OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Zitat:

@Underkill schrieb am 04. Jan. 2024 um 12:55:00 Uhr:

Ich kenne bei OS8 leider keine Verknüpfung zwischen Aussentemperatur und Lenkradheizung.

Dito. ich auch nicht. Entweder an oder aus. Und das mittels der Taste an Lenkrad.

Nachtrag: tut sie definitiv nicht...s. BA

Screenshot_2024-01-04-13-19-19-01_6c6d68d529c070b020edd80e11004b01.jpg

@Underkill @DriverF48
Danke, dann sind wir (und die BA) uns einig.
Also wurde diese Funktion auch weggespart...

Wobei die Verknüpfung der LH nur mit der Außen-Temperatur für mich ziemlich unlogisch erscheint. War sie dann immer an, oder nur für Dauer x Minuten? Verknüpfung mit der realen Innentemperatur wäre für mich logischer, weil somit an den Aufwärmprozess des Innenraums geknüpft

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 4. Januar 2024 um 14:58:36 Uhr:

@Underkill @DriverF48
Danke, dann sind wir (und die BA) uns einig.
Also wurde diese Funktion auch weggespart...

Weggespart kann ich nicht sagen, da dies nach etlichen Jahren mein erster BMW wieder ist. Aber von der Funktionsweise sind wir uns einig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartik schrieb am 4. Januar 2024 um 15:09:11 Uhr:

Wobei die Verknüpfung der LH nur mit der Außen-Temperatur für mich ziemlich unlogisch erscheint. War sie dann immer an, oder nur für Dauer x Minuten? Verknüpfung mit der realen Innentemperatur wäre für mich logischer, weil somit an den Aufwärmprozess des Innenraums geknüpft

Die LR Heizung schaltet sowieso nach einer gewissen Zeit (ich glaube 15 Minuten) wieder ab.
Für mich hat die Kombi mit der Außentemperatur immer ganz gut gepasst.
Aber jammern hilft eh nix... nach BMW Marketing Logik muss ich mich eigentlich freuen... immerhin gibt es noch eine ergonomisch erreichbare physikalische Taste die ich selber drücken kann und darf 🙂😛🙄

Nicht nach BMW-Marketing-Logik, sondern nach Forenlogik. Hier wird ja oft genug lamentiert, dass Klimaregelung und Sitzheizung keine physischen Tasten haben. Da sollte die Lenkradheizung doch für große Freude sorgen.

Tut sie ja auch (mindestens bei mir). Zur vollsten Zufriedenheit fehlt noch ein LED-Lämpchen in der Lenkrad-Taste, die zeigt, ob die LH läuft oder nicht 😉

Zitat:

@Bartik schrieb am 4. Januar 2024 um 16:42:18 Uhr:

... Zur vollsten Zufriedenheit fehlt noch ein LED-Lämpchen in der Lenkrad-Taste, die zeigt, ob die LH läuft oder nicht 😉

Gab es mal. Weggespart oder was auch immer der Grund sein soll. 🙄 Nun hilft bei Unsicherheit nur Drücken der Taste, dann sieht man in der Instrumentenkombination den neuen Status und muss halt notfalls nochmals drücken. 😁

Im G2x gab es mal ein Lämpchen? Wäre mir neu. Ich hatte vorher einen 2019er G21, also noch aus der "goldenen Ära" vor jeglicher Entfeinerung und schon der hatte keins...???

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Januar 2024 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 04. Jan. 2024 um 12:55:00 Uhr:

Ich kenne bei OS8 leider keine Verknüpfung zwischen Aussentemperatur und Lenkradheizung.

Dito. ich auch nicht. Entweder an oder aus. Und das mittels der Taste an Lenkrad.

Nachtrag: tut sie definitiv nicht...s. BA

Die Logik von OS8 erschließt sich einem nicht wirklich. Bei mir im kleinen iX1 scheint die Temp-Abhängig zu gehen. Ist zusammen mit der Sitzheizung bei einer mir leider unbekannten A-Temp eingeschaltet.
In meinem „Oldie-G20“ schaltet sie zwar auch automatisch ein, dies aber nur weil ich im OS7 die entsprechende Regel mit Temperaturschwelle aktiviert habe. Das war damals alles mit irgendeinem Update beim G20 und G30 rausgeflogen. Weise auch danach im G20 nicht wieder eingeführt.

Zitat:

@Bartik schrieb am 4. Januar 2024 um 16:49:58 Uhr:

Im G2x gab es mal ein Lämpchen? Wäre mir neu. Ich hatte vorher einen 2019er G21, also noch aus der "goldenen Ära" vor jeglicher Entfeinerung und schon der hatte keins...???

Nein, nicht beim G2x, da wurde es sofort weggelassen. Beim F45 bspw. gibt bzw. gab es eine LED. Da war die Taste aber auch links an der Lenksäule und nicht auf dem Lenkrad.

Genauso weggespart hat man beim G2x die Taste für den Regensensor. Eine der schlimmsten Entscheidungen und völlig unverständlich. Nun kann man nicht aus dem Regensensormodus heraus, einfach mal manuell zwischenwischen, sondern muss immer den Hebel einmal zuviel hin und her bewegen. 🙄

Zitat:

Tut sie ja auch (mindestens bei mir). Zur vollsten Zufriedenheit fehlt noch ein LED-Lämpchen in der Lenkrad-Taste, die zeigt, ob die LH läuft oder nicht 😉

Meine Rede. Oder im Display ein kleines Symbol. Aber autark an und aus... PERFEKT!

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 4. Januar 2024 um 16:45:25 Uhr:

Zitat:

... Zur vollsten Zufriedenheit fehlt noch ein LED-Lämpchen in der Lenkrad-Taste, die zeigt, ob die LH läuft oder nicht 😉

Gab es mal. Weggespart oder was auch immer der Grund sein soll. 🙄 Nun hilft bei Unsicherheit nur Drücken der Taste, dann sieht man in der Instrumentenkombination den neuen Status und muss halt notfalls nochmals drücken. 😁

Wenn fühlen nicht genügt, scheint mir die Lenkradheizung nicht viel zu taugen 😕

Mir persönlich fehlt auch eine kleine LED im Fahrzeugschlüssel (wurde dafür schon halb massakriert hier im Forum). Bei Audi und Mercedes gibt's die und zeigt an, wenn sie bei Betätigung des Schlüssels nicht leuchtet, dass die Batterie fällig ist....noch bevor das Fahrzeug mault. Fand ich gut, ließ mir noch ein paar Tage Luft für die Besorgung einer neuen Schlüsselbatterie.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 04. Jan. 2024 um 17:10:10 Uhr:

Wenn fühlen nicht genügt, scheint mir die Lenkradheizung nicht viel zu taugen ??

Werter Don_Blech, das würde für die Sitzheizung dann ebenfalls zutreffen, aber hier wird angezeigt 🙄

Ganz nebenbei, die Lenkradheizung ist super!!

Da würde ich eher auf die Sitzheizung verzichten können, wenn da nicht die holde Weiblichkeit wäre, die beides wünscht 🙂

Deine Antwort