OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Servus 🙂
Ich hätte eine kurze Frage zum Tageskilometerzähler. Bei mir setzt sich der Wert sowie die Werte „ab Tanken“ selbstständig zurück, ohne das ich was tue. Macht er seltsamerweise immer bei ca. der Hälfte der Tankfüllung.

Habe das Fahrzeug erst seit knapp ner Woche und bislang einmal getankt. Bei voller Tankfüllung bei der Abholung hat er sich ebenfalls bei der Hälfte selbstständig zurückgesetzt.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:44:06 Uhr:

Kann man mit Bimmercode OS8 codieren wie das OS7 oder gehen viele sachen nicht mehr?

Die gleiche Frage habe ich auch. Meines Wissens sind die Tachoanzeigen bei OS8 nicht codierbar.

Was wohl geht sind folgende Sachen:
- Sport+ Modus aktivieren
- Bowers & Wilkins Settings für Harman Kardon
- Einstellungssachen wie Kofferraum Öffnen über Fernbedienung ach Verzögerung
- Bremslicht Aktivierung bei Gefahrenbremsung
usw.

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 15. Juli 2023 um 14:59:03 Uhr:

Servus 🙂
Ich hätte eine kurze Frage zum Tageskilometerzähler. Bei mir setzt sich der Wert sowie die Werte „ab Tanken“ selbstständig zurück, ohne das ich was tue. Macht er seltsamerweise immer bei ca. der Hälfte der Tankfüllung.

Habe das Fahrzeug erst seit knapp ner Woche und bislang einmal getankt. Bei voller Tankfüllung bei der Abholung hat er sich ebenfalls bei der Hälfte selbstständig zurückgesetzt.

Es gibt keinen Tageskilometerzähler ... es gibt vier andere: Ab Fahrtbeginn (setzt sich zurück, wenn das Auto ein paar Stunden nicht bewegt wird), Ab Tanken (setzt sich beim Tanken - möglicherweise aber nur beim Volltanken - zurück), Indivídual (kannst/musst Du selbst aktiv zurücksetzen) und ab Werk (kannst Du logischerweise nicht zurücksetzen).

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Juli 2023 um 16:58:38 Uhr:

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 15. Juli 2023 um 14:59:03 Uhr:

Servus 🙂

Es gibt keinen Tageskilometerzähler ... es gibt vier andere: Ab Fahrtbeginn (setzt sich zurück, wenn das Auto ein paar Stunden nicht bewegt wird), Ab Tanken (setzt sich beim Tanken - möglicherweise aber nur beim Volltanken - zurück), Indivídual (kannst/musst Du selbst aktiv zurücksetzen) und ab Werk (kannst Du logischerweise nicht zurücksetzen).

Ja, du hast recht. Ich meinte eigentlich auch den „ab Tanken“ Zähler. Der setzt sich bei mir selbstständig zurück ohne getankt zu haben. Heute zb nur aus der Garage herausgefahren und die Anzeige war auf 0,0 gesetzt.

Ähnliche Themen

Das ist definitiv ein Fehler. Ab tanken setzt sich bei irgendwas zwischen 5 und 10 Liter nachtanken zurück. Wenn man nur unter 5 Liter tankt bleibt der Wert erhalten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. Juli 2023 um 17:47:10 Uhr:

Das ist definitiv ein Fehler. Ab tanken setzt sich bei irgendwas zwischen 5 und 10 Liter nachtanken zurück. Wenn man nur unter 5 Liter tankt bleibt der Wert erhalten

Davon gehe ich auch aus. Wollte daher nachfragen, ob es bei noch jemanden auftritt und ob ich wegen sowas extra zu BMW fahren muss. Ich bin ja eigentlich nicht pingelig, aber es ist ein Neuwagen. Da erwarte ich schon das alles so funktioniert, wie es soll 😉

Würde das auch nicht akzeptieren bei einem Neuwagen. Offensichtlich macht ein Sensor hier Murks. Bei meinem klappt das ohne Probleme (02.2023).

Zitat:

@cycroft schrieb am 15. Juli 2023 um 14:59:12 Uhr:

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:44:06 Uhr:

Kann man mit Bimmercode OS8 codieren wie das OS7 oder gehen viele sachen nicht mehr?

Die gleiche Frage habe ich auch. Meines Wissens sind die Tachoanzeigen bei OS8 nicht codierbar.

Was wohl geht sind folgende Sachen:
- Sport+ Modus aktivieren
- Bowers & Wilkins Settings für Harman Kardon
- Einstellungssachen wie Kofferraum Öffnen über Fernbedienung ach Verzögerung
- Bremslicht Aktivierung bei Gefahrenbremsung
usw.

Sehr interessant! Bietet das einem die App eigentlich an und erklärt das auch etc. oder muss man sich online Anleitungen dafür suchen?

Teilweise ist es als direkte Codierung verfügbar. Teilweise muss man in den Expertenmodus gehen und mehrere Teilschritte durchführen. Ich hab OBD Dongle hier liegen und werde mich wenn ich Zeit habe mal an die Codierung machen.

Dongle kostet so um die 90€ oder? Hab mich da noch nicht so schlau gemacht. Geht jeder OBD Dongle mit der App zusammen?

Kompatible OBD Adapter sind auf der Homepage von BimmerCode gelistet. Wifi Adapter sind deutlich schneller als die Bluetooth Adapter.

Ja aber auch teurer. Hab mir ein Vlinker MC Bluetooth geholt für 37,99 EUR bei Amazon.

Was definitiv nicht zu codieren geht, ist der Tacho und die Headunit.
Was ich bei mir trotzdem codiert habe:
- Fenster schliessen trotz Türöffnung weiter
- Gurtwarner
- Farbe Ambientelicht

Ich wende mich jetzt erneut an euch bezgl. PAP und autom. Einparken. Lt. BA sollte das Fahrzeug bei langsamer Fahrt Parklücken erkennen, anzeigen und auf Wunsch autark einparken. Das mit dem autom. erkennen, war bei mir noch nie der Fall !!!!
Erst wenn ich in der Mittelkonsole aktiv die Parktaste drücke, dann würde er mir etwas vorschlagen. Der autom. Rückfahrassistent funktioniert auch irgendwie nicht. Ich muss mich im Menü zwischen Einpark- und Rückfahrassistent entscheiden??? Ich weiß doch vorher nicht, ob ich den Rückfahrassistent ggf. benötige.
Was mache ich falsch bzw. habe ich falsch eingestellt?
Bitte keine Mutmaßungen, nur Fakten. Danke.

@DriverF48

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, wird Dir der Rückfahrassistent angeboten. Wenn Du den dann wählst, fährt er die letzten 50 m zurück, die er sich immer merkt. Das musst Du vorher nicht wissen.

Bedingung ist natürlich, dass Du einfach anhältst und nicht erst in den Gängen hin und her wechselst, nochmal rangierst etc., bevor Du wieder zurückfahren willst.

Bezüglich des Einparkens kann es eigentlich nur sein, wenn es kein Defekt ist, dass Du zu schnell fährst oder zu weit weg, von den an der Seite stehenden Autos, wenn trotz vorherigem Tastendruck gar nichts passiert.

Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass Du die Anzeige nicht erkennst. 😉

Deine Antwort