ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Kaufberatung ??

Outback Kaufberatung ??

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:51

Hallo!

Ich habe vor mich in der nächsten Zeit automobil-technisch etwas zu verändern ;)

Wir brauchen aufgrund einiger Änderungen nämlich einen Kombi oder SUV mit Allrad (mache den Jagdschein und Nachwuchs ist geplant).

Nachgedacht habe ich über verschiedenes:

- Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Aut. (aber sehr hohe Steuern und Versicherung, Verbrauch naja)

- Volvo XC 70 2.5T AWD Aut. (meist noch zu teuer)

- Range Rover 4.6 HSE (gilt ähnliches wie für den Cherokee)

- Mercedes-Benz ML 320 oder 430 Autom. (Ausstattung meist nur "naja" (Klimaanlage z.B.) und schlechte Qualität)

Naja, dann bin ich auf den Outback gekommen, der mir optisch schon immer sehr gut gefiel (Legacy ginge auch, allerdings will ich eigentlich keinen "normalen" Kombi).

Suche einen Outback ab 2000 bis 150tkm, 2.5 oder noch lieber H6 3.0, Automatik, Klima-aut., Leder.

Das ganze so bis etwa 11000€.

Automatisch abblendender Innenspiegel haben die meisten Outback oder?

Gab es im Outback einen Regensensor?

Gibt es beim Outback besondere Schwächen etc. auf die man beim Kauf oder einer Probefahrt achten sollte?

Die Automatik hat ja denke ich 4-Stufen. Ist sie schon adaptiv? Wie ist die Automatik sonst so? Weiche Schaltvorgänge, Kriechfunktion und Haltbarkeit?

Ist der 2.5er empfehlenswert oder sollte man gleich den 3.0er nehmen?

Verbrauch denke ich bei beiden so 10-16Liter oder?

Besonders schön finde ich ja dieses US-Modell *sabber*

http://images.google.de/imgres?...

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Günstig:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Relativ wenige Kilometer:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

H6 3.0, aber leichter Unfall und die Stoßfänger sind in der Wagenfarbe lackiert:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Hier ein sehr schöner 3.0er, aber preislich ist das absolute Schmerzgrenze

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Danke erstmal :)

MFG Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich glaube das waren beide :P

hier gibts nochmal einen test zwischen Allradsystemen in Englisch. Kann man sich teilweise ansehen ;) vielleicht ein bisschen PRO Subaru aber ansehen kann man es sich trotzdem

http://video.google.com/videoplay?...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:54

Hier habe ich auch 2 interessante Sachen gefunden:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=533

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=559&artikel_seite=0

MFG Markus

Unterstützung der Motorbremse finde ich gut ;) bin letztens wieder die C-klasse Automatik gefahren der bleibt bis zu Leerlaufdrehzhal immer im höheren Gang ;)

Was für ein Baujahr suchst du denn? 2000-2001

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo Primotenente,

fährtst Du eigentlich einen Subaru??

Was Du schreibst ist nämlich falsch:

Der 2.0 Liter mit Schaltgetriebe hat dehalb kein ESP bzw.VDC weil der Allrad eine Viscokupplung hat.

1.)

Ich schrieb:

Zitat:

Wenn den Forester mit Automatik, dann würde ich auf jeden Fall den 2.5 Liter nehmen, denn nur dieser hat einen "guten" Allradantrieb. (...)

=> Meine Aussage war explizit auf die Automatikversion gemüntzt.

------------------------

2.)

Es ist keine Viskokupplung, sondern eine Viskobremse: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Mein Beitrag, letzter auf Seite 3.

------------------------

Zitat:

Der 2.0 Liter Automatik hat kein VDC weil man es schlichtweg bei einem Allrad nicht wirklich braucht.

3.)

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Auch - oder sollte ich sagen vorallem? - ein Allradauto braucht VDC/ESP. Beim veralteten Schalt-Subi-Allradantrieb hat es keines, weil es bei diesem System technisch nicht sinnvoll möglich ist.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ebenfalls in meinem Beitrag erläutert.

 

3a.)

VDC resp. ESP beinhaltet z.B. auch eine Traktionskontrolle und solche ist auch gerade bei Allradfahrzeugen nötig. Man liest ja häufiger, dass ein Sub mit den rechten bzw. den linken Rädern im Schnee gestanden und nicht mehr weggekommen sei. Mit ESP/VDC und sinnvoller Traktionskontrolle wäre das kein Problem gewesen.

3b.)

Das wäre z.B. mit ESP und sinnvoller Traktionskontrolle ebenfalls nicht passiert: http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=7786

 

------------------------

Zitat:

(...) Subaru baut im übrigen den unauffälligsten und in meinen Augen besten Allrad zusammen mit dem Boxer Symetrisch!!! (...)

4.)

Nur leider etwa 4 - 5 verschiedene Systeme - wovon die Hälfte mittlerweile ziemlich veraltet ist. Leider gibt sich Subaru alle Mühe, dies zu verschleiern.

naja manches ist nicht topaktuell aber schlimm ist es nicht

 

Das Mitteldiff hat eine Viskolamellenkupplung! Schalter.

Den Unterschied zu ner Viskobremse weiß ich jetzt auch nicht ;)

Volvo braucht ne Traktionskontrolle viel dringender , sieht man ja im Video wenn da nicht geschummelt wurde :D

am 8. Januar 2007 um 14:24

Stimmt.Sorry.

Aber beides ist doch der gleiche Schrott.

ne so lange es im STI eingebaut ist, traue ich dem sportlichen anspruch des Viskodingens.

Nicht das das jetzt noch in einen Streit ausartet ;) Das wollen wir ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Volvo braucht ne Traktionskontrolle viel dringender , sieht man ja im Video wenn da nicht geschummelt wurde :D

Volvo? Was ist Volvo? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Das Mitteldiff hat eine Viskolamellenkupplung! Schalter.

Den Unterschied zu ner Viskobremse weiß ich jetzt auch nicht ;)

Extra für dich:

1.) Viskokupplung

Wie ich den techn. Beschrieben von Subaru entnehme, nennt Subaru das bei den Handschaltern verbaute System teilweise "Viskokupplung". Meines Wissen ist diese Beschreibung nicht ganz korrekt. Viskokupplung würde ja bedeuten, dass nur eine Achse angetrieben ist und sobald Schlupf auftritt, die andere Achse via Viskokupplung - daher der Name Kupplung - angekuppelt wird. Ein solcher (anch heutiger Sichtweise!) Primitivallrad kam z.B. beim VW Passat Synchro von 1980 bis 1985 zum Einsatz.

2.) Viskobremse

Meines Wissens, verwendet Subaru ein Zentraldifferenzial mit Viskobremse. Der Unterschied zur Viskokupplung liegt daran, dass die Viskobremse parallel zum Zentraldifferenzial verbaut wird, welche permanent Kraft an Vorder- als auch Hinterachse leitet, also nicht erst bei Schlupf die zweite Achse zuschaltet. Dieses Zentraldifferenzial leitet bei den handgeschalteten Subarus i.d.R. (Spec.B evtl. andere Kraftverteilung?) die Antriebskraft zu 50:50 an die beiden Achsen. Dreht nun z.B. vorne links das Rad durch, weil es auf Eis steht, entsteht Schlupf und ohne Viskobremse würde nun (fast) alle Kraft auf das linke Vorderrad gehen, da das Zentraldifferenzial - wie es der Name sagt - Drehzahlunterschiede (Differenzen) zulässt und die Kraft dorthin leitet, wo sie am wenigsten Widerstand hat. Das ist die Aufgabe eines Differenzials. Das ist gewollt und gut, nur eben bei Schnee, Eis oder im Gelände eben gerade nicht erwünscht. Die Viskobremse - daher der Name Bremse - bremst nun diesen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen, indem die im Öl laufenden Metallscheiben dieses Öl durch die Erhitzung (die Erhitzung entsteht dadurch, dass die Vorderachse mit dem linken Rad auf Eis Achse schneller dreht) was dazu führt, dass sich das Öl ausdehnt und die Scheiben aneinander presst, was dazu führt, dass kein Drehzahlunterschied resp. nur noch ein kleiner Drehzahlunterschied möglich ist, da die Hintachse mitangetrieben wird. Da nun beide Achsen quasi "fest" miteinander verbunden sind, kann kein ESP (resp. VDC bei Subaru) eingesetzt werden, weil ein Abbremsen eines Rades durch den Starren Durchtrieb (lies: feste Verbindung Vorder- und Hinterachse) Auswirkungen auf die andere Achse hätte und auch diese bremsen würde.

3.) Einsatz bei Subaru

Dieses System mit Viskobremse kommt bei allen handgeschalteten Subarus zum Einsatz. Die billigen Automatikmodelle (4-Gang, wenig als 2.5 Liter) haben ein noch "primitiveres" System, die 2.5 und 3 Liter Modelle haben ein aufwändigeres und meiner Meinung nach besseres System. Ausnahme ist hier der WRX STI mit dem DCCD der etwas anders aufgebaut ist und evtl. auch der handgeschlatete Spec. B. Legacy. Turbomodelle haben/hatten scheinbar an der Hinterachse noch eine Differenzialsperre, der WRX hat das auch. Der WRX STI hat sogar noch eine Art Sperre (LSD) an der Vorderachse. Welche Art von Sperren an der Hinterachse verwendet wird, bin ich nicht ganz im Bilde.

die Sperrung an der Hindertachse wird auch mit einer Visko.... gemacht (Bremse) Also sollte die auch ziemlich starke unterschiede ausbremsen können. Müsste ja fast Starr gehen!?

Die Beschreibung zu der Visko... hab ich ja in dem Text schon gelesen den du auch mal bekommen hast

Das mit der Kupplung hatte mich aber auch immer verwirrt ! ;)

am 8. Januar 2007 um 15:11

Mmmm.....Also halten wir fest:

Die meisten Subaru Fahrer sind glückliche Autofahrer.

Denn sie fahren eines der Besten Autos der Welt!

Grins

Klaus

am 8. Januar 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Mmmm.....Also halten wir fest:

Die meisten Subaru Fahrer sind glückliche Autofahrer.

Denn sie fahren eines der Besten Autos der Welt!

Grins

Klaus

Dem kann ich nur beipflichten :-)

Schönen Abend !

Wenn ich hier die einzelnen Beiträge lese, entsteht der Eindruck, dass der Subaru Allrad weniger wirksam sei, als ein "modernerer" Allrad. Fakt ist, dass in gewissen Situationen jedes PW Allradfahrzeug stecken bleibt, da anstatt der erwarteten 3 Räder nur noch eines dreht. Meine Erfahrungen in schwierigen Strassenverhältnissen - fahre im Winter immerhin 3x wöchentlich von 400hm auf 1300hm, bei einer durchschnittlichen Steigung von 10% und dies auf nicht Schneegeräumter Strasse, ist folgende:

Ein moderner Allrad im wie im Octavia 4x4 mit Elektronischem Sperrdifferential (Bremseingriff) an der Vorderachse, Haldexkupplung und keiner Sperre an der Hinterachse zieht verglichen mit den Subaru WRX den kürzeren. Dies aufgrund der kurzen Verzögerung bis die Hinterachse zugeschalten wird und dem Bremseffekt an der Vorderachse, welche einem im Schlamm wirklich einbremst. Die unkonstante Regelung der Haldex führt zu einem indifferenten Fahrverhalten, sowohl bergauf als auch bergab, was im Schnee oder auf Eis gefährlich werden kann. Im Subi weiss man stets woran man ist und kann das Fahrzeug viel besser kontrollieren im neutralen Zustand oder bewusst unter- oder übersteuern lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Unterstützung der Motorbremse finde ich gut ;) bin letztens wieder die C-klasse Automatik gefahren der bleibt bis zu Leerlaufdrehzhal immer im höheren Gang ;)

Was für ein Baujahr suchst du denn? 2000-2001

Jap die Bora-Automatik nutzt auch die Motorbremse, ist ne feine Sache.

Genau, Baujahr so 2000-2001, die liegen dann meist unter 11t€.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

Wenn ich hier die einzelnen Beiträge lese, entsteht der Eindruck, dass der Subaru Allrad weniger wirksam sei, als ein "modernerer" Allrad.

Beim Hang-On-Allrad mit Lamellenkupplung mit bei den kleinen Motoren und 4-Gang-Automatik ist das auch der Fall. ;)

Meine Kritik bezieht sich jedoch nicht primär auf die Traktion - Traktion war bei Subaru nie ein wesentliches Problem - sondern darauf, dass immer noch die alten Systeme verbaut werden, obwohl es im gleichen Konzern seit längerer Zeit bessere Systeme gibt. Traktion ist nur eine Anforderung an ein Allradsystem. Fahrdynamik eine andere, die zunehmend wichtiger wird.

Ich weise öfters auf diese Problematik der verschiedenen Systeme hin, weil in diesem Punkt ziemliche Unklarheit herrscht und nicht oder nur wenig zwischen den unterschiedlichen Systemen differenziert und von den Konsumenten Allrad=Allrad gleichgesetzt wird, dabei wäre es gerade hier wichtig, die Vor- und Nachteile des eigenen Systems zu kennen.

Vorallem bei einem Hersteller, der (zumindest in Europa) seine Kompetenz und seinen Brand so eng mit Allrad verbindet, dürfte man ja eigentlich mehr verlangen.

Zitat:

Fakt ist, dass in gewissen Situationen jedes PW Allradfahrzeug stecken bleibt, da anstatt der erwarteten 3 Räder nur noch eines dreht. Meine Erfahrungen in schwierigen Strassenverhältnissen - fahre im Winter immerhin 3x wöchentlich von 400hm auf 1300hm, bei einer durchschnittlichen Steigung von 10% und dies auf nicht Schneegeräumter Strasse, ist folgende:

Ein moderner Allrad im wie im Octavia 4x4 mit Elektronischem Sperrdifferential (Bremseingriff) an der Vorderachse, Haldexkupplung und keiner Sperre an der Hinterachse zieht verglichen mit den Subaru WRX den kürzeren.

Der WRX verwendet schliesslich auch nicht das System, das ich kritisiere und hat zudem an der Hinterachse noch eine Differenzialbremse und ist damit nicht wirklich mit dem Skoda vergleichbar. Vergleichen müsste man den Skoda mit einem Automatik-Impreza oder Forester. Im Subaru-Forum hat mal jemand geschrieben, er hätte mit seinem 2.0-Automatik-Forester Probleme gehabt, im Winterurlaub einem Golf 4Motion zu folgen...

Zitat:

Dies aufgrund der kurzen Verzögerung bis die Hinterachse zugeschalten wird und dem Bremseffekt an der Vorderachse, welche einem im Schlamm wirklich einbremst. Die unkonstante Regelung der Haldex führt zu einem indifferenten Fahrverhalten, sowohl bergauf als auch bergab, was im Schnee oder auf Eis gefährlich werden kann.

Wobei das "konstante Wechseln" von Unter- zu Übersteuern bei den handgeschalteten Subarus immer wieder "gelobt" wird. Starrer Durchtrieb, kein ESP, nunja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback Kaufberatung ??