Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Osram Night Breaker H7-LED mit Zulassung für den B7

Osram Night Breaker H7-LED mit Zulassung für den B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:09

Hallo Zusammen,

 

wollte hier mal zum Thema LED im original Scheinwerfer etwas beitragen.

 

Die einzigen zugelassenen H7 LED gab es in den letzten Novembertagen im Angebot.

Inzwischen sind sie bei mir eingebaut. :D

 

Zur Info vorab :

Leider liefert Osram nicht ausreichend hohe Lastwiderstände für die LED. Somit kam es trotz dieser zu Fehlermeldungen im FIS. :confused:

 

Die H7 LED passen in die normale H7 Fassung und sind für A4 B6/B7 ab BJ 2003 zugelassen, ein Mitführen der ABG ist natürlich erforderlich, jedoch keine Abnahme.

 

Bilder:

- Bild 1: Die LEDs in der Verpackung, Leistung ist mit 19Watt angegeben, die Anschlusskabel sind ca 10cm lang

- Bild 2/3: Lastwiderstände LEDSC02-1 mit Stecker und Buchse 10polig

- Bild 4: eingebauter Lastwiderstand Beifahrerseite, Position zwischen Luftfilterkasten und Scheinwerfer

- Bild 5: eingebauter Lastwiderstand Fahrerseite

 

Die gekauften, nicht funktionierenden Widerstände wurden bei Osram reklamiert. Es wurden innerhalb 3Tagen spezielle um 5Watt erhöhte Lastwiderstände zugeschickt.

Diese "verbraten" nun 5Watt mehr, dafür bleiben die Fehlermeldungen im FIS aus.

 

Nach dem Einbau der H7 LED sollten die Einstellungen der Scheinwerfer kontrolliert werden.

IMG-20211126-WA0017.jpeg
IMG-20211130-WA0020.jpg
IMG-20211126-WA0015_1.jpeg
+2
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zu erst habe ich bei Osram in Garching angerufen. Dort wurde ich dann zum Automotive-Service weitergeleitet wo mir gesagt wurde, ich soll eine Email schreiben. Während dem Gespräch ist die Verbindung abgebrochen und der Mitarbeiter hat mich von einem Handy zurückgerufen. Ich habe die Email abgeschickt, gleich die Hadynummer gewählt und bin dem Menschen von Osram solange auf den Wecker gegangen bis er den Fall direkt bearbeitet hat. :D Morgen gegen die Adapter raus.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:19

@Japoniz

 

Gab es schon Post?

Die Adapter sind heute angekommen. Wenn ich es schaffe, baue ich den Kram morgen ein und schaue mal ob es funktioniert. Hoffentlich passt alles. Viel Platz hat man da ja nicht...

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:36

Würde sehr gern ein Foto von den "neuen" Dingern sehen.

:)

Also so viel kann ich vorweg nehmen. Es sind keine anderen Adapter sondern nur ein zusätzliches Paar. Ich versuche aber trotzdem daran zu denken ein Foto zu machen.

Habe die Adaper heute endlich eingebaut. Platztechnisch ging es halbwegs. Bin eine kleine Runde mit dem Wagen gefahren und bis jetzt hat der BC nicht gemeckert. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

20231210
Rechts
Links

Ich glaube du hast da was falsch verstanden bzw. Osram hat sich nicht korrekt ausgedrückt.

 

Ich habe vor 4 Wochen neue erhalten (die gleichen wie du und bereits der 3.Satz), im Paket war ein Rücksendeschein für die alten "Widerstände" drin, was ja bedeutet dass man nur einen Satz benötigt.

 

Ich kann mir kaum vorstellen dass du beide anschließen sollst und es würde mich auch sehr wundern wenn Osram innerhalb von 4 Wochen schon wieder eine andere Lösung bieten.

 

Meine Lampenkontrolle im FIS ist seit dem Wechsel wieder aus. Mal schauen wie lange :D

Ich habe explizit nachgefragt. Der Mitarbeiter von Osram sagte mir ich behalte meinen Satz, bekomme einen zusätzlichen auf Kulanz und schließe zwei Adapter in Reihe pro Scheinwerfer an. In dem Paket war auch kein Retourenschein oder so... Der Satz den ich jetzt zusätzlich bekommen habe hat die gleiche Nummer wie die anderen und sieht optisch auch nicht irgendwie anders aus.

Ok, interessant! Dann weiß Osram wohl auch nicht so recht wie sie die Probleme in den Griff bekommen und es wird irgendwie alles versucht

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:26

Zwei Widerstände sind besser als nur Einer. ;)

 

Mal kurz rechnen :

 

Ein Widerstand hat 13,5Ohm.

Bei 13,5V am Leuchtmittel (selbst gemessen) ergibt sich auch eine Leistung von 13,5W.

 

13,5W x 2 + 19W für das Leuchtmittel

27W + 19W = 46W.

 

Immer noch weniger als eine H7 mit 55W.

 

Was Osram da selbst getestet hat ist fraglich.

32W inkl. einem Widerstand sind einfach zu wenig Last und das Check Control meckert.

Ich hätte da noch eine andere Frage. Zu den Leuchtmitteln gehören noch zwei kleine Aufkleber die im Motorraum angebracht werden sollen. Spielt es eine Rolle wo ich die aufklebe bzw. wo habt ihr die angebracht?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:20

Habe keine angebracht.

Liegen im Karton.

 

ABE in den Unterlagen im Auto.

Auf den Schlossträger!

Hallo,

mein Schwager hätte die Osram LED gerne in seinem B6. Dass es nicht erlaubt ist, weiß er.

Habe ich hier die gleiche Problematik zu erwarten wie beim B7 hinsichtlich Erkennung einer defekten Lampe? Oder gibt's die beim B6 nicht bzw. ist's hier anders gelöst?

Herumlöten kommt nicht in Frage, die gelieferten Widerstände sollten schon passen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 20:07

Beim B6 war Check Control Sonderausstattung.

PR-Nummer 9Q0 oder 9R0 ist OHNE.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Osram Night Breaker H7-LED mit Zulassung für den B7