OT: Ohne Punkt und Komma, schlimmer wie die Rechtschreibreform!
Hallo verehrte 4F Gemeinde,
mir fällt auf, dass es viele Member gibt die keinerlei Rücksicht auf die deutsche Rechtschreibung nehmen. Ob es einer kann oder nicht, lasse ich mal wertungsfrei im Raum stehen, jedoch merke ich einfach, dass ich mich oft unglaublich schwer tue, diese oftmals hochtrabenden Zusammenhänge zu verstehen und zu lesen. Denn, wenn alles klein geschrieben ist, ohne etwaige Satzzeichen... Viele werden sicherlich mit mir dakor gehen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass zusätzlich keine Mühen an den Tag gelegt werden, respektvoll zu schreiben.
"... brauche Hilfe!" Ohne bitte, danke etc. Und wenn dann nicht innerhalb von Minuten respektable Antworten auftauchen, auch noch pampig werden.
Und doch muss ich auch erwähnen, dass mir manche Member äusserst positiv in Erinnerung sind.
Es geht mir hier nicht um sporadisch auftretende Rechtschreibfehler, die haut jeder mal rein... völlig normal. Nein, es geht mir um die deutsche Rechtschreibung im Allgemeinen, die meines Erachtens mit Füßen getreten wird, soblad es um SMS, Mails oder Forenthreads geht. Das muss nicht sein.
Oder würden Bewerbungen auch in diesem Stil verfasst werden??? Ich glaube eher nicht.
Und wenn jemand aufgrund seiner Herkunft schon sein Bestes gibt, finde ich das klasse und auch in Ordnung. Weiter so, learning by doing.
Und doch plädiere ich für mehr Niveau, Respekt und auch Mühe.
Die "antwortenden" Member geben sich auch Mühe (oftmals), dies kann man auch vom Themenersteller erwarten und verlangen.
Ein letzter Kommentar zur Suche.
Einige reagieren etwas gereizt, sollte ein vielleicht neuer Member ein Thema anschneiden, welches bereits behandelt wurde. Das muss nicht sein. Irgendwann wurde fast alles behandelt und ein Forum über eine Suchfunktion am Leben zu erhalten ist eher suboptimal.
Nun, ich nutze sie ausgiebig. Doch manchmal ist nicht das Richtige dabei und ich muss einen neuen Thread starten. Oder das Gefundene ist nicht mehr up to date...
Zugegeben, bei manchen steckt einfach nur Faulheit dahinter, dies merkt man, wenn zum Thema 20" x Threads eröffnet werden.
Vielleicht kann man hier einen Mittelweg beschreiten. Potenzielle Themenersteller suchen besser und die antwortenden Member reagieren nicht so gereizt, sollte jemand einen Fehler machen.
Herzliche Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo verehrte 4F Gemeinde,
mir fällt auf, dass es viele Member gibt die keinerlei Rücksicht auf die deutsche Rechtschreibung nehmen. Ob es einer kann oder nicht, lasse ich mal wertungsfrei im Raum stehen, jedoch merke ich einfach, dass ich mich oft unglaublich schwer tue, diese oftmals hochtrabenden Zusammenhänge zu verstehen und zu lesen. Denn, wenn alles klein geschrieben ist, ohne etwaige Satzzeichen... Viele werden sicherlich mit mir dakor gehen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass zusätzlich keine Mühen an den Tag gelegt werden, respektvoll zu schreiben.
"... brauche Hilfe!" Ohne bitte, danke etc. Und wenn dann nicht innerhalb von Minuten respektable Antworten auftauchen, auch noch pampig werden.
Und doch muss ich auch erwähnen, dass mir manche Member äusserst positiv in Erinnerung sind.
Es geht mir hier nicht um sporadisch auftretende Rechtschreibfehler, die haut jeder mal rein... völlig normal. Nein, es geht mir um die deutsche Rechtschreibung im Allgemeinen, die meines Erachtens mit Füßen getreten wird, soblad es um SMS, Mails oder Forenthreads geht. Das muss nicht sein.
Oder würden Bewerbungen auch in diesem Stil verfasst werden??? Ich glaube eher nicht.
Und wenn jemand aufgrund seiner Herkunft schon sein Bestes gibt, finde ich das klasse und auch in Ordnung. Weiter so, learning by doing.
Und doch plädiere ich für mehr Niveau, Respekt und auch Mühe.
Die "antwortenden" Member geben sich auch Mühe (oftmals), dies kann man auch vom Themenersteller erwarten und verlangen.
Ein letzter Kommentar zur Suche.
Einige reagieren etwas gereizt, sollte ein vielleicht neuer Member ein Thema anschneiden, welches bereits behandelt wurde. Das muss nicht sein. Irgendwann wurde fast alles behandelt und ein Forum über eine Suchfunktion am Leben zu erhalten ist eher suboptimal.
Nun, ich nutze sie ausgiebig. Doch manchmal ist nicht das Richtige dabei und ich muss einen neuen Thread starten. Oder das Gefundene ist nicht mehr up to date...
Zugegeben, bei manchen steckt einfach nur Faulheit dahinter, dies merkt man, wenn zum Thema 20" x Threads eröffnet werden.
Vielleicht kann man hier einen Mittelweg beschreiten. Potenzielle Themenersteller suchen besser und die antwortenden Member reagieren nicht so gereizt, sollte jemand einen Fehler machen.
Herzliche Grüße
Stefan
50 Antworten
Mir gefällt die Diskussion, das Positive daran ist, daß sich alle Beteiligten mal wieder mit
dem Thema "deutsche Rechtschreibung" auseinandersetzen, das ja leider in Zeiten der Threads, e-mails usw. etwas ins Hintertreffen geraten ist. Vielleicht wird sich jeder der User seinen Thread nun doch nocheinmal durchlesen, bevor er ihn abschickt.
beste Grüsse
Max
und dann noch das......
Ehct ksras!
Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
nchit witihcg,
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid,
das ezniige was wcthiig ist, ist das der
estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein,
tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil
wir
nicht jeedn
Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort
als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
😁
Sehe ich auch so.
Nun werden verkrampft Fehler gesucht.
Niemand hat gesagt, dass ich perfekt sei...
Vielleicht verbaue ich einige bayrische Redensarten, mag sein. Finde ich aber nicht schlimm... ist halt so.
Ich möchte lediglich für einen halbwegs verständlichen Satzbau eintreten, für Klein- und Großschreibung und für, wenn auch manchmal nicht ganz richtiges Setzen von Satzzeichen.
Das ist wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Und wenn sich auch manche hier lustig machen, oder sich über das Niveau von Anderen fast schon beleidigend äussern... na ja. Primitive Menschen gibt es überall... mit dem kann ich leben.
Doch bin ich froh, dass der Löwenanteil meiner Meinung ist und meine Nachricht verstanden hat.
Danke.
Ich wollte niemanden angreifen, wenn er nicht besser kann ist das ok.
Hallo s-spoke!
ich stimme deinem Anliegen/Ansinnen
voll und ganz zu;und ich hätte mir gedacht
daß "Audifahrer" ein gewisses Niveau besitzen😎
ich grüsse euch noch ganz nett,Zappelfilip.
P.S.: wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten😉