OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

OS9 ist optisch identisch. Nur die Schriftart scheint ein bisschen anders zu sein bei den Zahlen im Tacho.

Zitat:

@Jandreas schrieb am 19. August 2023 um 20:09:23 Uhr:

Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin…
Davon abgesehen, dass Design natürlich Geschmacksache ist aber es geht ja auch um Verkehrssicherheit… Und dafür hab ich dann letztendlich gar kein Verständnis mehr, das hier nicht „angepasst“ wird!
Weiß jemand schon, wie es bei OS9 aussieht?

Ob die beiden „Sicheln“ gegenüber dem „Runddesign“ die Verkehrssicherheit beeinflussen, wage ich mal zu bezweifeln. Vom Design her würde ich auch klar Rundinstrumente bevorzugen.

Vom Design mal abgesehen, finde ich es schwach das man hier so viel Potential verschenkt. Die Displays wären perfekt um sein KI für seine Bedürfnisse perfekt anzuordnen n. Siehe MBUX von Mercedes..
Aber ja, anscheinend kann man nicht alles haben 🙂

Da wird mit OS9 sicherlich der großen Wurf kommen. OS8 ist nur eine Übergangslösung.

Ähnliche Themen

Noch mal, OS9 ist optisch identisch zu OS8. Schau doch einfach im Konfigurator vom i4 oder i5, die haben OS9.

Nein das stimmt nicht.
OS9 wird den UKL Fahrzeugen (Frontantrieb Plattform) vorerst vorbehalten sein. Das sind diese Modelle welche auf den iDrive Controller verzichten müssen. 1er, 2er GC, X1 und X2.

Alles ab 3er erhält zukünftig OS8.5.

Ja richtig. Ändert nichts daran, dass das Design für den Tacho für die nächsten paar Jahre das gleiche bleibt.
Und OS8, OS8.5 und OS9 sind halt einfach optisch identisch, ob man das mag oder nicht. Die einzigen tatsächlichen optische Unterschiede sind das Klimamenü und das Hauptmenü.

Punkt Design war auch nicht explizit gemeint. Die Plattform Architektur ist eine andere. Wurde hier oben bereits schon detailliert beschrieben.

Kann mir jemand sagen welchen Punkt ich genau aktivieren muss damit die AGA so schön ploppt und blubbert?

Möchte ich gerne hören aber dafür nicht dauernd hochtourig fahren müssen. Welchen Punkt in Sport individual muss ich dafür in welche Einstellung bringen?

Ich hab den dafür verantwortlichen Menüpunkt immer noch nicht herausgefunden.

@burgmensch

Ich glaube, dass Du das suchst.

Screenshot_2023-08-20-17-43-03-55_6c6d68d529c070b020edd80e11004b01.jpg

Nein das hab ich schon aktiviert, danke schön!

Es blubbert nur in Sport oder Sport +, ich möchte das gerne immer hören ;-)

Motor auf Sport. Solange das Getriebe auf Comfort bleibt, schaltet er wie immer früh

Probier ich aus, danke dir!

Ich bin gestern mal (am hellichten Tag) durch eine Gegend gefahren, in der viele Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einer zeitlichen Einschränkung ausgeschildert waren, zB 30km/h von 22 - 6 Uhr.
Meine Verkehrszeichenerkennung hat das überhaupt nicht interessiert, die hat mir dort durchweg angezeigt, dass ich nur 30 fahren darf ...
Das hat mein alter F30 besser gekonnt 😕

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 21. August 2023 um 07:49:16 Uhr:

Ich bin gestern mal (am hellichten Tag) durch eine Gegend gefahren, in der viele Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einer zeitlichen Einschränkung ausgeschildert waren, zB 30km/h von 22 - 6 Uhr.
Meine Verkehrszeichenerkennung hat das überhaupt nicht interessiert, die hat mir dort durchweg angezeigt, dass ich nur 30 fahren darf ...
Das hat mein alter F30 besser gekonnt 😕

Ich habe auch festgestellt, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Liegt vielleicht an irgendwelchen hinterlegen Datenbänken, könnte ich mir vorstellen.

Deine Antwort