ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PA und Car-HiFi Verständnisfrage...

PA und Car-HiFi Verständnisfrage...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:22

n kollege von mir ist Veranstaltungtechniker und hat sich Topteile von JBL, die 1200Watt abkönnen geholt. Wenn man die dinger in der halle, zelt oder wo auch immer aufbaut drücken die einem das hirn raus.

Nun zu meiner frage... Warum ist das bei den Car-Hifi komponenten anders? wenn ich meine Anlage im auto z.B. damit vergleiche (und Die 310.2 hat auch 1,2kw) ist das lang nich so krass... Liegt dass an den Wirkungsgraden der lautsprecher, oder am Raum im Auto oder wie, oder wat?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2006 um 18:00

Also wenn das so dinger sind wie ich denke, dann haben die in 45cm durchmesser oder mehr. Dazu kommt noch das sie meistens ein recht großes gehäuse haben. Dann kommt hinzu das sich die druckwelle durch den großen Raum besser ausbreiten kann, dann der wirkungsgrad...

So würde ich mir das erklären. Zudem musst du mal schauen wieviele solcher Chassis bei einem solchen Event zum einsatz kommen.

Gruß Benny

am 16. Juni 2006 um 18:03

Der Wirkungsgrad ist einfach viel viel höher!!

Ein durchschnittliches 16er Frontsystem ausm Carhifi-Bereich hat so um die ca. 88-89db real!!

 

Topteile im PA Bereich haben teilweise 110db oder mehr...

Alleine die Chassies liegen schon oft bei 100db oder mehr...den Rest machen dann die doch deutlich anders konzipierten Gehäuse;)

 

Mfg Olaf

1200W allein sagen ja noch nichts aus.

wie schon gesagt wurde, sind die chassis völlig unterschdl. konzipiert.

1200W auf nen car-audio 30cm bass oder meinetwegen 38er losgelassen und dasselbe auf nen PA 45er, ergibt schon einen gewaltigen unterschied was das "drücken" angeht.

mfg

Von dem abgesehn, das man keine Probleme mit dem Storm hat und deswegen leichter auf 1,2 KW kommt!

kannst ja mal meine Viecher an 20 WAtt hören hehe :D ca 125db und das nur wegen dem Gehäusekonzept!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 23:21

warum wird dann im car-hifi bereich kein chassi gebaut was in etwa den selben wirkungsgrad hat...? durchschnittlich sind ja bei subs z.B. mal 90dB angegeben... bei den PA's ja anscheinend viel mehr... könnte man sich ga theoretisch n pa inne karre werfen... :D

am 17. Juni 2006 um 1:28

Ja klar kannst dir an Kling und Freitag PA Woofer hinten reinhaun, aber dazahl den mal! Bei einem 12" Passiv Woofer bist mit 2.000€ dabei!

Das sind einfach andere Technologien, die lassen sich das natürlich zahlen! Die Lautsprecher, die Weichen, das Gehäuse, das is ja alles 100 mal feiner eingestellt und produziert als eine Car-Hi-fi fetigbass box oder ein 0815 Chassis.

Wer hat der hat, heißt es so schön.... Also wenn ich 5.000€ zuviel hätt würd ich mir den da reinhaun..^^ http://www.kling-freitag.info/.../DesktopDefault.aspx

passende endstufe für 12V technoligie müsste mn erst finden, aber gibts sicher.

Ganz nett wäre für die front das M1D Line Array System von Meyer http://www.meyersound.de/products/mseries/m1d/images/m1d_rnd.jpg

Schaut größer aus als es ist!

Wie schon erwähnt kann man mit 230V mehr anfangen als mit 12V..große Arrays oder FoH Anlagen werden immerhin mit 36A abgesichert. Und nur weil etwas 1200W hat, heißt es ja noch lange nicht dass gleich 18 Zöller verbaut sein müssen! Eine gut konzipierte Professionelle PA drückt mit 2 x 8" so viel wie ein 38 Hi-fi Subwoofer.

Die herrausforderung beim Car Hi-fi ist eben aus wenig viel heraus zu holen! Preis leistungsmäßig die komponenten abtasten, wenn man sich ein wenig auskennt auch messkufen vergleichen und den wirkungsgrad abpassen...!

Ein freund von mir hat in seinem alten VW Bus eine Bose Heim-Kinoanlage verbaut. Richtig eingemessen und plaziert ist das eine der klanglichst besten Anlagen die ich je gehört habe! Auch dieses System hat seine 1.500€ gekostet, aber das is sie allemal wert! Ein Erlebnis für sich kann ich euch nur sagen!

Ich hab in meiner Lehre zum Veranstaltungstechniker so viele PA's gehört...so wie im Car hifi bereich gibts auch im Professionellen Beschallungstechnik bereich billige, gute Komponenten, schlechte teure, und natürlich high-end zum nie derzahlen und viel dreck um einen spott!

Hi-fi is einfach ein anderes erlebnis als PA...is ja auf komplett andere Zielgruppen angelegt!

Als dann!

Lg Flo

am 17. Juni 2006 um 4:33

@Flo du bist ja langweilig... lach

also ich hatte schon

12xB10 Sub´s von Kling und Freitag auf dem Wagen...

http://www.kling-freitag.info/.../DesktopDefault.aspx

und

12xB5

http://www.kling-freitag.info/.../DesktopDefault.aspx

dazu noch

6x T9

http://www.kling-freitag.info/.../DesktopDefault.aspx

man muss dazu sagen das war an der Street Parade... lol ;-)

am 17. Juni 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von KG-Twister

warum wird dann im car-hifi bereich kein chassi gebaut was in etwa den selben wirkungsgrad hat...? durchschnittlich sind ja bei subs z.B. mal 90dB angegeben...

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Durchschnitt liegt wohl eher UNTER 90 dB

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

Warum sollten die Hersteller das machen ???

Dann könnten sie doch gar keine teuren und leistungsstarken Endstufen verkaufen , keine teuren Zusatzbatterien , keine Cap´s und dicke Stromkabel .

Das ist die eine Seite - etwas übertrieben , aber mit einem Fünkchen Wahrheit .

Die andere Geschichte - um ein Chassis auf Wirkungsgrad zu puschen , müssen sich die anderen Parameter natürlich auch verändern .

PA braucht daher wesentlich mehr an Volumen , was man im Auto so nicht hat .

Bei Chassis , die mit 20-30 Liter zurecht kommen , leidet eben der Wirkungsgrad .

Wenn man mal den neuen Exact SSW23 anschaut :

Läuft geschlossen in 22 Liter mit 82 dB .

JL 10W6 in 18 Liter mit 85 dB .

Man muss eben Kompromisse eingehen .

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 8:23

hm... okay... preislich habt ihr da ja recht... , garnich dran gedacht :-} gut, das die gehäuse größer sind usw auch logisch...hab mich halt nur gefragt warum das so große unterschiede gibt...

also bei ner PA chassis braucht man normalerweise nicht unter 200l Gehäuse anfangen, da bau ich mir lieber nen 15''Stroker im 200l Bandpass, der geht an wenig leistung auch gut :D

am 17. Juni 2006 um 16:30

Also es müssen doch nun wirklich nicht unbedingt die teuren Klang und Freitag Sachen sein...

Auch PA-Chassis im 300-400€ Bereich taugen mit Sicherheit was.

Wie schon erwähnt, sie brauchen halt mehr Volumen, und das ist keiner bereit zu opfern. Also gibts Carhifi-Chassis mit lächerlichen Wirkungsgräden und schweren Membranen...Tja, dumm gelaufen...

Und zum Strom...im Carhifi-Bereich fällt der Strom immer schnell negativ auf...Ich finde aber, dass PA-Endstufen nun auch wirklich nicht billiger sind!! Dazu kommt, dass sie meißt garkeine Filter haben...das zahlt man dann alles drauf.;)

 

Mfg Olaf

am 18. Juni 2006 um 9:38

obwohl der nur einen 15" chassis hat drückt der dir das hirn raus.

http://www.citysound.de/Drugstore/!html/pa-shop/pa-aktiv-boxen/bass-boxen/374.html

hatten davon immer 2 stück in verbindung mit den db 4212ern inner disco.

http://www.citysound.de/Drugstore/!html/pa-shop/pa-aktiv-boxen/pa-systeme/402.html

dabei noch ein paar rcf's und 1/3 aufgedreht hat der dj's schon dumm geschaut, weil der bass so krass war. dabei waren die bässe mit den tops noch nichteinmal gelinkt sondern crossover also hätten wir noch 4 12" in "reserve" gehabt :D

 

aber richtig ab ging es erst als wir das master audio md4 system in einem floor weiter oben hingestellt haben.

 

und preislich liegt das alles noch im rahmen ausser das master audio system. die jetzt übrigens sehr geile stacks bzw bananen rausgebracht haben genau wie db.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PA und Car-HiFi Verständnisfrage...