Oxidation/Lackablösung an der Dachleiste (Rost ?)

Audi TT 8N

Ich habe festgestelllt, dass sich an der "Dachleiste" also das Teil, wo der Träger angebaut wird, ein Blässchen gebildet hat. Anscheinend kommt dort ganz leicht der Lack hoch. Sieht für mich im ersten moment so aus, als wenn das Material oxidiert. Habe diese kleine Stelle an beiden Seiten, es war aber garantiert noch nie ein Dachträger verbaut. Hab jetzt mal darauf geachtet und mir andere Fahrzeuge angesehen ca. Bj 98- 00. Diese Stellen habe ich bei 3 von 5 Fahrzeugen gesehen, müsste also ein bekanntes Problem sein. Habe schon gesucht, evtl. gibt es einen Tread, auf den man verweisen könnte...
Meine Frage wäre, aus welchem Material ist diese Leiste und wie bekommt man sie runter zum lackieren... wenn da wirklich Rost drunter ist, müsste man das schnell realisieren. Muss zum abschrauben evtl. der Dachhimmel abgebaut werden ?

Danke

113 Antworten

Mit lackieren hat das etwa eine Woche gedauert.
Einbauzeit eine gute Stunde.
Farbunterschiede KEINE.

Weiß jemand ob das nen Sinn hat das auf Kulanz zu versuchen bei EZ 12/98? Scheckheftgepflegt und erst 76000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Weiß jemand ob das nen Sinn hat das auf Kulanz zu versuchen bei EZ 12/98? Scheckheftgepflegt und erst 76000 runter.

Müsste gehen. Der Ingenieur heute meinte, Audi gebe 10 Jahre auf Durchrostung ... Wurde bei meinem jetzt 6 Jahre alten anstandslos genehmigt.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Was lange währt ...

Wie lange habt ihr dann gewartet, bis die neuen da sind? Merkt man den farblichen Unterschied zwischen "altem" und neuen Lack oder ist er marginal?

bei mir hats relativ lange gedauert...

farbunterschied merkt man...

obendrein wurde bei der montage das dach auch leicht zerkratzt 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CAZY

bei mir hats relativ lange gedauert...
farbunterschied merkt man...
obendrein wurde bei der montage das dach auch leicht zerkratzt 🙁

Auf den Farbunterschied, den man sehen wird, hat mich der Ingenieur auch hingewiesen - das sei der Preis, den man bezahlen müsse ... Heute werden Auto-Lacke anders hergestellt als früher + UV-Angriffe auf den alten Lack = andere Farbe

Tut mir leid für dich, das mit den Kratzern.

hallo@corx
wenns nur die kratzer wären...es wurde auch noch miserabel gearbeitet. soll heissen nochmaliger ausbau, lackieren, einbau.
würde an deiner stelle das dach auch penibel kontrollieren.
wenn nicht vorsichtig gearbeitet wird hast schnell ein paar feine kratzer...

Durchrostung? Bei Alu?

AUDI hat´s bei mir deswegen abgelehnt! Bj. 1/99 EZ 4/00 Habe die jetzt bei nem Bekannten für 30 EUR beide machen lassen. Farbunterschied? Ich bitte Euch. Bei so Leisten kann man den Unterschied doch gar nicht sehen. Dafür ist die Fläche doch viel zu klein!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Farbunterschied? Ich bitte Euch. Bei so Leisten kann man den Unterschied doch gar nicht sehen.

..der @i need nos..

auch noch farbenblind 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Durchrostung? Bei Alu?
Farbunterschied? Ich bitte Euch. Bei so Leisten kann man den Unterschied doch gar nicht sehen. Dafür ist die Fläche doch viel zu klein!

markus, ab zum augenarzt..

sogar mein opa fragte nach den hellen rallyestreifen auf dem dach 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von CAZY

sogar mein opa fragte nach den hellen rallyestreifen auf dem dach

..kostenlose Sonderlackierung 😉

Ah, ganz vergessen... Tausch war problemlos, Lackierung haargenau die gleiche und bei der Montage wurde auch nichts weiter verkratzt. 😉

Kommen die Dinger lackiert von Audi oder werden die erst in der Werkstatt lackiert? Wenn die schon fertig lackiert kommen wäre ein Farbunterschied kein Wunder, nach fast 6 Jahren sieht der Lack trotz intensiver Pflege nicht mehr so aus wie früher...

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

werden die erst in der Werkstatt lackiert?

@MrNase,

ja, werden in der WS lackiert.

Farbtonunterschiede gibt es trotzdem immer wieder.. aus den von Dir genanntem Grund.

Die UV Strahlen verändern den Lack am TT 🙁

was ist denn das dann für ein Farbunterschied???😕

Ich hatte ja kürzlich meine Frontschürze lackieren lassen und kam auch die Aussage, dass es von AUDI keine indivduell anmischbaren Lacke mehr geben würde, sondern nur noch einen Farbton pro Lacknummer🙁 Mein Frontschürze, der Dachkantenspoiler, die beiden Dachleisten und der rechte Außenspiegel haben jetzt einen gaaaaaaanz leicht anderen Farbton, der mehr uns grau-violette geht, aber eben so minimal, dass es auch Lichtreflexe sein könnten. Von Rallystreifen oder Harlekinlackierung kann da nicht die Rede sein😉

@MrNase
meiner ist bj 2003..also keine sechs jahre alt.

@ markus
klar war es eine übertreibung meinerseits mit dem farbunterschied. wenn man es nicht weiss, fällt es wahrscheinlich nicht so leicht auf. allerdings spielt auch der betrachtungswinkel - besonders bei perleffekt - eine rolle.... 😉

So, habe nun auch die neuen Dachleisten auf Kulanz drauf. Hat fast 4 Monate gedauert, aber sie sind drauf.

Eine Sache ärgert mich aber etwas. Dir recht Leiste ist vorne m.E. nicht ganz sauber eingesetzt. Sie schließt nicht mit dem Dach ab, sondern schaut leicht über das Dach hinaus. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort