ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

lieb gruß,
oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
1843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ich glaub, ich bräuchte einen, der mich unabhängig berät... 🙂 oder quit pro quo 😁

... mit quit pro quo könnte man einen Einstieg machen... 😉

Schönen Gruß
Jürgen

thema: (gratis) firewall!

wer von euch nutzt was und wieso? ich bin vor einer weile von zonealarm weg, die ich seit über 10 jahren benutzte, weil ich eine scarewarefehlermeldung bekam, wie viele andere auch. also testergebnisse studiert und comodo installiert. die anwendung machte allerdings dauernd faxen, lauter komische fehler und zum schluss griff sie windows an. jetzt will ich mir eine alternative installieren, aber weiss echt nicht, welche... als virenprogram benutze ich avg free. meine ohl benutzt die windows 7 firewall, auf allen anderen rechnern läuft die gleiche version des original xps mit comodo im moment.

lieb gruss
oli

Win7 Firewall, nochmal abgesichert durch den Router. Außerdem ... ach was solls? Du willst uns nur ausspionieren...

passwort? 😁

😛
oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oli

passwort? 😁

😛
oli

Nee Du. Mein Passwort lautet garantiert nicht "oli"! Da kannst Du lange drauf warten und mir viel Geld anbieten...

einen versuch war's wert.

lieb gruss
O1iver

der rechner meiner ohl kam im spätsommer mit windows 7 und nach reichlich zeit, mir das mal genauer anzuschauen, möchte ich jetzt auch die anderen drei rechner auf win7 bringen (von xp). aber die haben ja wohl mal ein rad ab!! 100-300+ euro für ein betriebssystem?? und dann steht auf der microsoft-seite nicht mal klipp und klar, was denn nun der unterschied ist zwischen dubbelidub und dabbelidab, lauter blöde namen. "N"-versionen kommen ohne mediakompatibilität, kostet aber das gleiche wie "home premium"? und was ist der unterschied zwischen "voll" und "upgrade"? die seite ist lächerlich informationsfrei... also falls das jemand schon alles weiss und mir ein paar tips geben möchte, lese ich das gerne. 🙂 ich habe noch nie für ein os bezahlt, die kommen ja normalerweise mit dem jeweiligen rechner und linux ist gratis. aber mein schrecklicher dell kam mit vista, was am selben abend noch durch xp ersetzt wurde. wenn ich mir jetzt ein netbook kaufen kann, wo win7 vielleicht schon dabei ist, und am ende weniger geld ausgebe, als wenn ich win7 alleine kaufe - dann kaufe ich doch nicht win7? 🙄

lieb gruss
oli

Eine Übersicht gibts hier oder hier.Und ne Computer-Blöd-Beratung gibts auch.
Was willst Du noch?
Als Fastprofi solltest Du wissen, daß Du beim Upgrade ein anderes System vorinstalliert haben mußt (manchmal gehts über Umwege auch ohne), bei der Vollversion nicht.

Gruß

Markus

Danke für die Links! Ich bin eben faul 😁 und ausserdem habe ich von Upgrade und Vollinstallation von Betriebssystemen noch nicht gehört. Eine DVD hätte ich so oder so gerne, möchte das ja auf mehreren Rechnern installieren. Lese mich dann jetzt mal ein. 🙂

Lieb Gruss
oli

Hi Oli,
wofür brauchst Du W7?
Es ist langsamer als XP, resourcenhungringer sowohl im RAM als auf der HDD und auf älteren Rechnern insbes. Laptops auch nicht immer so ohne weiteres voll funktionsfähig, wenn man sich nicht mit PCI-Vendor-IDs beschäftigen möchte.
Stabiler als XP ist es auch nicht, XP ist da schon ganz gut, die UAC nervt, ein guter Virenscanner, eine Firewall und vor allem eine gesunde Skepsis des Benutzers sind aber allemal besser.
Wenn Du dann auch noch Geld dafür bezahlen willst, solltest Du schon einen zwingenden Grund haben, außer "sieht irgendwie schicker aus..."

lg - manatee

Es ist auf älteren Systemen eher genauso schnell (es gibt sogar welche, die behaupten, es sei schneller als XP), definitiv stabiler und (wenn die richtigen Treiber vorhanden sind) genauso funktionsfähig. Ich arbeite mittlerweile auf bis zu 10 Rechnern damit (Alter zwischen 2 Monaten und 7 Jahren). Bei keinem habe ich echte unüberwindbare Probleme.
Man muß sich bei Zusatzprogrammen nicht ausschließlich auf MS verlassen, aber man sollte auch nicht wie wild gleich jeden Testsieger runterladen und ausprobieren... soviel zum stabilen Arbeiten.

Gruß

Markus

ich bin inzwischen mit xp ganz zufrieden. aber ich sehe eben, dass es bei 7 win paar gute und vor allem intuitive lösungen gibt, die dateiübersicht in mappen ist auch besser. 7 ist mir eins, zwei mal abgestürzt, xp macht das eigentlich nur noch, wenn ich age of empires 2 spiele. 🙂 habe einfach ein bedürfnis nach erneuerung.

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Es ist auf älteren Systemen eher genauso schnell
(es gibt sogar welche, die behaupten, es sei schneller als XP),

Bei ca. 200 Systemen ist der Anteil an gleich schnellen Systemen = 0, allein schon die .Net Oberflächen müssen zur Laufzeit langsamer sein - aber das war beim Umstieg von Assembler zu C vor 20 Jahren ja auch schon so. 😉

Zitat:

definitiv stabiler

ich kann keine nennenswerte Differenz an Bluescreens etc. feststellen, XP war schon sehr gut, wir betreiben von XP bis W7, von 2003er bis zum 2008 R2 Server vieles auf identischen Plattformen, es ist, wenn es zu Problemen kommt, in den allerseltensten Fällen das OS Schuld...

Zitat:

und (wenn die richtigen Treiber vorhanden sind) genauso funktionsfähig

Volle Zustimmung, eben dies meinte ich mit PCI-Vendor-IDs, für jemanden, der mit den OS-Verisonen "Full" und "Update" Probleme hat, setze ich die Bereitschaft, sich im Zweifelsfall damit auseinandersetzen zu wollen, als eher gering voraus.

Zitat:

. Ich arbeite mittlerweile auf bis zu 10 Rechnern damit (Alter zwischen 2 Monaten und 7 Jahren). Bei keinem habe ich echte unüberwindbare Probleme.

Wie gesagt, bei 200+ Kisten gibt es durchaus das eine oder andere Problemchen, spontan fällt mir ein:

Probier mal, einen Radeon mobile 9200 so sauber zum Laufen zu bringen, daß er a) auch im wechselnden Single- / Dualmonitorbetrieb nicht verreckt und b) nicht beim nächsten Windowsupdate (welches aus Sicherheitsgründen auf "automatisch" eingestellt sein muß), nicht durch den MS-Treiber ersetzt wird und beim nächsten reboot das Panel schwarz bleibt.....

Zitat:

Man muß sich bei Zusatzprogrammen nicht ausschließlich auf MS verlassen, aber man sollte auch nicht wie wild gleich jeden Testsieger runterladen und ausprobieren... soviel zum stabilen Arbeiten.

Absolute Übereinstimmung.

Ich sehe bei vielen Usern immer hauptsächlich den Wunsch nach "Ich will mal was Neues haben" im Vordergrund stehen, manchmal gibt es Kleinigkeiten, die dem einen oder anderen auch besser gefallen - alles Geschmackssache und insofern völlig akzeptabel, aber technisch sehe ich wenig bis keine Gründe, die bei älteren Systemen einen Umstieg befürworten würden...

lg - manatee

na ja, ich habe auch noch eine xp-ausgabe, die schlanker ist und teile der optik von win7 mit sich bringt. aber ich möchte eben keine unsauberen sachen mehr machen in der computerwelt, sowas ist aus geldnot standard bei schülern und studenten, aber irgendwann sollte man dann schon anständige einkäufe machen - finde ich. sollte ich win7 kaufen, erwarte ich natürlich, dass das auch läuft. rumbocken wie gratis linux mit wochenlangem lesen in foren und auf obskuren webseiten wie motor-talk 😉 möchte ich mir dann gerne sparen. auf meinem dell xps m1530 dürfte das wohl kein problem sein, oder? dann wäre da noch ein hp nx6110 und ein ebenso altes chinesisches notebook "whitebox", wo ich schon eine menge treiber für xp gar nicht mehr auftreiben kann. das wäre eher problematisch...
ich surfe eine menge, mache sehr viel bildbearbeitung (nebeneinkommen und privat) und habe auch sonst alles an unterhaltung auf den rechnern liegen, also musik und filme - der jeweilige laptop wird dann eben im jeweiligen zimmer an die entsprechenden kabel angeschlossen. sowas sollte doch keine herausforderung darstellen? ansonsten spiele ich ab und zu mit freunden eben age of empires 2, und da zeigt die erfahrung, dass alle rechner das exakt gleiche betriebssystem haben sollten, dann klappt das schon. genau dazu benutze ich eben auch die alten laptops.

lieb gruss
oli

edit: 1gb ram geht ja schon bei den beiden alten gar nicht mehr...das sehe ich jetzt erst. 🙁

Also ich bin mit Win7 64Bit Ultimae absolut zufrieden.

Aber 100 Euro bei nem OS als Wucher anzusehen find ich - aus Software-Entwickler-Sicht - frech! 🙂
Schon mal ein klein wenig dran gedacht was da an brutalem Aufwand dahinter hängt?

Deine Antwort