Paar Probleme nach Kupplungstausch
So es geht um ein alten 92er Peugeot 106 1.1L 60PS 4-Gang:
Kupplung war komplett hinüber, also dachte ich mir, mietest du dir eine Werkstatt und machst die Kupplung mit paar Freunden und paar Bierchen neu.
Gesagt getan, neue Sachs Kupplung rein und es ist der reinste Traum 😁
Jetzt fallen mir aber sofort ein paar Sachen auf, die vor dem Wechseln der Kupplung nicht aufgetreten sind:
1. Schleifendes Geräusch beim NICHT betätigen der Kupplung, wenn ich sie drück, klingt alles ganz normal...
Ausrücklager etc haben wir auch gewechselt, es war ein komplettes Kupplungskit.
2. Mein Kupplungspedal federt sozusagen bei jeder Bodenwelle mit, d.h. wenn ich über etwas hartes fahr und etwas schneller, springt das Pedal nach oben?
3. Tachonadel "zitter" "eiert": springt eigentlich hin und her, umso schneller ich fahre umso genauer wirds, haben aber anschluss am Getriebe und am Tacho selber gecheckt PASST,
freund meinte, dass das Führungskabel der Welle selber schlecht verlegt worden sein könnte und nen leichten knick oder sowas haben könnte?
4. Rückwärtsgang geht im warmen Betrieb nur noch mit einem KRRRKRKRK rein, hab alles probiert, nochmal stück vorrgerollt, Gänge geschalten, aber klappt nur mit KKRKRKRK
danke schonma für eure Hilfe 🙂
15 Antworten
wenn bei der alten Kupplung schon das Metall an der Schwungmasse geschliffen hatt sollte man den Schwung minimal abdrehen bis der wieder in Ordnung ist
wenn man es nicht macht hält die neue Kupplung nicht mehr so lange wie sonst