Overboost per Polestar

Volvo

Polestar Performance Optimierung mit neuer „Overboost“-Funktion

Januar 10, 2019
Volvo legt noch eine Schippe drauf: Die Polestar Performance Optimierung für den Dieselmotor D5 verfügt über eine neue „Overboost“-Funktion, die Leistung und Drehmoment des Vierzylinders unter Volllast kurzfristig weiter steigert. Für 20 Sekunden stehen fortan 188 kW (255 PS) und ein maximales Drehmoment von satten 520 Nm parat, womit Überholmanöver blitzschnell gelingen. Das bei jedem Volvo Vertragspartner auf Wunsch bestellbare und auch nachträglich installierbare Software-Upgrade ist für den Volvo XC60 und die komplette Volvo 90er Familie erhältlich.

So weit die neu angekündigte Funktion: Klingt ja interessant!

17 Antworten

Ich bekomme am Donnerstag das Update. Werde auch mal nachfragen, wann und wie oft diese overboost Funktion aktiv ist. Sicherheitsbedenken hab ich da eher weniger.

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 19. Januar 2019 um 14:35:51 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Januar 2019 um 14:23:05 Uhr:

Der Overboost wird wohl an den Kickdown gekoppelt sein - der geht sicher nicht an, wenn man mit Tempomat den Berg hinaufzuckelt. 😉

Dann wäre natürlich alles im grünen Bereich. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass die +20 Nm einfach automatisch immer (für max. 20s) freigegeben werden, sobald die 500 Nm anstehen und eigentlich mehr gebraucht wird.

müsste er in diesem Fall nicht von selber runter schalten? 😕

Nicht wenn bereits der Gang eingelegt ist, bei dem sich die aktuelle Drehzahl oberhalb des optimalen Drehmomentfensters befindet.

Auf Anfrage an Polestar habe ich folgende Antwort erhalten:

---

Thank you for your interest in Polestar.

The new overboost function is designed to be available as much as possible and give the impression of that higher powerlevel is always there.

There are always thermal protection features for powertrain available. This is nothing special for this application and you don’t need too worry using your Volvo when towing.

Best regards,
-Polestar

Deine Antwort