Osram H4 LED jetzt in D für fast alle Käfer zugelassen
Von Osram gibt es ein Nachrüst LED-Leuchtmittel für H4-Scheinwerfer, welches jetzt für viele Käfer mit den Serienscheinwerfern eine StVo-Zulassung hat! Kostet z.B. bei A... 125.- €, Einbau soll lt. Osram einfach sein. Am Kabelbaum muss nichts geändert werden. Habe sie mir jetzt bestellt. Mal sehen, wie es mit der Gummikappe auf der Rückseite der Scheinwerfer passt.
Bei Osram gibt es auch die Kompatibilitätsliste zum Herunterladen.
61 Antworten
Seh ich anders... wenn ich eh schon dran rumbaue, kann ich auch gleich die komplette legale Lösung mit passenden Scheinwerfern zusammenbauen. Je nach Zustand der alten sind die paar € dann auch kein nennenswertes Aufgeld mehr. (Und selbst das ist allemal einfacher und damit lohnenswerter als die Lösung mit Relaisschaltung...)
Zitat:@_RGTech schrieb am 21. Juli 2025 um 19:34:30 Uhr:
Seh ich anders... wenn ich eh schon dran rumbaue, kann ich auch gleich die komplette legale Lösung mit passenden Scheinwerfern zusammenbauen. Je nach Zustand der alten sind die paar € dann auch kein nennenswertes Aufgeld mehr. (Und selbst das ist allemal einfacher und damit lohnenswerter als die Lösung mit Relaisschaltung...)
Ja, hast Du natürlich vollkommen Recht mit. Ich bin was Leuchtmittel angeht sogar sehr empfindlich, weil ich entgegenkommendes helles Licht nicht gut vertrage. Allerdings habe ich bei Osram keine diesbezügliche Einschränkung in der Verwendung gelesen und der Adapter wird ja bei den H4 LED Vintage mitgeliefert.
Trotzdem denke ich auch , dass es einen Unterschied macht ob ich mit einem nicht 100% zulässigen Bauteil meine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer erhöhe, oder aber ich mit Teilen wie billig TAS aus China ohne Gutachten, billig Airride mit brechenden Komponenten oder vom Bäcker in der Freizeit geschweißte Achsen genau das Gegenteil bewirke.