1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Osram Nightbreaker zu hell !!!!? ;-)

Osram Nightbreaker zu hell !!!!? ;-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

das Augenzwinkern, deutet es schon an, das "zu hell" is nicht ganz ernst gemeint. Aber: Da meine "Litech" Birnen die beim Kauf des Autos schon drin waren kaputt gingen, hab ich mir nach Rat aus dem Forum die "Osram Nightbreaker" besorgt.

Hab jetzt eben eine kleine Runde durch die Stadt (<5000Einwohner also nicht viel Verkehr um halb11 nachts) gedreht mit dem Ergebniss: von 11 Autos die mir begegnet sind, haben 6! aufgeblendet dass ich doch bitte mein Fernlicht ausmachen soll!!!! Ich hab die Lichteinstellung auf 0! Also ganz normal.

Mein Fragen also:
- Hat der Lehrling beim 🙂 die flasch eingebaut
- oder sind die Nightbreaker einfach so krass hell ?

Mein Fazit: HAMMER GUT DIE DINGER!!!! Fast so gut wie das Xenon von unserem Passat...bis auf das Kurvenlicht und der schöne blaustich ;-)

Beste Antwort im Thema

also korrekt eingestellte Lampen können quasi nicht aus reiner Leuchtkraft blenden...aber jede Funzel tut es, wenn sie direkt in den Gegenverkehr feuert.

115 weitere Antworten
115 Antworten

ja jetzt fangen wir wieder an pferde mit kühen zu vergleichen

Was heist da Pferde mit Kühen? Man kann doch verlangen das ein nagelneuer Golf Plus wenigstend ein gleich gutes Licht wie ein 11Jahre alter BMW e36 hat oder steht bei VW die Entwicklung still?

ich werd mir die lampen jetzt mal als fernlichtbirnen kaufen, da mein fernlicht kaum besser ist als das abblendlicht...mal schauen ob sich da eine verbesserung einstellt

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ich werd mir die lampen jetzt mal als fernlichtbirnen kaufen, da mein fernlicht kaum besser ist als das abblendlicht...mal schauen ob sich da eine verbesserung einstellt

Ja bringt es, hab die auch im Fernlicht drinnen. Aber letztendlich ist es trotzdem nur mäßig. Aber mein nächstes Auto hat sicher Xenon, ist halt doch das einzig wahre.

Ähnliche Themen

ja und ich kann dir auch garantieren das sowohl die ausleuchtung als auch die reichweite besser ist als bei dem 11 jahre alten bmw.... denke mal das sogar die originalbeleuchtung besser ist als bei dem bmw der nightbreaker....

Die halogenscheinwerfer vom g 5 sind im Vergleich zu anderen in dieser Klasse wirklich gut. Die haben auch mal einen Test gewonnen, aber xenon bleibt natürlich xenon....

naja xenon wird ein 11 jahre alter bmw wohl nicht haben... und zu meinen das die scheinwerfer eines bmw der 11 jahre alt ist besser sind als die von nem neuen golf 5 ist schon fast.... naja ohne worte

Nein, natürlich wird er das nicht haben. Ich sprach auch nur von einem Vergleich zwischen neuen und veralteten Halogenscheinwerfern. Wobei die vom Golf unten den "neuen" Halogenscheinwerfern sogar noch mal besonders positv auffallen.

Also ist ein Vergleich zwischen den 11 Jahre alten BMW Reflektoren und den neuen vom Golf wohl einfach Unwissenheit oder eine schlechte Einschätzungsgabe. 😉

Wenn dann noch behauptet wird das eine Lebensdauer von 6 Monaten bei einer Birne wie den "xTReme" zum "in die Tonne treten" genügt, ist wohl auch Geiz an der falschen Stelle (Sicherheit) im Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Wenn dann noch behauptet wird das eine Lebensdauer von 6 Monaten bei einer Birne wie den "xTReme" zum "in die Tonne treten" genügt, ist wohl auch Geiz an der falschen Stelle (Sicherheit) im Spiel.

Naja ein halbes Jahr ist wirklich nicht berauschend. Eine Nightbreaker im Abblendlicht hat sich heute morgen bei mir verabschiedet und als ich die 2. ausgebaut habe habe ich gesehen, dass die es auch nicht mehr lange macht. Lebensdauer jetzt ca. 5000km eingeschaltet. Bin jetzt am überlegen was ich mache, habe übergangsweise erst mal die alten Philips P2N wieder eingebaut. Die halten wenigstens.

hi,

also das Empfinden für die Leuchkraft, bzw. Ausleuchtung ist natürlich auch hier (wie bei vielen anderen Sachen) subjektiv

Scheinwerfer früherer Jahre haben oft die Seiten stärker durch Streulicht der Streuscheibe beleuchtet. dadurch empfindet man ein insgesamt helleres Leuchten der Scheinwerfer..

heutzutage sind die Ausleuchtbereiche stärker ausgearbeitet und dort ist es hell.. die umgebung ist jedoch dunkler und daher halt ein dunkleres Empfinden bei einigen..

Gruß
Olli

Vielleicht sollte er ja auch mal beim Golf die Nebelscheinwerfer einschalten (BMW - Licht).
Dann passt wenigstens der Vergleich 😉

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Naja ein halbes Jahr ist wirklich nicht berauschend. Eine Nightbreaker im Abblendlicht hat sich heute morgen bei mir verabschiedet und als ich die 2. ausgebaut habe habe ich gesehen, dass die es auch nicht mehr lange macht. Lebensdauer jetzt ca. 5000km eingeschaltet. Bin jetzt am überlegen was ich mache, habe übergangsweise erst mal die alten Philips P2N wieder eingebaut. Die halten wenigstens.

Ich muss sagen, dass ich die Lebensdauer der Nightbreaker schon echt erschreckend finde!!!😠

Im Zweitwagen (Skoda Roomster) habe ich in einem halben Jahr (ca. 6.000 km) schon 2 x getauscht.

Auch ich frage mich nun

wie qwertzuiopasdfg

, ob's das wert ist, oder ob ich wieder auf "normale" H7 wechsle.

Zugegebenermaßen ist der Roomster aber auch als "Lampenfresser" bekannt.

Ich bin so ziemlich ratlos!

Gruß, Ulli 🙂

Ich kann dir sagen sie halten. Bei mir sind sie jetzt ein dreiviertel Jahr drin, ohne Probleme. Durch viel Stadtverkehr (Tunnel, Brücken) gehen die Lampen ständig an und wieder aus. Ich bin ca. 10000 Kilometer damit schon unterwegs, bisher keine Verschleißerscheinung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Vielleicht sollte er ja auch mal beim Golf die Nebelscheinwerfer einschalten (BMW - Licht).
Dann passt wenigstens der Vergleich 😉

Gruß

gimmy

och, bitte nicht

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

fuer NSW-misshandlung gibt es 50€ strafe und 3Punkte in flensburg

das ganze hat physiologische gruende und betrifft eher den NSW nutzer, als andere verkehrsteilnehmer, obwohl die natuerlich auch gefaehrdet werden

hier bei uns in der Region hat die Polizei Gott sei dank in letzter zeit recht rigoros durchgegriffen, seit dem haelt sich diese schandtat in grenzen 🙂

@ DooMMaster:

Du hast natürlich recht, das der Einsatz von NSW, falls nicht die entsprechnenden Wetter/Sicht Verhältnisse vorliegen, vorboten ist, allerdings ist das wohl unser geringstes Problem auf Deutschlands Straßen. 😉

Ich glaube nicht, das ein halbwegs neutral beurteilender Polizist für die Nutzung von NSW bei gutem Wetter/Sicht gleich die Strafe von 50€ und 3 Punkten ausspricht. Ich habe schon oft mitbekommen, das die Strafe sich entweder auf ein nettes: "Ist das Wetter wirklich so schlecht?" oder im schlimmsten Falle auf 15€ Verwarngeld beläuft. Und das reicht auch aus wie ich finde.

Denn eines steht fest, NSW blenden den Gegenverkehr NICHT, ob Tag oder Nacht, da der Streubereich der Scheinwerfer direkt auf die Straße vor das Auto fällt und nicht in die Ferne wie das Abblendlicht. Das empfinden von manchen Autofahrern mag wohl da sein, das die NSW des entgegenkommenden blenden, allerdings liegt das dann wohl eher am menschlichen Drang in das Licht zu gucken, statt an den rechten Fahrbahnrand.

Natürlich, es ist von der Lichtausbeute und der Wirtschaftlichkeit völlig unsinnig, am Tag und bei guter Sicht die NSW einzuschalten, aber seid ehrlich, waren/sind wir nicht alle mal jung gewesen und haben unsere Autos versucht zu präsentieren. 😉

Gruß

Deine Antwort