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P1229 beim Yaris 1.4 D4D

Toyota
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 7:52

Meine Tochter erhält laufend beim 2005er-Yaris 1.4 D4D mit 112 TKM den Fehlercode P1229. Das Auto geht regelmäßig meist beim Beschleunigen (Berg, Überholen, etc.) aus und bringt diesen Fehlercode. Interessanterweise kann meine Tochter kurz nach dem Ausgehen des Motors diesen wieder ganz normal starten und problemlos weiterfahren. Danach leuchten Motorstörung, VSC, TSC auf, bis sie nach einigen Neustarts wieder verschwinden. Die Toyota-Werkstätte ist ratlos und vermutet einen Fehler im Kraftstoffsystem (also vom Tank weg bis zur Einspritzung). Die Empfehlung, einen Dieselreiniger zu verwenden, führte nur kurzfristig zu einer Besserung. Ich möchte nicht, dass dieses Auto zum Versuchsobjekt für einen teuren Teileaustausch wird. Ich wäre für Tipps und Erfahrungen dazu dankbar.

lg direkt021

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21 Antworten

Lasst mal den Kraftstoffdruck überprüfen. Dieser fällt wahrscheinlich beim Beschleunigen ab.

Hallo!

Vor längerer zeit gab es mal bei den Vox Autodocs einen ähnlichen Fall bei einem kleinen Diesel Toyota. Ich denke, es war ein 07er Yaris. Leider sind die Folgen nicht online. Damals war ein winziges Löchlein in einem Schlauch die Ursache. Kraftstoffdruck fiel ab. Verursacht durch einen Marder...

Leider krieg ich es nicht mehr genauer zusammen. Liegt bestimmt schon 18 Monate zurück.

Wäre echt super, wenn man die Folgen mal im Netz schauen könnte. Nur leider hab ich da nicht gefunden!

am 21. Dezember 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Vor längerer zeit gab es mal bei den Vox Autodocs einen ähnlichen Fall bei einem kleinen Diesel Toyota. Ich denke, es war ein 07er Yaris. Leider sind die Folgen nicht online. Damals war ein winziges Löchlein in einem Schlauch die Ursache. Kraftstoffdruck fiel ab. Verursacht durch einen Marder...

Leider krieg ich es nicht mehr genauer zusammen. Liegt bestimmt schon 18 Monate zurück.

Wäre echt super, wenn man die Folgen mal im Netz schauen könnte. Nur leider hab ich da nicht gefunden!

Bei diesem Yaris war das Problem, dass der Kraftstoffdruck über längere Standzeit abfiel und somit das Auto nicht mehr angesprungen ist oder sehr schlecht angesprungen ist.

Die Ursache war aber der Marderbiss im Rücklaufschlauch? des Kraftstoffsystems.

Aber!!!

Die Vox-Autodocs hatten vor noch längerer Zeit einen Avensis D4D VFL mit nahezu exakt der selben Problematik wie die vom TE.

Wenn man mit diesen Auto bergauf fuhr, fiel die Leistung ab und der Motor ging aus.

Nachdem dann ebenfalls schon zig Teile und Theorien durch andere Werkstätten ausgetauscht wurden, haben die Autodocs herausgefunden, dass sich der Tank beim Auftreten der Problematik zusammen zog und somit der Kraftstoffdruck abfiel.

Die Ursache war ein Vakuum was im Tank durch ein verdrecktes Flussensieb entstand.

Wenn ich mich nicht irre, wurde der Tank getauscht und dann war Ruhe.

Einspritzpumpe wechsel

Werkstatt nachzulesen unter Service Bulletin EG-7045

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Vor längerer zeit gab es mal bei den Vox Autodocs einen ähnlichen Fall bei einem kleinen Diesel Toyota. Ich denke, es war ein 07er Yaris. Leider sind die Folgen nicht online. Damals war ein winziges Löchlein in einem Schlauch die Ursache. Kraftstoffdruck fiel ab. Verursacht durch einen Marder...

Leider krieg ich es nicht mehr genauer zusammen. Liegt bestimmt schon 18 Monate zurück.

Wäre echt super, wenn man die Folgen mal im Netz schauen könnte. Nur leider hab ich da nicht gefunden!

Bei diesem Yaris war das Problem, dass der Kraftstoffdruck über längere Standzeit abfiel und somit das Auto nicht mehr angesprungen ist oder sehr schlecht angesprungen ist.

Die Ursache war aber der Marderbiss im Rücklaufschlauch? des Kraftstoffsystems.

Aber!!!

Die Vox-Autodocs hatten vor noch längerer Zeit einen Avensis D4D VFL mit nahezu exakt der selben Problematik wie die vom TE.

Wenn man mit diesen Auto bergauf fuhr, fiel die Leistung ab und der Motor ging aus.

Nachdem dann ebenfalls schon zig Teile und Theorien durch andere Werkstätten ausgetauscht wurden, haben die Autodocs herausgefunden, dass sich der Tank beim Auftreten der Problematik zusammen zog und somit der Kraftstoffdruck abfiel.

Die Ursache war ein Vakuum was im Tank durch ein verdrecktes Flussensieb entstand.

Wenn ich mich nicht irre, wurde der Tank getauscht und dann war Ruhe.

Danke einmal für eure Antworten. Einen Marderbiss schließe ich aus, da es keine Marderspuren im Auto gibt und das Auto sofort wieder problemlos (ohne langes Orgeln) startet und problemlos beschleunigt. Ab ca. 3000 Touren wird es kritisch, hier passiert es - kurzes Verschlucken und Auto geht aus - ist aber nicht bei jeder Beschleunigung der Fall. Ein Freund meint, dass vielleicht auch einer der Injektoren zu wenig einspritzt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von direkt021

 

Danke einmal für eure Antworten. Einen Marderbiss schließe ich aus, da es keine Marderspuren im Auto gibt und das Auto sofort wieder problemlos (ohne langes Orgeln) startet und problemlos beschleunigt. Ab ca. 3000 Touren wird es kritisch, hier passiert es - kurzes Verschlucken und Auto geht aus - ist aber nicht bei jeder Beschleunigung der Fall. Ein Freund meint, dass vielleicht auch einer der Injektoren zu wenig einspritzt.

lg

Die Injektoren kannst du fast ausschließen - und wenn dann wäre es ein extremster Einzelfall bei diesem Motor.

am 6. Februar 2014 um 21:09

Hallo,

ich habe im Moment genau dasselbe Problem.

Das Problem war allerdings letztes Jahr auch um die Winterzeit vorhanden.

Damals hat die Werkstatt (Toyota) den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler P1272) und daraufhin den "ZUMESSEINHEIT DIESEL" ausgetauscht. Zumindest steht das mit 279,48€ auf der Rechnung.

Nun tritt diese Problem aber wieder auf.

Nun habe ich auf anhieb auch nichts zu diesem "ZUMESSEINHEIT DIESEL" gefunden.

Was besagt der Fehlercode P1229 denn?

Gibt es im Netz vielleicht eine Fehlercode Katalog?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank

MFG Felix

am 7. Februar 2014 um 7:23

Hallo

Wechsle den Kraftstofffilter und das Problem ist weg.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von FelixWa

Hallo,

ich habe im Moment genau dasselbe Problem.

Das Problem war allerdings letztes Jahr auch um die Winterzeit vorhanden.

Damals hat die Werkstatt (Toyota) den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler P1272) und daraufhin den "ZUMESSEINHEIT DIESEL" ausgetauscht. Zumindest steht das mit 279,48€ auf der Rechnung.

Nun tritt diese Problem aber wieder auf.

Nun habe ich auf anhieb auch nichts zu diesem "ZUMESSEINHEIT DIESEL" gefunden.

Was besagt der Fehlercode P1229 denn?

Gibt es im Netz vielleicht eine Fehlercode Katalog?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank

MFG Felix

Hallo FelixWa,

der Fehlercode P1229 weist eigentlich darauf hin, dass der Druck im Kraftstoffsystem nicht in Ordnung ist. Dies bedeutet, dass der Fehler vom Tank bis hin zu den Injektoren (Leitungen, Filter, Vorpumpe, Einspritzpumpe, usw.) liegen kann. Also niemand weiß, wo genau das Problem liegt. Dies hat mir auch meine Toyota-Werkstätte bestätigt, deshalb wollen sie mir keinen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen. Die Reparatur könnte dann aber u. U. mehrere TEUR betragen, was ich bei einem bald 9jährigen Auto verhindern will, daher gab es auch noch keinen Teiletausch auf Vermutung. Der Treibstofffilter ist es bei mir definitiv nicht, da er in der Zwischenzeit schon ohne Erfolg getauscht wurde. Vermutet (!?) wird jetzt auch der Hochdrucksensor an der Einspritzpumpe. Vielleicht gibt es noch einen Guru, der dieses Problem knackt, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

lg

P.S.: Derzeit geht der Yaris 1 x wöchentlich (meist beim Beschleunigen) aus.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:10

Grüß euch,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da auch eine bereits zweite kontaktierte Toyota-WS keinen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen will, weil der Fehler nicht lokalisiert werden kann. Interessant ist nach meinen Beobachtungen, dass der Yaris 1.4 D4D, wenn er vollgetankt ist (bereits 4. Tankfüllung Ultimate Diesel + Dieselreiniger) nahezu problemlos läuft, ab ca. halber bis Vierteltankfüllung das plötzliche Ausgehen des Motors vermehrt und wiederholt nach wenigen KM auftritt. In allen Fällen ist nach Zurückstellen des Zündschlüssels und 2 - 3 Sekunden Wartezeit ein Startvorgang wieder möglich. Meine Frage dazu: Kann man diesen Tank einfach ausbauen und reinigen oder ist grundsätzlich eine Reinigung eines Tanks nur schwer bzw. nicht möglich?

Danke für eure Antworten.

lg

am 21. Februar 2014 um 13:35

Der Tank bei den europ. Modellen ist aus Kunststoff. Durch das verstopfte Sieb im Tank entseht nach halber bis 3/4 Leerung ein Vakuum und zieht somit den Tank zusammen - deshalb kann dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Sprit fördern, der Motor stirbt ab.

Ich würde den Tank tauschen. Neuer Tank mit neuem Sieb - das Problem sollte dann behoben sein ;)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Der Tank bei den europ. Modellen ist aus Kunststoff. Durch das verstopfte Sieb im Tank entseht nach halber bis 3/4 Leerung ein Vakuum und zieht somit den Tank zusammen - deshalb kann dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Sprit fördern, der Motor stirbt ab.

Ich würde den Tank tauschen. Neuer Tank mit neuem Sieb - das Problem sollte dann behoben sein ;)

Danke für deinen Tipp racer4679,

ich denke, dass ein Tanktausch kostenmäßig nicht die Welt sein wird und bei diesem KM-Stand, Alter und tadellosem Zustand man dies noch investieren kann. Ein Ausbau und eine Reinigung des alten Tanks inkl. Sieb ist somit also nicht möglich/machbar.

lg

am 23. Februar 2014 um 19:08

Hallo

Wenn das so ist , sollte es auch reichen , wenn man den Tankdeckel kurze Zeit entfernt .

Der Unterdruck ist dann weg und für eine Weile sollte das Auto wieder normal fahren .

Zum Testen jedenfalls billiger als ein neuer Tank .

Danach kann man ja entscheiden .

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Hallo

Wenn das so ist , sollte es auch reichen , wenn man den Tankdeckel kurze Zeit entfernt .

Der Unterdruck ist dann weg und für eine Weile sollte das Auto wieder normal fahren .

Zum Testen jedenfalls billiger als ein neuer Tank .

Danach kann man ja entscheiden .

MfG

Hallo Mazdaauris, danke für deinen Beitrag. "Tankdeckellockerstellung" habe ich schon probiert, ändert aber nichts daran, dass ab halbem Tank bis Vierteltank das Auto immer häufiger ausgeht. Es muss also irgendwie trotzdem mit dem Tank bzw. Kraftstoffdruck vom Tank weg zusammenhängen.

Ich habe am Donnerstag vollgetankt, daher bis heute kein einziges Absterben des Motors bei insgesamt ca. 200 km Fahrleistung.

lg

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