ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. OT ermitteln

OT ermitteln

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:34

Hi @ all.

könnt ihr mir mal bitte erklären wie man genaz genau bei nem einzylinder viertaktmotor den oberen totenpunkt ermittel/misst? wäre sehr nett..

gruß phillip

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Anhand der Markierung auf der Schwungscheibe (wird z.B. zum Ventile oder Zündung einstellen benötigt)

b) Totpunktsucher (gibts z.B. bei Louise, aber keine Garantie drauf, wie das Ding genau heißt).

c) (sauberen) Schraubenzieher ins Kerzenloch stecken, hohen Gang einlegen, Hinterrad drehen (oder direkt die Kurbelwelle per hand andrehen, je nach Möglichkeit) und gucken, wann der Schraubenzieher am weitesten raussteht.

Für welchen Zweck? (dann kann evtl. ne genauere Antwort gegeben werden)

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 18:33

ne also ich hab da schonmal was gelesen dass man dazu irgendwie ne gradscheibe braucht und eine kolbensperre oder so, aber hab des halt net gepeilt. ja zum ändern der steuerzeiten, oder nockenwelle verdrehen, das kann man oft gebruachen...

Zitat:

ja zum ändern der steuerzeiten, oder nockenwelle verdrehen, das kann man oft gebruachen...

Äh... Warum Steuerzeiten ändern und Nockenwelle verstellen? Und vor allem - warum "öfter mal"? Wieso sollte man das verstellen (wenn man nicht grad im Rennsport Bereich arbeitet, viel Ahnung hat und das letzte PS rauskitzeln will)? Die Steuerzeiten wurden ja nicht willkürlich so eingestellt...

Es stimmt schon, mit der Gradscheibe - damit kann man dann ganz genau die Frühzündung etc. einstellen. Oldtimerwerkstätten arbeiten noch oft damit. Ist aber für den Otto-Normal-Schrauber eher unwichtig.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 18:58

jo, aber mich hat das tuning fieber gepackt^^... ich will jetzt auch mal anfnagen die motoren zu optimieren, und dazu ist das eben sehr wichtig. also wenn du was darüber weist dann poste es bitte, oder jeder andere auch... das ist sehr wichtig...

Sorry, wenn ich dir jetzt ein wenig den Wind aus den Segeln nehme, aber ich fürchte, das würde wieder eine dieser typischen Verschlimmbesserungen. Dir ist schon klar, dass man nicht mal eben nen Motor optimiert? Jeder gute Tuner wird dir sagen, dass die Optimierung an Fahrwerk und Bremsen beginnt - das was du vorhast ist Oberliga. Mal eben die Steuerzeiten zu verstellen bring rein garnix. Wenns beim Tuning wirklich in die Vollen geht werden die Ansaugkanäle gefräst, Ventile geändert, Brennräume optimiert, andere Kolben, Pleul und Wellen verwendet... dafür ist Fachwissen, Erfahrung und ein entsprechender Maschinenpark nötig.

Mein Tip, wenns denn unbedingt eine Motoroptimierung sein soll: Änder mal den Luftfilter und den Auspuff, und stimm den Vergaser darauf hab (Achtung - Betrieberlaubnis erlischt). Das ist etwas, womit man als Laie mit viel Glück am ehesten noch Leistung rausholen kann. Wobei die Meisten (wenn nicht grad ein passend abgestimmter DynoJet Kit verwendet wird) hier auch in erster Linie den Verbrauch und die Einbildung tunen... Von Sachen wie Steuerzeiten oder ähnlichem würd ich dir raten, die Finger zu lassen...

Ich stimme Pfuscher vollinhaltlich zu und ich beschäftige mich ja doch relativ oft mit sowas ;)

Mal eine Frage... um was für einen Motor gehts denn

genau?

Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass wir von einer Zwiebacksäge reden... kann es sein, dass Du da jetzt auf den Zündzeitpunkt und die CDI Steuerung spekulierst (hmmm... noch mehr Spekulatius *gg*)?

Naja, lass mal hören, von was wir reden....

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 20:39

mhm, also ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht dass ich nicht die nötigen antowrten von euch bekomme die ich eigentlich wollte^^... also gut dann fang ich mal an zu erzählen, wenn das nötig ist um iene antwort zu bekommen.

ich heise phillip und bin 16 jahre alt und habe klasse m und fahre ein moped (supermoto). ich darf eigentlich nix dran tunen doch ich habe trozdem entdrosselt und den vergaser drauf abgestimmt, mehr illegales will ich nicht machen. deshalb werde ich diesen winter einiges umbaun was aber mehr in richtig fahrverhalten geht^^, ich werde die bremsanlage einer 125er montieren (rs 125), meine gabel vorne "tieferlegen" und auch hinten einen besseren dämpfer verbauen, und zu guter letzt noch meine fußrasten umschweißen (ich will die von ner exc, also wenn wer welche hat melden!). dann noch ein bisschen echt carbon verbauen (habe selber gabelschützer aus carbon gemacht) und das wars dann^^.... doch ich interessiere mich wirklich extrem für motorräder allgemein (eig nur sumos), und ich interessiere mich auch sehr für das tunen von solchen motoren.

Ich bin nun dabei mir erst einmal theoretisches wissen übers tunen zu verschaffen, um dann vll in einem jahr mal einen motor (oder wenn ich mein dass ich für den anfang genug weis) etwas zu optimieren. und ich will eben langsam aber sicher und vorallem richtig verstehen was ich mache und nicht eben nur einen sportauspuff oder anderen vergaser montieren da mir das nicht reicht! ich will mehr und bin auch bereit darü einiges an zeit zu investieren (geld hab ich noch net so viel ^^lol). Und wenn ich jetzt wissen möchte wie man den Ot genau messen kann dann deshalb weil ich eben einmal wissen möchte wie man die steuerzeiten verstellen kann, oder die zündung, usw....! und deshalb wäre es nett wenn man es mir erklären könnte anstatt an fähigkeiten zu zweifeln dass ich mehr was kaputt machen könnte. jeder hat mal bei NULL angefangen..und ich lerne verdammt schnell.....

also..

gruß phillip

Hi phillipe!

Wenn du den O.T ganz genau ermitteln willst, dann brauchst du eine vernünftige Gradscheibe (gibt's z.B. bei schrick), irgendein Stück Draht (z.B. Schweißdraht oder Fahrradspeiche), das du als Zeiger für die Gradscheibe am Motorblock befestigen kannst und noch dazu eine Möglichkeit, den Kolben wiederholt genau(!) auf eine bestimmte Höhe im Zylinder zu stellen. Das kann z.B. ein Anschlag sein, den du bei montiertem Motor durch's Kerzengewinde einschraubst, oder du gehst bei abgenommenem Zylinderkopf mit einer Meßuhr auf den Kolbendom.

So wie geht das jetzt genau?

Also die Gradscheibe schraubst du mit der Polradmutter auf der Kurbelwelle fest, aber nicht zu fest, so daß du sie noch verdrehen kannst. Den Draht feilst du an einem Ende spitz an, biegst am anderen Ende eine Öse an und schraubst ihn an's Kurbelgehäuse(oft geht das gut an einer der jetzt offenen Gewindebohrungen für den Lichtmaschinendeckel). Das spitze Ende biegst du dir so hin, daß es als Zeiger für die Gradscheibe taugt.

Dreh den Kurbeltrieb so, daß der Kolben irgendwo unten im Bereich vom UT steht. Jetzt montierst du den oberen Anschlag für den Kolben. Wo der den Kolbenweg nach oben begrenzt, ist nicht so wichtig, idealerweise wäre das mittig zwischen den Totpunkten, muß aber nicht sein, Hauptsache nicht zuu nahe am OT.

So, und jetzt drehst du den Motor einmal vorwärts und einmal rückwärts gegen den Anschlag, notierst dir die dabei jeweils an der Gradscheibe angezeigten Winkel und überlegst dir dann, wie du die Scheibe auf der Kurbelwelle verdrehen mußt, damit jedesmal der selbe Winkel angezeigt wird (einmal vor- einmal nach OT natürlich). Wenn du das hast, ist die Gradscheibe "geeicht" und zeigt dir die Kurbelwinkel korrekt an.

Alles klar!?

Gruß

Sven

Achso nochwas: hat mir gut gefallen dein Post oben. Häng' dich rein, mit dieser "Tuning ist nur was für Profis"-Einstellung lernt man nix über Mopeds!

Zwiebacksäge...sagte ich doch ;)

 

:p

Ent - täuschung ... ein positives Wort eigentlich. Setzt ja voraus, dass man sich täuscht und dessen befreit wird. Genau so verhält es sich hier.

Wie man den OT findet, wurde ja gesagt.

Du täuscht dich aber, dass man deine anderen Fragen "mal eben so" hier beantworten könnte. Das ist ein verdammt komplexes Thema und wer sich da auskennt, hat sicher Jahre gebraucht, um sich das theoretische Wissen und die Erfahrung anzueignen. Von den nötigen Investitionen in Equipment und kostspieligen Misserfolgen gar nicht zu reden. Etwas mehr Geduld (und evtl. einen überlegteren Ton *zwinker*) könnten dir sicher nicht schaden, sorry.

Es wir dir wenig nutzen, wenn ich dir jetzt sage, dass Du beim Motor xyz andere Steuerkettenräder fräsen musst oder die Nockenwelle aufschweissen. Dass Du die Kurbelwelle und die Pleul erleichtern solltest und zwar beim kjoxyz an den und den Stellen. Dass....

Es wird dir rein gar nix sagen, es würde zig Seiten füllen und Du könntest auch nichts damit anfangen.... wie willst Du das auch machen? Ohne Kohle und Equipment? (Wir reden nicht von einem Dremel Multi).

Ich müsste jetzt schonmal vorweg eine ganze Menge über Materialkunde, über Bearbeitungstechniken, über Berechnungen, über.... dozieren.

Ich müsste eine Abhandlung über Abgasvorschriften, TÜV Abnahmeregeln, Materialgutachten, .... verfassen. (soll ja nicht illegal sein, sagst Du)

Und, und, und...

Verstehst Du? Es zweifelt keiner an deiner Person, es ist einfach nicht "mal eben" gelehrt, die Kunst. Wie schon gesagt wurde, es gibt durchaus Dinge im Bereich "Tuning" (ich hasse dieses Wort), die man (in gewissen Grenzen) hier sinnvoll angehen und erläutern kann. Aber Du verlangst von dir (derzeit) und von uns einfach zu viel. Es wäre sinnvoll, dass Du dir mal zur "Einstimmung" ein paar Bücher zum Thema Motoren und Tuning reinziehst... ein Post im Buchformat und habu verbannt uns auf den Pluto ;)

Auch wenn dich das jetzt enttäuscht, so ist das eben ;)

Bisserl Lesestoff schick ich dir aber mal per PN, damit die Enttäuschung nicht so derb ist und Du nicht völlig an uns hier zweifelst :)

Zitat:

Achso nochwas: hat mir gut gefallen dein Post oben. Häng' dich rein, mit dieser "Tuning ist nur was für Profis"-Einstellung lernt man nix über Mopeds!

Dagegen sagt ja keiner was, aber etwas mehr Substanz als die Nutzung einer Gradscheibe brauchts dann wohl doch, nedwar? Und mal rumfeilen und gucken was passiert ist dann idR doch etwas teuer ;)

Dürfte auch nachvollziehbar sein, dass sich das nicht alles "mal eben" ganz global in einen Post packen lässt.... aber Du kannst es ja gerne versuchen, lese ich auch gerne....

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 22:32

ne ich zweifel net an euch lol^^...ja mir is kalr dass des jahre dauern wird, aber das is ok.....

ja ein buch hab ich auch schon gelesen, aber ein buch is ja so gut wie nix.....

und das mit dem legal is nur bei meinem jetzigen 50er moped, später mal is mir des egal.... aber buch tipps und adressen wo man sich informieren kann nehm ich gerne an...

gruß phillip

Re: Zwiebacksäge...sagte ich doch ;)

 

@ tec-doc:

Du hast ja sicher nicht unrecht mit dem was du über die nötigen Kenntnisse und Voraussetzungen für's Frisieren schreibst, aber gerade weil das so ist, finde ich sollte man jemanden, der sich dafür interessiert und nachfragt, doch auch mal ermutigen.

Das ist ja alles kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Und dazu gehört ja nicht nur Bücherwälzen, sondern auch mal "was machen".

Und wenn's dann in die Hose geht, mei, gehört dazu, ist eben Lehrgeld, haben wir alle bezahlen müssen.

Ich find' Phillips Einstellung allemal besser als die von den Carbonfolienklebern, die alles haben müssen, was in der "ps" in den Himmel gelobt wird...

Gruß

Sven

Jau scm, da stimm ich dir uneingeschränkt zu! Carbonfolienkleber... das gefällt mir :D

Ich bin ja auch ein bekennender Belächler der 20PS mehr EGBE Auspufffraktion usw usf... oft genug von mir zu lesen ;)

Na, da schau her... soweit sind wir also gar nicht auseinander :)

Servus

Um die hohe Leistung eines Sportmotors zu erreichen und zu erhalten, bedarf es großer Arbeit und Mühe.....

John Alfred Prestwich ( engl. Motorenpionier)

(aus: "Speed and how to obtain it")

Um die komplexen Steuerungen der Gaswechsel, vor dem Hintergrund, schwingender Gassäulen, wenigstens im Ansatz zu verstehen.....

......und damit in der Lage zu sein einen Motor zumindest einigermaßen, abstimmen zu können, empfielt sich das Buch:

"Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von: Ludwig Apfelbeck.

Motorbuch-Verlag

ISBN 3-87943-578-2

 

Gryße

Schraubär 42

@ phillipe

Eigentlich würde ich jetzt ja schreiben, dass ich dich nicht enttäuschen wollte... aber da tec-doc nun schonmal vorgelegt hat, und dir den wahren Sinn des Wortes dargelegt hat (leider wissen's die wenigsten) - wollte ich dich doch ent-täuschen. Aber sicher nicht um dir den Mut oder die Euphorie am Tuning (*bläh* ich mag das Wort auch nicht wirklich) zu nehmen. Nur hatte ich bedenken, da rennt jetzt gleich mal wieder einer mit Feile, Hammer und Meißel in die Garage und 'optimiert' sein Mopped. So in die Richtung - "Warum Ansaugkanäle fräsen? Kann man bestimmt auch sprengen. Im Bergbau gehts ja auch..."... und schiebt dabei nen China-Böller in den Luftfiler...

Ernst beiseite - ich wollte schlicht und ergreifend verhindern, dass du in deiner Euphorie dein Mopped kaputt machst - wärst nicht der erste... ;) Ich erinnere mich noch lebhaft daran, als ich als 15jähriger Mofa-Rocker zu meinem Kumpel in die Werkstatt kam, der grad seinen Mofa-Kolben grobmotorisch und freihändig am Schleifbock bearbeitete. Auf die Frage hin, was er denn da mache, meinte er, er schleift den Kolben - er hat gehört dass das Leistung bringt. Ich kannte mich zwar nicht wirklich aus, hatte aber damals schon die Vermutung, dass das bestimmt anders geht...

Das von Schraubär beschriebene Buch kann ich dir auch empfehlen, muss dich aber warnen - mir hat das Büchlein sehr die Augen geöffnet, und mein Tuning besteht seitdem nur noch darin, dass ich meine Moppeds mattschwarz anmale. :D

 

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt - kauf dir ein paar Bücher, und mach dich erst mal mit der Theorie vertraut. Klar, irgendwann muss man auch anfangen, was zu machen, wie scm schreibt. Aber da du ja selber schreibst, dass du nicht viel Geld verbraten kannst, würd ich mir doch erstmal etwas Theorie aneignen.

Und im Übrigen finde ich deine Einstellung, gescheite Bremsen zu verbauen, und Echt-Carbon statt diese komische Folien, schon mal nen sehr guten Anfang ;)

 

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen