Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. OTA Updates für Live Cockpit Connected Drive

OTA Updates für Live Cockpit Connected Drive

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. April 2020 um 16:42

Wie sieht das jetzt eigentlich genau mit den OTA Updates für den G30/G31 aus… sowohl Softwareupdates als auch Kartenupdates sollen ja eigentlich automatisch over-the-air funktionieren.

Den Punkt für OTA Updates und den aktuellen Softwarestand finde ich jedoch nicht in den Optionen/Einstellungen. Das Kartenupdate 2020-01 soll ja auch schon verfügbar sein.

Wenn ich bei bmw.de meine VIN eingebe, wird mir gesagt, dass er alles automatisch auf das Fahrzeug lädt, was meines Wissens nach aber noch nicht passiert ist.

Beste Antwort im Thema

Das ist genau das Thema mit dem ich mich auch schon länger beschäftige. Hier mein Wissensstand:

- Betroffen sind alle BMW´s ab dem neuen digitalen Cockpit seit Spätsommer 19 bis dem voraussichtlichen Facelift irgendwann später in 2020.

- Wir (ich habe einen BJ 2020-01) haben ein offensichtlich halbherzig hingeschustertes Betriebssystem irgendwo zwischen dem alten ID6 und dem neuen ID7 (gibt es schon in den ganz neuen 7er, 8er, x3 etc.) erhalten.

- Halbherzig hingeschustert deswegen, da auf der BMW Updateseite nach Eingabe meiner VIN die Website erklärt ich bräuchte kein Update runterladen und über USB installieren, da das Fahrzeug dies Over The Air machen würde (die Update Seite denkt ich hätte ein ID7).

- Im Auto fehlt aber der Menüpunkt trotz Angabe der Bedienungsanleitung (die auch denkt ich hätte in ID7).

- Wenn ich im Connected Drive das Over The Air Update im Shop auswählte kam noch vor einigen Wochen keine Kaufmöglichkeit sondern nur FAQ´s (dieser Website war scheinbar schon klar das ich irgendwie kein ganz komplettes ID7 habe). Inzwischen ist die Seite noch schlauer geworden, mir wird neuerdings angezeigt, dass diese Funktion für mein Fahrzeug nicht buchbar ist.

Wo stehen wir also nun? Nach meinem Verständnis sind wir quasi zwischen zwei Versionen "gefangen" und können gar nichts machen. Das ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm, da BMW vor einigen Monaten nach meinem Verständnis die Update Seite verändert hat und darauf die Software Release Notes entfernt hat.

Vor einigen Wochen konnte ich zumindest noch anhand der Funktionen erschließen, dass mein BMW auf der aktuellsten Version (ich glaube es war 2019-09) unterwegs war. Inzwischen fehlen diese Angaben, ich sehe also nicht mal mehr wenn ein neues Release erscheint. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich meinen aktuellen Softwarestand nach meinem Wissen im BMW gar nicht abrufen kann, auch hierzu gibt es keinen Menüpunkt. Toll oder?

Dieser Sachverhalt wurde an unterschiedlichen Stellen hier im Forum schon kurz behandelt, leider weiß keiner wie wir da wieder rauskommen. Beim Versuch dies meinem Großkundenverkäufer im Autohaus zu erklären bin ich leider kläglich gescheitert und wurde an die Hotline verwiesen. Um dort anzurufen fehlen mir momentan irgendwie die Nerven.

Leider bin ich im Forum noch auf keinen gestoßen, der eine Aussage von einem kompetenten Freundlichen erhalten hat, wie unsere Optionen sind. Daher weiß ich noch nicht, ob es für den Händler ggf. möglich ist bei einer Inspektion Updates aufzuspielen oder ob die auf der gleichen BMW Update Seite unterwegs sind wie wir Endverbraucher.

Ich liebe meinen neuen 5er, es ist mein Dritter und ich bin froh wieder nach meinem letzten A6 wieder BMW zu fahren. Die Art und Weise (ich könnte jetzt noch ein paar Zeilen über die Connected App schreiben...) wie man dort mit der Digitalisierung umgeht lässt mich mit Blick in die Zukunft erschaudern...

Wenn hier irgendwer mehr weiß als ich, wäre ich über Erfahrungsberichte hierzu auch sehr dankbar. Als technikaffiger Mensch macht mich das fertig :-)

Vielen Dank!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. April 2020 um 20:29

Zum Thema Remote View 3D: Das ging bei mir auch nicht. Leider gingen auch andere Dinge nicht, wie z.B. automatische Profilauswahl beim Einsteigen anhand des Schlüssel, Sportify hat auch laufend abgebrochen und über die App ließ sich die Standheizung nicht starten.

Auch hier war ich mit der ConnectedDrive Hotline in Kontakt. Das hängt wohl alles zusammen und ist ein bekanntes Problem. Es betrifft angeblich alle G30/G31 die bereits das ID7 haben, aber vor November 2019 produziert wurden.

Hintergrund laut Second Level Support: Die Deutsche Telekom hatte letztes Jahr etwas an Ihrer Infrastruktur geändert und die 5er mit ID7 sind nicht damit klar gekommen. Das hat dazu geführt, dass es häufige Verbindungsabbrüche der Datenverbindung gibt und keine ordentliche Synchronisierung mit ConnedtedDrive stattfinden kann. Dies bewirkt wiederum, dass z.B. Remote 3D View nicht funktioniert und nicht in der App angezeigt wird.

Um dies zu lösen, muss auf dem Fahrzeug ein neuer Softwarestand aufgespielt werden. Das wäre der November 2019 Softwarestand. Aufwand: 0,5-1,0 Tag Werkstattaufenthalt, jedoch sollte auf Garantie gehen, da bekanntes Problem und auch ein entsprechender PUMA-Case existiert.

Nachdem dies bei mir gemacht wurde, gingen genau diese Funktionen alle wieder.

Laut Hotline wurden alle BMW Autohäuser dahingehend informiert / geschult und sollten bei diesen Problemen wissen, dass es durch aufspielen des neuen Softwarestands behoben werden kann. Ich war jedoch mit zwei BMW Autohäusern in Kontakt und beide standen ratlos da und wussten von nichts. Letztlich hatte man mir den Softwarestand aufgespielt ohne zu wissen und zu verstehen warum ich das will. Naja, lassen wir mal so stehen...

Danke Dir für die Info. Da meiner ja demnächst in die Werkstatt muss, werde ich das einfach mal mit anleiern...

gelöscht

am 28. April 2020 um 20:46

Zitat:

@bimmer78 schrieb am 28. April 2020 um 22:04:00 Uhr:

Danke für die Ausführungen. Wenn ein Update nicht mal mehr beim Händler möglich ist, wäre das der Hammer...

Naja die Frage ist halt, welche Art von Updates beim Händler möglich sein werden und welche nicht. Aussage der Hotline war, dass neuen Softwarefunktionen wahrscheinlich nicht möglich sind.

Ich hatte konkret gefragt, wie es denn beispielsweise wegen Android Auto wäre. BMW will ja Mitte des Jahres per OTA Android Auto für ID7 bringen. Das wäre so eine Softwarefunktion wo ich erwartet hätte, dass man sie per Update aufspielen könnte. Hier hat mir der Supporter gesagt, dass dies nicht per OTA gehen wird, weil keine volle ID7 Implementierung im 5er, und sehr vermutlich auch nicht im Autohaus.

Jetzt mal schauen, vielleicht haben wir ja auch Glück...

Themenstarteram 28. April 2020 um 20:50

Ich hoffe wirklich, dass ich Android Auto auf meinen G31 bekomme, da es hieß dass jedes Fahrzeug mit BMW OS7 dieses bekommen soll… keine Lust jeden Tag mit zwei Handys außer Haus zu gehen. Nur mit Bluetooth ist die Wiedergabe und Anzeige von Musik ja nur auf den Titel und vor und zurückspulen beschränkt, ohne Cover und Playlisten.

na dann lassen wir uns mal überraschen. Ich schau mal, was ich dann nach dem Werkstattaufenthalt für einen Softwarestand habe... (wenn sie's doch gleich ordentlich implementiert hätten...)

am 28. April 2020 um 20:55

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 28. April 2020 um 22:50:40 Uhr:

Ich hoffe wirklich, dass ich Android Auto auf meinen G31 bekomme, da es hieß dass jedes Fahrzeug mit BMW OS7 dieses bekommen soll… keine Lust jeden Tag mit zwei Handys außer Haus zu gehen. Nur mit Bluetooth ist die Wiedergabe und Anzeige von Musik ja nur auf den Titel und vor und zurückspulen beschränkt, ohne Cover und Playlisten.

Jupp. Ich warte auch sehnlichst auf Android Auto...

Themenstarteram 28. April 2020 um 20:55

07/2020 soll es ja soweit sein :)

am 28. April 2020 um 20:58

Zitat:

@Ohnry schrieb am 28. April 2020 um 22:54:31 Uhr:

na dann lassen wir uns mal überraschen. Ich schau mal, was ich dann nach dem Werkstattaufenthalt für einen Softwarestand habe... (wenn sie's doch gleich ordentlich implementiert hätten...)

Mich wundert es zudem, dass sie so stark von der Infrastruktur der Deutschen Telekom abhängig sind und eine Änderung auf deren Seite zu Ausfällen bei BMW führt und dadurch ein Softwareupdate auf allen Fahrzeugen nötig wird.

Zitat:

@G31_cons schrieb am 28. April 2020 um 22:29:47 Uhr:

 

Auch hier war ich mit der ConnectedDrive Hotline in Kontakt. Das hängt wohl alles zusammen und ist ein bekanntes Problem. Es betrifft angeblich alle G30/G31 die bereits das ID7 haben, aber vor November 2019 produziert wurden.

Hintergrund laut Second Level Support: Die Deutsche Telekom hatte letztes Jahr etwas an Ihrer Infrastruktur geändert und die 5er mit ID7 sind nicht damit klar gekommen. Das hat dazu geführt, dass es häufige Verbindungsabbrüche der Datenverbindung gibt und keine ordentliche Synchronisierung mit ConnedtedDrive stattfinden kann. Dies bewirkt wiederum, dass z.B. Remote 3D View nicht funktioniert und nicht in der App angezeigt wird.

Nicht alles, was plausibel klingt, ist es auch: in deinem 5er ist keine SIM der Deutschen Telekom eingebaut, sondern eine Sim von Magenta Austria und du kannst dir sicher sein, dass es nie einen Ausfall der Datendienste gab, zumindest nie länger als wenige Minuten.

Bei BMW mag einiges in der Middleware oder dem Backbone manchmal falsch laufen, aber die Datenübertragung ist immer vorhanden, überlege, wie viele Beschwerden es gegeben hätte, wenn der datenbasierende Live-Traffic RTTI so oft ausgefallen wäre, wie dein Händler gesagt hat, das ist genau der selbe Datenstream über dieselbe Simkarte wie die Sync des Connected Drive.

Also: Ihr deutschen habt das Glück und keine SIM der Deutschen Telekom verbaut, sondern eine österreichische. Vorteil für euch: ihr könnt, weil ihr ja in Deutschland roamt, alle deutschen Netzbetreiber nutzen. Darum gibt es auch keine langfristigen Ausfälle und ihr habt auch dort Empfang, wo euer Handy der deutschen Telekom keinen Empfang mehr hat, weil euer BMW einfach z.B Vodafone nimmt.

 

Zitat:

@brindamour schrieb am 29. April 2020 um 00:37:30 Uhr:

Zitat:

@G31_cons schrieb am 28. April 2020 um 22:29:47 Uhr:

 

Auch hier war ich mit der ConnectedDrive Hotline in Kontakt. Das hängt wohl alles zusammen und ist ein bekanntes Problem. Es betrifft angeblich alle G30/G31 die bereits das ID7 haben, aber vor November 2019 produziert wurden.

Hintergrund laut Second Level Support: Die Deutsche Telekom hatte letztes Jahr etwas an Ihrer Infrastruktur geändert und die 5er mit ID7 sind nicht damit klar gekommen. Das hat dazu geführt, dass es häufige Verbindungsabbrüche der Datenverbindung gibt und keine ordentliche Synchronisierung mit ConnedtedDrive stattfinden kann. Dies bewirkt wiederum, dass z.B. Remote 3D View nicht funktioniert und nicht in der App angezeigt wird.

Nicht alles, was plausibel klingt, ist es auch: in deinem 5er ist keine SIM der Deutschen Telekom eingebaut, sondern eine Sim von Magenta Austria und du kannst dir sicher sein, dass es nie einen Ausfall der Datendienste gab, zumindest nie länger als wenige Minuten.

Bei BMW mag einiges in der Middleware oder dem Backbone manchmal falsch laufen, aber die Datenübertragung ist immer vorhanden, überlege, wie viele Beschwerden es gegeben hätte, wenn der datenbasierende Live-Traffic RTTI so oft ausgefallen wäre, wie dein Händler gesagt hat, das ist genau der selbe Datenstream über dieselbe Simkarte wie die Sync des Connected Drive.

Also: Ihr deutschen habt das Glück und keine SIM der Deutschen Telekom verbaut, sondern eine österreichische. Vorteil für euch: ihr könnt, weil ihr ja in Deutschland roamt, alle deutschen Netzbetreiber nutzen. Darum gibt es auch keine langfristigen Ausfälle und ihr habt auch dort Empfang, wo euer Handy der deutschen Telekom keinen Empfang mehr hat, weil euer BMW einfach z.B Vodafone nimmt.

Magenta Austria ist ja eine Tochter der Telekom. Denke jedoch nicht das die Aussage des Kundendienstes korrekt ist das es an der Infrastruktur der Telekom liegt. Bei mir ging 3D Remote ohne Probleme (mein Auto wurde am 18.12.19 gebaut und hat ID7). Seit dem 13.4.20 geht es aber nicht mehr. Der Kundendienst schrieb sie hätten es geprüft und es läge an der SW Version und Mitte Mai gäbe es ein Update. Also entweder wird dann doch etwas OTA übertragen (mein Auto war seit Auslieferung bis dahin nicht in der Werkstatt) und zwar ohne vorher zu fragen, oder sie haben einfach nur was erzählt um die Gemüter zu beruhigen (ich denke eher letzteres).

am 15. Juli 2020 um 21:12

Zitat:

@bimmer78 schrieb am 27. April 2020 um 22:20:11 Uhr:

Das ist genau das Thema mit dem ich mich auch schon länger beschäftige. Hier mein Wissensstand:

- Betroffen sind alle BMW´s ab dem neuen digitalen Cockpit seit Spätsommer 19 bis dem voraussichtlichen Facelift irgendwann später in 2020.

- Wir (ich habe einen BJ 2020-01) haben ein offensichtlich halbherzig hingeschustertes Betriebssystem irgendwo zwischen dem alten ID6 und dem neuen ID7 (gibt es schon in den ganz neuen 7er, 8er, x3 etc.) erhalten.

- Halbherzig hingeschustert deswegen, da auf der BMW Updateseite nach Eingabe meiner VIN die Website erklärt ich bräuchte kein Update runterladen und über USB installieren, da das Fahrzeug dies Over The Air machen würde (die Update Seite denkt ich hätte ein ID7).

- Im Auto fehlt aber der Menüpunkt trotz Angabe der Bedienungsanleitung (die auch denkt ich hätte in ID7).

 

Wenn hier irgendwer mehr weiß als ich, wäre ich über Erfahrungsberichte hierzu auch sehr dankbar. Als technikaffiger Mensch macht mich das fertig :-)

Vielen Dank!

Jupp sieht bei mir auch so aus.

Auf der HP heisst es das Auto erhält updates OTA.

Im Auto in der BDA ist ein Menüpunkt aufgeführt für Updates und Anzeige der Softwareversion der gar nicht existiert - ich Habs hier im Forum ja schon erfahren dass kein wirkliches OTA gibt aber das man weder per OTA noch USB ein update erhält ist schon wirklich unverschämt - also wenn wir in den USA wären müßte man win class Action Lawsuit anleiern um BMW mal in der Arsch zu treten - das ist schon ein wenig Kundenverarsche da am Ende ja eine Funktion fehlt die es in der vorherigen Version gab und in der nachfolgenden gibt - @BMW: WTF!!!??

In der vorherigen Version, also ID6, gab es keine OTA Updates und auch keine per USB (was es per USB gab bezieht sich nur auf den Medienplayer)

Ja darum geht's ja: genau so verhält es sich mit dem halb umgesetzten ID7 der Vor-LCIs, oder was verstehe ich jetzt falsch?

am 16. Juli 2020 um 5:37

Zitat:

@AgentMax schrieb am 15. Juli 2020 um 23:34:40 Uhr:

In der vorherigen Version, also ID6, gab es keine OTA Updates und auch keine per USB (was es per USB gab bezieht sich nur auf den Medienplayer)

Ich Weiss aber jetzt geht ja nicht mal mehr ein Update des Mediensystems per USB!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. OTA Updates für Live Cockpit Connected Drive