Overboost CDTI 160 PS Schaltgetriebe

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

habt Ihr den Overboost mal ausprobiert. Wie wird dieser denn überhaupt aktiviert? Wir fahren den Sports Tourer Sport und irgendwie habe ich den Overboost nocht nicht richtig gespürt. Ist dieser nur im Sportmodus aktivierbar. Was habt Ihr für Erfahrunden diesbezüglich?

LG

DAniel

Beste Antwort im Thema

war wohl ein 315er von 1978 😁😁😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JFL13

Hallo

ich muss das Thema nach meinen Erfahrungen der letzten Woche nochmal aufwärmen.
Ich habe das Gefühl, das mein Insignia ab 1.500 Umdrehungen sehr unterschiedlich
gut oder nicht gut beschleunigt! Jetzt die Frage welche Ursachen könnte das haben?
Ich fahre sonst sehr sparsam laut BC 5,8 L/100km aber einmal in der Woche gebe ich
etwas Gas ;-) Liegt es am Dieselpartikelfilter der durch die langsame Fahrweise zugeht?
(1/3 AB - 1/3 ÜLand - 1/3 Stadt - Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 51 km/h)
Ich kann mich auch an eine Diskussion erinnern das sich ein Motor Steuergerät
an die Fahrweise anpasst. Ist dem so oder woran könnte es noch liegen.

Grüße Florian

Könnte auch an dem Steuergerät liegen das sich anpasst aber auch daran wie du gas gibst, hat was mit dem ladedruck zu tun .

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

Zitat:

Original geschrieben von JFL13

Hallo

ich muss das Thema nach meinen Erfahrungen der letzten Woche nochmal aufwärmen.
Ich habe das Gefühl, das mein Insignia ab 1.500 Umdrehungen sehr unterschiedlich
gut oder nicht gut beschleunigt! Jetzt die Frage welche Ursachen könnte das haben?
Ich fahre sonst sehr sparsam laut BC 5,8 L/100km aber einmal in der Woche gebe ich
etwas Gas ;-) Liegt es am Dieselpartikelfilter der durch die langsame Fahrweise zugeht?
(1/3 AB - 1/3 ÜLand - 1/3 Stadt - Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 51 km/h)
Ich kann mich auch an eine Diskussion erinnern das sich ein Motor Steuergerät
an die Fahrweise anpasst. Ist dem so oder woran könnte es noch liegen.

Grüße Florian

Könnte auch an dem Steuergerät liegen das sich anpasst aber auch daran wie du gas gibst, hat was mit dem ladedruck zu tun .

Hmm... also wenn ich die volle Leistung benötige / abrufen möchte

dann drücke ich das Pedal ganz durch mehr bleibt mir ja nicht ;-)

Hallo
Wenn du einen Automat fährst dann passt sich die Elektronik deinem fahrstiel an. Das heißt wenn du crusen tust dann crust die Automatik ,gibst du dich danach sportlich, braucht sie ein wenig Zeit um sportlich zu werden.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Ich finde es halt faszinierent, dass man den 4ten Gang ab 70 kmh mit aktivem Sportmodus wie eine Rakete bis 220 hochdröschen kann und keine Sau mitkommt ....:-D.

Du glaubst gar nicht wie faszinierend es ist, wenn ich bei meiner 115 PS Schleuder bei 70 km/h den zweiten (!) Gang voll durch drücke (der bis 110 km/h geht) und die ganzen CDTIs und TDIs ganz schnell hinter mir sind 😁

Und bis die genug Ladedruck aufgebaut haben, bin ich schon hinter der nächsten Kurve verschwunden, bei der die dann immer fast ´ne Vollbremsung hinlegen. Argh, Vorsicht, Kurve, mein Auto kippt um 😁

Viertel Meile kann jeder 😉