Osram Xenon zum Nachrüsten ohne ALR und SRA
Ich bin zufällig auf das hier aufmerksam geworden: http://www.golfv.de/.../
Was denkt ihr über die Xenarc Nachrüstlösung? Mir persönlich gefallen sie ja besser als das OEM Xenon am 6er, da gerade die TFL einfach besser aussehen. Dürfte ja für einige hier interessant sein, da die üblichen Mühen bei der Nachrüstung von Xenon entfallen und man dennoch legal unterwegs ist. Hat jmd die Teile zufällig schon vorbestellt?
Beste Antwort im Thema
Oh mein Gott, können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und das Thema "Halogen VS. Xenon" bzw. "Halbwahrheiten/Unwissenheit VS. Realität" sein lassen, vielen lieben Dank.
Dies hier ist glaube ich der VW Golf VI Bereich und in diesem Thread geht es nicht um "Halogen VS. Xenon", sondern um Infos zu den neuen Osram LEDriving Xenarc Xenon-Upgrade Scheinwerfer für den VW Golf VI.
Wer einen VW Golf VI fährt, sich für die Scheinwerfer interessiert, oder noch irgendwelche Fragen zu den Scheinwerfern für seinen VW Golf VI hat, kann diese gerne hier stellen, das Thema "Verbundglas", "UV-Filter" und "H4 Birnen im Motorrad" haben hier meiner Meinung nach aber absolut nichts verloren und blähen den Thread nur unnötig auf, ohne das eigentliche Thema zu behandeln.
Man soll als neuer Leser des Threads doch Spaß an dem Thread haben und nicht vor lauter "Off-Topic" einschlafen und daher die Bitte sich beim Thema "Halogen VS. Xenon" in einem anderen Thread einzubringen (und nicht hier), den es sicher auch schon gibt, oder man (wenn einem das so wichtig ist) relativ schnell erstellen kann, vielen lieben Dank.
953 Antworten
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. August 2019 um 21:39:16 Uhr:
[.....]
Das Hallogen licht ist mehr als Ausreichend. Fernlicht hat man ja schließlich auch.
[.....]
Du scheinst einer der wenigen zu sein, der das Halogenlicht für ausreichend hält. Ich teile deine Auffassung definitiv nicht, speziell bei nassen Fahrbahnen wurde das Licht fast vollständig geschluckt. Und das tolle Fernlicht von meinem Golf hat ab Werk wunderbar die Baumkronen ausgeleuchtet.
Wäre der Kodiaq nicht schon geplant gewesen, hätte ich definitiv umgerüstet.
Das Hallogeen licht IST ausreichend. Man kann sich alles schlecht reden und dann halt Geld für doch Sinnfreies (Bezug auf die Technik und Nutzen, Geschmack steht auf einen anderen Blatt) ausgeben.
Muss am Ende jeder selbst wissen.
Mein Golf hat diese Probleme nicht, dass das Fernlicht nicht dorthin leuchtet, wo es auch hingehört.
Vielleicht ist bei euch auch was immens verstellt.
Anstelle daher den Fehler zu suchen, gibt man dann 800€ aus. Oder sind die Mittlerweile günstiger geworden?
Es muss am Ende jeder selbst wissen und wenn es jemand möchte, warum nicht.
Die Frage, ob man es braucht, muss man mit nein beantworten. Alles Andere ist Geschmack.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. August 2019 um 15:51:15 Uhr:
Das Hallogeen licht IST ausreichend. Man kann sich alles schlecht reden und dann halt Geld für doch Sinnfreies (Bezug auf die Technik und Nutzen, Geschmack steht auf einen anderen Blatt) ausgeben.
Mein Golf hat diese Probleme nicht, dass das Fernlicht nicht dorthin leuchtet, wo es auch hingehört.
Anstelle daher den Fehler zu suchen, gibt man dann 800€ aus. Oder sind die Mittlerweile günstiger geworden?
Die Frage, ob man es braucht, muss man mit nein beantworten. Alles Andere ist Geschmack.
Klar hat es einen technischen Nutzen. Nämlich mehr Licht! Wie kann man das denn bitte nicht einsehen.
Dir würde wahrscheinlich 'ne Taschenlampe ausreichen, richtig?
Zitat:
Es sind noch 600€ (auch beim offiziellen Shop Light is Transformation, zumindest mit einem Gutschein wie BlackWhite30).
Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Halogen Licht, hatte auch Osram Nightbreaker Birnen drin. Natürlich ist das Halogen Licht ausreichend aber die Xenarcs sind einfach um Welten besser. Und je mehr man sieht, desto eher kann man zB im Notfall bremsen. Dass die Teile auch noch deutlich besser aussehen ist ein positiver Nebeneffekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JLIspace schrieb am 18. August 2019 um 15:54:16 Uhr:
Zitat:
Die Frage, ob man es braucht, muss man mit nein beantworten. Alles Andere ist Geschmack.Klar hat es einen technischen Nutzen. Nämlich mehr Licht! Wie kann man das denn bitte nicht einsehen.
Dir würde wahrscheinlich 'ne Taschenlampe ausreichen, richtig?
Ich sehe selbst mit meinem Motorrad und nur einer Birne genug. Wie machen die das eigentlich? Die dürften ja überhaupt nichts sehen können. Da ist ja schließlich nur eine Lampe und nochmals 55W weniger vorhanden.
Wie schon geschrieben, ist es Technisch ausreichend, sonst hätten sie das gar nicht so zugelassen bekommen. Die Xenarcs leuchten nicht weiter. Weil die genauso beschränkt werden, wie die Hallogeen Lampen. Nämlich durch das Gesetz. Was auch zurecht so ist, weil wenn die weiter scheinen würden, wären sie höher eingestellt, was zu mehr Blendung führt und soweiter. Den Rest kann man sich denke ich ausmalen.
Daher sieht man die Gefahr nicht früher. Und ob man nun mit den Hallogeen oder Xenarcs die Gefahren erst bei ner bestimmten Entfernung sieht, sagen sich die Bremsen nicht, bei Xenarcs muss ich besser bremsen ;-)
Es gibt Leute, die werden Nachtblind mit der Zeit. Auch weil sie ne Brille brauchen oder die Falsche stärke oder überhaupt die Falsche haben.
Vielleicht sollte man lieber mal in sowas investieren oder zumindest parrallel dazu. Mit der gleichen Begründung wie ihr ja jetzt versucht die Xenarcs als man MUSS die Lampen einbauen.
Ich schreibe es aber gerne nocheinmal. Wer sie kaufen will, soll es tun und sich drüber freuen.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. August 2019 um 16:09:07 Uhr:
Zitat:
@JLIspace schrieb am 18. August 2019 um 15:54:16 Uhr:
Klar hat es einen technischen Nutzen. Nämlich mehr Licht! Wie kann man das denn bitte nicht einsehen.
Dir würde wahrscheinlich 'ne Taschenlampe ausreichen, richtig?Ich sehe selbst mit meinem Motorrad und nur einer Birne genug. Wie machen die das eigentlich? Die dürften ja überhaupt nichts sehen können. Da ist ja schließlich nur eine Lampe und nochmals 55W weniger vorhanden.
Wie schon geschrieben, ist es Technisch ausreichend, sonst hätten sie das gar nicht so zugelassen bekommen. Die Xenarcs leuchten nicht weiter. Weil die genauso beschränkt werden, wie die Hallogeen Lampen. Nämlich durch das Gesetz. Was auch zurecht so ist, weil wenn die weiter scheinen würden, wären sie höher eingestellt, was zu mehr Blendung führt und soweiter. Den Rest kann man sich denke ich ausmalen.Es gibt Leute, die werden Nachtblind mit der Zeit. Auch weil sie ne Brille brauchen oder die Falsche stärke oder überhaupt die Falsche haben.
Vielleicht sollte man lieber mal in sowas investieren oder zumindest parrallel dazu. Mit der gleichen Begründung wie ihr ja jetzt versucht die Xenarcs als man MUSS die Lampen einbauen.
Ich schreibe es aber gerne nocheinmal. Wer sie kaufen will, soll es tun und sich drüber freuen.
Richtig, das ist alles einem selbst überlassen. Die Argumentation mit der Leichtweite ist aber so nicht korrekt. Bei gleicher Höhe kann stärkeres Licht weiter leuchten. Es geht ja nicht darum, Baumwipfel auszuleuchten, sondern einige Meter mehr Straße. Dafür muss nichts höher scheinen.
Den letzten Teil deines Beitrags habe ich nicht ganz verstanden.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. August 2019 um 16:09:07 Uhr:
Mit der gleichen Begründung wie ihr ja jetzt versucht die Xenarcs als man MUSS die Lampen einbauen.
Du musst die ja nicht gekaufen, darum geht es hier nicht. Falls du das nicht verstehst ist das eben dein Problem. Es geht darum ob und in wie fern die Xenarcs besser sind als die Serien Scheinwerfer und ob sich der Preis lohnt.
Da kann man dann eben nur die Meinung von vielen Nutzern, mir eingeschlossen, vertreten, dass die Xenarcs mehr, geichmäßigere, und hellere Ausleuchtung bieten. In all' diesen Punkten sind die Halogen den Xenarcs unterlegen. Das bessere Design, LED Blinker die wesentlich besser sichtbar sind und das LED Tagfahrlicht sind noch weitere Features die man eben mitkauft.
Nur weil etwas aktuell Gesetz ist, heißt es nicht, dass es der best-case ist. Selbst im Vergleich zu anderen Halogen-Systemen versagen die Golf H7 voll.
Die Argumentation "wenn ich etwas früher sehe aber nicht bis zum Stillstand bremsen kann fahre ich es lieber um" erschließt sich mir nicht. Ich hab' einen super Spartipp für dich. Bau die eine Halogen-Glühbirne aus. Dann hast du Ersatz für die andere. Eine reicht ja aus!
Und genau das ist eben nicht der Fall. Die sind heller leuchten die Straße auch besser aus. Nur muss ich einen kleinen Stein sehen können? Oder reicht es aus, wenn man Brocken sehen kann?
Und genau das kann das Halogeen. Man kann gut sehen, ob was auf der Straße liegt.
Somit lohnt sich der Preis in Bezug auf das was man braucht nicht. Und das war hier mal die Frage.
Vom Aussehen her muss das jeder selbst entscheiden.
"Die Argumentation "wenn ich etwas früher sehe aber nicht bis zum Stillstand bremsen kann fahre ich es lieber um" erschließt sich mir nicht. "
Hat auch niemand geschrieben. Da man mit den Hallogeen genauso weit schauen kann kann man mit den genauso schnell bremsen, wie mit den Xenarcs. Somit erschließt sich mir die Argumentation mit dem Grund "Xenarcs leuchten weiter" nicht.
Was dein Spartipp anbelangt zeigt ziemlich, dass du eigentlich keine Lust auf ne Diskussion hast und du anfängst dich über andere Lustig zu machen. Das ist Respektlos. Aber lassen wir das. Das führt ja bekanntlich zu nichts.
@TheColin21: Der letzte Absatz sagt ganz einfach aus, dass man, wenn man nicht genügend mit den Hallogeen sieht, vielleicht auch mal überlegen sollte, ob man nicht einfach älter geworden ist und die Augen schlechter geworden sind.
Werden die schlechter, und das werden sie, kann man mit weniger Licht auch deutlich schlechter sehen.
Dann kann das Licht möglicherweise nicht mehr ausreichen, weil dann alles verschwimmt.
Man kann natürlich nun mit Xenarcs diesen Effekt kurzzeitig nach hinten schieben. Aber irgendwann muss man dann trotzdem zum Arzt. Oder fährt halt Blind rum, weil man sich sein Alter oder Krankheit oder wie man das auch immer ausdrücken will, nicht eingestehen möchte.
Zitat:
@TheColin21 schrieb am 18. August 2019 um 15:56:05 Uhr:
Zitat:
Die Frage, ob man es braucht, muss man mit nein beantworten. Alles Andere ist Geschmack.Es sind noch 600€ (auch beim offiziellen Shop Light is Transformation, zumindest mit einem Gutschein wie BlackWhite30).
Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Halogen Licht, hatte auch Osram Nightbreaker Birnen drin. Natürlich ist das Halogen Licht ausreichend aber die Xenarcs sind einfach um Welten besser. Und je mehr man sieht, desto eher kann man zB im Notfall bremsen. Dass die Teile auch noch deutlich besser aussehen ist ein positiver Nebeneffekt.
Leider ist der Rabattcode abgelaufen.
Hat sonst noch jemand eine günstige kaufquelle?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. August 2019 um 16:33:26 Uhr:
Und genau das ist eben nicht der Fall. Die sind heller leuchten die Straße auch besser aus. Nur muss ich einen kleinen Stein sehen können? Oder reicht es aus, wenn man Brocken sehen kann?
Und genau das kann das Halogeen. Man kann gut sehen, ob was auf der Straße liegt.
Somit lohnt sich der Preis in Bezug auf das was man braucht nicht. Und das war hier mal die Frage.
Vom Aussehen her muss das jeder selbst entscheiden."Die Argumentation "wenn ich etwas früher sehe aber nicht bis zum Stillstand bremsen kann fahre ich es lieber um" erschließt sich mir nicht. "
Hat auch niemand geschrieben. Da man mit den Hallogeen genauso weit schauen kann kann man mit den genauso schnell bremsen, wie mit den Xenarcs. Somit erschließt sich mir die Argumentation mit dem Grund "Xenarcs leuchten weiter" nicht.
Vielleicht kommt es auch darauf an wo jemand rumfährt?
Mit meinem Halogen-Licht im MX-5 sehe ich gut - wenn es dunkel ist und ich "alleine" auf der (wenig beleuchteten Land-)Strasse bin.
Bei Regen, Gegenverkehr und in der Stadt mit vielen Lichtquellen sieht es da schon ganz anders aus, da sehe ich von meinem Licht nicht viel und wünsche mir das Xenon von unserem Golf - mehr Licht hilft da mehr!
War auch der Grund für den Golf anstelle eines Opel Meriva, den es eben nicht mit Xenon gibt und der unter den obigen Bedingungen schlicht versagt hat.
Bloss weil das Halogenlicht bei Dir reicht, musst Du nicht gleich die anderen angehen und empfehlen, nach den Augen schauen zu lassen 😎
Ich bin hier niemanden Angegangen.
Du schreibst es selbst, das licht reicht vollkommen aus. Wenn anderes Licht dazukommt, dann plötzlich nicht mehr? Eigenartig, weil anderes Licht macht das Licht ja nicht weg. Es löscht es nicht aus. oder Radiert es weg.
Es ist genauso vorhanden, wie auch ohne das andere Licht. Es unterstützt es sogar.
In der Stadt mit anderen Lichtquellen geht es sogar soweit, dass man auch ohne Licht fahren könnte, weil es durch die Laternen gut ausgeleuchtet ist. Zumindest in manchen Städten. Klar ist das jetzt kein Aufruf dazu ohne zu fahren, aber vom selbst sehen her wäre es so.
Wie gesagt, man kann es sich natürlich einreden und wer das möchte, soll es auch.
Das ganze hat aber immer noch nichts mit der Grundaussage zu tun, dass man die Lampen wirklich braucht.
Diese Aussage ist und bleibt falsch.
Meine Fresse, manche brauchens halt und andere nicht. Meine Motor Talk App explodiert hier regelrecht die Tage, ich finde die Diskussion über die tatsächliche Notwendigkeit von Xenon ist doch nun mal genug zerkaut worden hier. Darum gehts im Thread auch an sich überhaupt nicht.
Genau so ist es, aber der Kollege Forster007 meint, er müsse in regelmäßigen Abständen in diesen Thread erklären, das Xenon-Licht unnötig ist und H7/H4 vollkommen ausreichend ist. Diskussionen mit ihm sind diesbezüglich sinnlos und meistens eine "never ending story".
Ne Pferdekutsche mit einer Kerze drinnen reicht im Prinzip auch aus, hab ich aber keinen Bock drauf.
Da er die Thematik "Nachtblindheit" ja schon in den Raum geworfen hat, geh ich mal davon aus, daß er genug Erfahrung damit hat und nach 17 uhr seine Bude eh nicht mehr verläßt. Nur weil er die für unnötig hält, möchten andere den Fortschritt Xenon schon haben, vor allem wer des Nachts öfters unterwegs ist.