Originalen Kilometerstand zurück geht dass?( Kilometerstand wurde manipuliert)

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen habe vor 2 Monaten mir ein Audi a6 4f 3.0 tdi gekauft und habe am nächsten tag festgestellt das die Kilometer manipuliert wurden um 200.000 plus. Polizei und anwalt sind schon eingeschaltet. Aber jetzt zur meiner richtigen frage ? wie bekomme ich den alten Kilometerstand zurück? Steuergerät zu Audi schicken lassen? ich habe auch mal gehört das der Kilometerstand im schlüssel gespeichert wird? oder mit welchen mitteln bekomme ich wieder mein wirklich aktuellen Kilometerstand raus? bitte jetzt nicht kommentieren mit warum hast du des auto überhaupt gekauft und und und.. kann jeden mal passieren...

ich danke euch im vorraus..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

FitimM [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-wurde-manipuliert-t6772714.html?...]schrieb am 6. Januar 2020:

......manipuliert wurden um 200.000 plus.

Endlich mal was Neues in dieser uralten Betrugsmasche!
Endlich einer, der den Tachostand erhöht!😁
Grüße, lippe1audi

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 6. Januar 2020 um 16:14:05 Uhr:

Würde den Wagen auch nicht behalten wollen.
Wenn er statt 120.000Km 320.000Km runter hat,kommen ganz andere Wartungskosten als gedacht auf dich zu.
Es gibt mehrere Speicherplätze (Schlüssel,Getriebe,KI,etc...)
Schau nach einem anderen Fahrzeug.Gruß

Echt warum?
Wenn nicht etwas definitiv kaputt ist, dann kommen nur die Wartungsarbeiten auf mich zu, die ich will oder?
Und nicht unbedingt die der Hersteller glaubt zu wissen.....

Ich habe unseren A4 B5 damals mit rund 160tkm lt. Tacho gekauft. Später nach dem Kauf habe ich meinen Kumpel bei Audi gebeten mir mal die Reparaturhistorie auszudrucken.
Dadurch habe ich dann erfahren, dass der Tacho um mindestens 40tkm zurückgedreht wurde.
Des Weiteren wurde vermerkt, dass das Fahrzeug eine komplett neue Hinterachse und ein paar Karosserieteile bekam. Ich kaufte das Fahrzeug im dunklen in einer beleuchteten Einzelgarage.
Nachdem ich das wusste, habe ich im Kofferraum mal die Verkleidungen entfernt und gesehen, dass die Seitenwände nicht ganz glatt sind. Bei genauerem Hingucken konnte man am Fahrzeugboden auch erkennen, dass der auf einer Richtbank war. Den Farbnebel an C-Säulen konnte ich wegpolieren. Es war schon eine Zeit seit dem Kauf vergangen, das Fahrzeug war günstig und ich habe von Privat gekauft.
Wir sind den dann noch über 300tkm gefahren, bis die Einsatzpumpe versagt hat (Ersatzteil knapp über 1000,-€ + Einbau, Fahrzeugwert, wenn er fahrbereit wäre, vielleicht 1500,-€, verkauft für 650,-€).
Größte Reparatur war dann der Austausch des Getriebes aufgrund eines defekten Lagers (weit nach dem Kauf). Gebrauchtes Getriebe 350,-€, defektes für 200,-€ verkauft + 1 Tag Arbeit.

Also wenn der TE ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden ist (ich würde mir bei Audi die Reparaturhistorie zeigen lassen, auch um ggf. den Tachostand besser schätzen zu können, vorausgesetzt er war mal da, Achsvermessung reicht ja schon für einen Eintrag mit KM-Stand), der Preis zu seiner Zufriedenheit korrigiert ist, dann kann der Audi lange laufen. Wenn es ein Diesel ist, muss man auf den DPF achten.

Tachostand nach oben korrigieren geht mit VCDS, nach unten korrigieren geht nicht.

Zudem kann man bei manchen Motoren den errechneten KM-Stand per VCDS auslesen. Das Motorsteuergerät speichert dann eine Durschnittsgeschwindigkeit und rechnet diese x der Betriebsstunden (so zumindest meine Info dazu).

Also Jungs nochmal auf Deutsch für die jenigen die nicht in der Lage dazu sind ein Text zu verstehen.

Das Auto war nur 1-2 wochen im besitz von den Tätern. angemeldet war es auf 5 tages kennzeichen.

Wie gesagt an dem Auto wurden nur die Kilometer manipuliert mehr auch nicht.
und nein in dem auto steckt kein dreck sondern es hat halt 2 schwarze schafe erwischt die meinten sie könnten am auto die kilometer manipulieren.

Auto ist unfallfrei!!!!!

Auto ist bei Audi bis 312.000 km scheckheftgepflegt!!!

1.Besitzer war ne firma
2. Mitarbeiter von der Firma
3.Ich

Ja ich werde das Auto behalten das Auto läuft einwandfrei! In den letzten 2 monaten über 7000km gemacht keine einzigen Probleme!!
Und das Auto hat eh schon das meiste durch :-) von dem her mach ich mir da kein großen kopf!

Und zu dir @pfrumt ich darf das Auto bewegen ich habe das Recht dazu. Bitte lass uns in ruhe von deinem Juritischen Profi wissen. Scheinbar hast ja garkeine Ahnung.

erst denken dann schreiben 😉

und eine bitte schiebt hier bitte nicht so panik. nächstes mal stock aus dem arsch ziehen. hilft euch bisschen beim entlockern.

Mein erster beitrag und schon so kommentare haha. Möchtegern Profis 😉

und somit schönen abend euch noch zusammen

In Deinem 2. Post steht: das Serviceheft ist gefälscht. Gestern: das Auto ist Scheckheftgepflegt. Was stimmt bei Dir nicht? Wahrscheinlich nicht nur der Kilometerstand. Nochwas: in einem Forum wie MT zu fragen wie man Kilometer zurückdreht entspricht nicht den NUB. So und nun werde glücklich.