ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Kaufberatung?

Outback Kaufberatung?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:09

hallo erstmal,

bin neu hier. hab mich auch schon im honda forum vorgestellt, weil ich ursprünglich einen CR-V wollte. jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.hab ein angebot für einen 2004er outback 2.5 bekommen. ca. 110000km, ausstattung ist ja, wie ich jetzt bemerkt hab, sowieso immer mehr als komplett. der würde mich knapp 12000er kosten. ich bin noch nicht damit gefahren, werd schaun, ob ich einen händler find, der beide fahrzeuge stehn hat, dann hab ich einen direkten vergleich.

also, ist der preis prinzipiell in ordnung? muss ich auf irgendwas achten? irgendwelche bekannten schwachstellen?

danke im voraus

mfg pete

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fuhr mal einen WRX 2.0 und hörte danach, dass die 2.5 Nachfolger sind so umproblematisch gewesen sein sollten. Lies hier einfach

in der Suchfunktion beim Legacy und/oder Outback, irgendwo

habe ich da ähnliches gelesen, kann dir aber nicht mehr sagen wo.

Hi!

Viele Probleme wirst Du nicht finden, solange nicht eine schlecht verbaute Gasanlage drin ist.

Die allseits beliebte Luftfederung schwächelt (falls verbaut) auch erst viel später.

 

Gruss

Tom

2004er Outback 2,5i:

keine wesentlichen Probleme bekannt.

Ich selbst hatte einen 2005er, bin damit 30000 km sorglos und sparsam unterwegs gewesen.

Mache mit dem Dir angebotenen einfach eine Probefahrt und achte auf Klappergeräusche im Innenraum. Das Fahrwerk ist straff, das Fahrverhalten sollte also tadellos sein.

Den Kilometerstand kannst Du getrost ignorieren, wenn Motor und Getriebe trocken sind und der Motor im kalten und warmen Zustand einwandfrei anspringt und sofort rund läuft. Dann gilt ein Boxer mit 110000 km gerade mal als eingefahren.

Achte auf einseitig abgelaufene Reifen entweder vorne außen oder hinten innen. Im letzteren Fall war man so schlau, die Reifen auf der Felge zu drehen und nach hinten zu verbannen. Ursache ist eine "großzügige" Interpretation der Sollwerte für die Fahrwerkseinstellung ab Werk. Das Problem bekam man erst ab MY06 in den Griff.

Bei weiteren Fragen: Einfach fragen !

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten einen 2,5i Trend Automatik EZ 04/06 mit Subaru Autogasanlage, km-Stand 54 tkm gut gepflegt für 14 TEuro gekauft.

Es gab noch mehrere ähnlich günstige zwischen 14 und 15 TEuro im Angebot. Ursprünglich wollten aber fast alle um die 16 TEuro.

Die Angebote gibt es allerdings nicht unbedingt direkt um die Ecke. Unserer war knapp 500 km weit weg.

Insgesamt sind aber die Zeiten für Verkäufer grosser Sprit-fressender Autos schlecht. (Habe ich selbst beim Verkauf unseres Forester erfahren müssen).

Ein älterer mit doppelt soviel Laufleistung und ohne Gasanlage sollte also auch günstiger zu haben sein, auch mit besserer Ausstattung. Viel mehr als im Trend drin ist braucht man glaube ich eh nicht.

Mit Gasanlage wäre der Preis annehmbar.

Das Auto ist eine Wucht, bis auf die Poltergeräusche vom Fahrwerk. Aber daran gewöhnt man sich, wie bei anderen Autos auch. Mit dem Outback kann man um die Ecken fetzen wie ich das vom Forester MY05 nicht gewöhnt war.

Gewöhnen musste ich mich auch erst mal an das für meine Begriffe noble Ambiente. Der Forester war für uns ein "hemdsärmeliges" Nutzfahrzeug, der Outback ist ein richtig schicker Crossover-Kombi.

Der Motor kommt mit 165 PS auch mit 4-Stufen Automatik gut klar und hat bisher auf 3500 km im Schnitt 11,5 l Gas und 1,3 l Benzin auf 100 km verbraucht.

Benzin ist deswegen recht viel, weil meine Frau zur Arbeit nur 3 km hat und die Strecke 4x am Tag fährt. Die Gasanlage schaltet zur Zeit aber erst bei 2,5 km um.

Auf Langstrecke kommt man mit 11,5 l Gas hin, wenn man nicht gerade rast.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss

Uwe

am 11. Dezember 2009 um 12:37

bei Schalter macht ZMS geräusche (bei kleinen Drehzahlen) und die 50 tkm sind die Grenze wo das anfängt.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 7:30

danke erstmal für eure antworten!

ich komm aus Österreich und da sind autopreise ja ein wenig anders. autogas ist für mich nutzlos, müsste fast 50km ind die falsche richtung fahren um tanken zu können! gibt im umkreis von 50km nur 2 tankstellen österreich ist da ziemlich hintennach....

wegen ein paar klappergeräuschen mach ich mir keine sorgen, fahr derzeit einen 130er defender. mehr brauch ich dazu nich zu sagen glaub ich. aber man leidet gern drin. ist ja bis jetzt meinen große liebe, der land rover! hab aber jetzt eien neuen job in wien und keine lust, da jeden mit einer 5,5m kutsche reinzugondeln...

naja, danke nochmal,

mfg pete

Dafür kostet der Sprit in Austria viel weniger (Rot-Grün ist zwar schon lange Geschichte aber die Ökosteuer blieb uns erhalten...)

Wie sieht es den eigentlich mit den achslagern aus beim Subaru ? Kann man da sagen ob die bei der Laufleistung aufgeben oder ob die (ewig) halten ?

Hab mal unter einen geschaut, die haben schon die neuere (senkrechte) Ausführung drin. Dh, die verschleißen bauartbedingt wohl schneller als die (waagerechte) von meinem BD/BG-Leggy.

Hallo

ich habe letzte Woche einen Outback H6 3.0 gekauft. Baujahr 12/2000 mit 156.000 km für 8500 €. Soweit ich das bisher sagen kann, ist es ein tolles Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften. Einzig beim Verbrauch gibt es Bauchschmerzen. Ich kann der Tanknadel beim Sinken zuschauen - gefühlte 40l/100km. Genaues kann ich noch nicht sagen, ist ja noch die erste Tankfüllung.

Was den 2,5er angeht habe ich irgendwo gelesen, dass es häufig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt ... kann sich aber auch auf mein älteres Modell bezogen haben.

Grüße

am 15. Dezember 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Crenshinibon

Hallo

ich habe letzte Woche einen Outback H6 3.0 gekauft. Baujahr 12/2000 mit 156.000 km für 8500 €. Soweit ich das bisher sagen kann, ist es ein tolles Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften. Einzig beim Verbrauch gibt es Bauchschmerzen. Ich kann der Tanknadel beim Sinken zuschauen - gefühlte 40l/100km. Genaues kann ich noch nicht sagen, ist ja noch die erste Tankfüllung.

Was den 2,5er angeht habe ich irgendwo gelesen, dass es häufig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt ... kann sich aber auch auf mein älteres Modell bezogen haben.

Grüße

Update:

Habe gestern getankt und 12,6 l auf 100 km ausgerechnet. 70% Stadtfahrt 30% Autobahn. Also alles im erwarteten Rahmen.

das sind doch gute werte für einen 3.0 liter boxer

Mein guter Kamerad ist jetzt ca. 3 Jahre alt.Es ist ein Modell 9/2006; 2,5L; Autogas Teleflex, 81.000km (davon 15.000km mit 1500kg Wohnanhänger auch Alpen). Ich hatte davor VW Sharan/Seat Alhambra . Ich fange jetzt nicht an, vom Outback zu schwärmen (da müsste ich ja mehrerer DIN-A4-Seiten füllen). Fakt ist :

-super Zugfahrzeug

-super Sportwagen (mit 90 über den Bahnübergang - wo ist der GTI?)

-durch 0,55 cent Autogaspreis (ausser in Österich) sehr wirtschaftlich

-sehr gute Verarbeitung

ich hör jetzt auf (muss zur Weihnachtsfeier)

PS: der 2,5L Motor ist Spitze (habe den 3L ab und zu als Werkstattwagen) , würde mir wieder den 2,5er kaufen

Gruß, Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

am 15. Dezember 2009 um 18:46

der 2,5 L ist bis 160 km/h sehr gut dann twas lauter. Der 3.0 bis 230 unangestrengt u kultieviert und der Sound bei Spec B.

Aber 2,5 L mit Gas für 7 €/100km unschlagbar war kosten angeht.

Ich bin Spec B Schalter gefahren und das ist nächste Stufe (mein Auto), wenn die Kosten nicht da wären :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Kaufberatung?