P0403 / Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion - was tun?
Hallo, bei meinem Caddy leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte gelb und es wird der Fehlercode "P0403 / Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion" ausgegeben. Die Leuchte bleibt dann einige Zeit so, verschwindet aber auch immer wieder, das geht jetzt nun schon seit Monaten so. Ich habe aber keinen Leistungsverlust oder sonstige Symptome, der Caddy ist auch nie in den Notbetrieb gegangen. Alles läuft perfekt.
In der Werkstatt haben sie mir erklärt, dass wohl das gesamte AGR-Teil verkokt sei und man dieses wechseln müsse. Das sei extrem aufwändig, weil kaum erreichbar, bei meinem 4Motion sogar noch einmal etwas komplizierter. Geschätzte Kosten bis zu EUR 2.000,-.
Habe nun diverse Berichte gelesen, dass teilweise auch nur Probleme mit dem Kabelbaum die Ursache sein könnte. Spricht da nicht dafür, dass die Warnmeldung immer wieder kommt und wieder verschwindet?
Werde mir wohl noch mehrere Werkstatt-Meinungen einholen, aber hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema?
15 Antworten
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:02:16 Uhr:
Zitat:
@csaa3843 schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:10:48 Uhr:
dass man beim 4Motion fast das halbe Auto zerlegen muss, zeugt nicht gerade von hoher Ingenieurskunst. Wem fällt so was ein??Nun ja, das AGR Ventil wird auch nicht monatlich getauscht....
Es reicht ja schon, wenn es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einmal im Leben eines Autos notwendig werden kann.
Es war den Konstrukteuren vermutlich einfach relativ egal, kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht reparaturfreundlicher hätte lösen können.
Habe nun ein Angebot von 1200,- einer empfohlenen freien Werkstatt erhalten. Jetzt nähern wir uns wohl der Realität. Dann eben nicht VW.