ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0171 System an Lean Bank 1

P0171 System an Lean Bank 1

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. März 2019 um 16:05

Heute kam die MKL mit diesem Fehler. Habs erst mal selbst ausgelesen aber System an Lean Bank 1 ist mir zu ungenau. Werkstatt besucht, die sagen Luftgemisch laut Diagnose. Hab LMM und die Entlüftungsschläuche checken lassen. Die finden keinen Fehler.

Wagen fährt völlig normal. Habt ihr Erfahrung damit? Ansonsten muss ich halt doch mal zu MB fahren.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da steht nichts kein Typ kein Baujahr.

Hallo

Wenn ich das richtig sehe (in seinen ersten Posts) ist das nen c180k aus 2006.....also Mopf

Gruß der Ballu

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:21

Jap genau. Danke für den Hinweis. C180 Kompressor 2006er. Habs zwar im Profil drin aber ganz vergessen mit anzugeben. Sorry. Habs mal in die Sig eingebaut.

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:33

grad nochmal 25 Minuten unterwegs gewesen mit dem Wagen. MKL noch da, Auto läuft weiterhin ganz normal. Ruckt nichts oder dergleichen, zieht normal. Kann zumindest vom Fahrverhalten nichts außergewöhnliches feststellen.

Haben die alle Entlüftungsschläuche gecheckt?

An den unteren kommt man ja kaum dran.

Hört sich aber nach den Schläuchen an. Lean= mager.

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:52

laut deren Aussage ja. Wobei ich nicht zugegen war. Das war laut Fehleranalyse hier in älteren Threads auch mein erster Gedanke. Eine Vermutung war noch die Lambda aber ich denke, die kann man fast ausschließen.Für die gibts dann noch andere Fehlercodes.

Die Frage ist, wenn Schlauch defekt, Luftgemisch nicht passt, müsste man dann nicht ne Auswirkung im Fahrverhalten merken? Rucken, schlechter Zug oder ähnliches?

Was weiß man, was die Werkstatt-Jogis da prüfen - haben ja nichtmal ein ordentliches Diagnosegerät...

Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche ("Teillastentlüftung") sind ein typisches Problem.

Die unteren beiden mit PCV-Ventil gehen genauso kaputt, wie der obere unter dem LuFi-Kasten.

Schlechten/holprigen Lauf bemerkt man nur wenn der obere stark geschlitzt ist. Vielleicht nichtmal das, wenn es langsam passiert (ist). Die unteren sind hinter einer Düse, das merkt man nicht.

Und wenn, dann merkt man es nur im Leerlauf / bei niedrigsten Drehzahlen, weil die wenige Falschluft nur bei genauso geringer Betriebsluft eine auffallend ändernde Menge hat.

Faule tauschen nur den oberen Schlauch aus, denn an die unteren kommt man nahezu nicht dran und müßte den Ladeluftkompressor ausbauen. Künstler mit selbstgebautem Spezialwerkzeug sollen das angeblich auch ohne Ausbau des Ladeluftkompressors können.

 

Wer Langeweile hat, kann sich die Schläuche mit einer Smartphone-USB-Endoskopkamera anschauen - eine Dichtigkeitsprüfung ist das natürlich nicht. Aber z.B. abgebrochene PCV-Ventile kann man u.U. erkennen.

 

Bitte keinen der hier oben genannten Schläuche mit dem der Ventilhauben-Entlüftung verwechseln. (Der ist oft auch zu Schmierbrei geworden und sollte auch ersetzt werden.)

Dieter

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:38

danke für die detailierte Erläuterung. Heute morgen war die MKL plötzlich wieder aus. Das Problem ist aber sicher noch da. Kann schon sein dass da ein Schlitz oder ähnliches ist. Ich hab ne Endoskopkamera kürzlich gekauft um mir die NV mal anzuschauen.

Wenn ich da nichts bei den Schläuchen finde, fahr ich mal zu MB ran und lass das vernünftig prüfen und ggf tauschen.

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 20. März 2019 um 15:38:05 Uhr:

danke für die detailierte Erläuterung. Heute morgen war die MKL plötzlich wieder aus. Das Problem ist aber sicher noch da. Kann schon sein dass da ein Schlitz oder ähnliches ist. Ich hab ne Endoskopkamera kürzlich gekauft um mir die NV mal anzuschauen.

Ja, wenn die Falschluft noch gering ist, und durch FuelTrims weggeregelt werden kann, geht die MKL auch mal wieder aus (nach vielleicht ein paar Fahrzyklen).

Zitat:

Wenn ich da nichts bei den Schläuchen finde, fahr ich mal zu MB ran und lass das vernünftig prüfen und ggf tauschen.

Lieber nicht, da zahlst Du ein unangemessenes Vermögen.

Das kann sicher günstiger ein auf MB spezialisierter freier Betrieb, insbesondere, wenn er sich ein Spezialwerkzeug gemacht hat, und den Ladeluftkompressor- und Ansaugbrücken-Ausbau vermeiden kann.

Ich empfehle: Selbermachen, oder einen Profi mit Spezialwerkzeug suchen.

Darauf hinweisen, daß Du alle 3 Schläuche incl. PCV-Ventil ersetzt haben möchtest, sonst machen sie nur den oberen der 4 Teile.

Dieter

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:49

Servus zusammen.

Also das Prob besteht immer noch. Fahrverhalten völlig normal. Schläuche wurden nochmal geprüft, in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt. Den Ratschlag hab ich da natürlich berücksichtigt. Glücklicherweise gibts hier eine, die faire Preise hat. MKL kommt immer wieder mal und geht wie Dieter schreibt, nach paar Fahrzyklen wieder aus.

Schläuche sind i.O. LMM wurde ebenfalls geprüft, i.O.

Die nächsten "Verdächtigen" wären dann die Regel- und Diagnosesonde. Stecken noch die ersten drin. Die kosten nicht die Welt. Müssen früher oder später eh mal ersetzt werden.

https://www.derpade.de/.../

Schau dann mal rein.

Themenstarteram 2. April 2019 um 12:36

danke dir.

Symptome

Ein sehr deutlicher Hinweis ist ein unruhiger Leerlauf

Die OBD-Fehler P2029-001 oder P2029-002 können auftreten.

Öl-Schlammbildung zwischen Klimakompressor und Kompressor

Bei mir tritt keiner dieser Symptome auf. Leerlauf, Fahrverhalten, alles ok. Auch die benannten OBD Fehler kommen nicht. lediglich der im Threadtitel genannte, der sich nach paar Zyklen wieder verkrümelt.

am 11.04. werden die beiden Sonden getauscht. Mal sehn ob es was bringt.

Dann haste nicht alles gelesen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 12:53

ja doch weiter unten. Also ich checke nochmal den schwarz/weißen Schlauch heute. Die anderen TE-Schläuche wurden schon 2x geprüft, die sind in ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0171 System an Lean Bank 1