ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8 Pure Electric nur noch im Abo?

P8 Pure Electric nur noch im Abo?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:54

Habe heute wieder einmal auf der Volvo Web Site vorbei geschaut. Dort stehen für den P8 keine Kaufpreise mehr, sondern es wird nur noch ein Abo mit monatlichen Raten angeboten, wobei die Konfigurationsmöglichkeiten für das Fahrzeug sehr eingeschränkt sind.

Bietet Volvo den P8 nicht mehr zum Kauf an? Oder stimmt da nur etwas mit dem Konfigurator nicht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@superlolle schrieb am 2. März 2021 um 15:32:42 Uhr:

Uneigentlich aber schon ;), denn: Wir müssen schon bei den Listenpreisen bleiben. Und da startet der XC40 bei 31.500 €. Mit sehr wenigen Extras ist er also bei 35.000 Euro. Ist also weit entfernt von "Butter und Brot Autos". Damit, also mit dem Ziel, tritt Volvo ja aber auch nicht an. Das obliegt dann Kia, Hyundai & Co. Da bekommt man ein ausgewachsenes Auto für viel weniger Geld.

Wieso müssen wir bei Listenpreisen bleiben, also bei Preisen, die nie irgendein Mensch je bezahlt hat? Interessant ist doch ausschließlich, was ein Fahrzeug am Ende kostet, mit wenigen oder hohen Nachlässen. So war es immer und so wird es auch bleiben! Ausnahme: Mieten, leasen, ect.

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 2. März 2021 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 2. März 2021 um 15:32:42 Uhr:

Uneigentlich aber schon ;), denn: Wir müssen schon bei den Listenpreisen bleiben. Und da startet der XC40 bei 31.500 €. Mit sehr wenigen Extras ist er also bei 35.000 Euro. Ist also weit entfernt von "Butter und Brot Autos". Damit, also mit dem Ziel, tritt Volvo ja aber auch nicht an. Das obliegt dann Kia, Hyundai & Co. Da bekommt man ein ausgewachsenes Auto für viel weniger Geld.

Wieso müssen wir bei Listenpreisen bleiben, also bei Preisen, die nie irgendein Mensch je bezahlt hat? Interessant ist doch ausschließlich, was ein Fahrzeug am Ende kostet, mit wenigen oder hohen Nachlässen. So war es immer und so wird es auch bleiben! Ausnahme: Mieten, leasen, ect.

Gruß

Gravitar

Weil E-Autos immer mit den Listenpreisen als viel zu teuer beschrieben werden. WIR haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein XC 40 TE und der demnächst kommende Smart EQ preislich auch sehr attraktiv sein können. Der XC 40 liegt mit etwa 250 Euro Rate (brutto) deutlich unter dem Vorgänger (V70), trotz höheren Bruttolistenpreise. Und der (eigentlich viel zu teure - 30.000 Brutto-Listenpreis :eek:) Smart (Ende Oktober bestellt) liegt bei der Leasingrate gerade mal bei etwa 130 (brutto) Euro. Förderung ist da natürlich eingerechnet. Halte ich durchaus für sehr sozialverträglich.

Damit wären wir ja beim Mieten/Leasen, für das andere Gesetzmäßigkeiten als für das Kaufen stehen. Das hatte ich auch so kommuniziert. Der Listenpreis ist dann noch bedeutungsloser, ein Preis ist ausschließlich für den Erwerb und für den geldwerten Vorteil relevant. Beim Leasen ist es nur eine Bezugsgröße für eine Rate, von der auch abgewichen werden kann.

Gruß

Gravitar

Also ich find da nichts mehr von kaufen oder leasen nur noch das bekloppte ABO mit 2,3 Optionen. Wollte schauen ob ich nicht lieber einen XC40 P8 nehme als den neuen XC60 mit der doch etwas enttäuschenden EL. Reichweite.

Aber bei 800 € Abo mit Ganzjahresreifen (nicht so glücklich im Alpenvorland) bin ich weg. Volvo macht es einem zur Zeit nicht einfach..

Ich bin mit meinen gekauften Fahrzeugen bisher bei 20000 km im Jahr immer zwischen 200 und 250 Euro Monatskosten geblieben. Da waren Wertverlust/Wartung und Versicherung/Steuer integriert. Jetzt mit dem xc40 komme ich rein rechnerisch mutmaßlich sogar deutlich unter 200 € Monatsbeitrag. Versicherung & Wertverlust sind entsprechend niedrig. Es gibt für mich keinen denkbaren Grund für die vierfache Summe einen P8 bei weniger Kilometern in Erwägung zu ziehen......

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 4. März 2021 um 14:22:22 Uhr:

Ich bin mit meinen gekauften Fahrzeugen bisher bei 20000 km im Jahr immer zwischen 200 und 250 Euro Monatskosten geblieben. Da waren Wertverlust/Wartung und Versicherung/Steuer integriert. Jetzt mit dem xc40 komme ich rein rechnerisch mutmaßlich sogar deutlich unter 200 € Monatsbeitrag. Versicherung & Wertverlust sind entsprechend niedrig. Es gibt für mich keinen denkbaren Grund für die vierfache Summe einen P8 bei weniger Kilometern in Erwägung zu ziehen......

Gruß

Gravitar

Sehe ich genau so. Mein T5 aus Jan2021 (BLP 58000) kostet 280€ brutto incl. Service im Monat (10000 km/Jahr, 36 m mit Bafa Anzahlung. Die aktuellen Leasingraten bei Polestar/Volvo EV scheinen wohl föllig aus der Welt zu sein.

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:47

... na da kann ich ja froh sein, dass ich meinen P8 noch kaufen "durfte" ;)

Aber mal im Ernst: In der weiter oben in diesem Thread verlinkten Preisliste für das MJ 2022 stehen ja auch Verkaufspreise; deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass Volvo den Wagen auch verkaufen wird. Allerdings wohl im Direktvertrieb über das Internet, womit sich das Thema Rabatte dann erledigt haben dürfte. Wenn man das mit einrechnet, bleibt von der ausstattungsbereinigten Preissenkung MJ 2021 -> MJ 2022 vermutlich nichts mehr übrig ...

Zitat:

@Gravitar schrieb am 4. März 2021 um 14:22:22 Uhr:

Ich bin mit meinen gekauften Fahrzeugen bisher bei 20000 km im Jahr immer zwischen 200 und 250 Euro Monatskosten geblieben. Da waren Wertverlust/Wartung und Versicherung/Steuer integriert. Jetzt mit dem xc40 komme ich rein rechnerisch mutmaßlich sogar deutlich unter 200 € Monatsbeitrag. Versicherung & Wertverlust sind entsprechend niedrig. Es gibt für mich keinen denkbaren Grund für die vierfache Summe einen P8 bei weniger Kilometern in Erwägung zu ziehen......

Gruß

Gravitar

Sag mal, willst Du uns einen Bären aufbinden, oder was ist hier los?

Man braucht keine Mathematikprofessor zu sein, um herauszufinden, dass alleine Deine 250 EUR gerademal 9000 EUR Wertverlust bedeuten würden. Okay, bei einem 20.000 EUR Neuwagen gehe ich da über 3 Jahre mit, Neuwagen vom Schlage eines XC40 P8 verjubeln das schon im ersten Jahr.

Dann 300 Service, 600 Versicherung, Steuer entfällt. Ohne Reparaturen und Verschleiß macht das 10.000 im Jahr, da sind Garantieverlängerung, Winterräder, Defekte außerhalb der Garantie etc. pp. noch nicht dabei.

MfG Paule

Jo, BEV sind da wohl noch erheblich teurer als Verbrenner, von der Leistung hat man nichts, wenn man nicht über 30kwh Verbrauch landen möchte....

Volvo XC40 T2 mit Leder für 25.000Euro gekauft, 10 Jahre und 200.000km gefahren, Restwert 8.000Euro, Wertverlust 17.000Euro in 10 Jahren, 1.700 Euro im Jahr, 140Euro im Monat; Versicherung Voll- und Teilkasko zahle ich 360Euro im Jahr mit Rabattretter, macht nochmal 30Euro im Monat. Steuer 15Euro, Wartung mache ich nach der Garantie selbst besser als so manche Werkstatt.....

Ich komme so auf 185Euro im Monat all inclusive, mein CLA hatte in 88 Monaten Haltedauer genau gar nichts an Reparaturen, sogar die Reifen waren noch die vom Werk gelieferten, nur Winterräder musste ich kaufen für gut 500 Euro 4Stück mit LMF.... Thats it! Wer rechnen kann wird feststellen, unter 200Euro im Monat. Aus dem Alter, alle 3 Jahren eine neue Kiste fahren zu müssen, bin ich zum Glück auch raus, ich schätze es mittlerweile, wenn meine Käufe solide und ausdauernd sind. Regelmäßig was Neues dürfen gerne andere im Konsumrausch löhnen....

Für die eingesparten 72.000Euro im Vergleich zum ABO P8 kaufe ich mir eher noch einen 12-Zylinder, man kann auch anders Geld verbrennen...

Gruß

Gravitar

Habe heute von meinem Verkäufer die Auskunft, dass die auch die Elektroautos verkaufen werden und von Volvo aus auch sollen. Wird also ne Mischkultur.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 4. März 2021 um 17:56:22 Uhr:

Jo, BEV sind da wohl noch erheblich teurer als Verbrenner, von der Leistung hat man nichts, wenn man nicht über 30kwh Verbrauch landen möchte....

Volvo XC40 T2 mit Leder für 25.000Euro gekauft, 10 Jahre und 200.000km gefahren, Restwert 8.000Euro, Wertverlust 17.000Euro in 10 Jahren, 1.700 Euro im Jahr, 140Euro im Monat; Versicherung Voll- und Teilkasko zahle ich 360Euro im Jahr mit Rabattretter, macht nochmal 30Euro im Monat. Steuer 15Euro, Wartung mache ich nach der Garantie selbst besser als so manche Werkstatt.....

Ich komme so auf 185Euro im Monat all inclusive, mein CLA hatte in 88 Monaten Haltedauer genau gar nichts an Reparaturen, sogar die Reifen waren noch die vom Werk gelieferten, nur Winterräder musste ich kaufen für gut 500 Euro 4Stück mit LMF.... Thats it! Wer rechnen kann wird feststellen, unter 200Euro im Monat. Aus dem Alter, alle 3 Jahren eine neue Kiste fahren zu müssen, bin ich zum Glück auch raus, ich schätze es mittlerweile, wenn meine Käufe solide und ausdauernd sind. Regelmäßig was Neues dürfen gerne andere im Konsumrausch löhnen....

Für die eingesparten 72.000Euro im Vergleich zum ABO P8 kaufe ich mir eher noch einen 12-Zylinder, man kann auch anders Geld verbrennen...

Gruß

Gravitar

Und dann geht dir nach sagen wir mal 150.000 km irgendetwas größeres kaputt, Motor, Getriebe, Elektronik. Kulanz ist dann nicht mehr, schon garnicht bei eigener Wartung.

Dann kommen auf einmal 10.000 Euro dazu.

Und die eigene Wartung kostet nichts?

Ich halte das für eine sehr unrealistische Rechnung.

 

Kulanz ist so überflüssig wie ein Kropf. Einmal berechtigterweise nicht erhalten, jetzt brauche ich diese milden Gaben nicht mehr als Bittsteller. Für 72.000Euro kann eine ganze Menge kaputt gehen, bisher hatte ich erst 2 Gurken in meinem Leben, einen Phaeton mit Anrecht auf die silberne Zitrone und einen 5er BMW mit gerissenem Zylinderkopf. Seit ich keine Gebrauchtwagen mehr kaufe und die schlechte Behandlung des Vorbesitzers nicht mehr zu meinen Lasten geht habe ich Ruhe....

Gruß

Gravitar

Aber was rechnest du da mit deinem XC40?

den kannst du doch nicht einem P8 vergleichen.

Und der Restwert? Sprichst du von der Zukunft?

Ist heute Märchenstunde?

Ich kann alles vergleichen, das ich möchte. P8 und XC40 differenziert nur der Antrieb und der Preis, sonst fast nichts. Im einzelnen die Beschleunigung und die Antriebsart, der Rest ist ziemlich identisch.

Wo siehst du Unterschiede? Qualität, Raumangebot, Solidität, Transporteigenschaften, Anhängelast, Komfort, Erscheinungsbild, Reichweite, Sicherheit, Optik, Werterhalt, Fahrverhalten? Welche Eigenschaften von Bedeutung sind so grundverschieden, das du an ein Märchen glaubst?

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 5. März 2021 um 01:20:13 Uhr:

Ich kann alles vergleichen, das ich möchte.

Gravitar

Durchaus, nur nicht so einen Stumpfsinn dann auch noch verbreiten.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8 Pure Electric nur noch im Abo?