ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. P21s

P21s

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 8:13

P21S

 

Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen wie das angeblich beste Wachs der Welt (P21S) am besten von Hand verarbeitet wird?

Muss bei einem Neufahrzeug unbedingt vorher der Lack mit Spüli oder Reiniger behandelt werden? Wird es in kreisenden Bewegungen aufgetragen, oder wie LG in Bahnen? Kann ich es bei unter 10 Grad verarbeiten und wie lange soll es auf dem Lack bleiben bevor ich es auspoliere? Eignen sich MFT von Aldi dazu? Habt ihr Erfahrungen auf schwarzen Lacken (Schlieren und Polierspuren)?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Auch kurze meinen Senf dazu:

Ich bin Hobbiepolierer, bin durch einen Ferienjob in die "Autoaufbereiterbranche" reingekommen, und mein eigentliches Bestreben war, es besser zu machen als die Firma in der ich gejobbt habe...nur aus Spass. Ich hatte NIE vor sowas beruflich zu machen, aber mittlerweile poliere ich gut 10 Autos jedes Jahr... seit 4 oder 5 Jahren auch endlich mit einer Poliermaschine, das macht gleich viel mehr Spass :)

Swizöl ist schon ein klasse Produkt, ich habe mit dem Saphir angefangen, habe nun schon die dritte Büchse Concorso und war immer der Meinung (die auch durch immer neu ausprobierte Produkte bestätig wurde), dass es nichts besseres gibt......bis ich das P21S benutzt habe...

Gleich vorweg: Es ist nicht besser, aber es hat definitiv eine längere Standzeit, zumindest bei meinen Waschgewohnheiten (ca. alle 2 Wochen in eine Top-Textilwaschstrasse).

Der Glanz.....Man kann es nur bei schwarzem oder ganz dunkelblauem Lack sehen...Swizöl glänzt in meinen Augen ein wenig tiefer, aber das fällt meiner Meinung nach nur jemandem auf, der beide Mittel auf zwei gleichen Autos nebeneinander sieht! Der P21S Glanz ist sehr schön, so gleichmässig, ich mag ihn sehr! Darum kann man meiner Meinung nach nicht sagen, was besser ist, aber eins weiss ich sicher: LG ist ziemlicher Mist, die Verarbeitung steht in keinem Verhältnis zu dem erzielten Ergebnis, sowohl von der Standzeit als auch vom Glanz, viel zu spiegelig und aufdringlich. Ist vielleicht was für Unilacke...

Ist ja nur meine Meinung, wenn man hier so liest könnte man meinen es gibt keine anderen Sorgen als der Lackglanz vom Auto...:rolleyes:

Über das Thema "Welches Wachs glänzt am besten" wird nun schon geschrieben, seit ich in diversen Foren bin, also quasi schon seit ewig...und wenn es WIRKLICH ein Wachs geben WÜRDE, was EINDEUTIG besser WÄRE (egal ob Standzeit oder Glanz) würden dieses Wachs spätestens innerhalb eines Jahres bei jedem daheim stehen, und alle anderen Hersteller könnten zumachen! Auf jeden Fall wird immer wieder Neues gebracht, was ja auch gut ist, denn es gibt (vielleicht) immer wieder etwas zu verbessern, aber ein wirklicher Quantensprung ist einfach nicht mehr möglich...

Tschööö,

Armin

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe das Swizöl Concorso und das P21S im Einsatz!

Du musst dir einen Vorreiniger kaufen, entweder das Cleaner Fluid von Swizöl oder den Cleanser vom P21S!

Mit Spüli waschen brauchst du definitiv nicht, da du den Cleaner sowieso verwenden musst! Wenn du ihn nicht verwendest hat das Wachs eine deutlich(!) verkürzte Standzeit, habe es 2x ausprobiert.

Es ist ein Schwämmchen dabei zum Auftragen, wie du es aufträgst(kreisend oder horzontal-vertikel) ist egal weil ein Wachs keine Schleifwirkung hat und du somit auch keine Hologramme oder Kratzer entstehen können.

Unter 10 Grad ist kein Problem, das Wachs muss nur ein wenig antocknen, du merst es beim Abpolieren ob es rückstandsfrei zu entfernen ist oder noch schmiert. Wenn es noch schmiert musst du noch etwas warten...

Es eignet sich quasi jedes Microfasertuch dazu, nur vorher einmal waschen und danach nicht mit Weichspüler waschen und nicht in den Trockner.

Grüsse,

Armin

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 9:13

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal ausprobieren. Hältst du das Zeug auch für das beste Wachs, oder gibt es besseres (Glanz, einfach Verarbeitung und Standzeit)?

Ein neues MFT vorher immer in die Waschmaschine? Zum Polieren aber immer ein trockenes Tuch verwenden, oder? Reicht zum Abpolieren ein MFT aus oder sollte man mehrere dabei haben?

Im LG sind doch angeblich auch keine Schleifmittel. Warum soll man das Zeug dann nicht in kreisenden Bewegungen auftragen?

am 13. Januar 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von VOLU2000

Im LG sind doch angeblich auch keine Schleifmittel. Warum soll man das Zeug dann nicht in kreisenden Bewegungen auftragen?

link zum markus autopflege forum

erfahrungsbericht p21 aus dem markus autopflege forum

Zitat:

Original geschrieben von VOLU2000

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal ausprobieren. Hältst du das Zeug auch für das beste Wachs, oder gibt es besseres (Glanz, einfach Verarbeitung und Standzeit)?

Ein neues MFT vorher immer in die Waschmaschine? Zum Polieren aber immer ein trockenes Tuch verwenden, oder? Reicht zum Abpolieren ein MFT aus oder sollte man mehrere dabei haben?

Im LG sind doch angeblich auch keine Schleifmittel. Warum soll man das Zeug dann nicht in kreisenden Bewegungen auftragen?

Das P21S ist schon sehr gut, nur vom Tiefenglanz kommt es nicht ganz an das Swizöl ran, das ist nicht nur meine Meinung. Aber es sit wirklich spitze, hat eine gute Standzeit, leicht zu verarbeiten.

Du brauchst für dan Vorreiniger je nach Autogrösse 2-3 Tücher, und für das Wachs zum Abpolieren nochmal.

Grüsse,

Armin

... und laß' die Aldi-Dinger, wofür sie sind: HAUSHALT.

Am Auto taugen sie nur was für die Scheiben. Die Faserstruktur ist auf das Lösen von Fetten und Ölen ausgerichtet, die Fasern sind nicht gerundet. Konsequenz: Du reibst das Wachs nicht blank, sondern ab. Bei devilgloss, petzoldt's und anderen Händlern gibt es für kaum mehr Geld die richtigen MFT.

Noch was: nicht trocken verwenden, sondern ganz leicht (wirklich leicht) mit dest. Wasser einsprühen.

Markus

am 13. Januar 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

... und laß' die Aldi-Dinger, wofür sie sind: HAUSHALT.

Noch was: nicht trocken verwenden, sondern ganz leicht (wirklich leicht) mit dest. Wasser einsprühen.

die aldi tücher sind für den anfang nicht soo schlecht.

habe die auch jahrelang bei einem silbernen wagen benutzt.

cobra, meguiar´s, aristoclass oder petzoldt´s mf-tücher sind auf jedem fall besser, keine frage !!!!!!

zum auspolieren die mf-tücher nebelfeucht machen, habe ich noch nicht ausprobiert, da meine versiegelungen recht dünn aufgetragen sind.

ob es destill. wasser sein muss????? halte ich mal für übertrieben.

aber wie immer> jeder machts halt anders.............

Zitat:

Die Faserstruktur ist auf das Lösen von Fetten und Ölen ausgerichtet, die Fasern sind nicht gerundet.

Was man so alles an Blödsinn hört. Wir reden hier nicht von Borsten einer Oral B-Zannbürste sondern von Fasern, sprich hauchdünne Fäden die verwoben sind.

Erklär mir bitte, wie diese Fasern gerundet sein sollten. Also so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Nimm ein Microfasertuch für empfindliche Oberflächen (z.B. Glas oder lackierte Oberflächen) und du musst nichts befürchten.

Meine Erfahrung mit speziellen Microfasertücher zum Auspoilieren ist diese, dass diese Tücher aus den selben Kunstfasern bestehen und sich von anderen nur durch die grobe Verwebung unterscheiden. Durch die 'lockere' Verwebung können diese Tücher mehr Polierstaub aufnehmen und das Auspolieren wird erleichtert.

Übrigens sind Microfasertücher zum Auspolieren nicht für Plexiglas geeignet, weil diese das Plexiglas verkratzen. Ob's an den abgerundeten Faser liegt *g*.

Synthie

Bevor es Ärger gibt: Hier ein paar ordentliche MF-Tücher:

Microfasertücher ebay

Grüsse,

Armin

Das beste Naturwachs der Welt ist Swizöl - aber auch das teuerste.

Das P21S-Wachs ist vom Preis-Leistungsverhältnis besser, aber wenn man rein nach der Qualität geht, hat das Swizöl die Nase vorn.

By the way: Ich benutze die Microfasertücher von Swizöl und kann mir angesichts der wirklich kompromisslosen Qualität dieser Tücher kaum vorstellen, daß es am Markt etwas besseres gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Das beste Naturwachs der Welt ist Swizöl - aber auch das teuerste.

Lest Euch mal diesen Thread durch :

http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2608725

Interessant ist auch Seite 2 !

Welchen Vorreiniger und vor allem welches Shampoo für nachher würde man denn für P21S benutzen, analog zum Cleaner Fluid und CarBath von SWIZÖL?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:19

... also kommen wir wieder zum P21S. Bestes Preis-Leistungsverhältnis, bester Tiefenglanz, beste Verarbeitung?! Eben nur sehr schwer zu bekommen. Tragt ihr das Wachs mit dem beiliegenden Schwämmchen auf? Feuchtet ihr es vorher an? Womit und wann poliert ihr es ab?

zu Swizöl, möchte ich nur eins anfügen.

Natürliches Carnauba Wachs riecht faulig und nicht wirklich gut. Von Swizöl hört man immer wieder, dass es gut riecht. Ich möchte nicht wissen, was da noch für Zusätze drinnen sind.

Ausserde, was nützt dir ein hoher Carnaubawachs-Anteil, wenn 99% des Wachses wieder abgestaubt werden. Wichtig ist, was in den feinen Lackporen haften bleibt und da kann ich sagen, dass das Sonax X-Treme auf Nanotechnik schon Vorteile hat, trotz im Verhältnis zu Swizöl geringen Wachsanteil.

Ich nehme eigentlich B2000 (auf Acryl-Synthetic) oder alle 3 Versionen des überall erhältlichen SONAX X-Treme (1, 2 oder 3).

Wenn man das Sonax Mittel sehr sparsam und in Bahnen aufträgt und in Bahnen auspoliert, dann bekommt man mit wenig Aufwand einen schlierenfreien, schön gläzenden und lang geschützten Wagen (mind. 3-4 Monate) für wenig Geld.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Perleffekt überwältigend. Was braucht man mehr, wenn man schon so viel für EUR 14,90 bekommt.

Das B2000 verwende ich zur Grundreinigung, sprich der Entfernung von Harz, Teer- und Insektenflecken und zur laufenden Versiegelung der Schweller und der Unterseite der vorderen Türen.

Feine Kratzer durch den gewöhnlichen Gebrauch, behandle ich je nach Stärke mit dem SONAX X-treme 2 Sensitive oder 3 Progressive ohne dabei Hologramme zu erzeugen. Natürlich verwende ich den beiligenden Schwamm zum Autragen.

Synthie

Zur Zeit läuft eine Abmahnungswelle gegen die Anbieter des P21S. Dr. Wack Chemie AG hat sich die Wortmarke P21S schützen lassen in D und geht damit kann das P21S aus Amiland hier nicht verkauft werden. Daher sieht man es bei allen bisherigen Anbietern auch nicht mehr.

Top ist es auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen