ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: PDA, MDA, XDA was denn nun?!

OT: PDA, MDA, XDA was denn nun?!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 12:48

Hallo,

soll meinen Handyvertrag verlängern. Nun die alles Entscheidene und immer wieder schmierige Frage: Was soll ich nehmen.

Habt Ihr Erfahrungen? Was benutzt Ihr und welche Vor- und Nachteile sind bekannt?

Meine Wünsche:

- Komplettes Adressbuch -> Sync mit Outlook

- Termine -> Sync mit Outlook

- Gute Bedienbarkeit (Menuführung)

- relativ großes Display

- ach ja, Telefonieren sollte auch noch gehen... :D

- Muss man UMTS haben um ein paar WAP Seiten aufzurufen? Unterschied deutlich zu merken zwischen UMTS und nicht UMTS?

Oh oh, viele Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. Januar 2007 um 13:27

Hi

<Windows nicht mag Modus An>

egal was

PDA,MDA,XDA, SDA ....

ist doch alles das Gleiche, Windows basiert, mit wenig Vor- und vielen Nachteilen.

<Windows nicht mag Modus Aus>

 

Ich persönlich würde entweder Blackberry oder Nokia E61 empfehlen.

Das iPhone gibt es ja leider noch nicht, wäre aber mein Topfavorit

 

Grüsse

Dirk

hi,

ich habe, wie mehrfach beschrieben einen mda compact (D1). Das gerät wurde damals ausgewählt, weil:

- ich das Gerät auch zum Telefonieren wollte. Das mda3 war dafür viel zu gross ("Brett vorm kopf")

- zweitverwendung war die Benutzung als Navi-System (von daher schied das viel zu kleine XDA aus

die Benutzung als Telefon und ein grosses Display steht für mich -wie beschrieben- in gewissem Widerspruch. Von daher als kompromiss: der mda c.

Die Outlook-Synchronisation klappt mit dem Laptop "gut", wobei man allerdings das standardmässig ausgelieferte pocket-outlook in die Tonne treten kann und muss. Ich benutze das Programm pocket informant. Das Geliche gilt für dioe Synchronisation mit Terminen. Auch hier benutze ich Pocket informant.

Die Bedienbarkeit ist wie von win halt bekannt, pocket informant muss man etwas lernen.

Zu den "serienmässigen" Programmen aus dem mda von Win$$$ äussere ich mich nicht weiter. insgesamt empfinde ich die Gesamtkombination windows mobile mit mobile Word, Excel und outlook als eine Frechheit. Aber dies mögen andere anders beurteilen. Meine Word-Benutzung fand genau 2x statt, excel etwas häufiger. Danach habe ich es gelassen.

Mit dem inet kann ich mich per GPRS verbinden, der Seitenaufbau dauert und da man praktisch nur für pdas optimierte Seiten vernünftig aufrufen kann (bei anderen Seiten muss man wegen der geringen Auflösung (320 240???) sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sehr sehr viel scrollen. Das macht man 3-4 mal, dann lässt man die Spielerei. zumal eine normale Seite eine ewige Zeit braucht. Auch kennt der Internet-Explorer im pocket-Gewand nur wenige Funktionen.

Auch die Musik-funktionalität habe ich schnell gelassen. Was für eine ****elei Dateien zu transportieren, etc. Musik findet per itunes und ipod statt. Schon mal versucht, mit mehreren SD-Speicherkarten zu operieren? tolle Sache!!! man hat Garantiert immer die falsche dabei!

Ich habe viel Ziet investiert, um meine kontakte zu pflegen. Das war sinnvoll....

ich geb es zu:

- meine Begeisterung für so ein Gerät lies nach 2 Wochen rapide nach, da immer dann, wenn man das Gerät gebraucht hätte, der Akku leer war

- das "normale Handy" welches ersetzt werden sollte, wurde nach 4 Wochen auch wieder mitgenommen, da wie gesagt, der Akku viel zu schnell leer ist und ich einige Telefonfunktionen vermisste

- derzeit gleiche ich den mda mit dem laptop ab, auch schaue ich nach ein paar Terminen. so 3x im Monat benutze ich das Gerät auch als Routenplaner, der Telefonvertag wurde gekündigt.

Mein Fazit: zu ein multifunktionsgerät ist zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Mag sein, dass man dies mit mehr Zeit im Rücken und grosser Freude an der Spielerei mit einem Gerät anders sieht.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Saclant

Hi

<Windows nicht mag Modus An>

egal was

PDA,MDA,XDA, SDA ....

ist doch alles das Gleiche, Windows basiert, mit wenig Vor- und vielen Nachteilen.

<Windows nicht mag Modus Aus>

 

Ich persönlich würde entweder Blackberry oder Nokia E61 empfehlen.

Das iPhone gibt es ja leider noch nicht, wäre aber mein Topfavorit

 

Grüsse

Dirk

Blackberry schon mal gehört. Da gibts ja auch einiges an Geräten. Wie sind die denn zu verstehen? Wie sieht es mit den Sync. aus?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mein Fazit: zu ein multifunktionsgerät ist zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Mag sein, dass man dies mit mehr Zeit im Rücken und grosser Freude an der Spielerei mit einem Gerät anders sieht.

Wenn ich das so lese ahne ich schlimmes. Gut gemeint mit diesen Geräten aber noch nicht ausgereift?!

Was ich bei einigen Händlern feststellen musste, ist das die Geräte nicht vorrätig haben oder nicht Betriebsbereit. Also keine Möglichkeit die Geräte zu testen.

Aber hier kann man ja Meinungen sammeln.

Re: OT: PDA, MDA, XDA was denn nun?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

....

Meine Wünsche:

- Komplettes Adressbuch -> Sync mit Outlook

- Termine -> Sync mit Outlook

- Gute Bedienbarkeit (Menuführung)

- relativ großes Display

- ach ja, Telefonieren sollte auch noch gehen... :D

- Muss man UMTS haben um ein paar WAP Seiten aufzurufen? Unterschied deutlich zu merken zwischen UMTS und nicht UMTS?

Oh oh, viele Fragen. Ich hoffe auf viele Antworten. Vielen Dank!

Ich habe ein Nokia 6233 - das kann das alles.

Ob die Bedienbarkeit gut ist, liegt im Ermessen des Betrachters.

Der Akku leidet starkt im BT-Betrieb.

Gruß

Torsten

Hallo Gismo911,

ich habe in der Hinsicht schon viel ausprobiert

(unter anderem SDA, MDAII, Nokia 6680, Nokia N70) und bin jetzt beim Nokia E50 hängen geblieben. Von dem bin ich begeistert. Was ich brauche ist vor allem die volle (automatische) Synchronisation mit Outlook auf meinem PC, d. h. alle Termine, alle Kontakte (übrigens mit allen Telefonnummern und nicht nur mit der ersten wie bei manchen Wettbewerber), alle Notizen, alle Aufgaben werden beim Einstöpseln am PC automatisch in beiden Richtungen synchronisiert. Und genau das kann das E50. Dazu ein super email-Client und vieles, was ich nicht brauche. Daß es kein UMTS kann, kann ich verschmerzen, hatte ich beim N70 und habs nie gebraucht. Display super, gibt´s mit und ohne Kamera. Mit Micro-SD-Karten ist der Speicher erweiterbar. Radio ist - glaube ich - auch drin, weiß ich grad nicht so genau.

Für mich im Moment die 1. Wahl.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen,

Michel

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Micheli

Hallo Gismo911,

ich habe in der Hinsicht schon viel ausprobiert

(unter anderem SDA, MDAII, Nokia 6680, Nokia N70) und bin jetzt beim Nokia E50 hängen geblieben. Von dem bin ich begeistert. Was ich brauche ist vor allem die volle (automatische) Synchronisation mit Outlook auf meinem PC, d. h. alle Termine, alle Kontakte (übrigens mit allen Telefonnummern und nicht nur mit der ersten wie bei manchen Wettbewerber), alle Notizen, alle Aufgaben werden beim Einstöpseln am PC automatisch in beiden Richtungen synchronisiert. Und genau das kann das E50. Dazu ein super email-Client und vieles, was ich nicht brauche. Daß es kein UMTS kann, kann ich verschmerzen, hatte ich beim N70 und habs nie gebraucht. Display super, gibt´s mit und ohne Kamera. Mit Micro-SD-Karten ist der Speicher erweiterbar. Radio ist - glaube ich - auch drin, weiß ich grad nicht so genau.

Für mich im Moment die 1. Wahl.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen,

Michel

Hört sich super an. Warum nicht das N70 sondern das E50?

Re: OT: PDA, MDA, XDA was denn nun?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Meine Wünsche:

- Komplettes Adressbuch -> Sync mit Outlook

- Termine -> Sync mit Outlook

- Gute Bedienbarkeit (Menuführung)

- relativ großes Display

- ach ja, Telefonieren sollte auch noch gehen...

- Muss man UMTS haben um ein paar WAP Seiten aufzurufen? Unterschied deutlich zu merken zwischen UMTS und nicht UMTS?

- vollwertige Tastatur

= Nokia 9300 :D

Wenn WLAN gewünscht und/oder Kamera = 9500

"Blackberry-Funktion" (Email-Push-Service) können beide auch.

UMTS braucht man nur, wenn man öfter damit ins Internet möchte. Für zwischendurch reicht´s aus.

 

Gruß

Martin

Mal ganz bescheiden...

Termine, Adressen, Telefonieren... Das geht auch mit 'normalen' Handys. Mein W810i von Sonyericsson kann das alles auch mit Outlook synchronisieren. Wahlweise via Bluetooth, Kabel oder IR.

Display ist nicht riesig, ist aber auch ein Handy und kein PC.

Über die Bedienbarkeit verliere ich nicht zuviele Worte. Intuitiv, unkompliziert und letzten endes ansichts bzw. Gewohnheitssache.

Dazu Formschön, in schwarz und mit MP3 Player. Dank 2GB Memorystick Duo fast schon ein iPod :p

Ersetzt kein Homeoffice, aber um seine Kontakte aktuell zu halten, Notizen und Termine zu Notieren/übertragen reichts allemal

Email geht auch, allerdings wird das nicht per Client verwaltet sondern im selben Stil wie alle anderen MMS und SMS auch.

UMTS gibts dazu, ob man's denn braucht oder nicht.

Mit 2mp Kamera, Radio etc. etc. Ich bin glücklich und nutze ca 30% der Funktionen :p

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Hört sich super an. Warum nicht das N70 sondern das E50?

Das N70 ist mir zu groß, die Akkulaufzeit ist beim E50 wesentlich höher.

Kamera: mal eine offene Frage an Euch: wer nutzt die Kamera in den Geräten wirklich??? soll heissen: wer macht damit wirklich Bilder, die man hinterher verwenden kann? von der kamera im mda habe ich gar nicht geredet, weil die taugt nur zu einem: zum Vergessen. Das gleiche gilt übrigens für alle Kamer-Handies die ich mir mal angesehen habe.

Und mal Butter bei de Fische: eine 2GB SD-karte mit musik zu befüttern, wie oft sitze ich dann am Gerät und kopiere musik??? ich habe einen 60GBipod, derzeit mit knapp 50GB befüllt. Und davon will ich nicht einen Titel missen.... und da ich auf dem mda navigation betreibe, bleibt dann max 1GB übrig. Das Spiel mit mehreren SD-Karten habe ich übrigens auch durch. Ein gefrickel...

Ne, ne..... ich geb es auch zu: meine Duldsamkeit mit diesen Geräten hat seit meinem switch zu Apple-produkten arg gelitten. Und meine Begeisterung für angeblich tolle Technik noch mehr. Auch dem iphone bin ich erst mal skeptisch gegenüber.

ich bekomme demnächst auch ein neues mobifon und bin auch schon am suchen! ich suche eigentlich auch soetwas wie gismo, aber ich möchte was kompaktes, keinen taschen-pc mit telefonierfunktion. nachdem ich fast alle siemens-serien durch habe und seit dem s65 und jetzt s75 absolut siemens-geheilt bin suche ich etwas was dem S55 nahe kommt.

da kommt bei mir allerdings die kamera ins spiel - die hätt ich nämlich gern, nur für den fall eines falles (um mal wieder on topic zu steuern) beiweisfotos machen zu können (unfall etc).

ansonsten brauche ich den ganzen kinderkram nicht. es soll nur gut aussehen und nen gut brauchbaren terminkalender und gutes telefon/adressbuch haben...

habe jetzt mit dem 6280 geliebäugelt... hat da jemand erfahrungen mit?

bin, was die marken betrifft, eigentlich ziemlich auf nokia fixiert, nachdem siemens jetzt wegfällt, aber im zweifelsfall auch für anderes offen...

mir ist wichtig dass man viel an der menüführung, und am editieren von allem möglichen selbst hand anlegen kann... ich erinnere mich zb mit grauen an handy's die einem maxilmale dateigrößen vorschreiben wollten oder sachen die es nicht selbst öffnen konnte garnicht erst annahm...

viel gebrabbel um ein (möglichst) kleines ding

am 22. Januar 2007 um 21:25

Hallo,

wenn es darum geht, Kontakte zwischen Windoofs-Rechner und Mobiltelefon abzugleichen sind die Geräte mit Windoofs Mobile die erste Wahl, da nur die die Änderungen, die man auf dem Handy macht, auch zuverlässig in Outlook übertragen. Wer kein Windoofs mag, kann ja zum Palm greifen, entweder zum 750 oder (da damit das telefonieren besser klappt) zum 680. Von Experimenten wie dem SDA würde ich die Finger lassen, ich habe ihn, als er neu war, ein bißchen ausprobiert und nach zwei Tagen zurückgeschickt. Wenn man allerdings ein Handy sucht, das garantiert kaputt ist, kann man ihn nehmen.

Für "nur mal" die Adressen von Outlook auf das Handy übertragen, kann man fast alle nehmen (na ja, von den großen Hersteller scheiden Motorola und Samsung aus). Einen richtigen Terminplaner sollte man besser nicht erwarten, da sind die meisten Handys doch sehr eingeschränkt im Vergleich zu PDAs mit Telefonfunktion.

Die aktuellen Symbian Geräte sind schon ganz nett, aber ähnlich fehleranfälllig wie die Windoofs-Modell, da bei den Produktzyklen nicht ausgereiftes zustande kommt.

Generell muß man bei allen Handys sagen, das es schwer ist, den Zeitpunkt abzupassen, an dem die Qualität von Soft- und Hardware gut ist, meistens ist es so, das zu Produktionsbeginn die Hardware top aber die Software eher im Betastadium ist, um sich dann ab einem gewissen Punkt des Produktzyklus ins Gegenteil zu verkehren, da der Hersteller dann die Geräte irgendwo billig zusammenschrauben läßt.

Von dem 6280 kann ich nur abraten, ich hatte zwei, als sie gerade herauskamen, das erste wurde zerstört, als ich mir von der WAP-Seite der Bahn meinen persönlichen Fahrplan herrunterladen wollte. Für den Hinweg hat es den Plan noch ohne Murren genommen, der für den Rückweg hat es irreparabel zerstört, nur gut, das ich es erst einen Tag hatte und noch zurückschicken konnte.

Das zweite hatte dann gleich beim Auspacken einen defekten Lautsprecher. Das ist zwar ein Hardwaredefekt, aber die sind dem Gerät sowieso in die Wiege gelegt, da die beiden Löcher auf der Rückseite des oberen Teils den Staub geradzu magisch anziehen. Habe schon mit vielen gesprochen, bei denen sich nach kurzer Zeit schon viel Dreck unter dem Display angesammelt hatte.

Richtig empfehlenswert finde ich z.Zt. kein Modell, sie haben alle ihre Macken.

Aktuell bin ich noch mit meinem 6230 zufrieden und wüßte nicht, welches mich veranlassen könnte, es herzugeben. Wenn es kaputt geht, hole ich halt eins der beiden noch voll funktionsfähigen ME45 raus...

Zitat:

Original geschrieben von F-Mobil

wenn es darum geht, Kontakte zwischen Windoofs-Rechner und Mobiltelefon abzugleichen sind die Geräte mit Windoofs Mobile die erste Wahl, da nur die die Änderungen, die man auf dem Handy macht, auch zuverlässig in Outlook übertragen.

 

Die aktuellen Symbian Geräte sind schon ganz nett, aber ähnlich fehleranfälllig wie die Windoofs-Modell, da bei den Produktzyklen nicht ausgereiftes zustande kommt.

Ist das so? Mein Nokia 9300 mit der aktuellen PC-Suite-Software funktioniert hervorragend. Ich kann sogar aussuchen welche Aktualisierungen bevorzugt werden (PC, Handy oder beide). Dabei kann ich die Termine und die Erinnerungszeit minutengenau auswählen.

Ich habe mein 9300 gekauft, als es gerade auf den Markt kam (ein Bekannter ebenso). Einziger Bug ist, dass der Wecker nicht mehr funktioniert, wenn eine SMS eingegangen ist. Mit dem Softwareupdate wurde das aber bereits sehr schnell behoben.

Desweiteren läuft das System viel stabiler als WinCE und es kann praktisch nicht zu Datenverlust kommen (abgeklemmte Batterie o.ä.).

Auch wenn es von Abmessungen und Gewicht eher einer Telefonzelle gleicht, ich würde es jederzeit wieder nehmen, da es absolut problemlos funktioniert und zu bedienen ist.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: PDA, MDA, XDA was denn nun?!