OS 8.5 und OS 9
Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9
Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).
647 Antworten
Warte lieber bis Ende des Jahres, um sicher zu gehen. Falls der Händler Ende des Jahres ein iX1 mit OS9 auf dem Hof stehen hat und der dir soweit zusagt, nimmst den. Ansonsten neu bestellen Ende des Jahres, um sicher zu gehen.
Amerikanische News sagen jetzt mehr zu OS 8.5 https://www.team-bhp.com/.../...oming-soon-offers-smartphone-interface
"All models currently running the iDrive 8 system, will get the new software via an over-the-air update. This includes the brand's i4, iX, 7 Series, X5, X6, X7 and the plug-in hybrid XM."
Zitat:
@i4Tester schrieb am 18. April 2023 um 22:19:23 Uhr:
Amerikanische News sagen jetzt mehr zu OS 8.5 https://www.team-bhp.com/.../...oming-soon-offers-smartphone-interface"All models currently running the iDrive 8 system, will get the new software via an over-the-air update. This includes the brand's i4, iX, 7 Series, X5, X6, X7 and the plug-in hybrid XM."
Es wäre schön, ich glaub nur noch nicht wirklich dran.
Aber der Norweger hat speziell den iX1 gemeint, oder?
Dieser ist nicht beschrieben und würde mich wundern, wenn der das Upgrade zu OS 8.5 jetzt doch bekommt.
Ähnliche Themen
@i4tester Der Artikel, den du verlinkt hast, ist vom 14. März und damit nichts neues. Auch andere News-Seiten hatten ähnliches geschrieben, ich würde das dem Interpretationsspielraum zuordnen.
Schlussendlich müssen wir wohl warten, bis es Neuigkeiten gibt 🙂
Wir hatten doch die deutsche Pressemitteilung dazu schon mal durchgekaut?
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. März 2023 um 09:31:22 Uhr:
Die BMW Pressemitteilung ist für mich eindeutig. Daher hab ich ja auch vorher geschrieben, man muss auf Strichpunkte/Kommas achten:"BMW 7er;"
Also 7er ist kompatibel ohne Angabe eines Produktionsdatums.
"BMW iX, BMW i4, BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM sukzessive ab Juli 2023"
Restkompatibilität sukzessive ab Sommer 2023.
Ich würde auch nicht ausschließe, dass die Zeitpunkte im Ausland anders sein können.
Hier eine Brandneue Live Demo vom BMW OS 8.5
https://www.youtube.com/watch?v=_tEuG4nHiW8
Was haltet Ihr von dem neuen Konzept?
Die Schnellwahl für die Sitzheizung ist ganz praktisch. Das Klimamenü ist etwas unübersichtlicher finde ich. Und die Map als Hintergrund ist auch Geschmacksache. Sieht aus wie ein neu angeordnetes OS8. Leider wirds das für meinen iX1 nicht geben. Bin auf die Vorstellung vom OS9 gespannt. Geht morgen Live.
Außer der Klimabedienung, die jetzt allerdings virtuell genau der früheren Bedienung per Knöpfe entspricht, sehe ich kaum was neues. Scheinbar sind hier nur die größten Kritikpunkte an OS8 behoben worden und die Grafiken ein bisschen aufgepeppt worden. Krokodilstränen, weil OS8.5 nicht bei mir laufen wird ? Sicherlich nicht .
Interessant, bei Minute 11:40 sagt der Herr Duroc, das alle Linux basierten Systeme OS8.5 bekommen werden. Habe ich mich überhört?
Snapdragon statt Intel Atom? Das hört sich doch gut an! Sieht auf jeden Fall deutlich schneller aus, auch wenn ich persönlich mit der Karte nicht viel anfangen kann.
Er sagte aber ja auch, dass es außerhalb von China auch andere Optionen geben wird.
Und: "The 8.5 will go to all Linux cars and 9.0 will go to all Android cars". Wobei die Frage leider falsch gestellt ist. Dass es kein 9.0 für Linux-Fahrzeuge gibt war ja davor klar.
Ist also wieder unklar, denn einerseits gibt es definitiv neue Hardware für 8.5 (Snapdragon, doppelt so schnell, etc.), andererseits soll die 8.5 jetzt für alle Linux-Fahrzeuge kommen?
Ne und traurig wäre ich jetzt auch nicht mehr…
Die Map (zumindest in China) immer zu sehen würde mir persönlich nicht zusagen, da die Fenster für Radio etc. doch recht klein sind. Habe nicht gesehen , ob man sich das Radio über den gesamten Screen einblenden lassen kann. Spannend ist, ob es dann bei dem iX1 nen größeres Display geben wird.
Die einzelne "Tiles" wie sie bei OS8 vorhanden waren, fand ich praktischer! Da hatte ich eine kleine Karte, meine Media Informationen und die Uhr / Kalender. Für alles weitere habe ich nach "rechts" gescrollt. Hatte quasi alles im Überblick
Nun sehe ich eine große Karte die ich im Alltag gar nicht brauche und nur noch 1 Tile? Für mich eindeutig eine Verschlechterung! Ich will selbst entscheiden was ich im Homescreen sehen will! Bei OS8 ging das, jetzt nicht mehr. Jetzt hat man die nutzlose Karte vorgegeben.
Den Bedienvorteil der Sitzheizung sehe ich auch nicht... Man braucht jetzt 2 Tips um die Sitzheizung einzustellen... Die brauchte ich auch vorher! Ins Klima-Menu und dann die Sitzheizung einstellen. Eine Verbesserung wäre gewesen, neben den Touchflächen der Temperatur eine eigene für die Sitzheizung zu haben, wo man wie früher mit den Tasten direkt drauf tippen kann.
6:48
Der BMW Mensch ist wohl auch nur der Pressesprecher... IconicSounds war schon immer direkt auf der Kachel an- / ausschaltbar. Das ist keine Neuerung!
Kann man das Update auch ablehnen, falls es kommt :-))