ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. P0171 Gemisch zu mager 2.0 AZM Motor BJ.2003

P0171 Gemisch zu mager 2.0 AZM Motor BJ.2003

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:33

Sehr geehrte Forumgemeinde,

es ist zum Mäusemelken. :-( Ich finde den Fehler beim meinem Passat nicht.

Phänomen:

Allerleichtes Bocken zw. 1000-3000 1/min Touren und alle 20-100 km Motorkontrollleuchte an nach dem Löschen. Dauerfehler P0171 Bank 1 Gemisch zu mager. Kurzzeitgemischadaptionswerte nach Löschen der Adaptionswerte schwanken zw. 12-20% laut VCDS. Langzeitadaption pegelt sich bei 14,8% ein. Somit ist der Motor noch im Regelbereich und läuft fast ohne Mucken.

Da ich die Motorcheckleuchte aus haben will habe ich nun folgendes ausgetauscht bzw geprüft:

Ansaugschläuche bzw. Kurbelgehäuseentlüftung erneuert

Drosselklappe ausgetauscht und adaptiert

LMM erneuert

Lambda Sonde vor Kat erneuert (Kat mit Kamera überprüft -> i.O)

Beide Temperatursensoren erneuert

Einspritzventile erneuert

Nocken- u. Kurbelwellensensor erneuert

Kraftstoffdruckregler erneuert (ca. 4.0-4.5 bar ab 3000 1/min)

Kraftstoffpumpe (14,5 Volt liegen an) und Filter erneuert

Kraftstoffpumpenrelais erneuert

Saugstrahlpumpe erneuert

Sekundärluftventil erneuert

Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen -> i.O

Tankentlüftungsventil erneuert -> EVAP Test i.O. laut VCDS

Tankverschluss ausgetauscht

Saugrohrverstellung inkl. Unterdruckdose erneuert

Zündtrafo, Kabel und Kerzen erneuert

Zahnriemen erneuert

Motorlager erneuert

Ich habe mittlerweile keine neue Idee mehr wo ich was prüfen bzw. austauschen soll. Hat jemand noch eine Idee warum der 2.0 115PS AZM Motor diesen Fehler schmeißt?

Als nächstes würde ich das Gaspedal austauschen.

Ich wäre für jegliche Infos dankbar.

Zudem, wenn einer im Umkreis von 100km von 59494 wohnt und sehr fit in Motorelektrik bzw. VW Diagnose ist, dem würde ich fürstlich entlohnen wenn derjenige den Fehler findet.

MfG T.

Ähnliche Themen
12 Antworten

All die Sachen hast du getauscht damit der Fehler gemisch zu mager weggeht?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:33

Ja und Nein. Zahnriemen und Motorlager wurden einfach so getauscht. Alles andere weil der Fehler "zu mager" halt da ist.

hallo

Krümmer überprüft ob er gerissen ist?

Lastwechsel ruckeln? wenn ja Krafstofftemperatursensor

Themenstarteram 26. August 2020 um 9:38

Zitat:

@Volkswagenfreak schrieb am 11. August 2020 um 09:11:57 Uhr:

hallo

Krümmer überprüft ob er gerissen ist?

Lastwechsel ruckeln? wenn ja Krafstofftemperatursensor

Krümmer ist heile. Könntest du mir sagen wo der Kraftstofftemperatursensor beim AZM montiert ist? mMn hat der garkeinen...

MfG

B.

Hallo!

Nur so am Rande erwähnt und klingt total unlogisch, ich weiß, aber überprüfe mal die Massekabel!

Meiner (1,6l ARM) hatte die Angewohnheit immer kurze Aussetzer zu haben und kuriose FM, wie eben Gemisch zu mager.

Durch Zufall, weil der Starter plötzlich nicht mehr wollte, kam ich dahinter, dass das Massekabel (denke 25 mm²) vom Motor zum rechten Motorträger gebrochen war.

Fahrzeuge machen manchmal die seltsamsten Dinge, wenn die Masse nicht zu 100% in Ordnung ist.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

LG Michael

Das ist überhaupt nicht unlogisch. Schlechte Masseverbindung kann die krassesten Fehler erzeugen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:05

Danke für den Hinweis. Das Massekabel kann ich ausschließen. Ich hatte den überprüft indem ich ein Überbrückungskabel genutzt habe. Damit bin ich rumgefahren und der Motor lief genauso schlecht.

Na dein Passat machts einem auch nicht leicht. :eek:

Was fällt mir sonst noch ein? Zu mager ist zu viel Luft oder zu wenig Treibstoff........mhm:confused::confused::confused:

1. Kat raus und Ersatzrohr rein - mal sehen ob es was bringt. Vielleicht ist der Rückstau doch zu groß. Mit reinschauen bringt es nicht viel, der Querschnitt ist zu klein.

2. Dichtringe checken von Ölmessstab (da sind es glaube ich zwei, einer am Stab und einer der im Block sitzt) und Öldeckel - die Beiden könnten manchmal nicht richtig schließen und saugen Falschluft.

3. Eventuell trotzdem einmal ein anderes MSTG ausprobieren

4. Steuerzeiten checken - ein Zahn falsch und das reicht schon

5. Einspritzmenge checken an den Düsen

Wenn da nix dabei ist, bin ich raus, weil sonst fällt mir nix krasses mehr ein.

Viel Glück noch bei Deiner Suche!

LMM original Bosch oder VW?

Themenstarteram 15. September 2020 um 8:00

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 28. August 2020 um 13:19:23 Uhr:

LMM original Bosch oder VW?

Ist ein LMM von Denso. Der Originale ist aber nicht von Bosch. Der originale LMM ist aber mMn nicht defekt da der Fehler mit dem neuen LMM sowie alten LMM besteht.

Zur Info:

Google mal nach: P0171 Bank 1 Gemisch zu mager-

Ua. LMM:

P0171

Vielleicht doch mal mit Bosch probieren. Oder ganz weg lassen und schauen was der Notlauf bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. P0171 Gemisch zu mager 2.0 AZM Motor BJ.2003