P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion

Ford Focus Mk2

Hallo,
bei meinem C-Max, 1,6 TDCI, DM2 G8DB1, 8566 AAJ, Bj 2006, ca. 159 tkm, vor 1 Jahr bei ca. 148 tkm neuer DPF vom FFH eingebaut, in letzter Zeit deutlich niedrigere Fahrleistungen von ca. 10 tkm/a, kam die Fehlermeldung
P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion
ausglesen mit OBDScope und Symbian Handy. Nach Löschen des DTC kam die Fehlermeldung nach ca. 2 Tagen wieder.

Beim Suchen hier im Forum habe ich eigentlich nur dies gefunden:
Zitat:
Hallo

Ich habe Heute mein Focus von Ford zurück bekommen.
Es war das abgasrückführungsventil aber mit 250 € wahr da nichts.
Der ganze Spaß hat mit Ölwechsel 688 € gekostet
hier noch einmal die Fehler
P1412 Abgasrückführungsventil schwergängig/blockiert
P0698 Spannungversorgung der Sensoren 3 Spannung zu klein
P1402 Abgasrückführung verschmutzt
P0490 Unbekannter Fehler ??????????
P042F Unbekannter Fehler ??????????

Vieleicht kann mir ja noch einer Schreiben was das für Fehler sind ?

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand schon den P042F als alleinige Fehlermeldung gehabt (ohne sonstige anstehende Fehler) ? Wenn ja, was war die Ursache?
2. Das EGR Ventil kann die Fehlerursache doch eigentlich nicht sein ?! Da müßte doch zumindest zusätzlich der P1412 kommen? Oder liege ich da falsch?
3. Irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen (außer "zum FFH" fahren) ?

Dank im voraus für konstruktive Antworten

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:
Jetzt hab ich die Daten der Logfahrt als Excel-Datei.
Inzwischen verstehe ich die Daten auch teilweise. Z.T sind aber offensichtlich noch irgendwo Einstellungen nötig, die ich nicht durschschaut habe.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen aber, deshalb stell ich die Datei mal rein. Wie gesagt, Auto läuft problemlos ohne anstehende Fehlermeldung.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hans-ford

Schick mal trotzdem rum

Dafür, dass die Karre jetzt ordnungsgemäß läuft ist das von dir verlangte Messprogramm doch ganz schön aufwendig.

Was ist sagen kann  und ich mir nach der Logfahrt notiert habe, (die min und max. Werte wurden bei der Anzeige ja gespeichert)

Dieselraildruck 430 bis 161.970

Luftmasse 0 (Schiebebetrieb) von 10,27 bis 118190

berechnete Motorleistung 0 bis 100 %

Kühlmitteltemperatur von 78 bis 87 ° C

Ladedruck vergessen zu notieren, glaube aber von 0 bis 2,4 oder knapp 2,5 bar

Mehr falls wieder mal ein Fehler auftreten sollte. Ansonsten würde ich mir gern mal die Daten einer typischen Dataloggerfahrt ansehen.

Grüße und Dank für die bisherigen Bemühungen.

Nachtrag:
Jetzt hab ich die Daten der Logfahrt als Excel-Datei.
Inzwischen verstehe ich die Daten auch teilweise. Z.T sind aber offensichtlich noch irgendwo Einstellungen nötig, die ich nicht durschschaut habe.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen aber, deshalb stell ich die Datei mal rein. Wie gesagt, Auto läuft problemlos ohne anstehende Fehlermeldung.

Noch nen Nachtrag:

Der blöde Fehler kam wieder. Da ich das AGR von meinem Schrauber des Vertrauens auswechseln lassen wollte, habe ich den Fehler nicht gelöscht. Später kam der gleiche Fehler noch mal. Mit OBDScope ausgelesen aber nicht gelöscht.

Jetzt die große Überraschung; jetzt plötzlich (nach ca. 10 Starts) ist die MIL plötzlich weg und auch der Fehler ist nicht mehr im Speicher!!! Offenbar werden manche Fehler gelöscht wenn sie nach einigen Starts ( 10 ?) nicht mehr aufgetreten sind.

Ich vermute mal, dass bald wieder der Fehler auftaucht und ich dann das EGR (auch AGR genannt) wechseln muss. Die Preise für so (neues) Teil schwanken ja ganz erheblich ! So zwischen 150 und 480 Euro.
Warum alle erzählen, dass das Teil nicht gereinigt werden kann, verstehe ich nicht so ganz.

Jedenfalls habe ich jetzt erst mal Zeit mich seelisch drauf einzustellen.

40 warmlaufphasen ohne diesen fehler