OS9 Laden und Navigation

BMW

Hallo zusammen,

heute habe ich mal zum Test ein Ziel in Österreich in etwa 300km Entfernung eingegeben.
Der Akku war zu dem Zeitpunkt bei nur 30% und das Navi hat mir dann nur eine Ladesäule auf der Strecke angezeigt und wollte dort 1h DC bis 100% laden, obwohl mein Ladeziel bei 80% war.
Nicht wirklich sinnvoll ;-)

In den Einstellungen des Navi konnte ich nichts dazu finden. Ich kann nur den minimalen Ladestand an der Ladesäule und am Ziel einstellen. Ich würde gerne IONITY als bevorzugte Ladestation einstellen und ich dachte das soll jetzt bei OS9 möglich sein. Anbei zwei Bilder von meinen Möglichkeiten im Menü.

Bild 1
Bild 2
34 Antworten

Ok. Danke.

In meinen Augen sind da keine Fachleute bei BMW am Werk. Vielleicht kann man von anderen Firmen einfach die Software übernehmen? Oder gibt's da die gleichen Probleme?
Beispiel gestern Abend: bis zum Ziel hatte ich noch 21 km. Restreichweite war noch 36 km. Aus Sicherheitsgründen trotzdem zur Ladestation und habe bis 73 km Reichweite nachgeladen ( Laut Säule und Fahrzeugdisplay). Auto abgenabelt und gestartet. Sofort sprang die Reichweite von 73 auf 51 km!!! Naja, reicht ja für die 21 km nach Hause. Trotzdem will er dann 8 km vor dem Ziel nochmal zum Nachladen! Und einen Umweg von 5 km. Für mich der absolute Irrsinn.

@iX1eDrive20
Vielen Dank ... hat geholfen.

@x5 france : Die Ladung 8km vor dem Ziel hängt mit der Navi Einstellung „Ladezustand am Ziel“ zusammen. Schau mal nach was dort eingestellt ist.

Ich habe seit zwei Wochen die Software 03/2024.30 drauf. Vieles ist verbessert worden, vor allem der Systemstart.

Aber ein neuer Fehler ist dazugekommen … die Verbrauchsanzeige und der Kilometerzähler läuft im Stand weiter. Leider kann ich hier kein Video posten, ich schick das Video meiner Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen …