ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft

P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:23

Mahlzeit liebe Kollegen,

der Moment ist mal wieder gekommen. Der TÜV steht an, und wie soll es natürlich sein, irgendwas gibt meistens davor auf.

VCDS dran, P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Warnleuchte EIN.

Daraufhin wurde dann folgendes getauscht:

- Aktivkohlebehälter 1K0 201 801 E

- Tankentlüftungsventil 06E 906 517 A

- Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil gegen ein PCV fix

Und was will man sagen, der Fehler ist immernoch nicht weg. Meine Werkstatt meinte dazu nur, dass diese Aktivkohlebehälter meist (auch wenn neu) trotzalledem nicht so arbeiten, wie sie sollen. Daraufhin wurde dieser Behälter komplett entfernt und gegen ein einfaches Rückschlagventil und etwas Schlauch getauscht. Seitdem tauchte der Fehler zwar nicht mehr auf, allerdings habe ich jetzt nette Nebengeräusche im Stand. Aus Tankrichtung kommt ein Geräusch, als hätte da wer einen ratternden Wasserzähler verbaut. Man hört es auch draußen, am stärksten im Bereich des Radkastens hinten rechts. Der Werkstattmeister hat das so auch in seinem TT verbaut, der macht diese Geräusche komischerweise nicht. Rückschlagventil habe ich bereits gegen ein neues getauscht.

Meine Frage nun, sollte man sich über dieses Geräusch Sorgen machen (zwecks trotzallerdem fehlerhafter Tankentlüftung, Tank zusammenziehen etc.) oder es gutem Gewissens nun so hinnehmen und ignorieren?

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft