ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ottopartikelfilter (OPF) bei Boxster/Cayman 718 T/S/GTS (4 Zyl) - lieber einen Gebrauchten ohne OPF

Ottopartikelfilter (OPF) bei Boxster/Cayman 718 T/S/GTS (4 Zyl) - lieber einen Gebrauchten ohne OPF

Porsche
Themenstarteram 18. September 2020 um 13:37

Hallo,

ich überlege zur Zeit mir einen gebrauchten Cayman 718 mit 4 Zylinder Turbo zuzulegen. Da das Auto auch ab und zu auf der Rennstrecke bewegt werden soll und vor allem auch als Spaßauto auf Landstraßen dienen soll, wären mir Sport Chrono, Sperrdifferenzial, PASM usw. relativ wichtig bei der Ausstattung. Da ich auch zwingend einen Handschalter möchte, kommen meist nur sehr wenige Fahrzeuge in Betracht und beim Stöbern durch den Gebrauchtwagenmarkt lande ich meist beim Cayman T oder Cayman GTS, da diese ja die genannten Merkmale serienmäßig hatten (selten auch entsprechend ausgestattete S-Modelle).

Nun zu meiner Frage:

Die Cayman T sind ja immer mit OPF ausgestattet, da es dieses Modell erst ab 2019 gab. Auch alle neueren S- und GTS-Modelle nach Mitte 2018 haben den OPF. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, wie sich die Autos mit OPF fahren? Hat vielleicht jemand sogar von einem Modell ohne OPF auf ein Modell mit OPF gewechselt und merkt einen Unterschied? Man hört ja z. B. bei Audi ziemliche Gruselgeschichten, dass sich die Motoren mit OPF wie "zugeschnürt" fahren und in diversen Tests des Boxster/Cayman T berichten die Tester oft über ein recht großes Turboloch (das maximale Drehmoment liegt laut Datenblatt auch 100 U/min später an als bei Modellen ohne OPF).

Würdet ihr vielleicht sogar vom Kauf eines OPF-Autos eher abraten und dafür lieber ein älteres Auto ohne OPF kaufen?

Ich weiß, dass natürlich die eigene Probefahrt die meisten Aufschlüsse bringt, allerdings komme ich sehr weit aus dem Osten und Porsche Cayman als Handschalter sind in meiner Region so gut wie gar nicht verfügbar, d. h. ich muss für eine Probefahrt meist mehrere Hundert Kilometer zurücklegen. Daher würde ich mich gern vorher schon möglichst genau informieren. Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe mir im Juni 18 noch einen der letzten 991.2 gesichert....natürlich mit SAGA. Die 991 wurden ja nicht mehr mit OPF gefertigt bzw. umgerüstet.

Der 991 brüllt morgens beim Kaltstart in der heimischen Garage ordentlich los. :D

Zum Vergleich hatte ich als Ersatzwagen einen 992 ebenfalls mit SAGA...der klang dagegen wie ein Staubsauger.

Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einem Modell ohne OPF raten....allein schon wegen dem Klang. :cool:

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:52

Zitat:

 

Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einem Modell ohne OPF raten....allein schon wegen dem Klang. :cool:

Ja der Klang ist soeine Sache beim 4-Zylinder. Ich habe nur gehört, dass die Modelle ohne OPF wohl rauer und lauter sind. Ich weiß nicht, ob das beim 4 Zylinder so gut ist :D Ich habe im PZ einen mit OPF hören können und für mich war der Klang in Ordnung. Das man beim 4 Zylinder keine Wunder erwarten kann ist mir ohnehin bewusst, ansonsten würde ich mich dafür nicht interessieren.

Hallo Chris_Black23,

ich habe mir einen Cayman 718 GTS (Handschalter) neu gekauft (EZ 06/2018). Es war das letzte Modell ohne OPF, direkt nach meiner Bestellung wurde die Bestellmöglichkeit eine Zeit lang ausgesetzt - wegen Einführung des OPF.

Wie schon schon oft beschrieben klingt ein Motor mit OPF "zugestopft". Ich würde jedoch nicht sagen, dass dies zu einem spürbaren Turboloch führt - soweit ich das aus Fahrten mit Ersatzfahrzeugen vom PZ beurteilen kann.

Mein Cayman 718 GTS klingt frei und dreht sehr frei - der 2,5l-B4-Turbo ist wirklich ein toller, sehr leistungsfähiger Sport-Motor. Nur klingt er leider nicht wie ein B6-Sauger, das ist bekannt. Die SAGA meines GTS (ohne OPF) erzeugt aber im Innenraum, wie außen, einen wirklich angemessen sportlich-guten Klang ohne synthetisches Sound-Engineering.

Für die Umwelt ist ein OPF sinnvoll und gut, für einen Sportmotor ist ein OPF weniger sinnvoll.

Da ich über einen neuen Wagen nachdenke, würde ich evtl. meinen GTS verkaufen. Er hat jetzt ca. 13500 km gelaufen und ist "tiptop". Solltest du Interesse haben, kann ich dir ausführliche Infos zuschicken.

Zitat:

Hallo Chris_Black23,

Die SAGA meines GTS (ohne OPF) erzeugt aber im Innenraum, wie außen, einen wirklich angemessen sportlich-guten Klang ohne synthetisches Sound-Engineering.

Bist du dir da ganz sicher? Kann es leider nicht genau sagen, da Porsche sich mit Info's sehr bedeckt hält, aber in vielen (den meisten) 718'ern ist ein Sound-Aktuator zur Klangverbesserung verbaut. GT4, GTS 4.0 und Co. sind davon glaube ich verschont. Ist nicht im Endtopf (wie z.B. bei Audi) sondern an der Spritzwand verbaut. Bringt diese gezielt zum schwingen (rappeln, wenn du mich fragts). Hab den Basis 718, dort ist der verbaut und wurde mittels Sicherung ziehen ausgeschaltet.

Mich hat vor allem das von dem Aktuator verursachte "dröhnen" in unteren Drehzahlen gestört.

mfg Croni

am 20. September 2020 um 17:01

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. September 2020 um 15:47:14 Uhr:

Ich habe mir im Juni 18 noch einen der letzten 991.2 gesichert....natürlich mit SAGA. Die 991 wurden ja nicht mehr mit OPF gefertigt bzw. umgerüstet.

Der 991 brüllt morgens beim Kaltstart in der heimischen Garage ordentlich los. :D

Zum Vergleich hatte ich als Ersatzwagen einen 992 ebenfalls mit SAGA...der klang dagegen wie ein Staubsauger.

Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einem Modell ohne OPF raten....allein schon wegen dem Klang. :cool:

Klar gibt es 991.2 mit OPF. Die letzten GTS sowie GT3 RS und alle EU Speedster hatten OPF.

Themenstarteram 20. September 2020 um 18:26

Zitat:

Da ich über einen neuen Wagen nachdenke, würde ich evtl. meinen GTS verkaufen. Er hat jetzt ca. 13500 km gelaufen und ist "tiptop". Solltest du Interesse haben, kann ich dir ausführliche Infos zuschicken.

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Mich reizt der GTS-Motor schon sehr, da er das maximale Drehmoment länger hält und auch knapp 300km/h schafft :cool: Aber bezüglich der Ausstattung und Budget passen meist die Touring-Sondermodelle besser zu mir... Muss wirklich mal einen Touring fahren.

 

Dein Angebot würde mich tendenziell interessieren, aber ich bin Barzahler und muss daher noch ca. 1 Jahr sparen um die Sache entspannt zu erledigen ;)

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 20. September 2020 um 19:01:55 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. September 2020 um 15:47:14 Uhr:

Ich habe mir im Juni 18 noch einen der letzten 991.2 gesichert....natürlich mit SAGA. Die 991 wurden ja nicht mehr mit OPF gefertigt bzw. umgerüstet.

Der 991 brüllt morgens beim Kaltstart in der heimischen Garage ordentlich los. :D

Zum Vergleich hatte ich als Ersatzwagen einen 992 ebenfalls mit SAGA...der klang dagegen wie ein Staubsauger.

Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einem Modell ohne OPF raten....allein schon wegen dem Klang. :cool:

Klar gibt es 991.2 mit OPF. Die letzten GTS sowie GT3 RS und alle EU Speedster hatten OPF.

Bis du dir da scher? Porsche hatte wie alle anderen Hersteller eine Ausnahmeregelung, dass 10% aller Modelle nicht den damaligen WLTP.Regelungen bei der Neuzulassung entsprechen mussten. Somit konnte Porsche auch noch dem 01.09.18 noch Fahrzeuge ohne OPF auf den Markt bringen, da die Umrüstung und Homologation auf OPF bei bestehenden Modellen viel zu Kostenaufwandes war.

am 21. September 2020 um 9:24

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. September 2020 um 07:55:57 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 20. September 2020 um 19:01:55 Uhr:

 

 

Klar gibt es 991.2 mit OPF. Die letzten GTS sowie GT3 RS und alle EU Speedster hatten OPF.

Bis du dir da scher? Porsche hatte wie alle anderen Hersteller eine Ausnahmeregelung, dass 10% aller Modelle nicht den damaligen WLTP.Regelungen bei der Neuzulassung entsprechen mussten. Somit konnte Porsche auch noch dem 01.09.18 noch Fahrzeuge ohne OPF auf den Markt bringen, da die Umrüstung und Homologation auf OPF bei bestehenden Modellen viel zu Kostenaufwandes war.

Ja, 100% sicher.

 

Deswegen gab es ab Ende 18 vom 991.2 auch nur noch diese Modelle als Neuwagen zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ottopartikelfilter (OPF) bei Boxster/Cayman 718 T/S/GTS (4 Zyl) - lieber einen Gebrauchten ohne OPF