1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Paar Fragen zum Autoverkauf

Paar Fragen zum Autoverkauf

Audi TT 8J

Hi,

Ich versuche mein TT 2.0Tfsi seit ca 2 Wochen zu verkaufen und muss feststellen das dies garnicht so leicht ist. Da es mein erstes Auto ist welches ich verkaufe habe ich auch keinerlei Erfahrungen.

Ist die Jahreszeit sehr entscheidend?
Kann man wohl nicht Pauschal sagen aber wie viel Zeit muss ich denn ca einrechnen um so ein Auto verkaufen zu können ?
Am Preis sollte es auch nicht liegen das in 2 Wochen niemand angerufen hat denn ich liege "nur" 500euro über den Händlerangeboten sowie ca 500euro über den billigsten Privatanbietern jedoch ist hier mein TT um ca 6-8monate jünger.
Bj 2007 bin ich sogar der billigste.

Hier meine Inserat: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbkuciibr1zg
Hoffe auf Tipps bzw aufmunternde Worte 🙂

mfg Gregor

edit: Was glaubt ihr welchen Preis ich tatsächlich erreichen werde bzw wieviele euro würdet ihr maximal runter gehen ?
Werden eurer meinung die Preise fallen wenn man das Auto erst nach dem winter verkaufen würde ? oder könnte man gar den gleichen/besseren Preis erreichen da dann der Sommer kommt ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie hoch war denn der Listenpreis?

Gruß Olli

Wie hoch war denn der Listenpreis von Deinem Auto?
Da heute ja Preisnachlässe von 10 bis 15 % bei Neuwagen zu bekommen sind, kannst Du zusätzlich noch einiges abziehen für 10000 km und ein halbes Jahr alt.

Gruß Thorsten

Als erstes rate ich Dir Geduld zu haben... auch beim neuen TT gibt es inzwischen sehr viele Angebote. Hinzu kommt, dass doch sehr viele Leute ihre Autos leasen oder finanzieren. Der Kreis der Leute, die das Auto bar kaufen können, ist nicht sehr groß. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich hier ein Käufer finden lässt.

Meine letzten beiden Autos habe ich übrigens durch ein Inserat in der Tageszeitung und nicht über das Internet verkauft.

Neupreis war ca 37500euro.
Ein Inserat in der Tageszeitung kostet leider Geld. Klar nicht viel im Vergleich zum Verkaufspreis jedoch schreckt mich das große desinteresse etwas ab überhaupt Geld zu investieren 🙁

Wie lange hat es denn bei dir jedesmal gedauert bis sich Käufer gefunden haben ?

versuchs paralell noch bei www.mobile.de ! Da wird mehr rein geschaut als auf Autoscout24.de, und neuerdings ist mobile auch kostenlos.

Mein MR2 Verkauf hat auch ein paar Monate gedauert, also Geduld muss man schon mitbringen. Und immer wieder im Internet die Anzeigen weiter schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Ein Inserat in der Tageszeitung kostet leider Geld.

Das stimmt, aber dass ich diese Leistung bezahlen muss, ist doch normal.

Ich habe bei der Tageszeitung hier für eine Anzeige mit Farbfoto 39 Euro bezahlt. Da war die Anzeige dann 2 mal in der Zeitung und zusätzlich alle Daten im Internet unter www.autoanzeigen.de

Zitat:

Wie lange hat es denn bei dir jedesmal gedauert bis sich Käufer gefunden haben ?

Verschieden... der erste TT war innerghalb von 4 Wochen verkauft. Das letzte Auto, das ich verkauft habe, war ein Polo mit 1500 km von den Schwiegereltern. Ins Internet gestellt - und Anrufe mit Angeboten für die Hälfte bekommen... dann eine Anzeige in der Tageszeitung und innerhalb von drei Tagen war das Auto weg.

Mein jetziger TT steht aber schon eine Weile zum Verkauf und da ich ihn nicht verschenken will, habe ich noch keinen Käufer. Aber das Auto ist auch etwas speziell - da dauert das ein bisschen, bis sich der passende Liebhaber findet.

Zitat:

Neupreis war ca 37500euro.
Ein Inserat in der Tageszeitung kostet leider Geld. Klar nicht viel im Vergleich zum Verkaufspreis jedoch schreckt mich das große desinteresse etwas ab überhaupt Geld zu investieren 🙁

Bei der Konfig nehme ich mal an, daß dies der LP ist. Meiner ist ähnlich.

Mit 17% Nachlaß kostet der dann incl. Überführung nur noch 31.500 €, was ich auch bezahlt habe.

Warum soll dann jemand 30.000 für einen Gebrauchten ausgeben?

Gruß,

vmaxPeter

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Warum soll dann jemand 30.000 für einen Gebrauchten ausgeben?

a) man kann das Auto sofort haben

b) man möchte nicht mehr als 30.000 ausgeben

c) sind die 17 Prozent glücklicherweise nicht Standart

Welchen Preis fändest Du denn realistisch - also das, was Du in ein paar Monaten auch für Dein Auto bekommen würdest?

Gute Frage. ich würde es mir so erklären...

Wieviele Freaks (im guten Sinne) gibt es tatsächlich da draußen ? Glaube die wenigsten bestellen über APL und gehen somit auch von einem durchschnittrabatt von 12% aus.
Wenn man erlich ist können sich sehr viele so ein Auto leisten und somit können 1500euro doch mal eben 1.5 Monatsgehälter sein. Auch soll es Leute geben die keine Lust auf das warten haben und deswegen junge Gebrauchte nehmen.

Das alles sind nur vermutungen aber anders kann ich mir das nicht erklären. Und ganz zum spass stehen die Autos mit den Preisen ja auch nicht drin 🙂

mfg Gregor

ps. jaja ich rede mir gerade so gut es geht ein das ich gutes Geld bekomme 😁

edit: Mir wäre es auch wichtig wenn ihr mir Richtlinien geben könntet wie weit ihr mit dem Preis maximal runter gehen würdet ( Neuwagenrabatt liegt bei 10-12%).
Eventuell ruft ja gleich einer an 🙁 😁

ich sehe dass ähnlich wie VmaxPeter...

Der Gebrauchtmarkt für junge Automobile ist Tod...

Aus Zwei Gründen:

1.
du hast quasi nach der Zulassung schon einen so immensen Verlust,
dass sich ein Verkauf frühstens nach so 4-5 Jahren "rentiert",
weil sich der Wertverlust erst in riesen Schritten,dann in immer
kleiner werdenen bewegt...
( Bsp: Mein Motorrad ... Liste 12000 €, nach 1/2 Jahr Gebrauchtrichtpreis ca. 8000€, nach nun 2 Jahren ca. 7500€, sprich die große Veränderung war am Beginn,dann pendelt es sich ein)

2. 80% der Bevölkerung setzt auf Finanzierung und Leasing...

Privatkäufe von jungen Gebrauchten ist völlig aus der Mode...

Die werden dann lieber beim Händler gekauft, der auch finanziert/least...

Ansonsten gilt halt ... der Preis muss stimmen...

wenn ein Neuer mit dem Listenpreis schon um 33000 zukriegen ist,
dann kannste für einen jungen Gebrauchten vielleicht mal 26000 kriegen...

habe bei Mobile.de schon 3,2er mit fast Vollausstattung und wenig KM für 33500 € gesehen... das wären in dem Fall gut 30% unter Liste ...

in deinem Fall 26000 € , wie ich schon sagte 😉

ich denke auch dass es schwierig wird, weil erstens die meisten auto in diesen preisregionen finanziert werde, weil ein gebrauchter immer ein kompromiss ist (ausstattung, farbe ect) und ein auto für 30T eu von privat kaufen....nenn mich feige und spiessig, da zahl ich lieber ein paar eu mehr...

Welchen Preis fändest Du denn realistisch - also das, was Du in ein paar Monaten auch für Dein Auto bekommen würdest?Abgesehen davon, daß ich das Auto nicht so schnell verkaufen würde,
halte ich einen VHB Preis nach 6 Monaten mit 10.000 km von 28.000 € für angemessen,
VK schätze ich realistisch mit 26.500 - 27.000 €, je nach Jahreszeit auch ein bischen mehr.

Ist nicht schön, aber leider Wahr und somit weit weg von den 30T€.

Gruß,

vmaxPeter

Hallo Zusammen,

ab Februar will ich mir einen TTC zulegen. Würde dir zwischen 27' und 28000 geben. Problem ist nur das ich absolut auf schwarz stehe und eine andere Farbe für mich nicht in Frage kommt.

Edit:
Ach ja, an deiner Stelle würde ich unbedingt noch ein Bild vom Innenraum machen und ins Internet stellen.

Um vom Innenraum ein Bild machen zu können müsste ich ja erst aufräumen 😁

Soll nun nicht so rüber kommen als wenn ich euch frage und mir andererseits nichts sagen lasse aber 26.000euro sind schon sehr tief gegriffen. Dies wurde mir sogar mehrmals von Händler geboten...

Welchen Preis ich realistisch finde ? hm... also 28500euro würde ich gerne bekommen deswegen auch VB 30.000euro

Deine Antwort