ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. P0401 AGR Durchsatz zu gering und P2002 DPF Fehlfunktion - 2.0 TDI

P0401 AGR Durchsatz zu gering und P2002 DPF Fehlfunktion - 2.0 TDI

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. September 2022 um 16:19

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich hier einen A3 mit dem CUNA Motor, der obige Fehler und die MKL schmeißt.

Getauscht wurden schon: AGR Kühler und Stellklappe, AGR Ventil, LLK /Saugrohr, beide Differenzdrucksensoren.

Abgastemperatursensoren habe ich geloggt, die Werte sehen plausibel aus.

Was kann es sonst noch sein? Den AGR Fehler verstehe ich am wenigsten, da alle Teile vom AGR neu sind. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Die MKL geht meistens nach dem 2. oder 3, Motorstart nach dem Löschen des FS wieder an.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt nach einem sehr vertrauten und leidlichen Problem: hast Du bzw. die Werkstatt sich denn mal den DPF näher angesehen (Durchlässigkeitsprüfung, Asche-Beladung? Insbesondere, da Du ihn ja sogar mit spezifischer Fehlermeldung hier in Deinem Intro erwähnst...

Die Kurzfassung: Das Problem ist in diesem Falle systemisch. DPF und AGR bilden ein kombiniertes System zur Abgasreinigung. Der DPF nimmt im Normalbetrieb Rußpartikel aus dem Abgasstrom auf, die sich entsprechend im Partikelfilter sowie auch in der Abgasrückführung in Form von Verkokungen ablagern und diese nach und nach verstopfen. Zumindest der DPF hat hierfür die Möglichkeit sich in gewissen Abständen selbst zu regenerieren (passive Regeneration, umgangssprachlich gerne als „Freibrennen“ bezeichnet). Leider funktioniert das Freibrennen aber nicht unbegrenzt, denn bei diesem Vorgang entsteht unweigerlich Asche als Verbrennungsrückstand, die nicht weiter verbrannt werden kann und sich dann ebenfalls im DPF ablagert. Erreicht das Volumen der Asche dann irgendwann einen bestimmten Punkt, kann sich der DPF nicht mehr von alleine regenerieren, er muss dann ersetzt oder mit speziellen Verfahren gereinigt und entleert werden. Es gibt Sensoren, die die Aschebeladung messen und welche, die den Abgasgegendruck bei vollem DPF anzeigen - Probleme gibt es aber leider oft schon deutlich vorher. Ein erstes Symptom ist, wie in Deinem Falle, dass der AGR Durchsatz in die Knie geht. Einerseits weil in den AGR Leitungen und -Kühler selbst Verkokungen entstanden sind (die Du ja inzwischen hoffentlich beseitigt hast) und andererseits weil das Niederdruck AGR (hinter dem zugesetzten DPF) inzwischen nicht mehr genug Abgase zurückführen kann. Das Hochdruck AGR ist nicht betroffen, da es vor dem DPF abgeleitet wird. Das Steuergerät registriert aber den Durchsatzverlust auf der Niederdruck-Strecke und meckert entsprechend. Eine gute Werkstatt sollte das eigentlich wissen und prüfen.

Eine vollen DPF kannst Du übrigens reinigen lassen, wenn Du dabei zwingend bestimmte Hinweise beachtest:

https://www.motor-talk.de/.../...es-mit-regeneration-aus-t7246569.html

Ignorieren solltest Du das Problem keineswegs, denn ein voller DPF führt über kurz oder lang zu Abgasgegendruck, der diverse sehr teure Folgeprobleme verursacht - hierzu gehören u.a. Schäden am Turbolader. Hinweise zu der gesamten Problematik, von der Dir inzwischen zahllose Dieselfahrer ihr Leid klagen können, findest Du übrigens hier im Forum, wenn Du mal unter "AGR Durchsatz", "Leistungsverlust", etc. suchst.

Themenstarteram 27. September 2022 um 22:16

Danke für deine Antwort. Aschebeladung ist laut VCDS gerade mal bei 50%. Was mich nur stark wundert, die gemessene Rußbeladung wird mir immer mit MINUS(!) 10 bis 12 angezeigt. Das kann ich mir nicht erklären. Die berechnete Rußmasse ist nämlich immer durchaus plausibel. Serviceregenerationen hab ich schon mehrere gemacht, ohne dauerhaften Erfolg.

Die leitungen zu den DDS haben ich durchgeblasen. Was könnte man sonst noch sauber machen?

Ölasche ist entscheidend. Das ist das, was von der Rußmasse nach der Regenaration übrig bleibt und dazu führt, dass der Filter irgendwann erschöpft ist. 80 Gramm ist die Beladungsgrenze. Wieviel km hat er denn absolviert?

Ich sehe das Problem nach wie vor bei Deinem DPF. Bedenke, dass der Beladungswert in Asche hier nicht gemessen, sondern lediglich extrapoliert wird und bis die DDS letztlich Alarm schlagen, kann es schonmal etwas länger dauern. Da kann inzwischen der AGR Durchsatz bereits in die Knie gegangen sein. Wieviele Km hat der DPF denn bei Dir drauf und wie ist Dein Fahrprofil?

Themenstarteram 28. September 2022 um 5:32

130000 km hat der runter und Asche liegt bei 40. Also weit weg von voll. Differenzdruck lag bei volllast bei ca. 180 oder 190 mbar, ist das zu hoch oder noch i.o?

Der "DPF-Beladungskoefizient" (egal, ob für Ruß oder für Asche) ist ein vom Steuergerät berechneter, nicht realer gemessener Wert! Falls nur eine Variable von allen verfälscht ist, dann stimmt diese ganze Rechnung nicht mehr! Er ist also nur als reiner Indikator nicht als Messwert zu verstehen. Beim DPF des 2,0 TDi gilt hingegen bereits ein Absolutwert von 45g Asche als Grenzwert für den Austausch des DPF.

180-190 mbar ist bereits ein recht hoher Differenzdruck. Drücke über 150 mbar indizieren einen Befüllungsgrad >50%. Wenn es sich dabei um Asche handelt, ist ein Austausch oder professionelle Reinigung dringend erforderlich. Kleine mechanische Undichtigkeiten (Keramikbruch) können die Ergebnisse zudem positiv verfälschen (Filter ist noch stärker beladen als vermutet).

Die Laufleistung von 130.000km passt zudem plausibel ins Fehlerbild. Je nach Fahrprofil, Kraftstoff, Öl, Motortuning etc. kann ein DPF im Schnitt zwischen 120.000 km und 180.000km Lebenszeit aufweisen.

Fährst Du zudem viel Kurzstrecke? Hat der Wagen eine Leistungssteigerung? Longlife-Öl? All diese Faktoren spielen bei der Lebenszeit des DPF eine starke Rolle. Basierend auf Deinen Angaben liegt der Fall daher hier relativ eindeutig.

Themenstarteram 28. September 2022 um 19:26

Laut Elsa liegt die Grenze für die Ölaschebeladung bei 80g. Von daher passt das nicht so wirklich zusammen. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Audi, bei dem der DPF nach weniger als 150.000 km durch war. Im.normalfall haben die meisten Modelle mit 200.000 km noch den 1. Dpf, mein A8 z.b. ist sogar auf weit über 300.000 km ausgelegt. Der war bei 200.000 gerade so halb voll.

 

Kurzstrecke eher nicht, normaler arbeitsweg war 20 km. Festintervall. Leistung std.

 

Das soll jetzt nicht heißen dass es nicht der dpf sein kann, aber bei dem km stand wäre es schon echt verdammt ungewöhnlich.

Meine Empfehlung: DPF prüfen und abklären lassen, dann hast Du Gewissheit. Ggf. zeitwertgerechte Aufbereitung durch seriösen Dienstleister.

P.S: Ja, ich weiß, es wäre Dir lieber, wenn es etwas anderes wäre ;)

Falls es Dich tröstet: der DPF meines A3's hat nach ganzen 122k das Zeitliche gesegnet...

Viel Erfolg!

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 28. September 2022 um 21:26:49 Uhr:

... Festintervall ...

Du nimmst aber trotzdem zugelassenes Öl? Also nach Norm 507 00 (0W30, 5 W30) und nicht irgendein 5W40, von denen einige wegen hohem Schwefelgehalt den Partikelfilter schädigen können?

Themenstarteram 29. September 2022 um 17:10

Selbstverständlich nimmt man da ein 5w40 nach mb229.51

Und ganz sicher kommt da kein 5w30 und schon gar kein 0w30 rein.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 5:39

Habt ihr eine empfehlung, wo man im aftermarket einen vernüntigen dpf herbekommt? Bzw als austauschartikel, außer von Audi?

Hallo Schmatzi18, mich hätte einfach mal interessiert wie die "Sache ausging"? War der DPF voll?

Falls nicht - bei meinem alten B7 V6 TDI kam auch "AGR Durchsatz zu gering" als Fehler bei rund 300Tkm - bei mir war lediglich das "Mischrohr" zugesetzt - konnte ich selbst reinigen. Habe bis heute noch den 1.DPF und 1.AGR - mittlerweile rund 390Tkm LL.

Da würde mich interessieren wo hier das Mischrohr (Abgase die über das AGR der Ansaugluft beigemischt werden) im Bauraum zu finden ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. P0401 AGR Durchsatz zu gering und P2002 DPF Fehlfunktion - 2.0 TDI