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P0130 - Lambdasondenspannung unterschiedlich (Multimeter - Diagnosegerät)

Opel Astra G

Hallo,

ich bräuchte für den Astra G - X16XEL mal eine zweite Meinung.
Erstmal die Fakten:

Fehlercode: - P0130 - (4) Stromkreis offen

Symptome:
- weißer Nebel aus dem Auspuff ( kein Öl oder Kühlwasserverlust)
- Klackern bei 1700 Umdrehungen

Kaltstart:
- Leerlaufdrehzahl bei 2000 Umdrehungen
- in der ersten Minute fällt die Drehzahl beim Gasgeben um ca. 300 Umdrehungen
( läuft dann deutlich unrund)

Betriebstemperatur:
- Leerlaufdrehzahl bei 1100 Umdrehungen
- Drehzahlschwankung um 200 Umdrehungen
- bei Geschwindigkeit >0 km/h Leerlaufdrehzahl 2000 Umdrehungen (getretene Kupplung)
- ab 3000 Umdrehungen Leistungsloch - MKL geht zeitweise an und aus
(Leistungsloch verschwindet und kommt dann wieder)
- teilweise geht die Kühlwassertemperatur über 90 Grad im Stand (war vorher nicht so)

Das Diagnosegerät zeigt an das die Lambdasondenspannung konstant ist, beim messen mit dem Multimeter schwankt diese aber.

Erneuert/überprüft wurde:
- neue Lambdasonde
- Drosselklappenreinigung
- neues Zündmodul
- neue Zündkerzen
- neuer Leerlaufregler
- Unterdruckschläuche erneuert
- Falschluft-Prüfung ergab keine Änderung im Motorlauf
- Pin 12 zur Lambdasonde <1 Ohm
- Pin 6 zur Lambdasonde <1 Ohm
- Lambdasondenspannung und Heizwiderstand überprüft
- Lambdasondenstecker vom Steuergerät gibt 450mV zur Sonde
- Kompression ca. 11-12 bar

Im Diagnosegerät steht ein konstanter Spannungswert von 460 mV, dieser erhöht sich lediglich auf 464mV, beim beschleunigen. Also fast die gleiche Spannung, die das Steuergerät ausgibt zur Lambdasonde.
Der Regelkreis bleibt immer offen.
Die Lambdasondenspannung ,,springt" hin und her, bei abgezogenem Stecker.

Was man noch messen könnte, wäre die Spannung bei angeschlossenem Stecker.

Im Forum habe ich gelesen, das wohl jemand mit dem Corsa eine ähnliche Geschichte hatte, die dann auf ein Steuergerät- Wechsel hinauslief.

Habt Ihr noch Tipps, was man sonst noch überprüfen könnte?

16 Antworten

Warum holst du dir keinen ELM 327 OBD BT Adapter und schaust dir die Werte Live an z.B. mit einer Android App auf Handy oder Tablet?

ELM 327 konnte bei mir nur Fehlercodes auslesen.
Live-Daten habe ich ja auch ausgelesen und da steht dauerhaft ,,460mV" als Lambdasondenspannung.

Zitat:

@Awb-2 schrieb am 25. November 2018 um 15:02:45 Uhr:


ELM 327 konnte bei mir nur Fehlercodes auslesen.
Live-Daten habe ich ja auch ausgelesen und da steht dauerhaft ,,460mV" als Lambdasondenspannung.

Sonde 1 oder Sonde 2?
Anebi Bilder wie es sein sollte, im Leerlauf und warmen Motor.

Sonde 1 Lambdasonde
Sonde 2 Nachkat
LMM

Hat den keiner eine Idee/Tipp, woran es noch liegen könnte?

http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-25.pdf

Miss mal durch. Ich tip eigentlich aufs STG...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. November 2018 um 18:57:53 Uhr:


http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-25.pdf

Miss mal durch. Ich tip eigentlich aufs STG...

Hallo,

zu Testzwecken wurde die alte Lambdasonde wieder eingebaut....
Wollte sicherheitshalber nochmal alles testen (mit dem Dokument)
Auf einmal sieht man am Diagnosegerät, das sich da die Spannung verändert.
Neue Sonde wieder eingebaut und es verändert sich.... nichts.
Nochmal mit dem Multimeter am Stecker gemessen, da sprung garnichts hin und her.

Also wieder neue Sonde und natürlich wirft auch die ein Fehlercode, gemessen am Stecker (warmer Motor) und wieder springt nichts hin und her, sondern bleibt bei ein paar mV stehen.

Habe ich ehrlich 2x einen defekt erwischt O-o?

Billigding von Ebay? Lila Kabel?

Amazon - Bosch (keine universale)

Ok, mit echten Bosch hatte ich nie ein Problem.
An den XEL in meinem Zafira hatte ich sogar mal eine dreipolige gestrickt...

Hat Bosch die Bauform eigentlich verändert ?

Die alte hat zwar die selbe Nummer, ist aber viel dünner...
Müsste ja aber trotzdem ein messbares Ergebnis bringen...

Mysteriös

Eine wirklich flinke Sonde ist nicht mit einem digitalen Multimeter zu messen. Fahr mal zu einem Boschdienst oder sowas, die können sehen ob die springt. Oszi, flinkes Drehspuleninstrument...

Auch ne Möglichkeit.

Ist das eigentlich normal das der TPS Sensor (DK Poti) bei 5% im LL steht, der fängt dann zur Zeit immer an zu ruckeln.

Habe das Problem mit meinem 1.8er 16V gehabt. Auch so vorgegangen wie du. Letztlich ist einfach nur dein Luftmassen-Messer defekt. Da das Luft / Kraftstoff Verhältnis dauern schwankt regelt logischer wiese die Lambdasonde mal hoch mal runter und Steuergerät sagt gleich Lambda etc.

Kostet um die 25 Euro auf Ebay- eris-car.de

Gute Qualität / Passt perfekt und sind ultra schnell

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