ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. OS8 in neuem X1 bald veraltet

OS8 in neuem X1 bald veraltet

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:33

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/

 

Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?

 

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

Ähnliche Themen
335 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:42

Zitat:

@Gordio schrieb am 10. Januar 2023 um 19:55:05 Uhr:

Bei der Probefahrt war OS 8 drauf ... als ich mich zum Kauf entschlossen habe

war OS 8 drauf.

Das OS ist für mehrere Modelle der Marke und es wird bei der Einführung von OS 10 auch wieder ein Modell geben das doch gerade erst neu auf dem Markt ist und "noch" OS 9 drauf hat. Irgendwann kommt halt die nächste Stufe ... einer ist dann halt der Erste auf der neuen Stufe und einer der letzte auf der alten Stufe.

Trotzdem würde ich mich natürlich über OS 8.5 oder noch besser OS 9 freuen.;)

Alles richtig, was du schreibst, aber 3 Monate nach Einführung eines neuen Modells......sorry, das geht gar nicht.

Verflucht seist du, du blöde CES in Las Vegas... :D

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 19:55

Zitat:

@Eddi_81x2 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:42:37 Uhr:

Verflucht seist du, du blöde CES in Las Vegas... :D

Das liegt nicht an der Messe sondern an einer deutschen Firma mit 3 Buchstaben, der die Kunden anscheinend total egal sind. Diese Firma war mal dafür bekannt, ihre Modellpflege nur sanft zu machen um Kunden nicht zu verägern. Spielt alles keine Rolle mehr, geht nur noch um Gewinnmaximierung. Ich wäre mit OS 8.5 zufrieden gewesen und ich bin der Meinung, dass würde auch ohne Probleme, mit einem Update, gehen, aber man will es anscheinend nicht.

Vorneweg, mich betrifft es zwar nicht, aber ich würde mich genauso ärgern.

Aber heutzutage ist die Technik schnelllebiger als die Entwicklungszeit.

Um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, müsste man jährlich wechseln.

Was mich aber besorgt, wir sprechen von OS und nicht von der Kernkompetenz eines KFZ, wie z.B. Antrieb, Motor, Leistung, Effizienz, Emissionen, das waren früher die ausschlaggebenden Kriterien eines KFZ Kaufs, zumindest bei mir, der Rest sollte eigentlich nur Nebengeräusch sein, zwar ärgerlich aber nicht zu ändern, es sei denn wie weiter oben bereits erwähnt, man kauft jährlich einen Neuen…..

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 21:33

MICH STÖRT EINACH DIE MISERABLE INFORMATIONSPOLITIK VON BMW. Viele verwirrende Infos im Netz. Daran ist doch wohl BMW schuld?

Und 3 Monate nach Modelleinführung des X1 so eine "Modellpflege" durchzuführen, finde ich auch nicht gerade Kundenorientiert.

 

Auch dieser Beitrag ist ein eindeutiges Indiz für die Ignoranz gegenüber dem Kunden. Leider nicht nur bei BMW.

 

https://www.facebook.com/.../

Das kommende Agenturmodell bei BMW ist doch schon lange bekannt und auch offiziell bestätigt, sogar mit Jahreszahl.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 22:43

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. Januar 2023 um 22:35:55 Uhr:

Das kommende Agenturmodell bei BMW ist doch schon lange bekannt und auch offiziell bestätigt, sogar mit Jahreszahl.

Ändert aber nichts am gefühlten, kundenfeindlichen Fakt. Die "Fake-Listenpreise" werden sich nicht verringern. Die Margen werden sich für die Vermittler (Händler) vielleicht sogar erhöhen. Die werden als Auslieferer, von BMW schon etwas bekommen und dürfen das nicht weiter geben. Für viele Kunden könnte das aber auch bedeuten, dass sie dem lokalen Händler nicht mehr loyal gegenüber stehen würden. Warum soll man das Fahrzeug z.B. noch zu ihm bringen, wenn es um Wartung u.ä. geht? Zumindest in Ballungsräumen hat man da ja mehrere Möglichkeiten. Viele Autohäuser leben vom Service und nicht vom Verkauf....nur deshalb räumen sie Rabatte ein, um Kunden zu binden, denke ich. Wenn diese Rabatte wegfallen, fühlen sich Kunden moralisch auch nicht mehr verpflichtet dort hinzugehen.

 

Wir werden sehen, was passiert....aber das hört sich alles nicht gut an für mich.

 

-keine Rabatte mehr

-immer mehr Abo-Knebelungen

-kurzfristige Modellpflege Aktionen (siehe OS9 u.ä.)

-verwirrende Informationspolitik

 

Schöne neue Welt.uffff

Nun, ich denke, das hier haben wohl die Meisten schon gelesen:

Zitat:

BMW iDrive 9

Im Moment ist nur ein einziges Fahrzeug in den USA für iDrive 9 vorgesehen - der BMW X1. Es ist etwas verwirrend, weil der aktuelle X1 noch die ältere Linux-basierte Headunit verwendet, so dass X1-Modelle, die derzeit auf der Straße sind, nicht auf iDrive 9 aufgerüstet werden können. Der neue X1 wird jedoch bald ein Upgrade auf eine neuere Android-basierte Headunit erhalten, die es ihm ermöglicht, das brandneue iDrive 9 auszuführen.

Es wird noch viele weitere Informationen zu beiden Systemen geben, aber das Wichtigste ist, dass beide neuen Systeme eine Zeit lang ziemlich exklusiv sein werden. Zunächst wird der 7er der einzige BMW mit iDrive 8.5 sein und der X1 wird der einzige BMW mit iDrive 9 sein. Alle anderen werden bei iDrive 8 bleiben, bis sie durch neue Modelle ersetzt werden oder neue Steuergeräte erhalten.

(Quelle: https://www.bmwblog.com/2023/01/10/bmw-models-idrive9-idrive8-5/)

Dazu habe ich noch diesen Artikel hier gefunden, in dem davon gesprochen wird, dass der Wechsel mutmaßlich im März stattfinden wird:

Zitat:

Ursprünglich hatte BMW angekündigt, Android Automotive OS Mitte 2022 zu übernehmen. Man sagte, das Betriebssystem werde ab März 2023 in ausgewählten Modellen eingeführt. Neben dem X1 wird auch der 2er Active Tourer mit iDrive 9 ausgestattet.

(Quelle: https://www.motorsport-total.com/.../...id-kommt-in-2-monaten-23010603)

Obwohl bereits im Juli reserviert und Ende Oktober (am Tag der Freigabe im Konfigurator) verbindlich bestellt, hat unser iX1 immer noch Status 046. Wenn ich das dann hier so lese ............. wer weiß wozu das letztlich führen könnte. ;)

Wie dem auch sei. Es kommt wie es kommt. Einen jeden recht machen wird man nie können. Dazu sind in diesem Falle zu viele Modelle mit zu vielen FL- oder Modell-Wechsel betroffen.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 11:59

Also ich habe mal meinen Verkäufer kontaktiert um Infos aus 1. Hand zu bekommen. Der hatte 0 Ahnung, war zudem relativ unfreundlich. So unter dem Motto "Kunde hat gekauft -erledigt". Na ja, es ist nicht zu ändern, was nicht zu ändern ist. Jeder muss selbst seine Konsequenzen ziehen.

Wieso könnt ihr nicht einfach auf die Veröffentlichung der Modelljahresmaßnahmen warten? Dann wird offiziell von BMW kommuniziert, was sich bei welchem Modell genau ändert. Die Händler wissen da auch nicht mehr. So wie es in der Vergangenheit auch immer war.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:37

Modelljahresmaßnahmen interessieren aber nicht die Kunden, die schon einen neuen x1 fahren.

Modelljahresmaßnahmen interessieren aber nicht die Kunden, die schon einen neuen x1 fahren.

Wenn Dir das so wichtig ist, frage nach ob stornieren geht und bestelle neu, wenn es verfügbar ist.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:51

Ich fahre seit Anfang November einen X1 23i und es ärgert mich sehr, dass nur 3 Monate nach Modelleinführung ein neues OS angekündigt wird und es anscheinend keine Updatemöglichkeiten, für mich und andere Besitzer, auf OS9 bzw. OS 8.5 geben wird. Wenn ich ein teures Auto kaufe, mit dem expliziten Hinweis des Verkäufers, dass es das MODERNSTE vom MODERNEN ist und erst bei der "normalen" Modellpflege in 2 Jahren mit einem neuen OS gerechnet werden kann, dann darf man jetzt doch wohl seinen Unmut kund tun. Interessiert keinen und wird am Status Quo nichts ändern, das ist mir schon klar, aber in Ordnung finde ich es dennoch nicht.

Da bin ich absolut bei Dir. Aber wie schon geschrieben gibt es keine offizielle Nachricht von BMW. Das einzige Veröffentliche ist das Statement von BMW auf der Messe, der Rest von Spekulanten oder möchtgern Jornalisten, die das Statement von BMW so interpretieren, damit es zur Stimmungsmache passt . Allerdings sind auch genug neutrale Beiträge dabei. Der Post aus den USA, wer was bekommen wird und wer nicht, gehört dazu. Dessen Quelle würde ich einmal gerne kennenlernen. Und was für die USA gilt muss noch lange nicht für Europa gelten.

Fazit: Berechtige Aufregung ist korrekt, aber erst wenn die Fakten stimmen. Dann können wir alle noch überlegen, ob ein gemeinsamer Protest Zielführend sein kann, etwas zu erreichen.

Naja, immerhin ist kaum vorstellbar, dass die Produktmaßnahme ohne Preiserhöhung auskommen wird. Insofern wenigstens ein kleiner Trost für die Erstbesteller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen