette ich schaue morgen aber noch mal in die Reperaturanleitung.

Themenstarteram 5. März 2004 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Wobbler

Also ich arbeite bei einem Mitsubishi Vertrags Händler als Mechaniker und ich bin mir ziemlich sicher das er ein Zahnriemen hat und keine steuerkette ich schaue morgen aber noch mal in die Reperaturanleitung.

Hallo, ein Anruf von der Mitsubishi-Kundenbetreuung

brachte Gewissheit. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, dass mein Pajero keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette besitzt und dass die Ausgleichswelle über Zahnscheiben angetrieben wird.

Mittlerweile habe ich das Getriebe-Aufhängelager erneuert, weil die Gummis ziemlich durchgedrückt waren. Leider sind die Vibrationen immer noch da.

Nun gibt es eine neue Idee....es könnte eine Unwucht der Bremsscheiben für die Vibrationen verantwortlich sein.

Jetzt werden erstmal die Räder auf Unwucht geprüft...wenn die O.K. sind, dann werde ich evtl. die Bremsscheiben wechseln, soll ja relativ gut zu machen sein.

Dank an alle, die sich bisher Gedanken über mein Problem gemacht haben...kann nur sagen....weiter so...

Themenstarteram 5. März 2004 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Fump

mal in ne ganz andere Richtung gedacht, aber ein leerer Auspufftopf kann auch heftig schüttel, vor allem in Tiefgaragen :-) Aber ich denke mal nicht bei so nem großen gerät wie nem Pajero, aber kannst ja ma überlegen obs davon kommt ...

...ich kann den Motor im Stand sauber hochdrehen bis 5000U/min.

ohne eine Vibration festzustellen...das sollte ja bedeuten, dass Motor-und Auspuffmäßig nichts sein kann...oder?

Themenstarteram 6. März 2004 um 18:32

Vibrationen Pajero 2,8 TD

 

Hallo...es gibt neue Erkenntnisse.

Heute habe ich alle 4 Räder ausgewuchtet, man kann sagen, bis auf 5 Gramm genau.

Links hinten fehlte tatsächlich ein Auswuchtgewicht von ca. 100 (!) Gramm. Das hätte schon mal die Ursache der Vibrationen sein können.

Die Räder bestehen aus Alu-Felgen 8,5 x 15 und Goodrich 285/70.

Die Bremsscheiben sind innenbelüftet und machten einen sehr guten Eindruck.

Wobei natürlich die Frage offen bleibt, wie diese Scheiben ausgewuchtet werden und ob da überhaupt eine Unwucht entstehen kann.

Die Riemenscheiben am Motor habe ich auf evtl. Lagerspiel geprüft und für gut befunden. Ebenso die Keilriemen. Soweit keine erkennbaren Mängel.

Die anschließende Probefahrt brachte die Ernüchterung...die Vibrationen waren immer noch da.

Zwischen 2000 U/min. und 3000 U/min. vibriert im 3., 4. und im 5. Gang die gesamte Karosserie. Darüber hinaus beschleunigt, hören die Vibrationen dann auf. Trete ich dann bei einer Geschwindigkeit von etwa 100 Km/h die Kupplung und nehme den Fuß vom Gas, so dass der Wagen nur noch rollt, so sind die Vibrationen ebenfalls da, obwohl ja die Drehzahl sofort runter fällt auf ca. 800 U/min.

Die Ursache der Vibrationen, die ja wahrscheinlich durch eine Unwucht entstehen, muß also da liegen, wo sich im Leerlauf noch etwas dreht. Dies ist der Bereich von den Rädern, über die Wellen, über die Differenzialgetriebe, über die Kardanwelle bis an die Abgangsseite des Getriebes.

Ich denke, nach dem Ausschlussverfahren kommt alles, was mit dem Motor zu tun hat und demzufolge auch der Auspuff nicht in Betracht. Als nächstes habe ich nun die Kardanwelle im Visier.

Erneut die Frage an die Experten: Wo könnte die Ursache liegen?

am 6. März 2004 um 19:39

Mahlzeit!

Hatte mit einem Ford Granada Automatic mal ähnliches Problem - bei mir hatte sich die kardanwelle zur Hinterachse nach Grundberührung (bei ner Bauernparty aufm acker geparkt) minimal verbogen, ebenso hatte sich ein Auswuchtgewicht derselben gelöst. Kontrolier mal!

Zitat:

Original geschrieben von maddmaxx

...ich kann den Motor im Stand sauber hochdrehen bis 5000U/min.

ohne eine Vibration festzustellen...das sollte ja bedeuten, dass Motor-und Auspuffmäßig nichts sein kann...oder?

Also der Auspuff (halt nicht alles Serie) dröhnt mein Auto in der Tiefgarage weg, vor allem im Leerlauf, von daher ;-)

Hast du sowas wie einen Leistungsverlust seit den Vibrationen? Nicht das irgend ne Drosselklappe sonstwas keine Ahnung zugerußt ist und der Motor sich (ähnlich wie beim abwürgen) eins abschüttelt?

am 7. März 2004 um 8:45

Re: Vibrationen Pajero 2,8 TD

 

Zitat:

Original geschrieben von maddmaxx

Als nächstes habe ich nun die Kardanwelle im Visier.

Erneut die Frage an die Experten: Wo könnte die Ursache liegen?

Hi

Schau mal nach ob die Kardanwellen zu viek spiel haben das könnte auch zu klappern und vibrationen

führen. Und mit der Steuerkette von wem hast du die auskunft ich könnte schwören das er Zahnriemen besitzt wie die 2,3 und 2,5 Motoren ich habe bei uns in der Werkstatt noch nie Steuerketten gesehen.

Gruß Denny

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:05

Hi,

danke an alle, die sich bemühen und mich bei der Suche nach Lösungen unterstützen.

Es gefällt mir immer besser hier in diesem Forum. Wird langsam richtig familiär.

Hätte nie gedacht, dass ich so viel Resonanz auf mein Anliegen erfahre.

Alle Vorschläge liegen nahe an der Problematik und ich werde die angesprochenen Möglichkeiten prüfen.

Einer meiner wenigen Freunde besitzt eine eigene Werkstatt mit einigen Hebebühnen, die ich jederzeit benützen kann. Seine Werkstatt ist spezialisiert auf Kfz Lackierung und er zählt renommierte Autohäuser wie z.B. Audi, Daimler Crysler, BMW, zu seinen Kunden.

Natürlich besitzt er auch sehr viel Erfahrung in Kfz Technik, zumal er ein Mitsubishi Vertragshändler war, bevor er eine freie Werkstatt wurde.

Wir haben zusammen schon ein paar Probefahrten gemacht, aber auch dieser Spezialist kann sich im Moment noch keinen Reim auf die Vibrationen machen.

Ich muss halt nach dem Ausschlussverfahren, eine Sache nach der anderen abhaken.

Zum Schluß wird sich möglicherweise herausstellen, daß es mal wieder eine (hoffentlich) Kleinigkeit war, auf die keiner gekommen ist.

Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht gemeinsam die Lösung finden würden...ich zähle weiterhin auf euch..nochmals DANKE..!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten..

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:16

Re: Re: Vibrationen Pajero 2,8 TD

 

Zitat:

Original geschrieben von Wobbler

 

...... mit der Steuerkette von wem hast du die auskunft ich könnte schwören das er Zahnriemen besitzt wie die 2,3 und 2,5 Motoren ich habe bei uns in der Werkstatt noch nie Steuerketten gesehen.

Gruß Denny

Hi Denny,

ich hatte auf der Mitsubishi Web Seite eine e-mail an die Kundenbetreuung in Trebur geschrieben und das Problem geschildert, in der Hoffnung Antwort zu erhalten. ....was ich nie geglaubt hätte, ist eingetroffen. Am nächsten Tag habe ich einen Anruf (!) aus Trebur erhalten. Ein Techniker von Mitsubishi hat sich mit mir über dies Problem unterhalten und mir dabei definitiv bestätigt, dass der 2,8er Turbo-Diesel eine Steuerkette besitzt und die Ausgleichswelle mittels Zahnscheiben angetrieben wird.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Auskunft auch richtig war...

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:23

Re: Re: Vibrationen Pajero 2,8 TD

 

Zitat:

Original geschrieben von Wobbler

 

...... mit der Steuerkette von wem hast du die auskunft ich könnte schwören das er Zahnriemen besitzt wie die 2,3 und 2,5 Motoren ich habe bei uns in der Werkstatt noch nie Steuerketten gesehen.

Gruß Denny

Hi Denny,

versuch doch mal über deine Werkstatt herauszubekommen, ob die Auskunft bezgl. Steuerkette richtig war..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 2,8 Vibrationen