Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Osram LED für BMW F20/F21 LCI seit 25.10.2021 offiziell freigegeben

Osram LED für BMW F20/F21 LCI seit 25.10.2021 offiziell freigegeben

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:13

Hallo zusammen,

für alle die schon sehnsüchtig darauf warten, es sind laut der Osram Kompatiblitätsliste die F20/F21 Modelle nach Facelift zum Einbau freigegeben. Werft mal einen Blick rein…

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Der Adapter Ring aus Blech ist ab dem 5. Nov. lieferbar. Laut Osram ohne CanBus zu betreiben.

Wäre dann mal interessant zu erfahren ob sich das in der Praxis auch so darstellt.

Gruß

superrichie

Adapter 642 10 DA 01-1
Scheinwerfer-Genehmigungsnummer
Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider nur für F20/21 ab 2015 zugelassen

https://www.philips.de/.../led-compatibility-list.html

Die Philips scheinen allerdings jetzt für vor Facelift freigegeben zu sehen. Nur finde ich da leider keinen Adapter typ p zu kaufen, den man scheinbar benötigt.

In diesem PDF auf der Amazone habe ich den Adapterring gefunden und mit der Nr. 11182X2 von Philips dann auch den passenden Ring P auf der Seite von Philips, eine Link zu einem Händler gibt es aber dort noch nicht.

Der Ring ist aber so neu, dass er zur Zeit noch nicht zu kaufen ist.

Hier ist noch das Datenblatt für den Adapterring P

So und alle die sich vielleicht gefragt haben - passt der Osram Adapter auf die Philips - Antwort ist nein - die Philips sind vom Durchmesser her dicker. Aber der Unterschied zu normalen lampen ist schon beeindruckend. (Rechts sind Osram nightbraker halogen)

Led f20

Wo steht die Scheinwerfergenehmigungsnummer, steht die nur auf dem Scheinwerfer oder steht die auch im Fahrzeugschein?

Also im Fahrzeugschein steht sie nicht - auf dem Scheinwerfer kann man sie aber nicht lesen wegen dem Schlossträger. Daher habe ich es anhand der Teilenummer raus gesucht.

immerhin ist der Adapterring P jetzt auf der Amazone gelistet

Jap und lieferbar irgendwann zwischen 29 November und 27 Dezember

Osram:

Der Adapter 64210DA01-1 ist zwar der richtige für unsere F20, aber der schaut so aus (Anhang). Im ersten Post ist ein falsches Bild drin, und zwar das ist der 64210DA01.

LG

491617fa-689b-4c16-a543-07b3ad0e1a17

Hat eigentlich schon jemand mal (egal welches Auto) eigentlich auch mal so Nachrüst-LEDs im Fernlicht eingebaut?

Die Philips wären ja für den F20 prinzipiell ja legal:

https://www.philips.de/.../1er-f20.html

Anders gefragt: Lohnt sich das Geld für ein zweiter Paar Birnen (100€)? Ich benutze das Fernlicht sehr selten, also werde ich davon fern bleiben, solange der LED Preis nicht auf ein vernünftiges Niveau fällt (unter 50€).

Als nächstes könnte man sich dann ja noch die Nebellichter überlegen, die ja 250-300€ kosten um die komplett auf LED umzutauschen.

Soweit ich weiß sind die nur für das Abblendlicht zulässig..!

Zitat:

Soweit ich weiß sind die nur für das Abblendlicht zulässig..!

Beim FL für beides. Siehe Link.

Also Fernlicht sähe sicher ziemlich gut aus - aber das ist es mir nicht Wert - dafür sind die Lampen dann doch zu teuer.

Was mich noch interessieren würde - gibt es mittlerweile zugelassene LED Standlichter und Tagfahrlichter, die auch preislich okay wären?

Deine Antwort