PA im Auto - machbar?
Servus!
Man liest hier ja so alles mögliche.
Nachdem ich festgestellt habe, dass eine ordentliche Soundkulisse im Auto wieder in 4-stellige Euro-Dimensionen vordringt, hatte ich eine andere Idee.
Da mir persönlich der Schalldruck noch einen Deut wichtiger ist als der Klang, würde ich gern 1 oder 2 meiner PA-Topteile in den Kofferraum legen. Die Boxen haben eine Impendanz von 8 Ohm sowie eine RMS-Leistung von 400W. Da die Topteile normalerweise von einem aktiven Subwoofer angetrieben werden, fehlt mir nun die Endstufe. Jetzt bin ich am überlegen: Eher eine 2-Kanal-Endstufe brücken oder eine 4-Kanal-Endstufe zulegen (und erst mal nur 2 Kanäle gebrückt nutzen), falls ich irgendwann doch mal auf "normale" Car-Audio-Komponenten umsteigen will.
Wie oben angegeben: 400W an 8 Ohm dürfte nicht unproblematisch werden - vor allem, da ich keine 1000,-€ für eine Endstufe ausgeben will.
Hat jemand einen Tip für mich?
12 Antworten
Puh da würd ich aber die Finger von weg lassen du... Dann hast ja nur Mono im Auto, der Sound kommt von hinten und besonders viel Druck macht ein Topteil im Bassbereich sowieso nicht. Ich würde ja lieber einen Aktivsub reinstellen und dann nen Wandler von 12V auf 230V kaufen 😁
Nee, das wäre zu krass. Der Sub, den ich noch habe, verfügt aktiv über 500W RMS und füllt meinen kompletten Kofferraum aus. Und ich will nicht wie die Holländer mit einem Bollerwagen über die Autobahn fahren, weil mein Kofferraum voll ist. 🙂
Also auch bei 2 Topteilen (folglich Stereo) denkst du, gibt das keinen? Die Dinger haben einen 32er-Teller drin...
Mist Mist...okay. Vielleicht hat ja noch einer nen Tip.
Andere Frage (aber mit für mich niedrigerer Priorität):
Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber ich denke, vorne in die Türen kommen 16er Lautsprecher rein. Habe hier noch nen Woofer von Infinity liegen (1240W oder so). Ich würde mir da gern vorne auch ein System von Infinity rein machen. Wäre das System "Kappa 65.7cs" brauchbar?
Wenns Dir wirklich NUR um laut geht, kannst Du die PA Boxen ohne weiteres an einer Stereostufe betreiben.
Die haben ja einen Monster Wirkungsgrad, sodass Du im Auto garnet DIE Megaleistung brauchst um laut zu hören.
Wenn Du da 400Watt draufgibst, brauchst Du Ohrschützer.
Entweder eine Eton PA 2802 dann hast Du 2x saubere 150 Watt
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...
oder jeweils eine gebrückte PA 1502 pro Kanal, dann stehen Dir 2x 330 Watt zur verfügung.
http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...
Mit einem Y-Stecker angeschlossen gibt´s dann auch wieder Stereo.
Aber wie gesagt - guter Klang ist was anders.
Öhm aber bei PA Topteilen stehen Höhen und Tiefen auf kleinem Raum in keinem Verhältnis! Die Höhen sind viel zu dominierend... Ich kenne das, ich habe selber ne PA... Der Sub wär auch fürs Auto brauchbar, jo... Aber die Tops, nene! Da ist bei mir auch ein 30er Chassis drin, und genug Leistung kann ich denen ganz sicher auch geben, und trotzdem kommt da sogut wie kein Bass raus selbst mit beiden Tops. Wenn ich mir dann so überleg, dass mein Manhattan auch ein 30er ist und der mir im Auto glatt alles wegfetzt an 500 Watt RMS 😉 Das ist überhaupt gar kein Vergleich, die PA Teile kannste knicken im Auto. Also wie gesagt wenn dann, dann wirklich den Sub! Der macht auch richtig Spaß wahrscheinlich. =) Und als Besitzer einer PA müsstest du doch eigtl. aber auch wissen, von wo die Musik zu kommen hat? Genau! Von vorne! Und Kofferraum ist leider überhaupt nicht vorne. Kauf dir lieber ne schöne Zweikanal, n schönes Frontsystem, verbau das vernünftig und stell dir innen Kofferraum noch nen Sub mit ner Endstufe, alles extra Car Hifi Zeugs. Könntest ja als Sub nen Bandpass nehmen, pauschal kann man eigtl. sagen, dass die ordentlich Druck machen. Dann bist du natürlich insgesamt bestimmt auch so 800€ los, eher so auf die 1000, aber dafür hast dann ne Anlage die vernünftig klingt, richtig pegelt und vernünftig eingebaut ist😉
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Das liegt ja preislich in einem noch akzeptablen Rahmen.
Wusste nicht, dass die Leistung an x Ohm eine einfache Dreisatzaufgabe ist (wobei es nahe liegt)...
Der Einsatz eines Equalizers ist bei einer PA sowieso unerlässlich, weil die grundsätzlich nie von allein gut klingen. Ich habe durch das 2-Wege-System relativ dumpfe Wiedergabe im Sprach-Bereich über das System. Aber ich denke, das kann man damit umgehen. Hast du da nen Tip?
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Öhm aber bei PA Topteilen stehen Höhen und Tiefen auf kleinem Raum in keinem Verhältnis! Die Höhen sind viel zu dominierend... Ich kenne das, ich habe selber ne PA... Der Sub wär auch fürs Auto brauchbar, jo... Aber die Tops, nene!
Was ja wieder an die Alternativmöglichkeit anknüpft.
Ich weiß, dass Musik am besten von vorn klingt, schließlich sind unsere Ohren auch drauf ausgelegt. Ich will nur nicht groß am Auto fummeln müssen, um das ganze zu installieren. Die Hochtöner von MB sitzen in so nem kleinen Schacht, wovon ich annehme, dass ein neuer Satz HT da nicht rein passt. Also wahrscheinlich an die A-Säule schrauben...hmm...
Wie gesagt, ich habe nen Infinity Lautsprecher, der auch schon in ner Bassreflex-Kiste sitzt. Daher rührte die Frage, ob dann vorn bzgl. der besseren Abstimmung unter den Komponenten auch Infinity rein kann/sollte.
Mir fällt grade ein, dass der PA Sub aus dem Grund ausscheidet, dass er mit 230V und dementsprechend um die 500W betrieben werden muss. Ich habe noch keinen Wandler gefunden, der die Leistung bereitstellen kann. 🙂
Ja war mehr auch "Spaß"(also nicht direkt, aber wäre natürlich etwas realitätsfremd 😉 ). Also Türen dämmen und ne vernünftige LS-Aufnahme schaffen ist natürlich Arbeit, ganz klar. Dann noch Kabel nach hinten ziehen und zwei Endstufen iwie montieren... Dann noch ein Chassis selber in ein Gehäuse setzen und das Gehäuse natürlich vorher auch selber bauen und schon wars das...Theoretisch^^ Ist natürlich etwas Aufwand, aber dafür stört dich nachher auch nur der Subwoofer, und den könntest ja noch rausnehmbar machen, und schon hast du volle Alltagstauglichkeit! Mit den Hochtönern... Bei vielen sind die ja direkt in kleinen Plastikgehäusen, wenn dich die Optik nicht allzusehr stört könntest du die ja auch direkt aufs Armaturenbrett kleben oder schrauben...😉 Ich würd es so machen wenn du das Geld "über" hast, also wenn du es bezahlen kannst. Ist schon wesentlich besser als einfach ne PA Box im Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Bei vielen sind die ja direkt in kleinen Plastikgehäusen, wenn dich die Optik nicht allzusehr stört könntest du die ja auch direkt aufs Armaturenbrett kleben oder schrauben...😉
Argh...genau das meinte ich. Ich hätte es lieber was dezenter. Andererseits sollten es aber auch keine 3-Wege Lautsprecher sein.
Hat denn zufällig jemand ein Bassreflex-Volumen für den Infinity REF 1240W? Der Woofer sitzt momentan in einer etwa "wasserkistengroßen" Reflexkiste von nem alten MacAudio-Woofer. Bassreflex-Rohr fehlt auch. Wenn das Thema geklärt ist, kommen dann wohl die Infinity 65.7cs rein - zumindest hat sich dazu bisher niemand negativ geäußert.
Endstufe? Eton, Audio System, ...? Das wäre wohl 4-Kanal, 2 für Vorne, 2 für Sub. Richtig?
Ich wage ja zu beweifeln, dass man da mit ~800€ hinkommt.
Daher bin ich nach wie vor an der Möglichkeit einer Installation des PA-Systems interessiert. Ich glaube, von GroundZero einen EQ gesehen zu haben...
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Ah Moment. Ich habe noch nen Magnat Omega 380 Sub im Wohnzimmer stehen. Downfire-Prinzip, ebenfalls aktiv. Der hat aber glaub ich nur 300W Aufnahme. Könnte den ja alternativ ins Auto stopfen. 😉
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finde audio system ist ne recht gute marke zum pegeln. wenn du dir von denen ein komplettes system holst, könntest glücklich werden. aber frag lieber vorher nochmal nach.
Vielleicht reicht Dir ja auch eine einfache PlugandPlay Lösung um etwas klangvoller und lauter zu hören?
Vielleicht mit sowas?
http://www.i-sotec.com/de/index.html
Du kannst dann die originalen Lautsprecher erstmal weiterverwenden.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=6971&highlight=isotec
Dazu ein schöner Reserveradsub in solch einem Gehäuse:
http://www.gladen.de/subframes.html
Ich gehe davon aus, Du hast ein Coupe?
noja... PA im auto is ned so dr kracher (außer klang-krach) 😁
versuchs lieber wie viele andere: gutes 2-wege-system mit amp
@ iheartmazda:
hehhee 😉 😁 oh ja...
audio-system geht gut weg... pegel- UND klangmäßig...
bin froh, dass ich die 190€ für mein FS ausgegeben hab...
EDIT:
Mir ist grade aufgefallen, dass ich vergessen habe, den Direct-Amp auszuschalten, also der EQ im Verstärker nicht gegriffen hat. Die PA-Boxen habe ich grade in Reihe geschaltet. Der Klang ist *verdammt* geil...mal vom typischen Rauschen der Topteile abgesehen...ich schätze, ich brauche erstmal gar keine zusätzliche Endstufe.
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Ab hier beginnt das ursprüngliche Posting:
Hmm okay...das wäre natürlich die Variante für ganz Faule. 🙂
Das Problem liegt in der Tatsache, dass ich abends um halb 9, manchmal halb 10 erst von der Arbeit komme und keine Garage zur Verfügung habe. Also entweder, ich bekomme ein komplettes System an einem freien Tag eingebaut, oder ich bin gefrustet, weil ich ohne Musik auf die Arbeit und danach wieder zurück muss.
Daher meine Bedenken. Der wichtigste Faktor ist "Zeit".
Reserveradmulde wäre sicherlich praktisch, allerdings plane ich in den nächsten Monaten einen Umbau des Autos auf Flüssiggas. Leider muss der Tank für das Ding auch irgendwo hin. Also dann stell ich lieber den Sub oben hin. Den kann man zur Not mal ausbauen, wenn was Größeres zu transportieren ist.
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Ich habe übrigens grade mal meine PA-Box an nen Yamaha-HiFi-Verstärker angeschlossen (gibt 120W an 8 Ohm ab), weil ich das Topteil bisher nur über die Sub-Endstufe betrieben habe. Ich bin grade mal sehr positiv überrascht. Allerdings teile ich jetzt auch oppagolffahrers Ansicht - trotz 30er Teller ist der Bass(-Druck) mit dem zu vergleichen, was momentan im Auto verbaut ist...
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Dazu muss ich auch kurz noch etwas loswerden:
@zuckerbaecker
Leider ist der Vorbesitzer meines Autos eine Petze (siehe BILD-Schlagzeile im Juli diesen Jahres) und hat demzufolge auch Schindluder mit der Musikanlage des Autos getrieben: Vorn sind 2-Wege-Lautsprecher verbaut, die höchstens 30€ im Paar gekostet haben können. Sobald man ein bisschen den Bass aufdreht (und ich benutze selbst nur ein ELTA-MP3-Radio), fängt der rechte zu kratzen an. Die Werks-Hochtöner haben se scheinbar abgefummelt, da kommt nichts mehr raus. Unter der Hutablage haben sie Magnat Traveller 320M verbaut, welche nicht mit Kabelschuhen versehen wurden - die Litzen sind einfach um die Anschlusskontakte der Lautsprecher gebogen.
Also versteh mich nicht falsch: Ich will die "originalen" Lautsprecher NICHT weiterverwenden. 🙂
Daher schätze ich, dass ich auf deine Empfehlung mit der Eton-Endstufe zurück komme und das PA-System irgendwie verbaue. Für hochwertige Komponenten im Frontbereich des Fahrzeugs (meinetwegen auch Radio und die ganzen Kleinteile) habe ich momentan kein Geld. 🙁
EDIT: @zuckerbaecker Nein, ist eine Limousine, aber mit umklappbarer Rücksitzbank. 🙂