ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. OZL Update für Navi und Infotainmentsystem

OZL Update für Navi und Infotainmentsystem

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:50

Hallo an alle,

welche Versionen sind bei euch aufgespielt.

Unter My Opel werden wird mir eine Kartenversion vom 03.04.20 (Version 7.0.0-r0) und ein Update fürs Infotainmentsystem vom 20.05.20 (Version 41.01.72.32_NAC-r0 angezeigt.

Aktuell ist bei mir die Version 42.01.37.32_NAC-r0 vom 17.09.2019 drauf.

Über die My-Opel App kann ich mir die Update-Links per Mail zusenden, leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht und ohne diese will ich sie nicht aufspielen.

Mein Händler ist nicht in der Lage mir eine solche Anleitung zukommen zu lassen.

Hat schon jemand eine neuere Version drauf?

Danke für Informationen

Ähnliche Themen
261 Antworten

der aufwand für den händler ist mir egal. es wurde etwas bestellt, das nicht (vollständig) geliefert wurde. die urteile hierzu sind auch eindeutig. entweder nachbesserung oder neulieferung mit der option. auf etwas anderes werde ich mich auch nicht einlassen bei diesem thema. wir sprechen hier nicht über einen artikel der nur wenige euro kostet, sondern über einen PKW der mehrere 10.000 wert ist.

mir ist auch durchaus bewusst, dass den ausliefernden händer hier keine direkte schuld trifft, dennoch ist er mein vertragspartner an den ich mich wenden kann und muss. so ist eben das geschäftsmodell.

ich hatte gestern auch noch einige telefonate zu dem thema und ich wäre fast an die decke gegangen!!!

erster anruf: schauen sie mal in ihr auto ob die tasten im dachhimmel sind -> haben sie meine mail gelesen? da steht ALLES drin, sogar mit foto vom dachhimmel OHNE tasten -> ah, ja....ich melde mich nochmal

zweiter anruf: in ihrer bestellung steht ausdrücklich, dass OPEL OnStar ende 2020 ausgelaufen ist, daher gibt es diese tasten nicht mehr -> sie wollen mich veräppeln, oder? wir sprechen hier über Opel Connect das aktiv auf der OPEL webseite beworben wird, nicht über das alte Opel OnStar -> ja, aber das hatte die tasten im dachhimmel -> das hat Opel Connect genau so. im Opel Konfigurator kann ich es sogar aktuell noch als eigene option bestellen für 300,- EUR und es wird sogar ein bild gezeigt mit den knöpfen im dachhimmel!!!

eine mail später: hier ist die nummer der opel kundenbetreuung die ihnen bestätigen wird, dass "Opel Connect seit ende des Jahres 2020 nur noch ein funktionierendes Navigationssystem enthält" -> die telefonnummer gibt es nicht mehr. ich habe dann von einer kollegin eine andere bekommen. der OPEL kundenservice war tatsächlich sehr schnell erreichbar und die nette dame hat sich das alles genau angehört und aufgeschrieben. die hat eine fallnummer erstellt und klärt das mit dem autohaus. ich bekomme innerhalb drei tagen einen rückruf. und: natürlich gibt es die opel connect dienste noch und diese beinhalten unter anderem telematikdienste. ob die TomTom Live dienste dann über eine interne internetverbindung im fahrzeug die daten abrufen anstatt über ein gekoppeltes handy mit internetfreigabe klärt sie auch noch.

die info habe ich dann nochmal an das autohaus zurückgegeben.

weil ich gestern so sauer war habe ich bereits ein schreiben an den geschäftsführer verfasst mit der bitte, dass man sich dem thema auf dieser ebene auseinandersetzt. die mitarbeiter sind hierzu wohl mangels wissen nicht dazu fähig. das schreiben habe ich allerdings noch nicht versendet.....das passiert dann ggf. nach der rückmeldung vom opel kundendienst

Zitat:

@chrispepe schrieb am 26. Oktober 2021 um 06:44:49 Uhr:

Der Händler nimmt das Fahrzeug aber entgegen und sollte dem Kunden Fairerweise solche Nachrichten von sich aus übermitteln und nicht darauf hoffen das der Kunde/Verbrauchen nichts merkt!

Den Ausführungen von hiaze nach zu urteilen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Opel-Händler Kenntnis davon hatte.

Zitat:

@hiaze schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:59:41 Uhr:

der aufwand für den händler ist mir egal. es wurde etwas bestellt, das nicht (vollständig) geliefert wurde. die urteile hierzu sind auch eindeutig. entweder nachbesserung oder neulieferung mit der option.

Die Neulieferung kannst Du dann frühestens in 9 Monaten erwarten, ich tippe derzeit eher auf 12 Monate Lieferzeit. Es sei denn, Du entscheidest Dich für eine Elektrokiste, die werden ja angeblich derzeit bevorzugt gebaut.

Zitat:

@hiaze schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:59:41 Uhr:

zweiter anruf: in ihrer bestellung steht ausdrücklich, dass OPEL OnStar ende 2020 ausgelaufen ist, daher gibt es diese tasten nicht mehr -> sie wollen mich veräppeln, oder? wir sprechen hier über Opel Connect das aktiv auf der OPEL webseite beworben wird, nicht über das alte Opel OnStar -> ja, aber das hatte die tasten im dachhimmel -> das hat Opel Connect genau so. im Opel Konfigurator kann ich es sogar aktuell noch als eigene option bestellen für 300,- EUR und es wird sogar ein bild gezeigt mit den knöpfen im dachhimmel!!!

Das ganze Hin und Her in Zusammenhang mit der Nichtlieferbarkeit für ein halbes Jahr könnte auch bedeuten, dass die da währenddessen die Hardware geändert haben und die erst irgendwann im nächsten Jahr verfügbar ist.

Ich prognostiziere nach wie vor viel Aufregung, ein Angebot von 300 Euro als "Wiedergutmachung" und keine Möglichkeit der Nachrüstung. Die 300 Euro würde ich erwarten und auch mitnehmen.

Ein kleiner Trost: Die "Konnektivität" bei Stellantis/PSA ist - gelinde gesagt - ohnehin nur ein schlechter Witz. Schau Dir mal die Bewertungen der myOpel-App im PlayStore an. Derselbe Mist ist auch bei den ganzen Traveller/Spacetourer/Verso-Varianten nicht anders. Ist ja auch alles dasselbe, nur mit anderem Logo.

Ich wollte eigentlich auch gern OpelConnect dazubuchen (was nicht ging), aber mittlerweile bin ich gar nicht mehr so traurig, dass ich die 300 Euro nicht ausgeben konnte.

ich gehe mal davon aus, dass man das nachrüsten kann. in den schwester modellen ist es wohl eine eigene box die dazwischengeschalten wird, so wie ich das verstanden habe. und wenn es eben nicht geht, dann werden wir sehen wie es weiter geht. die 300,- EUR sehe ich nicht als option, da es zum damaligen zeitpunkt keine aufpreispflichtige option war. das kam erst später.

ich weiß, dass die telematikdienste bei diesem modell nicht gerade ausschweifend sind. dennoch will ich es haben. alleine dass ich bei meinem gekoppelten handy die internetfreigabe konfigurieren muss (jedes mal neu wenn ich es verbinde) um die TomTom informationen zu bekommen ist ziemlich unhandlich. und wenn ich in der schweiz bin darf ich eine extra option für meinen handyvertrag dazubuchen damit das klappt? eher nicht...

und die SOS funktion sehe ich als fundamentales sicherheitsfeature an. in der beschreibung steht ja auch, dass bei ausgelösten airbags das system automatisch eine nachricht mit standort an eine notrufzentrale sendet (bei netzverfügbarkeit). das wäre doch mal eine tolle sache das mit an bord zu haben....meiner meinung nach

Grundsätzlich geht es hier ja um das Update selber und nicht Primär um den Funktionsumfang. Obwohl es natürlich Mist ist, Funktionen nicht bekommen zu haben. Sind den Leuten die das Update gemacht haben Änderungen am besten im positiven Sinne aufgefallen? Sowohl beim Infotainment als auch beim Karten Update? Der Vorgang selber mit dem 1 Stunde Motor laufen lassen ist ja sehr umständlich. Daher die Frage ob sich das überhaupt lohnt.

Ich hab vor ein paar Tagen die Firmware aktualisiert und eigentlich nichts festgestellt, was besser oder schlechter ist.

Ich bilde mir jedoch ein, das man die Navi Karte weiter raus zoomen kann

Also ich denke, ich habe eine

Verschlechterung seit em letzten Update bemerkt.

Das Soundsystem ist nun bei Vol. max. deutlich leiser, Ist das Lied sehr basslastig, dann wird die Lautstärke dynamisch verringert. Das nervt schon heftig.

Es hat sicher was mit der Leistungsaufnahme zutun. Wahrscheinlich ist man da noch restriktiver geworden.

Es kann aber auch sein, dass es an der schwächeren Batterie liegt. Ich fahre mehr Kurzstrecken.

gibt eine neue karte zum download

02
03

Zitat:

@hiaze schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:52:40 Uhr:

wen es interessiert: ich habe diese woche die fehlende SOS und pannen taste im dachhimmel beim ausliefernden händler beanstandet und um vorschläge für die behebung gebeten. aus meiner sicht wurde diese sonderausstattung die in der bestellung aufgelistet war (ende februar) nicht verbaut und stellt daher einen mangel da der behoben werden muss.

das ist wohl jetzt in klärung.....bin gespannt was rauskommt

Hat sich denn schon etwas bei Dir in dieser Hinsicht getan?

Ach…was soll ich sagen. Der Opel Kundenservice ist zwar sehr nett und kümmert sich wirklich, holt sich aber seine Informationen von meinem Ansprechpartner beim Händler und gibt sie mir so 1:1 weiter. Die Aussage war also die selbe. Als ich meinte sie soll doch bitte bei der Opel AG einen Kontakt anfragen meinte sie, das könne sie nicht, da sie nur ein Call Center sind und keinen Ansprechpartner haben. Daraufhin wollte ich vom der GL des Autohauses angerufen werden, was auch passiert ist. Ich habe dort alles auf den Tisch gebracht, von der Betreuung, unterschiedliche Ansprechpartner ohne Information, keine Aufbereitung bei der Abholung und der fehlenden SOS Taste und deren Funktion. Ja, die SOS Taste gibt es nicht mehr….aber sie steht heute noch im Konfigurator für 300,- EUR als Option….gibt es bei keinem OZL mehr….und wie machen das die e-Modelle, es kann doch nicht sein, dass man ein Handy mit Hotspot anstecken muss damit man den Ladestand in der App sehen kann…..doch, kein (!) Opel Modell hat mittlerweile mehr eine integrierte SIM Karte und kann somit autark kommunizieren -> aha.

Ich war ein paar Tage später bei einem regionalen Opel Händler und wollte seine Aussage dazu….natürlich gibt es die SOS Taste noch und kann so bestellt werden. Sie haben erst ein paar Neufahrzeuge damit ausgeliefert.

Ich werde also von irgend einer Seite immer wieder angelogen, und das geht mir gegen den Strich!

Ich habe dann mal dem Autobild Kummerkasten das alles geschrieben….eigentlich gar nicht meine Art Zeitschrift, aber vielleicht haben die einen Kontakt zur Opel AG. Und siehe da: Einen Tag Später hat sich ein Mitarbeiter der Opel AG gemeldet und wollte noch die VIN und den Händler. Nun warte ich auf Rückmeldung, die noch in dieser Woche erfolgen soll. Man darf also gespannt sein…

Für mich ist die autarke SOS Funktion des Autos eine wichtige Funktion, dafür hätte ich auch damals 300,- EUR bezahlt wenn es hätte sein müssen. Was ist wenn gerade kein Handy gekoppelt ist und die Airbags bei einem Unfall in der Pampa aufgehen? Pech gehabt?

Zitat:

@hiaze schrieb am 17. November 2021 um 06:17:06 Uhr:

Ich war ein paar Tage später bei einem regionalen Opel Händler und wollte seine Aussage dazu….natürlich gibt es die SOS Taste noch und kann so bestellt werden. Sie haben erst ein paar Neufahrzeuge damit ausgeliefert.

Ja und nein. Du kannst Opel Connect jetzt wieder bestellen - für das Modelljahr 2022. Davor - also ab Mai 2021 und noch für das Modelljahr 2021 - konnte man es zwar bestellen und es war auch in der Preisliste und im Konfigurator, aber Opel hat es aus der Bestellung später wieder rausgeschmissen mit dem Hinweis, dass es für das Modelljahr 2021 nicht lieferbar ist.

In Deinem Fall würde ich aber mindestens eine finanzielle Entschädigung erwarten, denn es war ja Teil Deiner Bestellung bzw. zur Zeit Deiner Bestellung sogar noch Serienausstattung. Dass die das bei Dir noch nachrüsten können, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Aber irgendwie kann das nicht ganz sein, mein Fahrzeug ist Erstzulassung 7/21 und ich habe Opel Connect inkl. Live Navi.

Zitat:

@LiVM schrieb am 14. Januar 2022 um 23:12:55 Uhr:

Aber irgendwie kann das nicht ganz sein, mein Fahrzeug ist Erstzulassung 7/21 und ich habe Opel Connect inkl. Live Navi.

Das kann schon sein, denn Dein Fahrzeug wurde mit Sicherheit deutlich vor 04/2021 bestellt. Bis Ende April war Opel Connect ab Tourer noch Serienbestandteil. Danach gab es das laut Preisliste vom 30.04.2021 nur noch gegen Aufpreis (im Konfigurator gar nicht mehr), faktisch war es aber mindestens seit 07/2021 nicht mehr bestellbar. Danach wurde mir mitgeteilt, dass es erst ab Modelljahr 2022 wieder verfügbar sein wird. Bei der Umstellung auf Modelljahr 2022 habe ich es wieder versucht zu bestellen - wieder erfolglos. Seit Mitte 2021 ist das praktisch nicht mehr bestellbar und nur noch bei der Elektrovariante mit dabei.

Meiner wurde Ende Januar 2021 bestellt. Fertig war er Anfang/Mitte September. Auslieferung an mich Mitte Oktober.

Kann mir bitte nochmal jmd sagen, ob es ein aktuelles Navi Update gibt/gab und evtl. den Link hier schreiben, denn die Werkstatt glaubt nicht, dass es eines gegeben hat und Opel sagt zudem es gibt für das naviPro keines... Worüber sollten wir also hier diskutiert haben? Ich wollte mein kfz aus der Werkstatt holen. Allerdings weiß der Händler angeblich nichts von einem Update. Und auf Nachfrage soll es keines gegeben haben. Also haben sie das nicht erledigt. Ich weiß, dass es eines gab für Karten und Touchscreen.. danke

Deine Antwort