ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8 Pure Electric nur noch im Abo?

P8 Pure Electric nur noch im Abo?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:54

Habe heute wieder einmal auf der Volvo Web Site vorbei geschaut. Dort stehen für den P8 keine Kaufpreise mehr, sondern es wird nur noch ein Abo mit monatlichen Raten angeboten, wobei die Konfigurationsmöglichkeiten für das Fahrzeug sehr eingeschränkt sind.

Bietet Volvo den P8 nicht mehr zum Kauf an? Oder stimmt da nur etwas mit dem Konfigurator nicht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@avoelp schrieb am 4. März 2021 um 14:47:15 Uhr:

 

Allerdings wohl im Direktvertrieb über das Internet, womit sich das Thema Rabatte dann erledigt haben dürfte.

Und dann sind wir da wieder bei dem Thema, dass sich plötzlich kein „Normalverdiener“ mehr einen Volvo leisten kann. Weil die größeren elektrifizierten Modelle werden ja dann auch ausschließlich online verkauft und die kosten dann richtig Geld. Da glaube ich nicht, dass jeder Kunde gewollt ist zu Festpreisen zu kaufen, die jenseits von gut und böse sind. Vor allem nicht der langjährige „normale“ Volvokunde. Oder Volvo sind diese mittlerweile Kunden egal. Fragt sich nur wer „our customers“ sind, von denen Samuelsson immer spricht. :(

@Paule

Ansichtssache! Hast du Argumente?

Gruß

Gravitar

Bleibt bitte ruhig.

Noch ist der XC40P8 über den normalen Händler zu bekommen. Erst beim C40 will man rein online anbieten. Ob das Bestand hat, bleibt abzuwarten.

Ich packe mal die neue Preisliste für De bei.

Was übrigens auch Bestandteil des Preises ist: CARE. § Jahre KH und VK (1000/150), und das Paket Wartung/Verschleiss, ebenfalls 3 Jahre, 100.000 km.

Und, was wir bei allen E-Autos nicht vergessen dürfen: noch gibt es in De zu Prämie vom Staat.

Aber, auch richtig: ich warte auch auf die 2WD-Versionen. Die Leistung ist zwar mega-beeindruckend, aber auch recht teuer.

Und Leistung ist kein Kriterium beim E-Auto. Es juckt eigentlich nur die "versauten" Verbrennerfahrer.

Da gebe ich dir Recht, Stefan. Ein elektrischer XC40 mit den Fahrleistungen eines T2 würde mir absolut genügen und für denselben Preis mutmaßlich auch zu einem Kauf führen. Allerdings ist elektrische Leistung günstig zu bekommen und wir sind bei den Komponenten noch nicht soweit, preislich mit Verbrennern dieser Leistungsstufe in Konkurrenz treten zu können. Wenn dieser Tag kommt, werden viele Käufer die Alternative in Erwägung ziehen....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 5. März 2021 um 01:20:13 Uhr:

Ich kann alles vergleichen, das ich möchte. P8 und XC40 differenziert nur der Antrieb und der Preis, sonst fast nichts. Im einzelnen die Beschleunigung und die Antriebsart, der Rest ist ziemlich identisch.

Wo siehst du Unterschiede? Qualität, Raumangebot, Solidität, Transporteigenschaften, Anhängelast, Komfort, Erscheinungsbild, Reichweite, Sicherheit, Optik, Werterhalt, Fahrverhalten? Welche Eigenschaften von Bedeutung sind so grundverschieden, das du an ein Märchen glaubst?

Gruß

Gravitar

Dein Vergleich trägt nicht.

Vorab: Es geht um den P8 und um die Frage, wie er bezogen werden kann. Dein Abrutschen zu Deinem T2 und den vorherigen Fahrzeugen - mit denen Du ja auch nicht immer diese erwarteten Raten hast erzielen können - ist eher am Rande der Themenstellung.

Du hast hier einige Komponenten in Deiner Kalkulation, die für Dich und Deinen Entscheidungshorizont passen, aber keiner Lösung für die Allgemeinheit entsprechen. Deshalb finde ich Deine Wortwahl nicht fürs Thema und Deinem Bildungsniveau angemessen. Das ist mein Empfinden. ;);)

Kalkulatorisch kann ich Deine Annahmen nicht unterstützen:

1. Du setzt stets auf einen tiefsten zu erzielenden Kaufpreis auf. Dies verlangt, dass man keinen zeitlichen Bedarf nach einem neuen Auto hat, es Angebote gibt, die meinem Bedarf entsprechen und ich viel Zeit mit der Suche nach dem passenden Angebot aufbringen kann. Alles Faktoren, die man bepreisen müsste, insofern Du keinen durchschnittlichen Satz für die Anschaffung des Kfz nimmst.

2. Die unterstellten Wertverluste sind zum Großteil zufällig oder Hoffnungen auf die Zukunft, insbesondere beim XC40. Die am Markt realisierten Werte sehen idR. anders aus. Will man höhere Werte erzielen, kommen wieder die Einschränkungen aus Pos. 1 auf. Ansonsten ist das Auto bei Dir eine Spekulation auf den Werterhalt. Wenn ich vor 12 Jahren Bitcoin gekauft hätte, wäre das auch eine Spekulation gewesen. Habe ich aber (leider) nicht. Ich unterstelle, Du hast es auch nicht getan.

3. Arbeiten, die man selbst ausführt, sind zu bewerten und dem Objekt zu belasten. Dass Du es kannst und möchtest, kannst Du dann Dir persönlich gutschreiben. Es ist aber kein Ergebnis Deiner Fahrzeugmanagementstrategie.

4. Das Fernbleiben größere Defekte möchte ich als zufällig definieren. Wenn ich in die Foren schaue, dann sind da regelmäßig große Dinge an Wagen, die die Erstbesitzer über die Leasinggesellschaft, eine Garantie oder ähnlich Schutzmechanismen absichern. Ein kapitaler Schaden würde Deine Musterkalkulation massiv ins Kippen bringen. Wahrscheinlich buchst Du das unter "Einzelfall" und "wird nicht weiter berücksichtigt". Das entspricht aber nicht eine wirtschaftlich sauberen Betrachtung. Du hattest doch meines Wissens auch einen Q5 8R, wie ich. Wir waren beide eher Besitzer der ersten Stunde. Bei meinem war neben der kompletten Aufhängung, der Vorderachse und des Antriebsstrangs nach hinten auch das DSG und der Abgasstrang bei Rückgabe neuer als die Erstzulassung. Hat mich nichts gekostet, Glück gehabt, oder?

5. Am Ende ist die jeweilige Strategie auch eine Frage von Risikoaffinität und Zeitaufwand, teilweise auch eine von Emotionen. Die lässt Du sämtlich außen vor und negierst sie hier mit falschen Vergleichen:

a) Den T2 gibt es in einigen Ausstattungen nicht und einige Sonderausstattungen sind für den Wagen nicht verfügbar. Zum Beispiel würde ich heute zurückschrecken einen handgeschalteten Wagen zu erwerben.

b) Der T2 hat einen hohen lokalen Co2 Ausstoß, der P8 hat keinen.

c) Die Beschleunigung ist bei E-Fahrzeugen regelmäßig und bauartbedingt deutlich besser: Der P8 beschleunigt in unter 5 Sek. auf 100 km/h, während der der T2 fast 11 Sek. benötigt. In anderen Foren unterhalten wir und über 0,x Unterschiede, da sind diese Unterschiede nur noch in galaktischen Größenordnungen zu bemessen. Richtig: Beide Fahrzeuge sind bei 180 km/h technisch abgeregelt, dass ist die einzige und uninteressanteste Übereinstimmung bei den Fahrwerten.

d) Der P8 verfügt über einen Allradantrieb, der T2 ist nur Frontangetrieben. Dies hat deutliche Unterschiede im Fahren, sowohl bei Komfort und Sicherheit, als auch in einigen Fällen die grundsätzliche Frage nach dem Fortkommen. Dies mag dann anwendungsspezifisch, aber für viele relevant, sein.

at Stefan Li

Zunächst einmal Danke für deine Mühe und deine Argumente. Ich mag die kontroverse Diskussion, alles weitere etwas später pm, ich möchte den Informationsfluss hier nicht weiter stören....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 5. März 2021 um 11:47:24 Uhr:

at Stefan Li

Zunächst einmal Danke für deine Mühe und deine Argumente. Ich mag die kontroverse Diskussion, alles weitere etwas später pm, ich möchte den Informationsfluss hier nicht weiter stören....

Gruß

Gravitar

Wie lange dauert bei Dir „etwas später“? @gravitar

Was ist eigentlich der Grund dafür, den P8 nicht mehr zum Kauf anzubieten?

j.

Hi j.,

 

Noch ist doch noch gar nicht heraus, ob Volvo den Wagen nicht auch zum Kauf anbieten wird. Gesprochen hat Volvo nur davon, dass er online vermarktet wird. Zudem fehlt im Moment im Konfigurator ein Button für den Kauf. Konkret nachgefragt hat bei Volvo aber wohl noch niemand hier aus dem Thread.

Das wäre der notwendige nächste Schritt… ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8 Pure Electric nur noch im Abo?