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Originalbereifung Michelin

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:11

Hallo Leute ich hab ja nun wieder meine sommerreifen auf den felgen. war sehr verwundert das die so hölle laut sind. dachte liegt daran das ich die hinteren jetzt vorne fahre also noch mal in die werkstatt und checken lassen. jetzt hab ich mir die dinger auch mal angesehen. was für ein beschissenens laufbild. die reifenfreaks meinten, das sind zeichen für defekte stoßdämpfer bzw. die reifen sind nicht okay. also in andere reifenbude und mal nachfragen. die meinten das gleiche. entweder reifenmaterial schlecht, oder stoßdämpfer oder es liegt am auto insgesamt. beide meinten, honda soll die dinger einsenden zum checken schaut euch mal das laufbild an auf den bildern achtet mal auf diese nette rillen, mal da, mal nicht, mal halb so sehen die nach 20tsd km aus laut den freifenfuzzis ist dieses ungleichmäßige abrollbild nicht auf fahrweise oder falschen luftdruck zurückzuführen eure meinung bitte

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27 Antworten

Hm... sieht irgendwie normal aus für mich. Sie froh, dass du noch so viel Profil drauf hast nach 20tkm.

Ich hab mich schon damit abgefunden, dass der Civic reifenmordend ist. Hab jetzt nach 2 Jahre knapp 70tkm runter. Wenn man die Winterreifenzeit abrechnet, hab ich ungefähr 40 tkm mit meinen Sommerreifen runter. Demnächst sind auf jeden Fall neue Schlappen fällig... :D

Hat ja niemand gesagt, dass der Civic billig im Unterhalt ist ;)

Bei meinem Civic haben die original Michelin auch ein ziemlich lautes abrollgeräusch/Wummern, im vergleich zu meinen Pirelli Winterreifen.

Sehen aber ganz normal aus, liegt wohl an der harten Gummimischung.

 

mfg

am 8. April 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

die reifenfreaks meinten, das sind zeichen für defekte stoßdämpfer bzw. die reifen sind nicht okay. also in andere reifenbude und mal nachfragen. die meinten das gleiche. entweder reifenmaterial schlecht, oder stoßdämpfer oder es liegt am auto insgesamt.

.....macht der ADAC nicht auch Stossdämpfertests?

Ansonsten, bringt die Prüfung derer, Klarheit.

Wenn die Reifen von der Seite aussehen wie Stopschilder, könnte dies darauf hinweisen.

cu

Tilo

Ich bin mit der original Michelin-Bereifung sehr zufrieden, was die Strassenlage und vor allem auch den Verschleiß betrifft. Beim Verschleiß schneiden die Michelin-Reifen in allen Tests immer sehr gut ab bzw. gehören zu den besten.

Zum Vergleich habe ich die Winterreifen von Yokohama, die beim Verschleiß nicht mithalten können und auch sonst nicht die Klasse der Michelin-Reifen haben.

Mein Fazit nach insgesamt fast 60.000 km mit meinem Civic FK3: Meine nächsten Reifen werden wieder von Michelin sein. Tolle Qualität, geringer Verschleiß.

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:33

genau das sagen ja auch die beiden gefragten reifenfreaks.

die sind der meinung, das meine reifen entweder schlechtes material haben oder der wagen insgesamt "schief" ist.

denn der verschleiss, den meine reifen zeigen, entspricht nciht den erfahrungswerten.

interressant schein auch, des es bei allen reifen, insbesondere den vorderen, nur die lamelen seite betrifft, die innere v linien betrifft es nicht.

 

ich werde mal die dinger testen lassen. soll honda einfach einsenden an michelin.

Hallo bikmek und anderere Reifenleidende,

 

das mit dem einschicken zu Michelin könnt Ihr euch sparen. Habe die selben Probleme, und die Reifen nachdem Honda sich nicht zuständig fühlt nach nur 15000km zu Michelin zwecks Reklamation eingeschickt.

Das erstellte Reifengutachte seitens Michelin viel niederschmetternd für mich aus (siehe Anhang), und auch der telefonische kontakt mit Michelin nach dem Gutachten war arrogant,  hochnäßig und überhaupt nicht kundenfreundlich. Für mich sind die von Michelin gestorben, und ich werde nie mehr ein Produkt dieser Marke kaufen. :mad:

 

Lg

el-rippo

 

am 8. April 2009 um 20:13

Hallo,

die Michelin auf meinem Accord wurden mit der Zeit auch immer lauter aufgrund leichter Sägezahnbildung auf der Hinterachsbereifung. Habe daraufhin die Reifen im Herbst auf die Vorderachse gewechselt und den Reifendruck seitdem auf 2,6 - 2,7 bar erhöht (beide Achsen). Die leichte Sägezahnbildung hat sich erfreulicherweise mit dieser Aktion deutlich zurückgebildet und das Geräuschniveu sogar erheblich. Schöner Beitrag zur Sägezahnbildung / Abhilfe siehe :

http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Grüße

am 8. April 2009 um 21:49

also ich hab jetzt nicht so die aHNUNG; ABER ICH FIND DAS DIE REIFEN GANZ NORMAL AUSSEHEN:

Und klar sind Sommerreifen lauter, aber man gewöhnt sich recht schnell dran vor allem weil der Auspuffsound das bißchen reifengeräusch eh übertönt

am 8. April 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von el-rippo

Hallo bikmek und anderere Reifenleidende,

das mit dem einschicken zu Michelin könnt Ihr euch sparen. Habe die selben Probleme, und die Reifen nachdem Honda sich nicht zuständig fühlt nach nur 15000km zu Michelin zwecks Reklamation eingeschickt.

Das erstellte Reifengutachte seitens Michelin viel niederschmetternd für mich aus (siehe Anhang), und auch der telefonische kontakt mit Michelin nach dem Gutachten war arrogant,  hochnäßig und überhaupt nicht kundenfreundlich. Für mich sind die von Michelin gestorben, und ich werde nie mehr ein Produkt dieser Marke kaufen. :mad:

Lg

el-rippo

Was hast du erwartet? Das sie sagen, hey wir haben Mist gebaut und Sie bekommen nen neuen Satz? Wenn Sägezahnbildung da ist, dann ist das eben so und wird seinen Grund haben. Das gibts auch bei anderen Marken. Aber, wenn du nen echt guten Reifen suchst, der verschleißarm, leise und satt auf der Straße liegt > Hankook K 104 Sport

Themenstarteram 8. April 2009 um 21:55

hallöle el rippo,

 

dem gutachten entnehm ich, das michelin sagt, das die nicht angetriebene achse diesen sägezahn vermehrt aufweist. wie gut zu wissen, denn bei meinen reifen ist es klar die vorderache.

 

interressanterweise ist das bei meinen fulda winterreifen nicht so. ein super gleichmäßiges laufbild. auf allen 4 reifen. minimal etwas höherer abrieb auf der frontachse.

 

das kan nur an den reifen liegen.

und ich werd honda schon klarmachen das die zuständig sind :-)

 

aber vielen dank für deinen beitrag

Themenstarteram 8. April 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

also ich hab jetzt nicht so die aHNUNG; ABER ICH FIND DAS DIE REIFEN GANZ NORMAL AUSSEHEN:

 

Und klar sind Sommerreifen lauter, aber man gewöhnt sich recht schnell dran vor allem weil der Auspuffsound das bißchen reifengeräusch eh übertönt

huhu

also sommerreifen sind lauter als winterreifen?? ich kenn das anders. egal das aber

wie gesagt, das meine sommerreifen jetzt nac hdem rückwechsel so laut sind das du nicht mal mehr dein radio hörst bei volume 15, ist mit sicherheit nciht normal.

die lautstärke liegt auch am profil selber. da die original bereifung keine komplette v-rillung hat, die extrem laut ist, und nur die hälfte der lauffläche enorme extrem ungleichmäßige abnutzung aufweist, kann nur an den reifen liegen.

 

und ja, wenn etwas an den reifen ist, bekommst du eien neuen satz. wichtig ist nur, das es am besten ein händler einschickt. denn den servieren die nciht einfach ab

 

aber auch bei mir sind das die letzten michelin

 

 

am 9. April 2009 um 8:50

huhu

also sommerreifen sind lauter als winterreifen?? ich kenn das anders. egal das aber

wie gesagt, das meine sommerreifen jetzt nac hdem rückwechsel so laut sind das du nicht mal mehr dein radio hörst bei volume 15, ist mit sicherheit nciht normal.

die lautstärke liegt auch am profil selber. da die original bereifung keine komplette v-rillung hat, die extrem laut ist, und nur die hälfte der lauffläche enorme extrem ungleichmäßige abnutzung aufweist, kann nur an den reifen liegen.

und ja, wenn etwas an den reifen ist, bekommst du eien neuen satz. wichtig ist nur, das es am besten ein händler einschickt. denn den servieren die nciht einfach ab

aber auch bei mir sind das die letzten michelin

ob sie lauter sind weiß ich net, ganz ehrlich, aber wenn du nach 5 Monaten Winterlatschen wider Sommer fährst, hört sich das erstmal schon anders an...subjektiv lauter....

nein so laute reifen können nicht normal sein, da geb ich dir recht. bei michelin gbts ja sone garantie, die greift aber nur in den ersten beiden jahren ab kaufdatum und auch nur mit bedingungen...ob die lautstärke da eine von ist weiß ich nicht.

naja ich hatte am letzten wagen (mazda3) michelin Alpin A3 winterreifen, 3 jahre dran und war bis zuletzt sehr zufrieden damit. die sommerreifen sind jetzt erst 300km gelaufen und ich bin mal gespannt.

 

am 9. April 2009 um 9:47

Moin,

ich kann mich nur anschließen, habe gerade den ersten Winter hinter mir und nach dem Wechsel auf Sommerreifen dachte ich schon da ist was kaputt.

Die Original Michelin sind im Gegensatz zu meinen Winter-Fuldas (auch 225er auf Original Alu Felge) richtig laut.

Und dafür, dass sie erst knapp 12000 km gelaufen sind sehen Sie echt fertig aus.

Naja, werde Sie dieses Jahr noch fahren und mich für den nächsten Sommer schon mal nach etwas "Vernüftigem" umsehen.

Gruß Jann

am 9. April 2009 um 10:32

Hi bikmek,

als bei der Auslieferung meines FK3 Michelinreifen drauf waren, hab ich mich schon ein bißchen gefreut... boah... tolle Michelin, die halten sicher ewig (hab ich damals gedacht)

Auch ich hab nun meine Sommerräder wieder draufgezogen und auch das Problem, dass es ersten sehr laut geworden ist und zweitens ich ein schlagen von vorn rechts höre. Gut das zweite Problem ist wohl ein "Höhenschlag" der Felge, also anderes Problem.

Bei meinen Michelin Sommerreifen hat sich auch ein Sägezahn gebildet, nicht sehr viel, aber man hört es.

Wie in dem Schreiben von Michelin zu lesen ist, gibts da mehrere Ursachen, Reifendruck nicht beachtet, nicht materialschonend gefahren und blah blah.

Als ich meinen Händler drauf ansprach, meinte er, lieber mal ne Achsvermessung machen. Gut dachte ich kostet ca 70-80 € , ist nicht die Welt und wenn wirklich eine Abweichung festzustellen ist, wird das behoben (kommt ja in nem halben Jahr auch den Winterrädern zu Gute)

Als ich nun gelesen hab, dass nicht nur ich ein Problem mit den Michelinrädern hab, kommt mir ein komischer Verdacht.

Ich hatte es mal bei einem Seat, dass "von Werk aus" die Spur und der Sturz nicht korrekt eingestellt waren - bei einer ganzen Serie, und ich hatte einen davon. Ergebnis, nach zwei Jahren, waren die Sommerräder hin. (Ähnlich wie jetzt auch)

Ich würde Dir empfehlen, vielleicht auch mal die Einstellung von Spur und Sturz kontrollieren zu lassen. Gerade wenn da was nicht stimmt, und du "gönnst" Dir neue Reifen, können die bald auch wieder hinüber sein.

Die Aussage von Michelin hab ich so ungefähr auch erwartet, war ja auch klar. Aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht von den Michelinreifen, da ich mir (wie oben schon geschrieben) vorgestellt hab, dass die ewig halten.

Michelin ist da wohl auch kein besserer Hersteller als andere (von Vernost einmal abgesehen) - heutzutage ist es wohl so, dass man sich nach 20T - 25T km neue Reifen holen muss. Und wenn es so ist, dass Michelin nicht "Klassenbester" ist (war wohl früher mal so - deshalb auch ihr Ruf), dann kann man getrost auch Reifen von anderen Herstellern wählen, die vielleicht nicht ganz so teuer, aber trotzdem genausogut sind.

Ich seh nun erstmal zu, was da an meinem FK3 nicht stimmt, und werde dann sehen, was ich mache / machen muss.

Bloß keine schlechte Laune deswegen - ist doch so schönes Wetter :D

Grüße,

bocivic

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