ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. OS 8 Update iX 072022 — Erfahrungen

OS 8 Update iX 072022 — Erfahrungen

BMW iX I20
Themenstarteram 15. September 2022 um 20:36

Nachdem jemand auf der Autobahn meinen rechten Außenspiegel zertrümmerte und will sich die Fehler häuften, war mein iX in der Werkstatt und bekam auch gleich alle technischen Aktionen und Updates verpasst.

Auch das aktuell OS8 Update. Probleme seitdem: weniger. Überraschungen? Jede Menge.

Fangen wir mit dem wichtigsten Satz an: Hey, BMW, was habt ihr euch dabei gedacht? Und zwar mit den motir Sounds. Ich fand den vorherigen nicht übel. Jetzt gibt's für jeden Fahrmodus einen und ausser dem Spirtmodus, der richtig satt daher kommt, sind alle mehr oder weniger grottenschlecht. Vom Symohonieorchester bis zur 70er Jahre SciFi-Serie ist alles dabei. Nur klingt nichts davon nach Auto. Nett, ja, aber irgendwie nervig.

Besonders im neuen Expressive Fahrmodus. Der soll irgendwie schrill daher kommen, gelbe Farbkombinationen dominieren und der Soundd, naja.

Relax gibt's auch, der soll beruhigend und entspannend wirken. Ist auch optisch dezent. Von der Fahrdynamik her merkt man keinen Unterschied.

Neue Lichtfarben für Ambient gibt's übrigens auch.

Schön gemacht ist jetzt die Möglichkeit, bei allen Fahrmodi einzustellen, ob das Sonnendach an oder aus ist und welcher beim Start des Wagens aktiv ist.

Ansonsten hat jeder Modus seine eigene Cockpit Aufteilung der Instrumente, die nicht mehr geändert werden kann. Ambient Light auch nicht. Das alles geht nur im Personal Mode, ebenso, wie die Fahrdynamik nach wie vor nur im Sport modifiziert werden kann. In den bekannten Grenzen.

Immerhin scheinen die Klimaeinstellungen für jeden Modus separat gespeichert zu werden.

Was mich zum nächsten Punkt bringt - Klima. Die separate Einstellung der Flächenheizung ist weg. Die wird jetzt, sofern explizit in den Einstellungen genehmigt, mit der Sitzheizung gemeinsam gesteuert. Hat einen gewissen Sinn, wenn man an ein koordiniertes Heizkonzept denkt, andererseits aber Blödsinn ist, wenn man sie hat, aber deaktivieren kann.

Aufheizen geht mit der Flächenheizung nun mal am schnellsten.

Auch neu: In der Navigationskarte gibt es nun einen Button, der direkt in die Anzeige der nächsten Ladestationen führt.

Und wenn man die ladeootimierte Route aktiviert, wird automatisch und ungefragt bei Bedarf eine Ladestation in die Route eingefügt, die den gewünschten SoC berücksichtigt.

In den Fahreinstellungen hat sich ebenfalls etwas geändert- die Ampelerkennung hat die vermissten Einträge bekommen. Automatisch anhalten ist nun eine Option geworden, funktioniert allerdings nicht in allen Ländern. In der Schweiz nicht verfügbar.

Zusätzlich gibt es nun eine Abbiegefunktion, die, wie der Spurwechselassist, bspw. das Ausfahren von der Autobahn erleichtern soll. Allerdings scheint BMW der Sache noch nicht zu trauen. Denn als Option wird nur ein deutlicher Hinweis am Lenkrad angeboten, bevor abgefahren wird. Hat bei mir auch nicht so recht funktioniert.

Ist ebenfalls nicht in der Schweiz verfügbar.

Im Cockpit gibt es eine neue Ansicht zur Visualisierung der Beschleunigung in 2 Dimensionen. Die Darstellung in Netzform zeigt nicht nur die aktuelle, sondern auch min und max an, was wiederum hilft, effizienter zu beschleunigen und die Reifen in Kurven zu schonen. Oder eben den sportlichen Typus zu geben. In jedem Fall ein sehr cooles Feature.

Fahrtechnisch fühlt er sich etwas dynamischer an. Beschleunigt wird zügiger, die Funktionrn sind stabiler und zuverlässiger.

Auf der anderen Seite passen die Karten nicht mehr zur Software, so dass Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt werden, wo keine sind. Das war vorher nicht.

Und umgekehrt habe ich mir ein Ticket eingefangen, als ich mit Tempomat über die grüne Ampel fuhr und er plotzlich im festen Glauben an 80km/h in der 50er Zone beschleunigte. Das Schlimmste konnte ich noch verhindern, aber nicht, dass der Blitzer hinter der Ampel auslöste.

Ich bin gespannt, ob die Problemchen, die ich bislang so hatte, mittlerweile größtenteils verschwunden sind. Das sehe ich mit der Zeit. Das Navi hat sich gestern jedenfalls mal wieder beim Starten aufgehängt. Man sehen, wie das weiter geht.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich hab einen i4 und keinen iX aber mir ist auch aufgefallen das seit dem Update bewusst die Ampeln ignoriert werden wenn der Assistent aktiv ist. Das wird ja auch "jedes mal" als Message angezeigt das das in meinem Land nun so ist. Wo ich mich frage was das soll. Das macht den Assistenten definitiv um einiges schlechter weil er über jede rote Ampel fahren will. Was denkt man sich nur dabei wenn man sowas macht? Ich verstehe es nicht.

In meinem i4 kann ich die Ampelerkennung zwar anhaken, bekomme aber gleichzeitig rechts die Meldung „in Ihrem Land nicht verfügbar“

Ja, bei mir auch so.

Themenstarteram 16. September 2022 um 13:17

Zitat:

@losninos schrieb am 16. September 2022 um 07:17:43 Uhr:

Also ich hab einen i4 und keinen iX aber mir ist auch aufgefallen das seit dem Update bewusst die Ampeln ignoriert werden wenn der Assistent aktiv ist. Das wird ja auch "jedes mal" als Message angezeigt das das in meinem Land nun so ist. Wo ich mich frage was das soll. Das macht den Assistenten definitiv um einiges schlechter weil er über jede rote Ampel fahren will. Was denkt man sich nur dabei wenn man sowas macht? Ich verstehe es nicht.

Mit dem aktuellen Update kann ich die Ampelerkennung nicht pauschal an- und ausschalten.

Aber ich kann das Verhalten ändern - Automatisch anhalten adaptiv, manuell oder gar nicht. Allerdings kommt in der Schweiz der Hinweis, dass die Funktion nicht unterstützt wird.

Hat jemand das Update erhalten, ohne zum Händler zu gehen? Ich habe 03/2022 und das Auto kann keine neuere Version finden.

Themenstarteram 17. September 2022 um 10:43

Zitat:

@coldbitter schrieb am 17. September 2022 um 12:17:48 Uhr:

Hat jemand das Update erhalten, ohne zum Händler zu gehen? Ich habe 03/2022 und das Auto kann keine neuere Version finden.

Nein, ich hatte wöchentlich probiert. Erst, als ich letzte Woche in der Werkstatt war, kam es drauf.

OTA scheint noch nicht verfügbar zu sein.

OTA ist gerade am Ausrollen, zumindest was man online so sieht/liest.

Hier ist der Changelog zu 07/22

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-22-07.html

Naja, mit dem Update ist heute meines auch das erste mal böse gestolpert, kannte ich unter 03-2022 nicht, aber meine Programmierung ist eh fehlerhaft und muss wiederholt werden. Selbst Heckwischer und Waschanlage gehen zur Zeit nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. OS 8 Update iX 072022 — Erfahrungen