ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)

ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche :D, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)

ram: 160mb

hd: 4,6gb (1gb system)

internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k

graphik: nvidia riva 128

cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

os: win98b

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt ;) ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli :D), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert :) (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manatee

@Benjamin: Inkwell hast Du probiert?

Ist nicht ganz mit der Windows-Lösung zu vergleichen, ich weiß.

lg - manatee

Wenn es das "Ink" ist, welche standartmäßig dabei ist, dann hab ich es probiert. Ich schreibe da anscheinend zu krakelig für :D

Ich war heute auch mal bei Gravis, die kennen auch keine passende Software. Also weiter suchen. :D

Zitat:

Original geschrieben von manatee

vom manatee, der von TimeMachine nicht sooo viel hält und lieber auf ChronoSync setzt aber vor allem immernoch auf sein neues 17" i7-Spielzeug wartet!! :(

... ich lasse es bei allen Kunden auf Servern laufen neben einer zusätzlichen Sicherung per (früher) Retrospect oder (heute) Synchronize Pro. Bei fast allen Kunden läuft Time Machine auch auf den Desktops. Bei Kunden mit großen Datenbewegungen kann es manchmal stören - dort verändere ich die Synczeiten per Zusatztool auf morgens, Mittagspause und abends. ;)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich bevorzuge im Übrigen Parallels gegenüber BootCamp (gegenüber Fusion sowieso!), wobei ich generell XP für das bessere Windows halte, aber wenn man bling-bling oder neuste Hardwareunterstützung braucht, ist Windows Vista SP 7 a.k.a. "Windows 7" auch OK. Vista selbst kommt gleich nach ME. Aber performanter als XP SP3 ist kein anderes halbwegs aktuelles Windows.

... tja - Parallels war in der 3er Version so hackelig und in vielen Fällen ein OS X-Blocker, dass ich es durch VMWare Fusion ersetzt habe - das läuft recht reibungslos. Allerdings nutze sowohl ich wie auch der Großteil meiner Kunden dann nur ein XP Pro SP3 um da mal eine einzelne fehlende Software laufen zu lassen (Bankingprogramm aus Angst vor der Umstellung auf Mac-Software, Branchenlösung, WaWi, Steuersoftware o.ä.).

Parallels 4 habe ich nicht getestet - ich wechsele eigentlich zwischen solchen Lösungen nicht dauernd hin und her, nur wenn es Probleme gibt. ;)

17"-i7-Spielzeug? Der Wasser-Kocher? :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

kauft sich zur Zeit kein neues MBP - iPad WLAN+3G aber sicher. :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

... ich lasse es bei allen Kunden auf Servern laufen neben einer zusätzlichen Sicherung per (früher) Retrospect oder (heute) Synchronize Pro. Bei fast allen Kunden läuft Time Machine auch auf den Desktops. Bei Kunden mit großen Datenbewegungen kann es manchmal stören - dort verändere ich die Synczeiten per Zusatztool auf morgens, Mittagspause und abends. ;)

Tja, Xserver sind (leider) bei uns "wenig" verbreitet, die wichtigsten Systeme laufen zu 60% unter 2008R2-Clustern, der Rest unter diversen Unices, bei beiden tagsüber shadowcopies auf SAN-Volumes, nachts auf diverse LTO-Libraries...

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... tja - Parallels war in der 3er Version so hackelig und in vielen Fällen ein OS X-Blocker, dass ich es durch VMWare Fusion ersetzt habe - das läuft recht reibungslos. Allerdings nutze sowohl ich wie auch der Großteil meiner Kunden dann nur ein XP Pro SP3 um da mal eine einzelne fehlende Software laufen zu lassen (Bankingprogramm aus Angst vor der Umstellung auf Mac-Software, Branchenlösung, WaWi, Steuersoftware o.ä.).

Parallels 4 habe ich nicht getestet - ich wechsele eigentlich zwischen solchen Lösungen nicht dauernd hin und her, nur wenn es Probleme gibt. ;)

Ui, seit Parallels 3 hat sich einiges getan, Parallels5 ist tw. sehr viel performanter, als Fusion, welches wir so nach und nach aussortiert haben.

Probier es mal, IMHO lohnt es sich.

Wenn es für Äpfler aber wirklich auf DOSenrechenpower ankommt, z.B. VisualStudio Framework etc., dann kommt eh nur CoRD auf einen Terminalserver infrage...

Zitat:

17"-i7-Spielzeug? Der Wasser-Kocher? :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

kauft sich zur Zeit kein neues MBP - iPad WLAN+3G aber sicher. :D

Hmpf, na das wird wohl hoffentlich kein Düsenjet - brauche aber eh ein neues MBP, hab noch das mit DVI - aber ein 24" LED Cinemadisplay, was endlich eingesetzt werden will :D

lg - alles völlig OT, aber muß auch mal sein - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

ein 24" LED Cinemadisplay, was endlich eingesetzt werden will :D

Relativ schlechte Technik im schicken Kleid zu total überhöhten Preisen. :eek: ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

So, jetzt bin ich auch endlich mit einer MagicMouse ausgestattet. :D Ich hab von der Veröffentlichung bis Februar immer wieder versucht an eine heranzukommen und es dann aufgegeben. Mitlerweile scheint sie aber wieder überall verfügbar zu sein.

 

Ist aber schon ein niedliches Ding, vor allem die Touch-Befehle sind sehr ungewohnt. :D

Da ich ja in den USA weile, habe ich mir bereits vor 2 Wochen ein iPad gegönnt. Es gibt wenig vergleichbar "gei<pieeeep>".

Das Laptop wird (für den normalen Anwendungsbereich) überflüssig. Letztlich ist es nicht mehr als ein grosses iPhone. Aber gerade das macht den Unterschied. Eines ist aber auch klar: es kann nicht den "grossen" Rechner zu Hause erstzen. Dafür ist es auch nicht gedacht. wie Apple aber in Zukunft de Käuferkreis für ein MBA definieren will, ist mir schleierhaft.

Aktuell läuft eine Bestellung für ein 3G-Modell. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von manatee

ein 24" LED Cinemadisplay, was endlich eingesetzt werden will :D

Relativ schlechte Technik im schicken Kleid zu total überhöhten Preisen. :eek: ;) :) :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ganz deiner Meinung - aber vor dem 31.12.2009 musste es noch etwas sein und mir fiel absolut nichts ein - außerdem ist die Verkabelung, wenn man den einen MDP hat, schön gelöst.

Der RGB-LED Eizo war aber noch teurer und sieht vor allem von hinten so hässlich aus. Also steht der im Büro mit dem Rücken zur Wand und das schicke Teil mitten in der Wohnung ;)

 

@JürgenS60:

cool, wann bist du wieder in Berlin zum Mittagessen? :D

lg vom Eifon - manatee

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...wie Apple aber in Zukunft de Käuferkreis für ein MBA definieren will, ist mir schleierhaft.

Es gibt schon Gerüchte, dass das iPad das MBA ersetzt. ;)

Wo hast du das 3G-Modell bestellt? Noch in den US?

Schönen Gruß

Jürgen

Ich bin "aktuell" bis zum 30.06. in diesem Projekt. Es kann sein, dass ich die erlaubten 180 Tage voll machen werde. Mal sehen.

Aktuell habe ich ein 16GB ipad, bestellt ist das 64GB 3G-Modell. Man muss es "vorbestellen", Status: not yet shipped. Geplant ist der 07.05. Bei den Preisen in den USA muss man IMMER die sales tax draufrechnen. so, nix mit 839$... Funny: aktuell muss man sogar die normalen iPads im Apple store bestellen. Immer nur 1 stück!!! Dann kommt eine eMail, und das gute Stück bleicht exakt einen (1) Tag reserviert. Here in Cincinnati ist der Apple-store immer gut besucht.

Zuerst wollte ich mir ja ein MB oder MBP holen. Aber die Preise...... Klar, ohne Zoll klingt das erstmal gut, aber wenn ich nach D komme, fällt Steuer an und dann ist es nciht mehr billiger als in D direkt. Und ein MB mit englischer Tastatur wollte ich nicht. Eine lieferung MB mit dt. Tastatur dauert 2-3 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zuerst wollte ich mir ja ein MB oder MBP holen. Aber die Preise...... Klar, ohne Zoll klingt das erstmal gut, aber wenn ich nach D komme, fällt Steuer an und dann ist es nciht mehr billiger als in D direkt. Und ein MB mit englischer Tastatur wollte ich nicht. Eine lieferung MB mit dt. Tastatur dauert 2-3 Wochen.

Gilt das auch, wenn das Produkt schon in Betrieb genommen wurde? Wer ist in der Beweispflicht, ob das Produkt Einfuhrgegenstand oder Gepäck ist?

BG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Gilt das auch, wenn das Produkt schon in Betrieb genommen wurde? Wer ist in der Beweispflicht, ob das Produkt Einfuhrgegenstand oder Gepäck ist?

... schaust du keine Fernseh-Dokus? Das Thema kommt doch nahezu jede Woche. :D

Egal ob in Betrieb gewesen oder nicht: Du bist in der Beweispflicht. Einfuhrgegenstand ist es immer, solange du nicht die Herkunft/Kauf aus Deutschland beweist. Keine Quittung/Rechnung: Schätzung bzw. Ermittlung des Wert per Internet durch den Zoll - beim iPad kein Problem - und das gibts ja eh bsiher nur in den US. Wenn du dann noch eine OVP mit dir rumschleppst... ;)

Das bedeutet aber auch: Reisen mit dein deutschen Macbook in die US - lieber die deutsche Rechnung mitnehmen. Selbst die deutsche Tastatur überzeugt die Zöllner wohl nicht immer. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Ahh, danke.

TV? Was ist das? Die Zeit, die ich bei MT vertrödel, erlaubt leider keinen Fernsehkonsum mehr. Seit es die Tatorte auch im Netz zu sehen gibt, ist der Fernseher teilweise mehrere Wochen nur zum DVD-gucken eingeschaltet, wenn überhaupt.

BG

Sascha, plant derzeit eh keine USA-Reise...

Damit keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt, muss das Gerät 12 Monate in Deinem Besitz sein. Und wenn Du das nicht beweisen kannst, fällst Du halt auf die nase....

Hi,

da auch ich mich öfter im Ausland aufhalte und bei Gelegenheit mal Vorort einkaufe habe ich da eine Zusatzfrage, etwas OT.

Zuletzt u.a. eine Apple Ipod Ladestation und einen Adapter zum Anschluß beispielsweise, eines Beamers (der Adapter funzt übrigens prima mit dem MacBook Pro - Danke Sascha) und beinahe ein Iphone 3 GS (sollte umgerechnet unter 500 € kosten) - was passiert, wenn ich vergesse, die Ware "anzumelden", muß man dann "Strafzoll" berappen?

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

da auch ich mich öfter im Ausland aufhalte und bei Gelegenheit mal Vorort einkaufe

In dem Land, wo Du vor kurzem noch warst, gab es doch bestimmt auch schon iPads, oder :D

 

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

- was passiert, wenn ich vergesse, die Ware "anzumelden", muß man dann "Strafzoll" berappen?

Je nach Grad des "Vergessens" kann das bis zur Anzeige wg. Steuerhinterziehung mit recht hohen Geldstrafen bis hin zu Freiheitsstrafen führen...

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)