OT-Stellung

VW Vento 1H

HI
fahre einen 3er Golf 90 PS (ABS). wollte mal kontrollieren ob meine OT-Stellung vom riemen noch passt. dazu dreh ich einfach das zahnrad vom Riemen soweit bis es mit der OT-Pfeil-Stellung übereinstimmt. habe dazu den dritten Gang eingelegt un dann das auto siweit bewegt bis die OT Stellung vom riemen mit der anderen dazugehörigen stellung zusammenpasst. Habe ich schon alles erledigt. aber woher weiss ich dann ob der Riemen ein Zacken übersprungen hat oder nicht??

rechts vom otor is so ne grüne kappe mit nem stöpsel drauf. das hat doch damit was zu tun oder??

Hoffe ihr könnt mir folgen+hoffe auf antwort

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

dann verrate sie doch mal, die zwei gründe. lerne auch noch gerne dazu

Vorweg: Mit Deiner Erklärung gehe ich voll konform, was man an meinem ersten Beitrag evtl. schon erkennen konnte.

Aber zu den Gründen:
1) Die 100% kann man -IMO- so, wie sie in den Satz eingebaut sind, auch auf den Öffnungszustand beziehen. Dass Quertreiber es anders gemeint hat, ist mittlerweile ja bekannt.

2) Nicht unbedingt jeder Motor hat diese Überschneidung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]

da gehe ich mit...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allgemeine frage über OT Motor Stellung' überführt.]

Steht genug in der Suche dazu......
Begriffe:Zündeinstellung oder Motorsteuerung,oder Zahnriemenwechsel...

Warum möchtest du das denn wissen? Macht er denn Probleme oder wie. Soweit ich weiß ist es kein Freiläufer und wenn der Riemen übergesprungen ist hast du einen Motorschaden, mit viel Glück aber läuft er danach vllt noch. Aber wenn der Riemen übergesprungen ist dann passt ja garnix mehr, also auch die Sache mit der Nebenwelle für den Verteiler....Oben auf der NW hast du so einen Pfeil und unten an der KW hast du so eien Kerbe an der Riemenscheibe wenn ich ich recht entsinne. Aber ich denke das er noch da ist wo er hingehört, kannst ja mal die Spannung kontrollieren und wenn die zu schlaff ist dann kann es möglich sein aber sonst ist es eher unwarscheinlich.

Ähnliche Themen

neja er springt nicht mehr an...

Na wenn du da nichts "rumgefummelt" hast, verstellt sich der Zündzeitpunkt doch nicht von allein.Gehe ma davon aus der Riemen hatte genug Spannung das er nicht wirklich übergesprungen ist.
Ich hatte das selbe Problem auch schon ma, bei mir hatte die Zündspule Ihren Geist aufgegeben und es kam ein Zündfunke mehr an. Hast schon geprüft ob er denn nen Zündfunken bekommt ?

nein noch nicht.... ich hatte damals probleme mit dem hallgeber (->fehler ausgelesen und hallgeber angezeigt -->Auto sprang manchmal nicht an+beim gasgeben hat er nicht mehr richtig gezogen). dann hab ich den zündverteiler gewechselt un dann gings ein paar wochen, dann hat er wieder mucken gemacht, wollte wieder ab un zu nicht anspringen, un seit 2 tagen springt er gar nicht mehr an. BITEBITTE HELFT MIR!!!!

Na wenn er nicht anspingt, also wie gesagt überprüf ma den Zündfunken + Zündkerzen.Am neuen Zündverteiler wirds ja nicht liegen.
Wenn da alles OK is, kanns auch die Benzinpumpe sein. Ich weiß ja nich ob er "anspringen will unds nich schaft" oder total tot ist.

also der zündverteielr den ich reingemacht habe der wa nicht neu sondern gebraucht vom schrottplatz. die zündung war nie richtig eingestellt, lief immer teilteils etwas unruhig...
wenn ich ihn anlasse dann leiert er nur, er versucht nicht mal anzuspringen... er leiert nur.

zündfunken wird doch folgendermaßen überprüft: Zündkerze rausschrauben, in den dazugehörigen zündkabel stecken un dann anlassen un wenn es am ende von der kerze funkt dann is funken da, oder??

Hier ne kleine erklärung: du ziehst EIN kabel von einer zündkerze ab und hälst sie gegn ein masseteil.
Du hälst das kabel an die Masse mit höchsten einem zentimeter abstand oder ganz ran. ein zweiter man startet den motor. höchstens 3-4 sekunden so laufen lassen. klackert es und sieht man den funken is alles in ordnung. SEI ABER VORSICHTIG DABEI !!!

Geht aber glaub ich auch wie du das bescheibst

ok, saugeil, danke schonmal, ich checke es morgen mal. heute ist schlecht weil das auto wie gesagt daheim bei mir steht....
aber passiert da nix wenn ich das zündkabel an die karosse halte? weil der funken is ja + un masse is logischer weise -........ geh tdas wirklich gut? un du meinst doch das ende der zündkabel an die karosse halten das normalerweise auf die zündkerze gesteckt wird, oder?

mir ist noch etwas eingefallen: habe aus lauter verzweiflung den zündverteiler abgeschraubvt un einen anderen draufgeschraubt (weil ich zuerst gedacht habe es liegt daran). jetzt habe ich im internet gelesen wenn man das macht soltle man den zylinder 1 auf die OT stellung stellen. habe ich aber nicht gemacht, hab ihn einfach gelöst un den neuen draufgesteckt, anschließend dann am verteiler leicht gedreht weil ich somit grob die zündung einstellen wollte, was nun?? BITTE HILF MIR!!! ich bereue es total...

sorry für die fragerei, will nur keinen fehler machen

Mit dem an Masse halten warte dann ma noch, ich habs damals an die motoraufhängeöse gehalten und nix hat geschadt. Da erkundige ich mich aber nochna genauer.
Machs erstma wie du das beschrieben hast, kein Risiko fürs Auto.

Aber wenn du den ganzen Verteiler draußen hattest, also nicht nur die Kappe, liegst wahrscheinkich doch am Zündzeitpunkt. Also wenn Zündfunke da dann is der Zeitpunkt verstellt.
Hast du bei der Tauschaktion auch die Kabel von der Kappe abgehabt, nicht das die verauscht worden . Obwohl das glaube ich nicht.

nein, also ich hab einfach die schraube gelöst un dann die komplette verteielrkappe runter (zündkabel drangelassen), dann den kompletten verteiler runter un den "neuen" wieder drauf gesteckt.
ist da was dran? das ich den zylinder1 auf die ot stellung hätte drehn müssen? wenn ja wie geht das vor sich??

un was mach ich etz mit dem funken, wie checke ich das? kerze in kabel un anlassen un auf funken hoffen oder wie?

danke

achja, un nachdem der neue verteielr drauf wa hab ich a angelassen un den verteielr millimeter für millimeter gedreht, nix, leiert un leiert un leiert...

Deine Antwort